Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 + PC-A9RD580 Advantage Sammelthread

Bei der teuren Version lässt sich auch VDimm bis 3,0 einstellen....
Warscheinlich macht mein Board das Automatisch! Bevor ich anfange den Speicher zu übertakten ( habe ich beim Sockel A auch nicht gemacht) vergehen noch etliche Monate oder sogar Jahre!
Ewerest ultimate Edition kennt mein Board auch noch nicht! Keine CPU Temperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Everest kennt meinen alten Speicher! Bios nichts Übertaktet CPU 1800MHz
Everest 2.20: und Everest Ultimate Edition mit den Alten TwinMos PC3200 Speicher
Speicher Lesedurchsatz 5024 MBs Bei 1T nur 4825 MBs
Schreibdurchsatz: 1782 MBs Bei 1t mehr 2114 MBs
Speicherverzögerung 55,5 ns Bei 1T mehr 56,1 ns
Da spiele ich ganz oben in der Tabelle mit! Warum da noch Speicher übertakten!
In meiner Sig ist hinter 2x 512 MB TwinMos/Winbond PC3200 auch kein @mit?

Auszug von:http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=4011

Es gibt beim Athlon 64 keinen asynchronen/synchronen Takt. Jeder der jetzt was anderes behauptet liegt falsch.
Klar das die Leistung höher ist bei 270/270 als 270/200, das liegt aber logischerweise nur am niedrigeren Speicherdurchsatz. Der AMD 64 hat sogar die beste “asynchrone“ Speicherperformance, also keine Einbrüche wenn der Speichertakt nicht gleich dem FSB ist.
Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen ausmultiplizierten/geteilten Prozessor-, Speicher- und HTT- Takt ab. Die in vielen Testen gezeigten Performanceunterschiede sind ausschließlich auf verschiedene RAM Taktungen zurückzuführen und haben und haben nichts mit den asynchronen/synchronen Takt zu tun.
Achtung:Bei zwei Doppelseitigen Ram Modulen schalten einige Boards automatisch auf DDR333. egal was man einstellt.
Noch mehr:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC

Hallo,
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=450585496

das sind die sachen, könnt ihr mir vllt. sagen ob der Preis in ordnung iss? ;)
ich hab mir gedacht das die x800 die im waren korbb iss das ich die als erstes /alleine" laufen lasse und mir dann später die zweite dazu hole. Kann ich das so machen?
Oder könnt ihr mir villeicht eine andere alternative zum Mo/Bo sagen weil ich würde schon ganz gerne CF nutzen.

Mfg,
Werner Hörnschemeyer
 
Hallo, Schön das DU auch dabei bist!
Hallo,
Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=450585496
Nicht ganz der richtige Thread! Da solltest DU hier mal nachfragen:http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=84
Ich kann Dir nur sagen das ich mit dem Board keine Probleme habe!
Wie es aussiehst schaust Du ja wie ich auf den Preis der Komponenten!
Für mehr Geld gibt es natürlich auch andere Teile!
Ich habe mich lediglich gegen eine Grafikkarte aus der alten 800/850 er Serie entschieden da zufällig jetzt gerade die preiswerte X1800GTO rausgekommen ist! Preisgünstiger wie die X1800XT/1900er Serie aber etwas Teurer wie die 800er Serie. Neues Board mit modernen 580 Chipsatz da passt doch besser eine Karte mit Shader 3.0 und 520er Chipsatz
http://www2.tomshardware.de/graphic/20060313/index.html
Auszug:
Die Radeon X1800GTO ist Dual-Karten-fähig und kann damit im CrossFire-Modus ausgeführt werden, falls Sie mit einer Radeon X1800 CrossFire Edition-Masterkarte kombiniert wird. ATI plant später in diesem Jahr den Launch einer speziellen Catalyst-Version, um das Problem mit dem langsameren Takt im Crossfire-Modus zu beheben. Mit dem Driver können zwei X1800GTO-Karten im Crossfire-Modus betrieben werden, ohne dass ein externes Kabel oder eine Crossfire Edition-Masterkarte benötigt werden. Damit wäre die X1800GTO neben den Karten der Serien X1300 und X1600 die dritte Karte, die Multi-GPU-Funktionalität über PCI Express erreicht.
Noch mehr! http://www.computerbase.de/artikel/..._ati_radeon_x1800_gto/1/#abschnitt_einleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage gehört eher in den PC-Zusammenstellung Theard.....

Aber egal, die CPU is 1A aber DC wäre schon interessant, aber wieder ne Preisfrage....Beim Mobo kann ich dir nicht helfen, ich will selber wissen wie gut es ist....
Bei der Graka kann ich mich nur meinem vorredner anschließen....
Ram naja wenn de nit Takten willst is er i.O.
 
Hi

Sieht schon sehr geil aus. Bin auch am überlegen, ob ich meine EVGA 7800GT Co und das ASUS A8N32-SLi Deluxe verkaufe und mir das Board mit passender 1900 GT oder doch gleich XTX hole.

Hoffe der eine oder andere gibt noch mehr Infos hier frei.

PS: Wie sind eigentlich deine Temps mit dem Board ??

Danke dir

MfG Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=96694
Kann Dir nur vom Bios angezeigte CPU Temp sagen! 31C
!. Problem Tools wie CPUz Everest Kennen den Chipsatz nicht und zeigen keine Temps an oder nur die Festplatten Temp.
Andere Tools wie SpeedFan sollen den Rechner beim auslesen des Chipsatzes sogar zum Absturz bingen!
Die haben, wie es scheint aber SpeedFan zum laufen bekommen.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=97010&page=2
Leider sind meine Englisch kenntnisse gleich Null.
Ich wäre dankbar wenn mir das Einer erklärt!
Sonst muß ich mit OC versuchen noch warten bis Everest oder andere Tools mit einer neuen Versionen herauskommen.
Ist klar ein GROßER Fehler von Sapphire da kein Tool auf der CD bereitzustellen!
Habe gerade auf der Web Seite von Sapphire das Programm ATI System Manager entdeckt! Hoffentlich funzt das!
 

Anhänge

  • 20060427_006.jpg
    20060427_006.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Versuch einfach mal Speedfan zu starten, es kommt zwar ein Fehler
aber das macht nichts.

Bei Everest gibt es laut den Jungs von xtremesystems einen kleinen Trick:

Erstelle EVEREST.INI in deinem Programmordner mit diesem Inhalt:

[Generic]

LowLevelSMBus=0

Dann sollte Everest auch laufen und mit Glück vielleicht was brauchbares anzeigen.

MfG Zero
 
Habe mir heute nach dem mein neuer PC mit dem sch... ASUS A8N-SLI Deluxe nicht funzt des Sapphire PC-A9RD580 (CrossFire Xpress 3200) gekauft und hoffe dass es morgen da ist habe extra 24h stunden versand gemacht da ich am WE mal wieder zeit habe, bin mal gespannt ob der PC dann läuft, wenn nicht, weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn er geht kann mir vieleicht einer mal ein paar sachen bezüglich OC erklären bin da total neu auf dem gebiet und versteh da so einige sachen nicht wirklich, habe bis jetzt nur PC`s zusammen gebaut und die liefen auch aber nicht OC`t.

Gruß

Lupi704
 
Habe mir heute nach dem mein neuer PC mit dem sch... ASUS A8N-SLI Deluxe nicht funzt des Sapphire PC-A9RD580 (CrossFire Xpress 3200) gekauft und hoffe dass es morgen da ist
Willkommen im Club der einsamen Motherboards, jetzt sind es schon Zwei!
Fehlt nur noch Einer mit OC Kentnissen. Die Beta Tester im Forum haben jedes andere Crossfire Board gekauft und wieder verkauft, aber für die Sapphire PC-A9RD580 Boards leider kein Interesse gezeigt!(Nicht mal EINER)
SpeedFan habe ich Installiert zeigt mir CPU Temp HDD Temp und zwei Temps die stark schwanken ca. -120 bis +120 ??????
Prime 95 läuft jetzt CPU Temp von 29/30C auf 37/38C gestiegen! Noch nichts übertaktet! Hätte gerne einen TIP was für eine CPU Temp noch OK ist bei der Opteron 144

So mein erster echter OC Erfolg mit dem fantastischen SAPPHIRE PURE CrossFire Xpress 3200 PC-A9RD580Adv::hail: :hail:
Opteron 144 Multi 9x 2196 Mhz HTT 244MHz Vcore 1,425V Temp40/41C
Prime 95 / 8k +10k +12k passed!:banana: Jetzt folgt Prime95 Test mit HTT 270MHz Test 12k passed!:banana:
Prime 95 Test 4,5 Stunden mit HTT 280MHz erfolgreich! Das reicht mit vorerßt!:love:

Es gibt noch etliche Bios Einstellungen die mir nichts sagen!
Meine bedenken wegen Bios Einstellung (PCI 33 MHz, PCIE/AGP /100/66 MHz) scheinen unbegründet
Außerdem warte ich ab, wann die diversen Tools wie CPuz, Everest, SpeedFan in neuen Versionen erscheinen! (Noch keine zuverlässige Anzeige von VCore usw.)
!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal ein Screen, Opteron 144 Standartd 1800MHz 9x200Mhz
5,5 Stunden Prime 95 mit 9x280MHz =2520MHz mit Box Luftkühlung 1,45V Idle31C /Last 100% mit Prime95 44C :love:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!
Bist Du der einzige der das Mobo Testet?
Wenn ja, Respekt!
Das ergebniss das Du bis jetzt erreicht hast kann sich sehen lassen.
 
Sapphire RD590 Advantage

Hallo,
hab mir auch das Board gekauft und nun schon drei Wochen zuhause, nur leider kann ich bis jetzt noch keinen OC Ergebnisse vorzeigen! Ich hoffe das mir Terrier helfen kann....
Rofl...hab noch das erste BIOS drauf...und wenn ich den HTT auf 215MHZ setzt bootet es mir nicht mehr :fire: ...kann in dem BIOS nichts an den Spannungen verändern! Hab mir das Board eigentlich gekauft weil es ja laut Hersteller gut zu übertakten sei...aber bei mir funzt das gar net...wie auch mit fehlenden Einstellungsmöglichkeiten!
Hilft mir doch bitte mal einer was ich machen soll...zuerst ein BIOS update!?
Würde gern nen HTT von 250-270 erreichen!

Danke für jeden nutzbaren Tip!

Bis denn....
 
Ok werde jetzt mal warten ob ichs noch umtauschen kann...wenn der Händler nein sagt dann werd ich wohl zum basteln anfangen!
Glaubst du wirklich das man mit dem Board ordentliche OC ergebnisse erzielen kann!? Ich hab keine WAKÜ sprich allzuviel braucht das board bei mir auch nicht bringen ...so um die HTT 270 wär schon spitze!
Bei dir hats ja geklappt aber du hast ja auch nen anderen Chip ...ram usw..
Ich hab nen X2 4200 Manchester
dann noch 2x512MB Kingston Hyper X ...laufen mom. 2-3-2-6-T1
ne X1800XT von Sapphire usw.
Wär echt super wenn du mir paar tipps gibst auf was ich zuerst achten muss! Wie gesagt mit dem original BIOS bin ich bis 215MHz gekommen dann war schluss....hab aber auch verpeilt den LDT runterzusetzen...
 
emm 270er referenztakt sind schon recht gut. schonmal ausgerechnet was das für deine cpu bedeuten würde? der x2 4200+ hat nen 11er multi. mit anderen worten bei 270 läuft das gute stück schon auf 2970mhz. und das ist schon sehr viel. da kommst denke ich nicht ohne gute kühlung hin. vorrausgesetzt der prozzi schafft das überhaupt. die meisten x2 manchester machen so 2500-2700mhz
 
Ok das würde mir ja auch reichen, ich möchte nur den Prozzi voll ausnützen können , und ich hoffe das gelingt dann mit dem Board (falls der Umtausch fehlschlägt!)...ordentlichen Kühler hab ich ...aber halt keine WAKÜ....mal schaun...was glaubt ihr wie weit man die Kingston Hyper X dann bringt...also wenn man die Timings etwas entschärft! Könnte man die mitlaufen lassen!? Oder brauch ich eher den Teiler weil man keine variable VDIMM einstellen kann!?
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

ich denke der link ist mal wieder sehr hilfreich.

BStar schrieb:
Ok das würde mir ja auch reichen

jo 2970 würden mir auch reichen. ich möchte mal behaupten dass sehr sehr viele leute hier im forum nen luftsprung machen würden wenn se nen x2 hätten der so hoch geht. eher unwahrscheinlich. selbst mit nem dfi (der oc referenz schlechthin) bekommst solche werte kaum hin. deinen ram wirste mit teiler betreiben müssen. wie man das errechnet siehe link. das programm ist ganz nett. weitere erklärungen gibts auch auf der seite.

nur mal so als info mein x2 wird mit 2,6gig unter last schon über 45°C@wakü warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch deine CPU mit Luftkühlung geht kann ich Dir nicht sagen!
Muß ich jetzt Googel was der Kingston Hyper X ... für ein RAM ist PC3200 oder was?
PC3200 RAM DDR 400 =200MHZ brauchts natürlich nen Teiler!
Dieses Tool solltest DU schon benutzen: Athlon64 OC Calculator
Am Board liegt es auf jeden Fall nicht! Gut der RAM Teiler 185 und die RAM Spannung eingeben, ist noch nicht vorhanden!
Nächste BIOs Update abwarten! Ahtlon64 Sockel 939 braucht nicht 1:1 laufen! Zu diesem 1:1 Thema habe ich hier im Thread auch schon Links eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirds eher daran liegen dass ich den LDT nicht runtergestellt hab bzw. keine n Teiler eingestellt hab...rofl...dann ists auch verständlich das die RAMS bocken bei 2-3-2-6 1T und 215MHZ ;)
OK hab mir jetzt mal zwei Anleitungen geholt und werde dann mich ordentlich einlesen...
Folgerung Board nicht zurück geben - da doch ordentlich übertaktbar ;)
Ok dann werd ichs wohl auch so machen..hab allerdings gelesen dass Sapphire mit dem BIOS net rauskommt und somit immer ein paar Einstellungen fehlen würden...also auf der Sapphire Seite im Forum ist über das Board die Hölle los...die Leute fühlen sich voll beschiessen...aber wenn du sagst es ist übertaktbar dann ...naja und die Bilder sprechen ja für sich...
Mal was anderes bei mir zeigt cpu-z 1,875V VCore an!!! Bissel viel oder....warum das...im BIOS steht 1,39V!!
 
Ihr seht ja das in meiner Sig hinter RAM kein @ ist. Den wollt ich bisher auch noch nicht übertakten. Es ging ja hier auch nur ums BOARD habe OC mässig mit RAM und so noch nichts im BIOs verändert außer 1T und 2,5 clt oder so, war Standard auf 3,0.
Der Ram laüft zur Zeit mit Teiler 133 auf 180MHZ etwas untertaktet! Ich glaube auf 2,5-3-3-8
Ich habe Zeit! Beschäftige mich erßt mal die nächsten Wochen mit meiner X1800GTO @ ????
Ja ich hatte auch Prop mit CPUz zeigte bei mir aber 1.76 an, muß gerade mal überlegen was icht anders bei CPUz oder wo eingestellt habe. Was steht denn zur Zeit im BIOs bei DIR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du was zu der VCore sagen aus dem prog cpu-z...ist die bei dir auch höher als die im BIOS!? Welche stimmt denn dann...die im BIOS oder....du bist auch um ein paar mV rauf gegangen oder ....1,875 wär ja bei mir heftig!
 
Ok ...ich "Depp" hab natürlich nur von 200MHZ auf 212MHZ umgestellt...bei 215 Absturz...hab mir jetzt zwei artikel durchgelesen und mir was ausgedruckt werd mich jetzt mal in Ruhe das ganze durchlesen...ach ja hier mal die pics von cpu-z...wie gesagt hab sonst nichts umgestellt...dann ist ja das ergebnis gar net so schlecht ...:lol:
cpu.JPG

Speicher.JPG

Speicherorig.JPG


Ok...dann wird mir das Board praktisch ausreichen zum übertakten oder!? Wenn ich das so überschlag wär dann 250MHZ ....LDT 4X = 1000MHz
Speicher auf DDR 166 ....cpu wär dann auf 2750MHZ nur mal so als beispiel oder!?

Woher kommt dann das mit dem hohen VCORE!? Hab ja sonst nichts umgestellt! Und BIOS zeigt 1,39V wie schon gesagt! Das wär doch normal oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im bios unter hardware monitoring o.ä. da wo du auch die aktuelle cpu temp findest. dann überprüf mal da den wert der vcore. wenn da auch nur 1,39 stehen spinnt cpuz. ansonsten WTF!! andere möglichkeit wäre auch noch die everest ultimate trial version zu benutzen oder nen neueres cpuz (ich hab ver 1.33.1) und da mal zu schauen was die sensoren sagen.

jepp da würden dann 2750 rauskommen. ht link auf 4x. wenn die vcore wirklich anliegen würde müsstets du auch ne sau hohe cpu-temp haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh