Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 + PC-A9RD580 Advantage Sammelthread

So jetzt hab ich es wieder gefunden!
Also da die Tools wie CPUz, Everest noch nicht alle Informationen richtig wiedergeben da der Chipsatz oder auch nur speziel das Sapphire Board nicht richtig erkannt wird gehe ich davon aus das die Bios Temperatur und VCore anzeigen richtig sind.
Habe ein wenig gegoogelt und bei Problem mit CPUz VCore gelesen:
Inden ordner gehen wo CPUz installiert ist. Die Datei Cpuz Konfigurationseinstellungen öffnen. Bei VCore die Zahl ändern 0,1, 2,3,oder 4
Die Einstellung lassen die der VCore im Bios entspricht. War glaube ich eine Englische Seite. Stand auch was von SMBUS auf 0 stellen. habe ich auch gemacht weiß aber nicht ob das richtig oder Notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....mmmhhh health system...steht bei Vcore 1,39V! Hoffentlich spinnt cpu-z ;)

THX Terrier....man ist ja ein super Forum hier!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
So...cpu-z zeigt jetzt 1,33-1,35V...bin mal kurz im Bios ....Kontrolle...bis gleich! Mmmhhh Bios zeigt 1,32 bis 1,33V ist aber in Ordnung dann lass ich im cpu-z die 1,33-35 stehen...mit den Angaben kann ich leben....möchte ihn ja eh nicht wegburnen ;)
Warum gibt es eigentlich dann leute die ne VCore von 1,75V auf ihrem Board brauchen!? Ich hab mir mal ne persönliche Grenze von 1,45V gesetzt! Wenn ich doch den Thermalshutdown in Bios auf 60°C lasse dann bin ich doch halbwegs auf der sicheren Seite oder!?
Zeigt jetzt momentan 33°C an...mit den vorherigen Settings! Kühler ist der neue Sussuro von Master Cooler (Gehäuse hat 3 120mm Lüfter...also da drinn geht ein Windchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...cpu-z zeigt jetzt 1,35V...bin mal kurz im Bios ....Kontrolle...bis gleich! Mmmhhh Bios zeigt 1,32 bis 1,33V ist aber in Ordnung dann lass ich im cpu-z die 1,35 stehen..
(Bei VCore die Zahl ändern 0,1, 2,3,oder 4) Hast Du alle Zahlen mal durchprobiert? Eventuell ist doch noch der gleiche Wert zu finden wie im Bios
 
Oh mann...heute zum testen angefangen!
Also LDT runter auf 800...speicher teiler auf 133MHz!
Anschließend angefangen den HTT anzuheben!...210Ok 212 OK 215 Fehler bei Super-PI ...Not in Round bzw. Convergent SQ...blabla....
Ok anschließend ins Bios und die Spannung mal auf 1,375V angehoben (steht jetzt auch im cpu-z)...
Wieder zum testen angefangen...und der gleiche Fehler! Ich hab echt das Gefühl als hätten die Jungs im sapphire Forum recht....(scheiß Board zum übertakten) weiß echt net was ich umstellen sollte bzw. was ich falsch mach!

Noch was ist mir aufgefallen...wollte die Spannung noch weiter erhöhen und siehe da...die Spannung steigt nicht mehr an ab 1,4V ....im Bios...health monitor steht dann nur 1,37V ...aufjedenfall hab ich dann auf 1,425V gestellt ....Bios health monitor zeigt den gleichen Wert!! mmmmhh ok dann windows gestartet....cpuz sagt 1,4V....
Nochmals die Spannung auf 1,45V angehoben...im Bios health monitor bleibt der gleiche Wert stehen...im windows unter cpu-z steht dann auch noch 1,4V ...also irgendwie spinnt da des Bios....ganz schön verbugt!

Freu mich über jeden hilfreichen Tip!

PS: Wenn es nicht bald so funzt wie ich mir das vorstell dann stehts zum Verkauf frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nu bin i da! Im Sommer selten vor 21 Uhr kann auch 22 werden!
LDT 800 ist Gut da DU ja mit deiner CPU und MUlti 11x mit den HTT nicht so hoch gehen brauchst. Speicher Teiler sollte dann aber ruihg 166 sein.
Bin leider kein CPU Spezialist was deine CPU für Volt braucht mit Luftkühlung und wie hoch die Temperatur gehen darf mußt Du wo anders nachfragen!(GOOLE) Ich habe bei meiner CPU gar nicht erßt unter 230MHZ angefangen! Dann 250MHZ dann270,und bei 280 habe ich schluß gemacht da auch ich noch nicht sicher bin wie hoch die VCore und Temperatur gehen darf. Du kannst ja noch einen Versuch machen mit Speicher Teiler 166!
Dann solltest Du Dir aber SpeedFan installieren Infos über Temp deiner CPU besorgen. Super-PI habe ich noch NIE benutzt testet das nicht überwiegend den RAM?
Du solltest Prime95 nehmen und dort nur den CPU test!
Es geht doch immer noch um das Board und nicht darum ob dein Ram ne Macke hat!
Um dann endgültig die bedenken wegen dem Sapphire board auszuschliessen solltest DU den HTT testen! Nur dafür ist das Board verantwortlich! Speicher dann auf 133/166 Multi runter auf 6-7-8 oder 9x, Htt Hoch setzen, benutze den Calkulator.
Versuche möglist optimale Werte einzustellen, also Speicher nicht wesentlich unter 180, LDT nicht unter 3x=600
zB.
Multi 7x HTT 240Mhz = Calculator CPU = 1920 MHz
DDR 333 166Mhz = Calculator RAM = 192 MHz
4x=800HT = Calculator 960 MHz
Wenn der PC nach Änderung im BIos mit F10 speichern, nicht startet nicht gleich Die Batterie ausbauen und Jumper umsetzen sondern erßt ein zwei mal versuchen mit Strom weg oder Reset Taste zu starten
Habe das bein ersten Starten nach OC abspeichern gehabt!
Wenn es dann nicht geht CMOS Reset machen alles wieder einstellen und VCore erhöhen!
Hast Du das neue BIOs jetzt schon drauf gemacht? Bei mir Geht CPU VCore=Hammer VID Control bis 1,55v
Und Chipsetvoltage bis 1.35 die habe ich zur Zeit auch eingestellt! Bin nicht sicher ob das GUT oder erforderlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK hab den Multi mal auf 9x ...den Teiler auf 166MHz ...und die Timings etwas entschärft!
Anschließend mit dem ATI Manager den HTT erhöht...ging gut bis 230MHz bei 234 nen freeze! Chipssatzspannung hab ich mal auf 1,25 gelassen (voreingestellt)...denke mit einer höheren Chipsatzvoltage gehts da evtl. auch noch weiter! Man kann aber leider die Temp vom Chipsatz net im Windowsbetrieb / sprich unter last ablesen deshalb vorischtig :cool:
Also ist das prob eher bei der CPU da ich dann auf Multi 10x umgestellt hab ...prob ist da das er dann nach ner übertaktung von ca. 150Mhz um spinnen anfängt! Super Pi bringt lauter fehler...
Naja wär ja jetzt kein prob die Vcore fürn prozzi zu erhöhen aber wie ich schon erwähnt hab ...zieht da das board net ganz so mit...da kann ich statt 1,325 z.B. 1,4 einstellen und mir zeigt das Bios ne Erhöhung von ca. 0,2 V an...also irgendwas bricht da zusammen...Scheißspannungswandler!? Evtl. X2 zu hohe Leistung ....keine Ahnung der Opteron hat weniger verlustwärme oder!?
Also irgendwas ist da faul. :confused:

PS: Neues Bios ist drauf! Hab auch ein support ticket an sapphire geschrieben...prob. das die Spannung nicht so mitzieht wie man se einstellt! Ich denke da ist der Hund begraben, dass die CPU halt doch mehr Vcore bräucht...warum wird se unter last bei jetzigen Einstellungen unter super-pi ca. 37-39°C! Also da kanns ja net drann liegen oder...ich denke ne Temp von 45 max. 50 kann man der schon geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die RAM Timings solltest DU vorerßt noch auf Standard lassen, damit kannst DU jonglieren wenn der HTT und die CPU nach Deinen Wünschen läuft!
Das gillt auch für spätere HTT erhöhungen mit anderer Kühlung oderso!
2.SpeedFan 4.28 funktioniert schon zum auslesen der Temp unter last.
3.C&C auch erßmal im Bios abstellen!
4.Jetzt mal abgesehen davon was Dir in Bios oder Windows für differenzen angezeigt werden! (0,75 erhöht 0,25 oder 0,50 werden nur angezeigt das ist doch Kinderkram, Haarspalterei, mann kann die Probleme auch suchen!
5.Wie Hoch kannst DU denn die VCore jetzt mit neuen Bios einstellen auch bis 1.55 ????????
6.Auch wenn ich deine CPU nicht kenne, nehme ich an, das DU die Vcore schon mindestens bis auf 1.45 stellen mußt!
7.Die richtigen Ocler fangen mit möglichst hoher VCore an! Natürlich mit TEMP überwachung!
Wenn dann alles laüft versuchen Sie die VCore zu senken soweit bis es Fehler in Prime 95 gibt!
Die Bios Einstellung "Hold on all Errors" kanst Du auch mal abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
passt da auf der NB der dfi freezer von mips ???
Glaube nicht mehr das sich noch jemand meldet der das Board hat und Solche oder die vielen anderen Fragen die Ich habe, beantworten kann!
Wenn Ja werde ich mir im Winter eine WAKÜ zulegen!
Dann muß ich wohl oder übel mich damit beschäftigen wo die NB sitzt und was ein difi freetzer ist! Oder ist das ein LUKÜ? ich fahre mit Standard LUKÜ!
Was für Kondensatoren Mosfets oder sonstwas auf der Platine verbaut sind oder wo die sitzen, weiß ich nicht! Weiß ja beim Fernseher oder DVD oder Mixer auch keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür Mips Freezer? Da müsste eigentlich ein ganz normaler Kühler passen, steht ja keine Grafikkarte im Weg, freiwillig würde ich das teure Ding nicht verbauen.
 
Hat schon jemand Vista "auf" dem Board installiert? Will es installieren, aber mein Raid 1 (S-ATA2) wird nicht erkannt. Jetzt hab ich die Floppy Disk Treiber auf nen USB Stick gepackt und dann darüber versucht die Treiber zu laden. Ohne Erfolg. Oder muss ich jetzt das gute alte Floppy rauskramen?
 
So, habs hinbekommen.
Vista unter XP gestartet, also die Installation. Dann findet Vista schon die Partitionen, dann will der noch nen Treiber haben, den hab ich mir dann bei Silicon Image gezogen (SATA/RAID5-Treiber) und dann hats geklappt.
 
Dann hat ja wohl doch noch ein Zweiter das Board gekauft.
Welches hast Du denn?
Ich bin nicht so für Neue Hardware oder Software.
Habe kein Raid, und Vista kommt bei mir erst drauf, wenn keine Software oder Games mehr mit XP laufen.
Aber finde es gut das es mit Vista funktioniert hat.
 
Ich werde mir das Board wohl auch zulegen, weil ich Crossfire haben will und auch noch 2x PCI brauche, kein anderes AMD Mobo kann mir das sonst erfüllen. Irgendwie schon traurig...

Wenn die HD 2900 XT raus ist werde ich mal CF testen. :)
 
moin moin...bin der neue;) habe mir vor einiger zeit meinen rechner endlich fertig gezimmert.

habe mir das SAPPHIRE PURE CrossFire Xpress 3200 PC-A9RD580Adv, amd64 x2 5000, ocz 2x1gig ati crossfire ddr2 800, ati 1950xtx uber edition zugelegt.

nun...da ich n newbie in sachen oc bin brauche ich eure hilfe in sachen bios einstellen den ram betreffend. is noch nicht opti,al eingestellt....leider....

mfg
 
Wie schauts denn aus weiss einer ob des auch für den AM2+ rauskommt? Find des weisse PCB und dass hinten auch was drauf is einfach end geil :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh