Sapphire Radeon RX 7900 GRE Pulse Aktiv PCIe Undervolting Möglich?

maddogx1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
11
Moin

kurze Frage in die Runde, ich habe gelesen dass Undervolting hohe Popularität bekommen hat bei CPU´s als auch im GPU Bereich.

Da der GPU Prozessor sich (lokal) sich auf bis zu 110 Grad aufheizen kann, wünsche ich eine mid-end GPU mit Undervolting Möglichkeiten.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit des unvervolten bei der RX 7900 GRE Pulse Aktiv?

Falls nein: Welches Modell sollte ich mir dann zulegen, wenn ich eine GPU dieser Klasse undervolten möchte?


(ich bleibe 100% bei der Radeon / AMD Serie)

Undervolten bezieht sich sowohl auf den Speicher + GPU (Prozessor der Grafikkarte) - richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 7er Reihe hast diese Möglichkeit nicht. Nur die GPU mit More Clock Tool lässt sich untervolten, untertakten. Weder SoC, noch Speicherkontrolleur und auch nicht beim Speicher selbst lässt sich die Spannung regulieren. Aber für die Temperaturen ist sowieso die GPU grösstenteils verantwortlich. Wenn die Karte 300 W und mehr aus der Steckdose zieht, ist es nicht verwunderlich, dass die heiss läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDNA 3 / die 7000er (inkl. deiner 7900GRE) Serie kann genauso wie die vorherige 6000er Serie über den AMD Treiber undervolted werden.
Funktioniert einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh