Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
sapphire_logo.png
Nachdem es einige Zeit ruhig um die Custom-Modelle der Radeon-RX-Vega-Grafikkarten geworden ist, sind nun die ersten Bilder und Leistungswerte zu einer Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro aufgetaucht. Das entsprechende Modell soll in Kürze vorgestellt und in wenigen Wochen, vermutlich Anfang Dezember, dann auch verfügbar sein. Derzeit ist noch keine Custom-Variante der Radeon RX Vega 56 oder Radeon RX Vega 64 im Handel verfügbar.Bei der nun von HardwareBattle abgelichteten und getesteten Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro handelt es sich – wie der Name schon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn bereits bekannt ist, dass dies nicht der finalen Version entspricht, wozu dann das sinnlose Eingehen auf Details wie Stromanschlüsse?....tsts,,,,
 
Der Kühlkörper sieht ja ganz ordentlich aus. Den dritten 8-Pin-Anschluss hätten sie sich hingegen sparen können... :stupid:
 
wenn bereits bekannt ist, dass dies nicht der finalen Version entspricht, wozu dann das sinnlose Eingehen auf Details wie Stromanschlüsse?....tsts,,,,

Woran sollen wir denn entscheiden, welche Funktionen Sapphire mit in die finale Version übernimmt und welche nicht? Große Änderungen wie das Layout oder die Bestückung des PCBs wird Sapphire nicht mehr ändern.
 
Das wird soch wohl eher auf die Taktraten beziehen, als auf das PCB Design.

Rein technisch wird die Karte sicherlich final sein.

3*8Pin sind allerdings schon ne krasse Hausnummer.
 
Die Karte sieht ja gut aus aber ein dritter 8 Pin da wäre sie für mich raus , ich möchte auch mein BQ e10 500w behalten aber habe so langsam das gefühl ,das das Teil für die Vega zu schwach ist.
 
Die Karte sieht ja gut aus aber ein dritter 8 Pin da wäre sie für mich raus , ich möchte auch mein BQ e10 500w behalten aber habe so langsam das gefühl ,das das Teil für die Vega zu schwach ist.

Für die Ref. Vega sollen es ja schon 750 Watt sein, da biste hier mit 1000Watt eher auf der sicheren Seite :d
 
Solang man sein eigenes Atomkraftwerk hat und für den Winter vorheitzen will, dann ist die Karte perfekt. Sogut wie Ryzen dieses Jahr eingeschlagen ist, ist Vega schlecht... (meine Meinung)
 
Warte doch mal ab, währe ein Witz, wenn die Customs schlechteres abliefern wie Ref. hats glaube ich noch nie geben, die hatten genug Zeit und werden wissen was sie tun. ;)
 
Ja die Apple Produktion ist raus das wär was , die Asus ist schon seit Wochen auf ihrer Website gelistet aber nicht im Handel.
Vieleicht ja Anfang Dezember ,dann können die hersteller noch einen teil des Weihnachtsgeschäftes mitnehmen .
Ich gehe auch davon aus das es einige Kunden dafür gibt.
 
schaut für mich wohl eher nach einer Dual GPU aus, würde auch die 3x 8pin erklären
 
Wozu 3 8 Pin ? :fresse: Am Ende wird sie nicht besser als das Refdesign gehen und 150/200 Watt mehr Strom verbrauchen.
 
Vega ist für mich, bei so vielen TamTam und Lobgesang, echt Fail des Jahres geworden.
Bringt den erhofften Leistungsschub nicht und zieht viel zu viel Strom. Schade. :wall:
 
Leider ist es tatsächlich so dass Vega an bis an ihre Grenzen und weit weg vom sweet spot gebracht werden musste, um annähernd in die Reichweite von Nvidias High End kommen zu können. Deshalb werden auch die beste Spannungsversorgung (zumal die auf der Referenzkarte schon sehr gut ist) und 3 8-Pins nicht viel bringen, wenn die Chips immernoch die gleichen sind.
 
Wer so knauserig ist, dass der Mehrverbrauch stört, würde sich die Karte doch eh nicht leisten...
 
Naja selbst eine CF aus Vega64 Ref. hätte schon 4x8 Pin, aber träumen kann man ja mal :fresse:
Hab noch was in Erinnerung, die Vega 64 müsse man wie CF ansprechen um sie auszulasten.
Die lief seither eh nur im Kompatibilität Modus, da sie kein natives DX11 mehr kann. :fresse:

Deutet wohl auf hohen Takt hin, verstehe nur nicht warum sie die nicht unter Wasser setzen (mit hohen Leckströmen).
 
Oh yeah. So wunderschön. Mit drei 8-Pin-Anschlüssen, ein Traum.
Jetzt kann ich nur beten, dass die Unterseite des Kühlers aus Vollkupfer ist und dann ist ganz sicher, dass sie meine nächste Karte wird. Nächste Woche kommt dann der erste Kernel raus, der sie voll unterstützt: 4.15 Release Candidate 1 - genau passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach freier Spannung aus, orbitant hohem Powertarget incl. schönem Mod Bios, wird zwar Strom ziehen ohne ende, kann aber Taktrekorde brechen für Vega.Why not, zum spaß haben am Takten und experimentieren sicherlich ne coole Karte
 
Wer so knauserig ist, dass der Mehrverbrauch stört, würde sich die Karte doch eh nicht leisten...

Geld ist nicht unbedingt immer der einzige Faktor, der an einem so krassen Mehrverbrauch stört. Zum Beispiel stellt ein weiterer Faktor die Kühlung dar, welche durch den Mehrverbrauch viel stärker konzipiert werden muss und dadurch auch sehr laut sein kann. Je nach Gehäuse können die Karten nicht ausreichend gekühlt werden und rennen gnadenlos ins Templimit und können ihre Leistungspotenzial nicht voll entfalten. Für Systeme die auf einen Silent-Betrieb getrimmt werden sollen, ist Vega mit dem Referenzkühler einfach keine Wahl und Custom-Modelle gibt es ja immer noch nicht zu kaufen :fresse: Zwar werden diese jetzt langsam immer mehr vorgestellt, aber wann es die dann wirklich zu kaufen gibt und wie verfügbar die sein werden, kann noch keiner wirklich sagen. Schon ziemlich enttäuschend der ganze Vega-Launch :d

Und warum sollte man sich für eine Karte mit deutlichem Mehrverbrauch entscheiden, die sonst keinerlei echte Vorteile gegenüber dem vergleichbaren Konkurrenzprodukt liefert? Ich sehe da keinen Sinn bei.

Ich verstehe auch nicht so recht, wieso man die drei 8-Pin-Anschlüsse mit einem Luftkühler kombiniert und nicht mit einer Wasserkühlung bzw Hybrid-Kühlung. So kann wohl das Powerlimit mit einem entsprechenden BIOS umgangen werden, aber ich bezweifle, dass der Luftkühler ausreicht und so die Vorteile wieder zunichte macht. Sehr wahrscheinlich werden die meisten Leute, die diese Karte kaufen, diese eh unter Wasser setzten.
 
Und warum sollte man sich für eine Karte mit deutlichem Mehrverbrauch entscheiden, die sonst keinerlei echte Vorteile gegenüber dem vergleichbaren Konkurrenzprodukt liefert? Ich sehe da keinen Sinn bei.
Ich auch nicht. Aber die Karte hat ja auch Vorteile. Der wichtigste ist, dass sie mit MESA-Treibern(OpenSource) ab Kernel 4.15 out of the Box auf Linux läuft und es mir den ganzen Ärger mit Treibern erspart. Zweitens unterstützt sie FreeSync. Drittens FP16 mit doppelter Geschwindigkeit und viertens ist der Speicherdurchsatz höher als bei Konkurrenzkarten. Weiterhin finde ich den AMD-Treiber deutlich ergonomischer.
Da, wo ich bisher kleine AMD-Karten in Windows-Rechner reingebaut habe, waren die Leute meistens über die Möglichkeit, die Farbtemperatur ganz einfach zu regeln, sehr erfreut, weil sie länger ohne Augenprobleme am Bildschirm sitzen können. Auch das Monitor-Setup ist sehr intuitiv dargestellt. Außerdem ist das Potenzial bei den Min.-FPS besser.

Zusammenfassend, will ich ja nicht abstreiten, dass eine 1080 Ti von Nvidia mehr FPS im Durchschnitt liefert und dabei weniger Energie verbraucht. Dennoch ist der Unterschied schon viel geringer, wenn man sowieso selbst das Bios einstellt.
Somit mag die Ti für Windows-Gamer, die einfach nur viele FPS wollen, super sein - aber für Leute, die eine Kombination aus OpenCL-Rendern, Zocken und professionellen Berechnungen auf dem Ding ausführen und gerne mit FP16 mit OpenCL experimentieren wollen, ist die 1080 Ti dann wieder eher Spielzeug im Vergleich zur Vega.

So kann wohl das Powerlimit mit einem entsprechenden BIOS umgangen werden, aber ich bezweifle, dass der Luftkühler ausreicht und so die Vorteile wieder zunichte macht. Sehr wahrscheinlich werden die meisten Leute, die diese Karte kaufen, diese eh unter Wasser setzten.
Also wenn ich nach meinen bisherigen Erfahrungen gehe, müssten bei Vegas Chipfläche mit dieser Kühlung und einem Flüssigmetall-Mod ca. 450-500W bei 80°C und akzeptabler Lautstärke kühlbar sein. Das sollte reichen, um dieses ganze Drossel-Dilemma loszuwerden und den höchsten Powerstate noch ein wenig höher zu schrauben. Am besten wäre dafür natürlich eine vernickelte Kupferkühlfläche, aber auch ohne Nickel sieht es sehr gut aus. Mies wäre Alu, denn dann geht nur Wärmeleitpaste.
Das Verhältnis von Preis und Leistung wird damit sehr ordentlich, falls die Karte sich um ca. 500-600€ einreiht - es bleibt dann nur noch der hohe Stromverbrauch. Aber dafür hat man auch FP16-Power mit der man hübsche Experimente machen kann, um Software zu tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben immer alle Temperaturprobleme? Kein Geld mehr für ein vernünftiges Gehäuse oder Lüfter? Ach mit LuKü kann Man sich Silent-Systeme aufbauen! Referenzversion mal ausgeschlossen. Die sind aber auch bei NV Mist. Btw. Geht es hier um die Custom Version von Sapphire... Ob es da zur Drosselung at Stock kommt, steht in den Sternen. Oder weisst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man sich für eine Karte mit deutlichem Mehrverbrauch entscheiden, die sonst keinerlei echte Vorteile gegenüber dem vergleichbaren Konkurrenzprodukt liefert? Ich sehe da keinen Sinn bei.
So ganz stimmt das ja nicht, es gibt genug proffesionelle Bereiche wo auch die Rohleistung Durchschlägt z.B. openCL oder Verschlüsselung.
Die Leistung verpuft nur bei DirectX 11, daher wird es auch den Entwicklern aus den Händen gerissen und sie dürfen neue API nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh