Sapphire RX 5700 vs. 5700 XT Pulse

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein Budget beträgt maximal 400 €, weniger ist natürlich besser. Es soll eine Sapphire Pulse sein, die laut den Tests das Beste Modell der 5700 zu sein scheint. Zudem habe ich bereits eine RX 480 von Sapphire mit der ich sehr zufrieden bin. Leider ist die Leistung für 4K recht dürftig weshalb nun eine neue Karte her soll.

Eigentlich war klar dass es die 5700 wird, da sie ja praktisch identisch ist bis auf 256 Shader und etwas Takt, aber dafür auch viel mehr Hitze. Im Test stand aber dass die 5700 XT einen besseren Kühler hätte. Ist der Chip auch besser? Die normale 5700 könnte ich neu kaufen, da sie aktuell 389 € kostet, die XT müsste ich gebraucht finden, auf ein paar Tage kommt es mir aber nicht an.

Welche nehme ich? Ist die 5700 XT besser zum Runtervolten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt wirklich, die Sapphire Pulse 5700 hat gegenüber der XT Version zwei HEATPIPES weniger.
Wenn es eine Radeon 5700 sein sollte, dann diese zwei, da sie für den Preis den besseren Kühler haben.

PowerColor Radeon RX 5700 Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon RX 5700 Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 5700XT ist nun mal höher getaktet und ein wenig schneller. Dein Budget lässt eigentlich nur die Radeon 5700 zu. Sapphire ist zwar gut, aber in dieser Generation zu teuer, PoerColor ist in dieser Generation im Moment einfach besser. Sowohl die POWER COLOR 5700 und 5700XT haben den selben Kühler mit fünf HEATPIPES.

Sapphire ist wirklich gut, aber manchmal muss man auch mal untreu sein und offen für etwas neues. Die Wahl hast du!

- - - Updated - - -

Die MSI Radeon 5700 hat vier HEATPIPES und ist verhältnismäßig günstig zu haben, ob sie gut ist, weiß ich leider nicht, besser als das REFERENZ DESIGN ist sie wohl.

8GB MSI RX 5700 MECH OC DDR6 HDMI/3xDP (Retail) - RX 5700 | Mindfactory.de

- - - Updated - - -

Persönlich würde ich die Gigabyte nehmen, da sie drei Lüfter mit fünf HEATPIPES bietet, sie dürfte ähnlich gut sein, wie die POWERCOLOR, nur eben 20,-€ günstiger sein, eben ohne LED.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/Radeon-RX-5700-GAMING-OC-8G-Grafikkarte/html/product/1571165?partner=DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/GIGABYTE/1571165

Das Problem bei diesen Karten ist leider nur dass sie nicht in mein Gehäuse passen. Laut Herstellerseite gehen 27,5 Zentimeter, davon sind aber gut 3 schonmal weg für den Festplattenkäfig. Meine RX 480 Nitro+ hat 24 Zentimeter, dafür aber die Kabel hinten was schon echt eng ist, die Sapphire Pulse hat 25 Zentimeter. Die einzige Karte die noch passen würde wäre die Mech. Wie ist bei MSI der Support? Bei Sapphire bekommt man ja drei Jahre Endkundengarantie.

Wegen dem Budget hatte ich eben erwägt zu versuchen gebraucht eine 5700 XT Pulse zu bekommen. Die Karte wird so oder so bei 0,9 oder 1 V getaktet, weil die TDP sonst zu hoch wäre.

Das Problem bei diesen Karten ist leider nur dass sie nicht in mein Gehäuse passen. Laut Herstellerseite gehen 27,5 Zentimeter, davon sind aber gut 3 schonmal weg für den Festplattenkäfig. Meine RX 480 Nitro+ hat 24 Zentimeter, dafür aber die Kabel hinten was schon echt eng ist, die Sapphire Pulse hat 25 Zentimeter. Die einzige Karte die noch passen würde wäre die Mech. Wie ist bei MSI der Support? Bei Sapphire bekommt man ja drei Jahre Endkundengarantie.

Wegen dem Budget hatte ich eben erwägt zu versuchen gebraucht eine 5700 XT Pulse zu bekommen. Die Karte wird so oder so bei 0,9 oder 1 V getaktet, weil die TDP sonst zu hoch wäre.

Ich bin mal so frei und klinke mich hier ein.

Gebraucht würde ich keine Grafikkarte nehmen, alleine wegen der Garantie schon, da gibst es nur Probleme.

Im Moment ist die MSI Radeon 5700 Mech recht günstig, wenn Du die Karte nehmen solltest, empfehle ich Dir dann das silent Bios von der Websites runter zu laden.

Du muss also die Software runterladen, damit Du das Silent Bios bekommst. Danach kannst DU ja immer noch Undervolting betreiben,

Der Service ist in Ordnung, habe vor einigen Jahren das mal in Anspruch nehmen müssen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Kommt auf die Marke an, Sapphire macht das ohne Problem sofern die Rechnung vorhanden ist.

Festplattenkäfig entfernen und die SSDs baumeln lassen :fresse2: HDDs woanders festmachen oder gegen SSDs tauschen :d

Das ist leider nicht möglich. Selbst mit 16 TB HDD ist der Speicher immer noch recht knapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh