Drauka
Enthusiast
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Das ist richtig, ich habe auch nirgends etwas anderes behauptet. Die Kulanzabwicklung (vielleicht ist das das falsche Wort, aber ich kann es nicht Herstellergarantie nennen, weil es eben keine ist) läuft über unseren Support.Falsch!
Der Händler muss nach 2 Jahren garnix machen! Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen das der defekt schon bei Kauf bestanden hat.
Nun es gibt vertragliche Vereinbarungen zwischen SAPPHIRE als Hersteller und ihren direkten Kunden den Großhändlern. Diese Verträge sind nicht für jeden Großhändler gleich, es gibt eben Ausnahmen. Der Normalfall ist: der Großhändler hat bei SAPPHIRE x Jahre Garantie (z.B. für Polaris 3 Jahre). In diesem Zeitraum kann der Großhändler die Karte bei SAPPHIRE reklamieren, sollte es zu einem Defekt kommen."Ich" als Händler habe von so einer Regelung noch nie was gehört!
Die weiteren vertraglichen Vereinbarungen (also zwischen Großhändler und Fachhändler oder Onlineshop und weiter zwischen Fachhändler und Endkunde) haben mit SAPPHIRE erstmal nichts zu tun. Und diese Tatsache ist bei keinem Hersteller anders, es sei denn, er bietet eine Herstellergarantie für Endkunden (was eher die Ausnahme darstellt).
Tritt nun der Fall ein, dass eine Abwicklung über den Händler zurück and den Großhandel und zurück zu SAPPHIRE nicht möglich ist, kommt normalerweise unser Support ins Spiel, da dieser die erste Anlaufstelle ist. Dieser muss nun anhand der Seriennummer prüfen, über wen SAPPHIRE die Karte verkauft hat. Da es hier eben leider Fälle gibt, bei denen die vertraglichen Bedingungen zwischen SAPPHIRE und dem entsprechenden Handelspartner vorsehen, dass die Garantieleistungen vom Handelspartner übernommen werden und nicht von SAPPHIRE, ist eine Abwicklung über unseren Support nicht möglich. Dies ist extrem selten der Fall, aber ja, es kommt leider vor. In allen anderen Fällen wird den Kunden zu 100% geholfen!
Wie ich schon schrieb: es gibt keine Herstellergarantie seitens SAPPHIRE. Zuständig ist erstmal immer der Händler (Gewährleistung).Ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten, aber in dem Zuge kannst du ruhig mitteilen, dass es für Vega Karten in Deutschland GAR KEINE Garantie gibt - obwohl dies bis heute so kommuniziert wird.