Sapphire X1950Pro macht Fehler

noch einer mit selben board und selben problem :-[

wie es scheint verdichtet es sich dahin gehend, das es am board zu liegen scheint. die beste möglichkeit wäre ein boardwechsel, aber da müsste man ja wieder geld locker machen. und das hat ja nicht jeder :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber Fehler im CCC mit der neuen ausgetauschten Sapphire. Also entweder ist es ein Serienfehler oder es liegt tatsächlich am Bord in Verbindung mit dem CCC und dem Treiber. Was anderes bleibt ja kaum.

MFG

moment, jetzt muss ich sapphire bzw asrock schützen, hab vergessen zu sagen, dass ich das gefühl hab das alternate mir dieselbe karte zurückgeschickt hat, für sie hat sie eben funktioniert, daher einfach zurück. nur komisch ist dann das sie bei meinem freund der ein anderes board hat auch nicht lief

irgendwie ist doch alles logisch, unlogisch, komisch zu gleich :hmm:
bin echt gespannt ob es auf meinem abit aw9d max was ich am we einbaue, auch sollche probs gibt :-[

jo, ich hoffe für mich nur dass alternate mir eine neue karte zuschickt oder einen tausch gegen eine andere anbietet, aus den 2 wochen des widerrufsrechts bin ich ja leider schon raus :(

@Kampfwurst
Pizzabäcker hat das Dual board für den 939er ned 775.

Aber wenn die Austauschkarte bei sun-man nich geht werd ich die Karte wohl doch ned zurückschicken, wäre dann ja sinnlos.
Ob das mit ner Asus ander ist?? Kann ja ein Sapphire Problem sein.

Hi,

mal ne Frage.....Jay, Du sagtest mal auf meine Frage hin das Du nicht übertaktet hast. Deswegen habe ich nie weiter in dieser Richtung geforscht.

Ich habe gared die Karre zurück auf 2.10 (VSTA Bios) geflasht und dazu die Mühle mit Stock-Takt gestartet (normal 300MhZ FSB). Ich hatte nicht einen Fehler im CCC !!! Dann hab ich 300 gegeben und schon nach einmal Umstellung von 2xAA auf 4xAA war das Bild völlig im Arsch. Eveerest zeigt nen V-Link Takt von 75MHz an, was auch immer dieser V-Link ist.
Jetzt bin ich bei 175MhZ FSB gelandet und, zumindest im CCC (mein schnellster Test im Moment) ist alles OK - keine Fehler, egal wie oft ich umstelle. V-Link ist auf 69MHZ runter. (Everest Ultimate, Motherbord und nochmal Motherbord und dort bei "Chipsatz Buseigenschaften").

@Sun,

ich glaube ich habe meine x1900xt damals auch mit 300FSB getestet was sich im nachhinein nicht als Stabil herausgestellt hat evtl. ist auch das der Fehler

Habe auch eben einen Test mit dem 2.20 auf 300FSB gemacht, aber Prime bricht nach ca. 15 Minuten ab mit Hardwarefehlermeldung...

Hi,

also ich hab jetzt im BIOS: V-Link fast und FSB/PCIe Sync bei 295MhZ FSB und es kommen noch immer keine Fehler im CCC. Das heisst natürlich nichts und wird vermutlich in Games nichts ändern. Ich kann udn will das aber gerade nicht weiter testen da ich was essen will und dann erstma ein bischen in Ruhe TV glotzen möchte :d

...weil ich gerade versuche herauszubekommen ob der ASync das Problem ist?
Ich bin auf 295 Sync mit 110 PCIe/V-Link fast und die Fehler sind derzeit weg...

PCIe takt sollte man umbedingt bei 100Mhz lassen, die betreibung des busses kann folgen von instabilitäten bis hardware grillen sein. eigentlich sollte ja ein PCIe fix vorhanden sein, oder ist das bei dem asrock nicht der fall?

nun ist der fehler gefunden, es liegt nicht an der grafikkarte sondern doch am board, wenn der PCIe bus nicht bei default bleibt, gibt es keine garantie auf fehlerfreiheit der darin steckenden hardware. das sollte doch klar sein, da ist PCI, AGP und PCIe sehr empfindlich.

@sun-man
Also dein System läuft bei 300FSB? also Overclocked oder?
Normal läuft mein 6300er ja nur mit 266Mhz.
Everest 2.20 zeigt mir bei V-Link 133Mhz an.
Also ich bin etwas verwirrt^^

PS: meine PCI E läuft ja auf 100Mhz da mein FSB nur bei 266 und asyncron eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@kampfwurst,

ich sehe es eher so das es beim Asrock mehr einzustellen gibt was man beachten sollte damit die Hardware im übertakteten Zustand auch läuft
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt meine AGP x1600pro bei 290FSB Async laufen und das geht wunderbar! PCIxpress werde ich dann testen wenn meine x1950pro da ist...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das so ist bei asrock, wäre es doch ein sinnreicher grund wieso es probleme geben kann / könnte. die probleme traten ja nur bisher bei asrock explizit auf.

du kannst es ja nochmal testen mit 290FSB und mit FSB300+ ob das gleiche bild hier wieder vorhanden ist.

Also ich bleibe bei 295....die paar MhZ sind mir doch Schnuppe. Alternate hat mein S3 vorhin in den Versand gebracht und damit sind dann auch 3GHz möglich ohne das ich Probs bekomme ;).

Es sieht aber so aus das ich durch die Async-Einstellung derzeit den fehler nicht merh nachstellen kann, hab gerade noch 35min Gothic 3 hinter mir.

Bleibt das so werde ich mich morgen mit dem Shop mal in Verbindung setzen. Eh schon doof genug das es so ist wie es ist...(und bevor einer meckert, sowas gibt Karmapunkte und wird irgendwann wieder zurückkommen ;) )

Sunman, dann hoffe ich das dies der Fehler war/ist.
Wie zufrieden/unzufrieden bist den mit der X1950 PRO
Eine X1950 XT 256 wird ca. 20-25% schneller sein, jedoch der RV570 wird durch OC vieles wieder gut machen, und bei der X1950 XT wird OC kein Thema mehr sein denk ich mal (900 Mhz!!!!)
PS: Wieviel kommt mit der PRO, ATI Tool +1Mhz Bildfehler:mad: :mad:
ATI Tray geht auch nicht. Also wie kommst du auf deine 625/790 Mhz, oder zur Zeit bereits mehr?

Hi,

ich hatte keine 625/790...dennoch geht es, aber nur per CCC.
ATT und ATI Tool kennen die Karte nicht und kommen mit dem Speicher nicht klar - Finger weg.

Ich bin sehr zufrieden, für die knappen 200€ hab ich nen netten Schub bekommen....mal sehen, vielleicht ist morgen mein S3 da :)

GUT, dank Dir.
Mit Overclocker, Neuem ATI Tool/ Tray Tool--- was schätzt du das eine X1950 PRO an Overclock mitmacht, auch meine MSI 512 MB, bei welcher die Speicherbausteine NICHT gekühlt werden (bei deiner Sapphire schon, oder auch nicht?)
Denkst OHNE Overclocker (Spannungserhöher via Software) sind 670/780 Mhz drinnen, :xmas:
MIT Overclocker viell. 50+ Mhz mehr?:banana: :eek: :banana: :eek:

Hoffe die überarbeiteten Tools kommen noch diese/nächste Woche mal raus.
Berni_ATI

Hi,

ich strebe keine Höchstleistungen an, sonst würde ich mir ne schnellere Karte kaufen....ein wenig sportliches Übertakten ohne die Hardware tatsächlich ernsthaft zu gefährden ist eher mein Metier. Dazu gehört zwar auch ein Intel Mobile 1.5@2.5...aber es lief ohne Probleme.

Anyway....Ray von den Tray Tools wartet auf eine Karte die Ihm ein Hersteller zugesagt hat - vorher gibts da nix und das kann natürlich alles dauern.

Mehr weiß ich dazu auch nicht, sorry.

MFG

@all,

habe eben das VSTA mit einer x1950xt von Sapphier verbaut und es gab keine Probleme! Board war allerdings auch nicht übertaktet.

Also kann man für das VSTA Entwarnung geben. Es sind anscheinden doch mehr fehlerhafte VGA-Karten in Umlauf als gedacht...

Grüsse
Demo

Hi,

genau das sehe ich nicht so. Ich hatte den Fehler an meiner Karte auch nach dem Tausch, nachdem ich das Bord neu eingestellt habe kann ich zocken.
Geh auf 299MhZ FSB, PCIe Async und 112MhZ PCIe (wurde hier als Tip gegeben um das Bord stabil zu bekommen)...105 tuns auch. V-Link auf normal....dann abwarten und mal ne Stunde zocken. Könnte aber auch sein das Deie Karte ebene nicht so emfindlich reagiert, was weiß ich.

MFG

@Berni_ATI
ich sage nur powestrip und rivatuner, die können auch den RV570 ;)

@Demolitionman
es lliegt am board, nur wenn diese OCed ist. wird damit der PCIe takt verändert, wenn dieser außerhalb der specs ist, kommt es halt zu sollchen problemen. wenn du kein OC am laufen hast, ist der PCIe takt bei 100Mhz. das board besitzt kein PCIe fix, was bei einem asrock ja normal zu scheinen ist.

@sun-man
allgemeinen reagieren grakas sehr empfindlich auf bustaktung außerhalb des spektrums. auch sonstige geräten, das reicht von sound bis USB/firewire controller. das war bei ISA, EISA, VESA, PCI, AGP auch so. daran wird sich auch nichts ändern. das selbe bei voltage für den bus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nene, da ist/war noch was anderes. Im Async kannman den PCIe Takt auf 100 setzen, das hatte ich ja probiert und es ging nicht gut (299 FSB und 100 PCIe). Wäre gut möglich das das Bord sich verschluckt hat oder eben auch das der Taktgeber da nicht richtig mitspielt. Wie gesagt, ich bin davon ausgegangen das Jay die Fehler im unübertakteten Zustand des Bords hat und habe diesen Fall eben nicht getestet....bis heute. Bei mir ist im Moment alles klar.

Ich hab auf den AGP Brettern die letzten Jahre solche netten Sachen gehabt : Intel 1.6@2.6, Intel 2.4@3.2 und nen 2.8@3.6...dann als letztes noch nen Mobile (Dothan) 1.5@2.6 und hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mit dem Bus. Auf allen Brettern hieß "FIX" auch genau das. Das Asrock hat hier irgendwie ne Macke oder was weiß ich. Die AGP Karte lief ja auch noch ohne Probleme...nur die PCIe wollte nicht so richtig. Ist alles etwas untypisch. Naja, weningstens habe ich mit meiner ersten Einschätzung das es nicht die VGA ist recht gehabt :d

ATT schafft es nicht Memorytakte sauber zu regeln, Rechner schmiert ab bei mir. Der Kollege hat noch keine Karte um das ganze sauber einzuarbeiten.

MFG

Wo ich das hier gerade sehe und es auch schon im ASRock thread erwähnte:
PCIeDownstream auf disabled stellen!

Hat dafür gesorgt, dass ich keine Bildfehler mit meiner 7900GTO habe ;)

So langsam blick ich da nicht mehr durch^^

@sun-man was hast du nun gemacht das die Karte gut lief??
Da ich ja praktisch alles auf standard gelassen habe dürfte PCI E auch bei 100Mhz sein aber ich sehe durchaus mal im Menu und ingame Grafikfehler
(zb Dark Messiah). Die Temperatur kann es nicht sein, hab genügend Gehäuselüfter montiert. So langsam geht mir auch die Lust aus :shake:

Gruß Jayger

@jayger,

einfach das Board nicht übertakten und so mal testen ob es läuft. Wenn es auf Standard nicht gehen sollte dann bleiben dir noch folgende Optionen:

- Im Bios PCIeDownstream auf disable stellen
- Das Board auf FSB/PCIe-Takt ASYNC stellen und den PCIe-Takt auf 105 bzw. 112 stellen und testen.

Falls das nichts hilft ist es relativ wahrscheinlich das deine Karte defekt ist!

Grüsse
Demo
Hinzugefügter Post:
@beni-ATi,

anbei ein Link in dem beschrieben wird wie man eine x1950pro übertakten kann incl. Voltmod

http://sg.vr-zone.com/?i=4190&s=7

ACHTUNG: Hier wird ebenfalls beschrieben das die Spannungswandler der x1950pro im StandartATI PCB nicht für hohe Voltageveränderungen ausgelegt sind da sie jetzt schon extrem heiss werden. Bei evtl. Spannungserhöhungen eine Kühler aufpflanzen und aktiv kühlen evtl. Wasserkühler....

Ich werde es mal ausprobieren wenn meine da ist, da die mods ja per Silberleitlack oder per Bleistift durchgeführt werden können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Fehler sind weg, zumindest sind seit gestern keine mehr aufgtetreten. Hab ne Weile G3 und heute ein wenig FEAR gespielt, auch Anno 1701 ist sauber. OK, mein Gigabytebord ist leider noch nicht da....aber so gehts auch :d

MFG

Hallo,

hab seit 4.11 die Karte von Sapphire und bei mir treten auch Fehler bzw. Neustart des Systems bei BF2, FEAR, etc. auf. Hab ein Gigabyte GA-K8-NF9 board. Probleme treten auch nur auf, wenn alle Einstellungen auf Maximum sind.

MFG Lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh