SAS in Chenbro Backplane an Server Mobo

snak3x

Profi
Hello und noch Frohe Weihnachten!

Kurze Frage:

Ich habe eine Chenbro Backplane die SATA und SAS aufnimmt und hinten Molex für Strom und SATA Anschlüsse hat.
Nun habe ich ein Gigabyte MJ11 Server Mobo und gehofft, dass die SAS Platten erkannt werden.

Gehe ich daher recht in der Annahme aus, dass die Sata Kabel kommend von der Backplane zwingend noch in eine HBA oder so müssen, um erkannt zu werden?

Was wäre der günstigste Weg die Platte zum laufen zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich ein Gigabyte MJ11 Server Mobo und gehofft, dass die SAS Platten erkannt werden.
1 x SlimSAS (with 4 x SATA 6Gb/s) connector
Das Board kann auch am SlimSAS-Anschluss nur SATA, auch wenn das ein Anschluss ist, der normalerweise für SAS verwendet wird. Somit bräuchtest Du auf jeden Fall einen SAS-HBA und das passende Kabel, um SAS-Platten zum Laufen zu bekommen.

Ohne jedoch den genauen Typ der Chenbro-Backplane zu kennen, ist es unmöglich, eine günstige Kombination aus HBA und Kabel zu empfehlen. Eventuell wäre es sinnvoller, statt eines HBA einfach SATA-SSDs zu kaufen, sofern die SAS-Platten nicht ebenfalls SSDs sind. Auch wenn die mögliche sequenzielle Datenübertragungsrate der SSDs durch die SATA-Schnittstelle eingeschränkt wird, sind SSDs ja HDDs in Bezug auf Zugriffszeiten deutlich überlegen, selbst wenn es 15k SAS-HDDs sein sollten.

Danke, habe Seagate Platten. Keine SSDs. Platten sind halt mit knapp 8eur/TB recht günstig. Älter aber neu. Dann schau ich mal nach einer HBA. Gibt es anscheinend teils auch unter 50eur. Das Chenbro ist aus einem terra worthmann gehäuse. Muss ich mal sehen welches genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh