[Kaufberatung] SAT Ausrüstung

TommySZB

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2003
Beiträge
702
Hallo,
im nächsten Monat endet mein Kabel TV Vertrag und ich möchte auf SAT TV umsteigen.
Die Schüssel soll auf den Balkon unter die Brüstung (der Nachbar hat das auch).

Was brauche ich alles?

Angeschlossen wird:
1 Fernseher
1 HTPC
1 normaler PC

die TV Karten sind bislang analog, ich kann aber gerne auf SAT Versionen wechseln.
Bei der für den normalen PC ist es mir an sich schnurz, was die kann. Bei der für den HTPC sollten 2 Tuner enthalten sein (derzeit ist eine WinTV PVR500 verbaut).

Eventuell könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen beim Zusammenstellen der Einkaufsliste.

Vielen Dank dafür!

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-> Sat-Schüssel
-> 4-fach LNB das auch digital kann
-> DVB-S Karte mit mit Twin Tuner fällt mir jetzt keine ein, hab auch keine gefunden (würde aber ne standard DVB-S2 Karte kaufen und dann nen DVB-S Receiver, falls du was auf dem HTPC aufnehmen und parallel was anderes ansehen willst.
-> 3 kabel von LNB der Sat-Schüssel zum PC/HTPC/Receiver
 
-> Sat-Schüssel
-> 4-fach LNB das auch digital kann
-> DVB-S Karte mit mit Twin Tuner fällt mir jetzt keine ein, hab auch keine gefunden (würde aber ne standard DVB-S2 Karte kaufen und dann nen DVB-S Receiver, falls du was auf dem HTPC aufnehmen und parallel was anderes ansehen willst.
-> 3 kabel von LNB der Sat-Schüssel zum PC/HTPC/Receiver

Hallo,
erstmal Danke für die Infos, muss ich beim Kauf der Schüssel auf Modelle, Größen, Hersteller achten?
Das selbe beim LNB?

Der Fernseher soll nicht hinter den PC, d.h. ich möchte in der Lage sein, 2 Sachen aufzuzeichnen und das Dritte am TV zu schauen bzw. eben den TV aus zu lassen.

Gruss
 
-85er Gibertini Schüssel
-ausreichend dimensionierter Mast/Halter
-ggf. Erdung (informieren!!)
-Humax Quattro Switch LNB
-mehrfach geschirmte Kabel + passende F- oder Kompressionsstecker
-ggf. Dosen
-Kleinkram (Kabelschellen, Silikon, Kabelkanal, ...)

Und achja: Jemanden der die Schüssel vernünftig ausrichtet, denn mit so nem Satfinder oder nem Analogreceiver wird es nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und achja: Jemanden der die Schüssel vernünftig ausrichtet, denn mit so nem Satfinder oder nem Analogreceiver wird es nicht vernünftig.

Bei der Größe spielt das eigentlich keine große Rolle.
Ich empfehle als Schüssel jedoch die Fuba 850
 
Bei der Größe spielt das eigentlich keine große Rolle.
Ich empfehle als Schüssel jedoch die Fuba 850

Finde ich allerdings schon. bild wirst du auch so recht leicht bekommen, aber wenns mal wirklich ordentlich regnet und schneit wirste froh sein wenn du noch schauen kannst und das bild nicht weggeht, je nachdem wie gut es ausgerichtet ist.
Als Größe empfehle ich auch 85cm z.B. von den Marken Kathrein, Technisat, Hirschmann, Gibertini, Fuba....
damit machste net viel verkehrt schonma ;)
 
Bei der Größe spielt das eigentlich keine große Rolle.
Warum pfuschen? Lieber 1x n bisschen was ausgeben und dafür wesentlich bessere Schlechtwetterreserve haben.

Man kann sich die Schlüssel auch einfach aufn Boden stellen, funktioniert auch... .
 
Hallo,
ich habe jetzt fleissig weitergelesen und noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Bei der Schüssel denke ich derzeit auch an eine 80/85 Gibertini.

Beim LNB bin ich unschlüssig, Quad oder Quattro, also Switch drin oder nicht.

Dahinter sollen ja an 3/4 Abnahmestellen DVB-s Karten. Ich habe auf einer FAQ Seite gelesen, dass die Karten relativ geringe Spannungen liefern, die evtl zu mager sind, weshalb ein LNB ohne Switch mit externem Switch empfohlen wird.

Was meint ihr? Was wäre an Modellen zu empfehlen? Welcher Switch wäre in dem Fall zu empfehlen?
Ist 0,1 statt 0,2 db Rauschabstand entscheidend?
Da ich zur Miete wohne, wird hier nix gebohrt; kann jemand etwas zu den Flachband-Durchführungen sagen oder Alternativen empfehlen?

Kennt bei den Karten jemand die Pinnacle DVB-S Pro 4000i oder die DigitalDevices Cine S2?

Grüße und Danke bis hierhin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh