Sat-Receiver mit Festplatte

Schwer ist das nicht, aber es garantiert dir halt keiner die Kompatibilität mit dem Receiver! Falls bei einer festeingebauten Platte etwas nicht klappt, dann kannst du dich beim Händler beschweren.

Ich habe meine Platte aber dennoch selber eingebaut, da man dann auch leisere Modelle wählen kann.

Der HSS880HCI ist momentan der Featurereichste HSS-Receiver, allerdings benötigt er wegen 2x Aufnahme + 1x Abspielen auch eine entsprechnd schnelle Platte mit 7200 U/Min und 8MB Cache! Noch ein Hinweis zu diesem Receiver: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Aussage noch Uptodate ist, aber zuletzt gab es für diesen Receiver nur einen einzigsten Ripper - also ein Tool, das man benötigt, um die Filme auf den PC zu kopieren - und dieser ist kommerziell! Alle Freeware Ripper unterstützen diesen Ripper bisher nicht, da das Dateisystem der HDD geändert wurde. Dafür werden jetzt auch große Platten unterstützt! Wenn du diesen Feature brauchst und bereit bist Geld auszugeben schlag zu. Ist wohl einer der besten Receiver, die es momentan gibt! Da es ein Twin-Receiver ist benötigist du dementsprechen auch ein Twin-LNB und zwei Kabel zum Receiver!!!

Ich würde an deiner Stelle einen aus der HSS oder Digian Reihe nehmen - ist aber halt ziemlich subjektiv geprägt, da ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also
1. Ich werde eh nur ein Kanal aufnehmen und dann was anderes schauen. Das ist bei mir schon maximum, mehr brauch ich nicht :)
2. deswegen brauche ich nicht den hss-880hci und kann dann eine leisere platte nehmen (ist mir wichtig) ;)
3. ich weiß nur was wir double lnbs oder wowas haben, 4lnbs oben aufm dach, die in einen verteiler gehen (4kabel je lnb macht 16 in den verteiler/verstärker) aber nur ein kabel geht zum receiver :-[ :confused:
4. welcher von den hss wäre dann der entsprechende für mich?
und von den digian :d
 
- HSS-730H: Den hab ich. Mit 120GB Platte (z.B. der sehr leisen Samsung SV1204) hast du effektiv 102GB, die du nutzen kannst. Du musst allerdings auf CI-Slots verzichten

- HSS-830H/HCI: Selber wie HSS-730H, aber mit CI-Slots. Den genauen Unterschied zwischen HSS-830H und HSS-830HCI kenne ich nicht. Da solltest du dich vor dem Kauf noch einmal schlau machen, z.B. bei www.hdtforum.de.

- Der HSS-740 und HSS-750 unterstützt keine HDD!

Für die oberen beiden Varianten würde ich die HDD selber einbauen und die sehr leise Samsung wählen (SV1204). Du solltest die Platte vor dem Einbau mit dem Samsung H-Util aber auf UDMA-33 drosseln!

All diese Receiver sind aber (Single-)Receiver, dass heißt du kannst:

- Film anschauen (auch zeitversetzt) und gleichzeigtig aufnehmen
- Film aufnehmen und anderen Film von Festplatte anschauen
- Bloß Film anschauen

Da so oder so bloß ein Kabel zu dir ins Zimmer führt nützt dir ein Twin-Receiver aber so oder so nichts! Dafür kriegst du den HSS-730H und den HSS-830H schon weitaus günstiger und du kannst die Filme auf den Rechner ziehen!

PS:

HSS-730H <=> Digian S2000H
HSS-830H/HCI <=> Digian S3000H

PSS: Morgen sag ich dir den genauen Unterschied zwischen HSS-830H und HSS-830HCI
 
@Threadstarter

Topfield PVR5000 oder PVR5500. Damit bist du vorne dabei. Ich habe einen 5000er und bin absolut zufrieden damit.

cu
loores
 
loores schrieb:
@Threadstarter

Topfield PVR5000 oder PVR5500. ...
sollen sehr gut sein aber mit über 450 eur ohne festplatte für normalsterbliche einfach zu teuer.

der hss-880hci hat einen usb2 anschluß, was kann man da dran alles anschließen? eine weitere festplatte oder gar ein dvd laufwerk?
ist es sehr problematisch den hss-880hci mit einer 5400u/min platte zu betreiben?

danke für antworten
 
@raccoon: Du bekommst halt aussetzer, wenn du 2x aufnimmst und einmal anschaust. Afaik klappt dann (ruckelfrei) bloß noch 2x aufnehmen 0x wiedergeben, oder 1x aufnehmen und 1xwiedergeben.

Probieren geht über studieren. Frag evtl. auch mal bei www.hdtforum.de an. Denn so genau kann ich über den HSS-880 keine Infos geben - Ich habe "nur" den HSS-730H mit 120GB-Platte und bin vollauf zufrieden!
 
kann ich jede hss-830 nehmen oder muss ich darauf achten ,dass da Festplattenvorbereitung steht?
Wie ist das dann mitm Wechselramen+aufnehmen und dann zum pc+auf (und warum) umd33
 
Der Receiver muss Festplattenvorbereitet sein! Sonst kannst du keine HDD einbauen.

Vom Wechselrahmen kann ich dir übermorgen Fotos zeigen. Ist halt geschickt, wenn man die Filme ab und zu auf DVD bannen kann!

Die Einstellung auf UDMA-33 ist sinnvoll, da der Controller des HSS bloß UDMA-33 unterstützt (mehr macht auch bei den vorkommenden Datenraten keinen Sinn!). Wenn die Platte dann auch noch auf UDMA-33 eingestellt ist funktioniert alles in der Regel besser!
 
Wie groß ist ein ca 2h Film dann auf der Festplatte?
Hab noch keinen DVD-Brenner :haha: :motz: :fresse:
Also muss ich beim kauf auf festplattenvorbereitung achten. dachte dass alle hss-830 autom. so sind :rolleyes:
 
Habe hier gerade einen auf Arte aufgenomenen Film. Film ist schon auf die Minute zurechtgeschnitten und dauert 1h 54m ??s. Datengröße beträgt 1 815 839 kb! Der Film ist aber komplett ohne Werbung, d.h. Bei Pro7 mit Werbung noch nicht rausgeschnitten kannst du so um die 2,5 - 3 GB rechnen. Größere Dateien gibt es z.B. auch bei ZDF, da die mit einer höheren Datenrate = bessere Qualität senden.

Weiteres morgen Abend!
 
Der grösste Vorteil bei Topfield ist, dass er durch seine grosse Verbreitung eine riesen Community hat und in speziellen Foren immer kompetent geholfen wird.

Auch zur Information empfohlen:

http://board.topfield.de/

bei den 4000ern ist ein Festplatteneinbau kein Problem (kannst auch eine riesige 250GB einbauen) - und eigentlich auch zu empfehlen es selbst zu machen, da man die Platte vorher im PC per Accoustik Management auf silent trimmen kann.
Die Topfields harmonieren generell mit allen Platten (von Problemen mit einigen WDs abgesehen).
 
hm,
also dann vielleicht doch topfiel 4000?
kann ich bei den hyundai hss-830h auch nur max. 102GB haben oder auch eine 160GB Festplatte einbauen?
 
Beim HSS-830 hast du max. 102GB mit einer 120GB Festplatte. Erst der HSS-880 kann mehr.

Zur Frage HSS-830H <=> HSS-830HCI gibt es hier eine Antwort.
 
lol, also kein unterschied
den hss-880 könnte ich aber auch nur mit einen "TV-Kabel" betreiben oder? Dann kann ich halt nur einmal aufnehmen und nur einmal gleichzeigtig schauen
 
Dann funktioniert er nur wie ein ganz normaler Sat-Receiver - also bloß einen Sender gleichzeitig Anschauen / Aufnehmen. Fals du den Film von Festplatte anschaust, dann kannst du entweder den Film anschauen, den du im Moment aufnimmst (auch zeitversetzt) oder einen anderen billibiegen, aufgenomenen Film. Das sieht aber auch bei keiner anderen Marke anders aus! 1 Kabel = 1x digital-Emfang und nicht mehr oder weniger!

Sollte zumindest so sein - garantieren kann ich das nicht, da ich den Receiver nicht besitze. Frag am besten mal im - ebenfalls gut besetzten - HDTForum (www.hdtforum.de) nach!

Fotos in wenigen Minuten in der Galerie!
 
ok ich warte schon auf die fotos :banana: :hail:
dann brächte ich bei hss-880 auch keine schnellere festplatte mit 8mb cache, wenn ich nur einmal eine pro7-sendung aufnehme und nebenbei rtl schaue. da reicht eine langsame oder ;)
der hss-880 konnte aber auch 160GB oder? ich bin ganz durcheinander :stupid: :d
 
HSS-880 kann 160GB. Welche Platte für den am besten ist: Keine Ahnung!

PS: "wenn ich nur einmal eine pro7-sendung aufnehme und nebenbei rtl schaue" -> Ohne zwei Anschlüsse / Kabel geht das bei keinem Receiver der Welt! Da der Receiver in diesem Fall zwei Sender gleichzeitig empfangen müsste, was aber zwei Kabel und einen Twin-Receiver benötigt!
 
:teufel:
Das heißt ich MUSS egal ob beim hss-880 oder beim hss-830 oder beim topfield 4000 ZWEI Kabel von der Schüssel in den Receiver stecken? :kotz:
Wenn ich nur eins habe, kann ich des dann davor "splitten" und dann dopplet stecken? :shot:

http://images.google.de/imgres?imgu...ges?q=Hyundai+HSS-830&start=20&hl=de&lr=&sa=N
hss-830-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt einmal gaaaanz langsam für mich: :heul:
Wir haben eine Schüssel aufm Dach, vor der Schüssel sind 4 LNBs (pro LNB sind 4 Kabel) Quatro-LNB oder wie die heißen (gibt es sowas). :xmas:
Die 16 kabel 4 je quadro-lnb gehen auf einen multi-switch der das siganl verstärkt. dann kommen wieder für 4 Fernseher 4 mal Fernseherkabel raus. :d
mein vater sagt, das ist die (fast?) neuste technik (die anlage ich ca.2-3 Monate alt). ;)

dann habe ich doch sogar viel mehr als einen twin-lnb. :asthanos:
also geht das jetzt mit twin-receiver dann doch
pro-7 schauen rtl aufnehmen (und beim hss-880) dann auch noch trl 2 aufnehmen oder? :stupid:

dann kann ich jeden receiver kaufen oder? auch den topfiel 5000 oder hss-880 oder hss-830 :coolblue: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sat-Technik, die ihr verwendet ist in der Tat sehr weit ausgebaut. Was wollt ihr damit versorgen? Eine ganze Straße?

Ein Single-Receiver hat bloß 1 Empfangsteil, was bedeutet es kann bloß ein Sender empfangen werden. Für einen Single-Receiver wird bloß eine Zuleitung/Kabel benötigt.

Ein Twin-Receiver besitzt 2 Empfangsteile (Tuner), was bedeutet, dass man zwei Sender gleichzeitig empfangen kann. Für einen Twin-Receiver werden zwei Zuleitungen/Kabel benötigt.

Deine Anlage mit den vier Quad-LNBs und dem Multischalter ist für 4 Teilnehmer (Single-Receiver) eigentlich überdimensioniert. An diese Anlage können wesentlich mehr Teilnehmer angeschlossen werden, also auch ein voll beschalteter Twin-Receiver. Allerdings müsstest du dann eine weitere Strippe vom Multischalter zum Receiver ziehen.

Zu den einzelnen Modellen (HSS oder Topfield) werde ich jetzt besser nichts weiteres sagen, da ich bei anderen Modellen als dem HSS-730H / HSS-830H nichts genaueres weiß und ich Angst habe mich zu verzetteln und etwas falsches zu sagen.

/edit: Der zweite F-Stecker an dem Bild ist bloß ein "Loop-Through": Daran kannst du einen weiteren Receiver betreiben, wenn der erste Receiver augeschaltet ist (also darf immer nur einer ansein). Evtl. kannst du auch gleichzeitig (beide an) einen weiteren analogen Receiver betreiben, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir werden damit mind. 4 Receiver versorgen.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Es kommt nur ein Kabel vom OG in mein Zimmer. Nur EINS und dass kann nicht mehr geändert werde.
Also nix mit Twin oder doch, da das eine kabel zu vier nach dem multischalter geht???
Oder habe ich Pech, wenn man so "klug" war und mir nur ein kabel nach unten gezogen hat?
 
Auch mit nur einem Kabel kannst du die Vorteile eines Twins nutzen.

so gehts beim Topfield:

- besorge dir ein ein kurzes 2. Anschlusskabel und verbinde den Ausgang des ersten Tuners mit dem Eingang des Zweiten Tuners
- schon kannst du eine Sendung aufnehmen und eine Andere, die auf dem selben Band liegt schauen
- so hast du immer noch etwa die Hälfte (ist ca. eine 60:40) Verteilung der Sender zur Verfügung

- der Topfield zeigt dann beim zappen auch nur noch die verfügbaren Sender
 
aber immernoch nicht einmal aufnehmen und einmal was anderes schauen (rtl)
 
die auf dem selben band liegt?
also ich kann mit einen kabel
- normal schauen :)
- aufnehmen und weiterschauen
- aufnehmen und was anderes schauen
 
Die Sender werden auf 2 verschiedenen Bändern über SAT ausgestrahlt

auf dem einen liegen z.B. ARD,ZDF,RTL,KIKA,NTV,...
auf dem anderen z.B. SAT1,PRO7,DSF,MTV,...

du kannst also SAT1 aufnehmen und gleichzeitig PRO7 schauen (nicht aber RTL !)
 
und damit ich z.b. sat1 aufnehmen und rtl schauen kann, brauche ich zwei kabel am receiver?
oder geht das allg. nicht
 
hm, ok dann habe ich endlich mal alles verstanden :fresse: :haha:
kann mir jemand ein gutes bild zeigen, wo ich sehe, wie des aussieht, wenn zwei kabel angeschlossen werden . hab noch kein gutes gefunden :motz: .

Wahrscheinlich kauf ich mir den hss-830 und schau mal, damit ich keine probleme bekomme, ob ich ein zweites kabel für die aufnahme bekomme.

thx@all

p.s.@kabelsalat was ich mit den bildern von dir?
ich schau gleich mal in deine gallery.

-edit:
ah, so sieht des aus. des heißt, die platte ist extern.
ist halt leichter die auszubauen oder?
spricht was gegen den ein und aufbau der festplatte vom receiver (1 mal im monat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die Platte auch wie angedacht im Receiver lassen. Nachteil ist halt, dass du immer das Gehäuse öffnen musst. Im aktuellen Reichelt-Katalog habe ich einen IDE -> S-ATA und den passenden S-ATA -> IDE umwandler entdeckt. Damit könntest du die Platte über S-ATA anschießen. Die Kabel können bei S-ATA bedeutend länger sein, als bei IDE. Ich habe mir auch mal eine Selbstau-Lösung mit einem 50Pol SCSI-Kabel gebaut. Das Kabel war über 1m lang und das hat dann zu Problemen wie Stocklern und Artefakten bis zu Aufnahme-Abbrüchen gesorgt, deshalb kann ich von so langen IDE-Kabeln abraten. Das Kabel, an dem momentan der der Wechselrahmen hängt ist 50 - 75cm lang (so genau weiß ich das nicht) und alles klappt ohne Probleme. Die Flachbandkabel passen auch ohne Probleme Zwischen Deckel und Gehäuse hindurch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh