Sat to IP + NAS - Server

F

F04rb

Guest
Hallo liebes Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Vorhaben ein paar Anregungen geben.

Dieses Jahr wird DVB-T abgeschaltet, die Umstellung auf DVB-T2 beginnt, in meinem Mietvertrag ist kein Kabelanschluss vorgesehen => Ich möchte meine TV's in Zukunft also per SAT versorgen.
Da ich hier in meiner Mietwohnung bereits für Gbit-Lan Verteilung gesorgt habe, möchte ich den SAT Empfang gerne über einen Sat to IP Server an alle Endgeräte verteilen. Bisher sind das 2 TV's, die Möglichkeit noch ein oder zwei PC's zu versorgen sollte aber gegeben sein. Ich stelle mir ein LNB mit Unicable Lösung vor, damit ich nur ein SAT-Kabel benötige.
Der Server soll gleichzeitig noch das Signal für den HD+ Empfang entschlüsseln und somit ein fertiges Signal verteilen.
Da der Server dann sowieso schon da steht und dauerhaft läuft, möchte ich gern gleichzeitig ein NAS System darauf laufen lassen, um meine Musik-, Video- und Dokumentensammlung im Netzwerk bereit zu stellen.

Das ganze soll (natürlich) möglichst Preiswert und Strom sparend sein. Eine Möglichkeit regelmäßig ein Backup zu machen wäre auch von Vorteil.
Sollte es eine gute Konfiguration geben in der man z.B. auf VM Basis noch einen kleinen Gameserver laufen lassen kann (ich denke an ein Game wie Factorio), wäre das ein nettes extra Bonbon, aber nicht unbedingt notwendig. Vorrangig geht es mir tatsächlich um einen Sat to IP Server - mit Aufnahmefunktion.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar schöne Ideen.

Gruß F04rb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo F04rb. Willkommen im Forum.

Zu deinem Vorhaben:
Um vier Empfangsgeräte zu versorgen sind bis zu 4 DVB-S/S2-Tuner erforderlich.
Dies kostet schon schon einige 100te-Euros, mal von passenden CI-Erweiterunge abgehen. Da bist du mit 300-400€ dabei. Bei Digital Devices GmbH - DVB Satellite Kabel HTPC wirst du da fündig.
Dabei ist noch keine HW für das eigentlich System eingerechnet. Hierfür kannst du die Nachbarthemen DELL PET20 und HP ProLiant ML10 Gen9 durchstöbern.
Zusätzlich wird selbstverständlich noch ein Hypervisor, DVBLogic/TVheadend sowie einiges an Zeit/Erfahrungen benötigt.
Dies würde alle deine obrige wünsche erfüllen.

Sollte lediglich SAT over IP als Ziel gesetzt sein, so würde ich dir empfehlen einen genaueren Blick auf Digital Devices Octopus V2 NET 4xDVB-S2 SATIP: Amazon.de: Elektronik zu werfen. Dies erfüllt zwar nicht alle deiner Wünsche ist aber eine, wie du sicher bemerken wirst, preiswerte Lösung, die sowohl SAT-over-IP bereitstellen kann, relativ stromsparen ist sowie CI-Slots mitbringt.
 
Hallo testm,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das die TV Tuner nicht ganz billig sind habe ich schon gemerkt, das treibt den Preis natürlich in die Höhe. Nichts desto trotz möchte ich über kurz oder lang so ein Projekt verwirklichen.

Wie wäre denn die zu empfehlende Hardwarekonfiguration, abgesehen von den TV Karten?
Also Mainboard, CPU, RAM, Festplatte etc.
So dass am Ende ein performanter Server für die besagten Anforderungen herauskommt. Ich muss ja nicht alles auf einmal kaufen ;)
 
Willkommen im Forum. Die Infos, die du gegeben hast, sind schon nicht schlecht. Das mit dem 4-fach Tuner stimmt aber nur insoweit, dass du so ein Teil brauchst, wenn 4 Leute GLEICHZEITIG fernsehen wollen. Die Anzahl der Tuner gibt also nur vor, wieviele gleichzeitige unterschiedliche Streams zur verfügung gestellt werden. Wenn du sagst, dir reichen 2 unterschiedliche Sendungen zur selben Zeit, dann kannst du die Zahl der Tuner entsprechend kleiner wählen. Wo ich passen muss, ist Unicable. Darüber weiß ich zu wenig...

Als Software kommt dafür eigentlich nur TVHeadend in Frage. Das ganze müsste virtualisiert laufen, um all deinen Anforderungen gerecht zu werden. Du solltest dir dazu mal die ESXi- und Proxmox-Sammelthreads angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusseltuch: Bei zwei Tuner sind nicht zwei Sender die gleichzeitig angezeigt werden können, sondern die Sender von zwei unterschiedlichen Sendefrequenzbereiche/Muxes (Tvheadend). Deswegen steht in einem ersten Post bis zu ;).
Zu Unicabel gibt es nicht viel zu sagen, über ein Coax-Kabel wird mit aufgeteilten Frequenzbereichen/Bands die Signale von mehreren Empfängern übertragen. Kauft man ein Unicabel-LNB, so muss man dem unicabel-fähigen Empfänger lediglich verklickern, wo die jeweiligen Frequenzbereiche anfangen, was der Verpackung oder der Anleitung der LNB zu entnehmen ist.
@F04rb:
Was restliche HW anbelangt, so würde ich dir, wie bereits geschrieben, Dell PE T20 o. ProLiant ML10 Gen9 -Themen empfehlen durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin ebenfalls am Aufbau einer SAT>IP Umgebung. Verwende eine OctopusNet mit 2 Tunern, diese versorgt einen Raspberry Pi 3 Client entweder mit LibreElec bzw. VDR MLD5.1 . Die Aufnahmen realisiere ich derzeit mit einer 2,5 Zoll Festplatte direkt am RP. Bei LibreElec verwende ich als Software TVHeadenend und VDR mit SAT>IP Plugin. Beides funktioniert wunderbar, Dank CEC Plugin läßt sich sogar die Fernbedienung des Fernsehers weiterverwenden. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel ist <1s sehr schnell.
Sobald meine Entscheidung zum Server (HP Microserver oder DIY) gefallen ist, baue ich mir das Backend zusammen damit der RP3 nur als Streaming Client herhalten muss.
 
Hi,
ich habe auch einen Octopusnet (allerdings mit vier Kabeltunern). Das Teil verbraucht nur minimal Strom. Angeschlossen habe ich ebenfalls ein CI Modul, der mein Pay TV Abo im ganzen Haus verteilt. Um das ganze zu koordinieren und um Aufnahmen und backups zu machen, habe ich ein leistungsstarkes NAS von Qnap (TS 453A). Darauf läuft dann DVB Link. Du kannst dann mit vernünftigen Smart TV`s direkt auf die Netzwerk Streams zu greifen.
Das ist bei mir allerdings auch schon Version 2.0.
Angefangen habe ich ebenfalls mit einem Rechner / Server, der sowohl als Mediengrab als auch als TV Server konfiguriert war. (Ist auch die günstigste Lösung) Nach knapp 10 jahren Erfahrung, bin ich bei der aktuellen Konfig hängengeblieben, weil man sich so keine Gedanken machen muss, dass man immer den Server erst starten muss. Das NAS schaltet sich automatisch ein, bevor jemand zu hause ist und geht schlafen, nachdem ich schlafen gegangen bin. Gerade, wenn man nicht alleine wohnt, ist die Konfig meiner Meinung nach besser.
Aber die Konfig ist echt teuer.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh