SATA 2 abwärtskompatibel?

burke69

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
1.033
Ort
Busenberg ;)
hallo

ich wollte mal fragen ob s-ata2 abwärtskompatibel auf s-ata1 ist...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf folgendes möchte ich nur noch mal hinweisen:
Madnex schrieb:
Eine Spezifikation, die SATA-II/2/2.0 heißt gibt es nicht. Ebensowenig sind die neuen Features, wie der SATA 3Gb/s Übertragungsmodus (nicht SATA-2 Übertragungsmodus), NCQ oder Hot-Plug, zwingend miteinander verbunden. Vielmehr handelt es sich hierbei um "optionale" Features, die vom Hostadapter- bzw. Festplattenhersteller implementiert werden können, aber nicht müssen. So gibt es SATA Festplatten, die zwar den 3Gb/s Modus unterstützten, aber nicht NCQ beherrschen. Andersherum gibt es SATA Festplatten, die NCQ beherrschen, aber nur den SATA 1.5Gb/s Modus unterstützen.

Händler oder auch "Fach"-Zeitschriften, die eine SATA Festplatte als SATA-2 Festplatte bezeichnen, schreiben schlicht und ergreifend unsinn. Nur weil eine Festplatte als SATA-2 Festplatte tituliert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch die gewünschten Features unterstützt (wenn man denn auf gewisse Wert legt).

Den offiziellen SATA Naming Guidline könnt ihr hier nachlesen: klick!
 
unter umständen muss noch ein jumper an der platte gesteckt werden, um sie auf sata1 zu zwingen. war bei ner seagate 7200.9 der fall, die ich an nen via-controller eines soA boards hängen wollte. vielleicht hätte auch nen bios update geholfen, war mir bei dem verwendeten rechner jedoch zu risikoreich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh