SATA-II HDD - Welche?

TheMonky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.385
Ort
Bayern
Hallo!

ich suche für mein system neue platten weil meine alte maxtor viel zu langsam ist.
also wichtig wärs dass sie im raid0 laufen und nicht übermäßig laut sein sollten. größe ist egal, billig sollten sie sein ;)
außerdem hätt ich gerne sata-2 mit diesem NCQ :)
sind die überhaupt schon verfügbar?

wär super wenn ihr nen paar vorschläge hättet :xmas:

themonky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2xDiamondmax 10 im Raid0 haben richtig knuffige Power. Sie haben auch SATA2 was aber nicht wirklich ein Vorteil ist.
 
sata2 hat keinerlei vorteile gegenüber sata1 im praktischen betrieb. Und das ncq ist auch noch sehr unausgereift. Also kannste auch sata1 nehmen und keinen Unterschied bemerken. Haste dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

Quote:
Dieses Ziel wird hinsichtlich der Zugriffszeit, der Datentransferraten und der I/O-Messungen wie erwartet deutlich verfehlt. Positiv ist der Einfluss von Command Queuing jedoch auf den Applikations-Benchmark Winbench 99 2.0, der die Zugriffe typischer Business- und High-End-Applikationen simuliert. Hier ist das Seagate-Laufwerk tatsächlich nur noch knapp hinter der WD360.

mfg

BastiG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf keine Seagat fürs Raid0. Kauf überhaupt keine Seagate !
 
hmm bin auch an nem Sata2 Raid interessiert, dachte an die Hitachi 80 GB, die gibts zB bei Mindfactory für knapp 50. Ob jetz Sata1 oder 2 mag ja vielleicht kaum ne Rolle spielen aber der Preis ist fast gleich von daher tendiere ich auch zu Sata2. Wie schaut denn das mit NCQ aus .... ham das blos die Seagate, oder besser welche Sata2 PLatte hat NCQ ?
 
Bleibt halt die Frage welche Platten man nehmen soll. Gibts schon Reviews oder Erfahrungsberichte ?
 
Ich würde die Seagat mit NCQ nehmen. Die soll leise und schnell sein!!
5 jahre garantie sind auch nicht schlecht;)

@McTNT
was ist an seagat sooo schlecht??

Edit: Die Hitachi SATA2 soll laut sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[~pl~] schrieb:
@McTNT
was ist an seagat sooo schlecht??


...die Seagate Platten sind net schlecht, sie eignen sich nur nicht für ein RAID. Da sie dort nicht viel schneller als die Einzelplatte sind........;)
 
also meine seagate (200gb s-ata1 glaub ich) is net gerade leise und die wird auch ziemlich warm...
 
Die T7K250 ist lauter als die 7K250, von da her würde ich ne Seagate 7200.8 nehmen, vorallem haste bei der 5 Jahre Garantie.

mfg :)
 
nils918634968 schrieb:
Die T7K250 ist lauter als die 7K250, von da her würde ich ne Seagate 7200.8 nehmen, vorallem haste bei der 5 Jahre Garantie.

mfg :)




...abwarten, ob das bei der SATA auch so sein wird. Bis jetzt ist erst die PATA verfügbar. Evtl. kann die Lautstärke wieder durch ein FW Update gefixed werden.....:)




mirko10 schrieb:
lol, die Platte ist extrem laut, gibt es auch schon zu kaufen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677&page=1&pp=25

.

....das ist eine PATA......;)



HDT722525DLAT80 250; Parallel-ATA

HDT722516DLAT80 160; Parallel-ATA

HDT722525DLA380 250; Serial-ATA

HDT722516DLA380 160; Serial-ATA


alle mit 8 MB Cache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch****e dsa die Hitachis so laut sind, für den Preis wären se perfekt gewesen :( Aber mit Ohrschützer vorm Pc sitzen wollt ich auch net grad.
 
ChrisCross schrieb:
....das ist eine PATA......;)



HDT722525DLAT80 250; Parallel-ATA

HDT722516DLAT80 160; Parallel-ATA

HDT722525DLA380 250; Serial-ATA

HDT722516DLA380 160; Serial-ATA


alle mit 8 MB Cache....


Nein, es ist eine Sata II Platte. Gibt es u.a. lagernd bei alternate
Die Modellnummer ist nur falsch angegeben von alternate. Getestet wurde aber die Sata II. Kannst du alles im Thread nachlesen.
http://www1.alternate.de/html/shop/...ARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=Serial+ATA&

Ich zitiere mal:

zunächst zum kleinen 160gb modell. ich muß mich schon ein wenig zusammenreißen, um in meiner
entäuschung nicht allzu sehr zu übertreiben. wenn man da überhaupt übertreiben kann. der trend der
hersteller, neben höheren datendichten, neuen features wie ncq und besserer performance, sich vor
allem um die geräuschreduzierung zu bemühen, scheint bei hitachi ein ende genommen zu haben.

das 160gb sata modell der t7k250 ist ein krachmacher vor dem herrn. zum vergleich, die platte ist mit
maximalen acoustic management (also mit der leisesten einstellung) in etwa genasu so laut wie meine
alte 120gb sata 7k250 mit vollständig deaktiviertem acoustic management.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677
 
Zuletzt bearbeitet:
....wieso Alternate ??? in Deinem Link oben...


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677&page=1&pp=25

Dort geht es um zwei PATA HDD´s ( HDT722516DLAT80 und HDT722525DLAT80 ) die getestet wurden. Wie auch der erste Link dort zu Geizhals zeigt.

...aktuell zwar nur die ide-varianten, dafür sind diese modelle sogar schon bei einigen händlern verfügbar.

die preisspannen sehen doch sehr einladend aus

ich hoffe mal, daß die sata modelle möglichst schnell folgen werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisCross schrieb:
....wieso Alternate ??? in Deinem Link oben...


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=208677&page=1&pp=25

Dort geht es um zwei PATA HDD´s ( HDT722516DLAT80 und HDT722525DLAT80 ) die getestet wurden. Wie auch der erste Link dort zu Geizhals zeigt.


Argh, du kapierst es nicht.

Dies hier:

aktuell zwar nur die ide-varianten, dafür sind diese modelle sogar schon bei einigen händlern verfügbar.

die preisspannen sehen doch sehr einladend aus

ich hoffe mal, daß die sata modelle möglichst schnell folgen werden


wurde am 6.03 geschrieben, als der Thread eröffnet wurde. Der Test darunter wurde am 14.04 nachträglich eingefügt, zur Hitachi Sata II Platte(n). Getestet wurde die Sata II Platte. Besser gesagt 2 Platten. Du musst schon ein bisschen weiterlesen.
 
Von der Performance her kann ich nur die Maxtor Diamond Max 10 empfehlen (200GB)
Von der Lautstärke könnte sie aber etwas leiser sein.
Im Raid 0 mit zwei von denen unterstützt sie NCQ und ist sauschnell.

free
 
...ok, in dem 3 Link hab ich dann die SATA II gefunden. Ich lese das mal in Ruhe durch und werde die Platten dann auch selber testen.......;)

Weiter fraglich bleibt für mich, warum die Hitachi SATA II dann nicht unter ihrer Modellnummer bei Geizhals gelistet ist, wenn sie doch verfügbar sein soll.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Argh, du kapierst es nicht.

Dies hier:

aktuell zwar nur die ide-varianten, dafür sind diese modelle sogar schon bei einigen händlern verfügbar.

die preisspannen sehen doch sehr einladend aus

ich hoffe mal, daß die sata modelle möglichst schnell folgen werden


wurde am 6.03 geschrieben, als der Thread eröffnet wurde. Der Test darunter wurde am 14.04 nachträglich eingefügt, zur Hitachi Sata II Platte(n). Getestet wurde die Sata II Platte. Besser gesagt 2 Platten. Du musst schon ein bisschen weiterlesen.

ist in der tat etwas unglücklich, da ich die bemerkungen zu den sata-modellen später eingefügt habe.

in bezug auf die lautstärke hab ich das auch ein wenig relativiert.

ursprünglich getestet hab ich die platten (im vergleich zur 7k250) mit dem hitachi feature tool, daß allerdings random seeks & full strokes ein worst case szenario darstellt.

im normalen alltagsbetrieb sieht es nicht ganz so dramatisch aus, allerdings verlieren die t7k250 sata2 modelle in bezug auf die geräuschentwicklung gegenüber z.b. einer samsung p80 oder hitachi 7k250.

OHNE acoustic management ist die t7k250 bei den zugriffsgeräuschen in etwa vergleichbar mit der diamondmax 10, also schon sehr geräuschvoll. während die diamondmax 10 allerdings mit AAM=QUIET fast schon verstummt, bleibt die t7k250 immer noch wahrnehmbar.

ich hab ja die hoffnung, daß ich vielleicht ein paar montagsmodelle erwischt habe, aber so ist die t7k250 eher ein grenzgänger. dazu kommt, daß das preislich attraktive 160gb modell sich ohne ncq kaum von einer 7k250 mit gleicher kapazität absetzen kann.

es gibt bisher zwar keine aussagekräftigen reviews zur samsung p120, aber ein ähnlicher trend scheint sich auch dort abzuzeichnen, das 200gb modell scheint in sachen performance angeblich sogar leicht gegenüber der alten p80 zurückzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruger schrieb:
es gibt bisher zwar keine aussagekräftigen reviews zur samsung p120, aber ein ähnlicher trend scheint sich auch dort abzuzeichnen, das 200gb modell scheint in sachen performance angeblich sogar leicht gegenüber der alten p80 zurückzufallen.

Du meinst den Pata Test der Samsung. Da müsste man noch den Sata Test abwarten, kann aber schon möglich sein. Wäre noch chip.de, die Tests von denen sind aber zum vergessen, obwohl dort auch diese Tendenz zu erkennen wäre. Das 250GB Modell soll auch schneller sein. Hitachi ist für Silent Fans sowieso keine Alternative mehr. Von daher bin ich dann doch auf weitere Tests der Samsung gespannt.
 
also wenn man das jetzt mal zusammenfasst:

hitachi: laut, kein großer geschwindigkeit gegenüber sata-1 / p-ata
maxtor: auch laut, mit acustic managment leiser, mit sata-2 und ncq schnell
samsung: ?
seagate: nicht geeignet für raid (?)
 
TheMonky schrieb:
hitachi: kein großer geschwindigkeit gegenüber sata-1 / p-ata

das gilt aber nur für das 160gb modell, die 250gb t7k250 ist schon ziemlich schnell und dürfte im moment die schnellste mainstream-platte sein, läßt die 7k250 und diamondmax 10 deutlich hinter sich. und das wichtigste (wenn auch immer etwas subjektiv) bei der 250gb t7k250 ist der vorsprung gegenüber der letzten generation nicht nur messbar, sondern auch deutlich spürbar, vor allem das betriebssystem fühlt sich deutlich "weicher" an, sicher auch ein effekt von ncq. fällt aber z.b. im vergleich zur diamondmax 10 deutlich positiver aus.

von der performance her ist die 250gb t7k250 über jeden zweifel erhaben, nur die lautstärke trübt halt das positive bild ganz erheblich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh