SATA II & Nforce 4 ...

Primetime64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
19
In mehreren Athlon64 Mainboardtests habe ich gelesen dass der SATA-Controller des Nforce 4 höchstens 130 Mbyte/s schafft.

Ich dachte der Nforce 4 Unterstützt SATA II !?!

Lohnt sich da überhaupt die Anschaffung einer Sata II Festplatte mit 300 Mbyte/s - zB.: Hitachi T7K250 (SATA II ) ????


Falls nicht kauf ich nämlich eine Seagate 7200.8 mit NCQ .

Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primetime64 schrieb:
In mehreren Athlon64 Mainboardtests habe ich gelesen dass der SATA-Controller des Nforce 4 höchstens 130 Mbyte/s schafft.

Ich dachte der Nforce 4 Unterstützt SATA II !?!

Lohnt sich da überhaupt die Anschaffung einer Sata II Festplatte mit 300 Mbyte/s - zB.: Hitachi T7K250 (SATA II ) ????


Falls nicht kauf ich nämlich eine Seagate 7200.8 mit NCQ .

Was meint ihr ?


Wie Du schon richtig erkannt hast lohnt sich das nur wenn der Controller nicht den PCI-Bus "abcheckt" sondern direkt im Chipsatz verankert ist :o)

GreetZ

Angel
 
Primetime64 schrieb:
...
Falls nicht kauf ich nämlich eine Seagate 7200.8 mit NCQ .

Was meint ihr ?

...also, die neuen Hitachi HDD´s, die 7K80 und die T7K250 werden alle NCQ unterstützen.......;)

Gruss
Chris
 
@ Blue Angel & Madnex :

z.B. aus der "PC Games Hardware" - 03/2005 Seite 42 die Tests der Mainboards :
Gigabyte K8NXP-9 und MSI K8N Diamond -54G .

Zitat MSI K8N -Test :

Der im CHIPSATZ INTEGRIERTE SATA -Controller erreicht eine Datentransferrate von 129,3 MByte/s. !!!!

Da werden doch noch nicht mal die 150 Mbyte/s von SATA ausgenutzt.
 
Mit welcher Platte wurde denn dort getestet? Mit einer SATA-I oder einer SATA-II Platte? Die Bandbreite von 300 MB/s steht nur zur Verfügung, wenn eine SATA-II Platte angeschlossen ist. Eine SATA-I Pltate hat nicht plötzlich eine Bandbreite von 300 MB/s zur Verfügung, nur weil sie an einem SATA-II Controller hängt. Der SATA-II Controller schaltet dabei in den SATA-150 Modus runter, und deshalb ist auch nicht mehr als 150 MB/s drin.

Dass diese theoretische Bandbreite von 150 oder 300 MB/s nicht erreicht wird, oder besser gesagt, nicht erreicht werden kann, ist nichts neues. Das hat jetzt aber nichts mit SATA zu tun, sondern betrifft gleichermaßen auch PATA sowie jedes andere Bus-System, wie z.B. den PCI-Bus. Hast du schon mal was von Befehls-Overhead gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex :
Die haben bestimmt nur mit einer SATA I getestet.( Konfig. steht nicht drin )

Das bedeutet also für mich als Laien einfach gesagt dass SATA II mit einem Nforce4 Board zwar schon einen Performance Schub bringt aber keinesfalls 300 MB/s sondern vielleicht nur ca. 260 MB/s. ?
Mir geht es nur darum ob es sich lohnt mit dem Kauf einer neuen HD auf die Verfügbarkeit einer SATA II Festplatte zu warten da ich auf jedenfall eine NCQ Festplatte für mein neues System haben möchte.
Falls SATA II nämlich Leistungsmässig ( zumindest mit dem Nforce4 Controller ) nichts bringt werde ich mir eine jetzt verfügbare SATA I -NCQ (Seagate 7200.8 NCQ) Platte kaufen.

Danke schonmal für die Beratung
Gruss ,Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bottleneck ist nachwievor die Mechanik der Platte. Ob du momentan PATA, SATA I oder SATA II hast, ist performancetechnisch vollkommen egal. Die Standard-7200er-Platten liegen bei so 60 MB/s, PATA geht bis 133, SATA I bis 150 und SATA II bis 300 MB/s. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was es bringt, wenn du einen schnelleren Controller hast. D.h. SATA II bringt dir einen Performanceschub von exakt 0,0 %...
Und NCQ ist auch etwas, was für den Otto-Normal-Anwender überhaupt nix bringt. In benches wird man vielleicht marginale Änderungen feststellen können, aber im Normalbetrieb bringt dir das so gut wie überhaupt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten untersützen denn schon alles SATA II ?
 
SATA-II komplett bisher keine. Hitachi ist aber garade dabei, welche herauszubringen. Dagegen gibt es bereits einige, die zumindest ein SATA-II Feature unterstützen. Und zwar NCQ.
 
Primetime64 schrieb:
Klar gibts schon eine SATA II Platte - ne 80 GB von Hitachi für 50,- € !
Hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/a139270.html

Leider für mich zu klein .
Höchstens für ein kleines Raid interessant.
Die 250 GB soll noch im März kommen , deshalb ja dieser Tread ob sich das warten lohnt .


....öhmm.....woher ist diese Info mit März......???

Mehr als 80GB im RAID 0........:fresse: Wie sicherst Du das.?
 
Infos u.a. von hier :
http://www.golem.de/0501/35470.html
Sichern grundsätzlich durch ne externe HD >160 GB, ansonsten regelmässige Backups der Wichtigsten Dateien auf DVD
-Raid ist für mich aber kein Thema - zu aufwendig...

@ huber2000 :
lt. PCGH 03/2005 NCQ Test "SATA-Beschleuniger , S.116 ,bringt NCQ auf jedenfall viel :Bei der Maxtor Maxline III 250 GB reduziert sich z.b. die Systemstartzeit von 57 sec. auf 42 sec. !
Der Geschwindigkeitzuwachs mit aktiviertem NCQ beträgt 16,7 %.
Die Seagate 7200.8 ist mit aktiviertem NCQ sogar um 4000 kByte/s schneller als die Western Digital WD740 mit 10000 upm !!!
 
Also ich warte auch noch, es hat die ganze Zeit doch bei Dir so geklappt. Wenn du eh mehr Brauchst würde ich mir auch die größeren kaufen. Mehr Platz kann doch NIE schaden, ich hab auch gehört dass die größeren Platten auch Marginal schneller sein sollen.

Gruß Raberduck
 
@Primetime64
Gut, die habe ich übersehen. :)

Bezüglich PCGH. Wie haben die denn die Platten getestet? Und vor allem, wie haben die NCQ getestet? Der letzte große HDD Vergleichstest der PCGH, den ich gelesen haben, war so bescheiden, dass ich nicht wusste, ob ich weinen oder mich vor Lachen auf dem Boden kringeln sollte.
 
@Madnex
Da man den Performance- Vorteil von NCQ mit Synthetischen Benchmarks nicht messen kann haben die das Anwendungensimulierende Programm Winchbench 99 benutzt .
Übrigens bringt NCQ bei Spiele-Ladezeiten im gegensatz zu denen bei Windows XP keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Vorteil nur bei Festplattenintensiven Anwendungen.
Der Test könnte ja bei erscheinen der neuen PCGH-Ausgabe bald Online Stehen. :)
 
Primetime64 schrieb:
Infos u.a. von hier :
http://www.golem.de/0501/35470.html
Sichern grundsätzlich durch ne externe HD >160 GB, ansonsten regelmässige Backups der Wichtigsten Dateien auf DVD
-Raid ist für mich aber kein Thema - zu aufwendig...

@ huber2000 :
lt. PCGH 03/2005 NCQ Test "SATA-Beschleuniger , S.116 ,bringt NCQ auf jedenfall viel :Bei der Maxtor Maxline III 250 GB reduziert sich z.b. die Systemstartzeit von 57 sec. auf 42 sec. !
Der Geschwindigkeitzuwachs mit aktiviertem NCQ beträgt 16,7 %.
Die Seagate 7200.8 ist mit aktiviertem NCQ sogar um 4000 kByte/s schneller als die Western Digital WD740 mit 10000 upm !!!

Sorry, ohne den Test gelesen zu haben, kann ich nur eines sagen: schmeiß die Zeitung in die Tonne! Wenn ich schon so was lese wie Geschwindigkeitszuwachs um 16,7 % und dass die Seagate "schneller" sein soll als die Raptor, dann weiß man schon, was das für ein "Test" ist. Wobei die 4000 kbyte/s nichts mit schneller zu tun haben, sondern wenn, dann hätte sie eine um 4000 kbyte/s höhere Übertragungsrate. Und eben das ist, mit Verlaub gesagt, nicht möglich. Hier siehst du mal, wie ein realistischeres Bild mit und ohne NCQ im Vergleich aussieht:
image010.gif

image024.gif

image025.gif

Anzumerken ist, dass die beiden WDs nicht direkt miteinander zu vergleichen sind, da unterschiedliche Größe etc, wohl aber die Seagates, da exakt die gleichen Platten, einmal mit und einmal ohne NCQ.

Zum Thema NCQ wurde schon einiges geschrieben, hier und auch auf anderen Seiten. Fazit jedesmal: Zuwächse im niedrigen einstelligen %-Bereich sind möglich, und auch das selbstverständlich nur bei mehreren anliegenden threads gleichzeitig. Dafür ist ja NCQ überhaupt erst da...

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Auswahl hätte, bspw. zw. der neuen Hitachi 160 GB mit NCQ T7k250 und der alten 7k250 ohne, vielleicht auch noch zum gleichen Preis, würde ich selbstverständlich auch die neue nehmen. Allein schon aus dem Grund, weil da die Datendichte nochmals erhöht wurde und nun 125 GB-platter zum Einsatz kommen und alleine das auf eine höhere Übertragungsrate hoffen läßt. NCQ oder SATA II spielen da eine eher untergeordnete Rolle. NCQ und SATA II sind mehr Marketing-Gewäsch, zu vergleichen vielleicht mit AGP 4x und 8x, wo performancetechnisch auch null Unterschied dazwischen liegt. Und man sieht ja, dass es ankommt. Du läßt dir ja offensichtlich auch weißmachen, dass du durch SATA II den absoluten Performanceschub bekommen wirst und auf einmal doppelt so hohe Übertragungsraten hast. Dem ist nur leider eben nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Primetime64 schrieb:
@Madnex
Da man den Performance- Vorteil von NCQ mit Synthetischen Benchmarks nicht messen kann haben die das Anwendungensimulierende Programm Winchbench 99 benutzt .
Übrigens bringt NCQ bei Spiele-Ladezeiten im gegensatz zu denen bei Windows XP keinen Geschwindigkeitszuwachs.
Vorteil nur bei Festplattenintensiven Anwendungen.
Der Test könnte ja bei erscheinen der neuen PCGH-Ausgabe bald Online Stehen. :)

Da haben wir es doch schon: Winbench 99 ist dafür bekannt, dass es NCQ "übervorteilt". Das liegt unter anderem daran, dass dort business und high-end Applikationen simuliert werden sollen, wie sie bspw. bei einem Transaktionsserver etc. vorliegen. Mit dem normalen Hausgebrauch hat das 0,0 gemeinsam. Gerade Winbench ist kein anwendungssimulierendes benchmark!
 
Interessant,danke für die Infos.
Die haben zwar nicht die Seagate 7200.7 NCQ sondern die 7200.8 NCQ getestet aber so eine extreme Verbesserung kann das wohl nicht sein.
Dann werd ich mir wohl am besten die Hitachi T7k250 SATA I od. II holen da die Seagate mit Sicherheit auch lauter ist.
Der wirklich einzige Vorteil vom SATA II - Standard scheint sich da wohl auf die besseren ,arretierbaren SATA II Anschlüsse zu reduzieren....:rolleyes:

Gruss ,Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Primetime64 schrieb:
Der wirklich einzige Vorteil vom SATA II - Standard scheint sich da wohl auf die besseren ,arretierbaren SATA II Anschlüsse zu reduzieren....:rolleyes:

Gruss ,Stefan

Genau so ist es! Und außerdem bietet SATA II noch vollständiges hot plugging, d.h. dass du bei laufendem Betrieb die Platte an- und abstecken kannst, sowie die Möglichkeit, dass du mehrere Platten per Y-Kabel an einen Strang hängen kannst, ähnlich wie bei PATA. Aber diese Dinge werden ja üblicherweise nicht mal nach außen kommuniziert, der Slogan "vorher 150, jetzt 300 MB/s, also doppelt so schnell!!!" ist halt einfach medienwirksamer...
 
huber2000 schrieb:
sowie die Möglichkeit, dass du mehrere Platten per Y-Kabel an einen Strang hängen kannst, ähnlich wie bei PATA.

Aha...wusste ich noch gar nicht.
Ist aber wohl performance-technisch gesehen nicht zu empfehlen, oder ?
 
na solange die schreib/leseköpfe nicht mehr als 60-70 MB/s schaffen, bringt das ganze außer im RAID 0 nicht allzu viel

aber mal sehen, vielleicht bringt NCQ n bißchen was
 
globalplayer schrieb:
Ist aber wohl performance-technisch gesehen nicht zu empfehlen, oder ?
Bis zu 2 Platten werden wohl gehen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt. Man muss auch bedenken, dass im Normalbetrieb nicht beide Platten voll ausgelastet sein werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaOmega schrieb:
Bis zu 2 Platten werden wohl gehen, ohne dass es sich auf die Performance auswirkt. Man muss auch bedenken, dass im Normalbetrieb nicht beide Platten voll ausgelastet sein werden!

Ja, mit 2 dürfte es problemlos ohne Performanceeinbußen gehen. SATA II stellt ja wie gesagt 300 MB/s zur Verfügung. Aktuelle Platten schaffen max. 60-70 MB/s, macht also bei 2 noch nicht mal 150 MB/s, also die Hälfte des maximal möglichen. Sinn machen würde das ganze aber eigentlich erst, wenn einem die SATA Anschlüsse knapp werden oder man weniger Kabelgewirr haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einige vielleicht auch noch ganz interessant. Auch Samsung wird demnächst neue SATA II-Platten rausbringen:

Auswahl an Serial-ATA-II-Platten wächst

Samsung will auf der CeBIT (Halle 21, Stand D44) neue Laufwerke mit Serial-ATA-II-Schnittstelle präsentieren. Die Festplatten mit dem Familiennamen Spinpoint P120 drehen mit 7200 U/min, haben 8 MByte Datenpuffer und 120, 200 oder 250 GByte Speicherplatz. Neben der theoretisch maximalen Datentransferrate von 3 Gbit/s unterstützen die neuen Platten auch Native Command Queuing (NCQ). Die Spinpoint-P120-Laufwerke von Samsung wird es nicht nur mit SATA II, sondern auch mit ATA/133-Schnittstelle, 120, 200 und 250 GByte Speicherplatz und wahlweise mit 2 oder 8 MByte Datenpuffer geben. Im Laufe des Jahres plant der Festplattenhersteller außerdem, sein Angebot an Notebookplatten um Laufwerke mit Serial-ATA-Schnittstelle zu erweitern.
Anzeige

Die Vorreiter-Rolle bei Serial-ATA-II-Laufwerken haben Hitachi und Excelstor übernommen, deren Platten seit wenigen Tagen im Handel erhältlich sind. Der einzige Mainboard-Chipsatz, der bislang Serial ATA II unterstützt, ist Nvidias Nforce 4. (boi/c't)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh