Primetime64 schrieb:
Infos u.a. von hier :
http://www.golem.de/0501/35470.html
Sichern grundsätzlich durch ne externe HD >160 GB, ansonsten regelmässige Backups der Wichtigsten Dateien auf DVD
-Raid ist für mich aber kein Thema - zu aufwendig...
@ huber2000 :
lt. PCGH 03/2005 NCQ Test "SATA-Beschleuniger , S.116 ,bringt NCQ auf jedenfall viel :Bei der Maxtor Maxline III 250 GB reduziert sich z.b. die Systemstartzeit von 57 sec. auf 42 sec. !
Der Geschwindigkeitzuwachs mit aktiviertem NCQ beträgt 16,7 %.
Die Seagate 7200.8 ist mit aktiviertem NCQ sogar um 4000 kByte/s schneller als die Western Digital WD740 mit 10000 upm !!!
Sorry, ohne den Test gelesen zu haben, kann ich nur eines sagen: schmeiß die Zeitung in die Tonne! Wenn ich schon so was lese wie Geschwindigkeitszuwachs um 16,7 % und dass die Seagate "schneller" sein soll als die Raptor, dann weiß man schon, was das für ein "Test" ist. Wobei die 4000 kbyte/s nichts mit schneller zu tun haben, sondern wenn, dann hätte sie eine um 4000 kbyte/s
höhere Übertragungsrate. Und eben das ist, mit Verlaub gesagt, nicht möglich. Hier siehst du mal, wie ein realistischeres Bild mit und ohne NCQ im Vergleich aussieht:
Anzumerken ist, dass die beiden WDs nicht direkt miteinander zu vergleichen sind, da unterschiedliche Größe etc, wohl aber die Seagates, da exakt die gleichen Platten, einmal mit und einmal ohne NCQ.
Zum Thema NCQ wurde schon einiges geschrieben, hier und auch auf anderen Seiten. Fazit jedesmal: Zuwächse im niedrigen einstelligen %-Bereich sind möglich, und auch das selbstverständlich nur bei mehreren anliegenden threads gleichzeitig. Dafür ist ja NCQ überhaupt erst da...
Nicht falsch verstehen, wenn ich die Auswahl hätte, bspw. zw. der neuen Hitachi 160 GB mit NCQ T7k250 und der alten 7k250 ohne, vielleicht auch noch zum gleichen Preis, würde ich selbstverständlich auch die neue nehmen. Allein schon aus dem Grund, weil da die Datendichte nochmals erhöht wurde und nun 125 GB-platter zum Einsatz kommen und alleine das auf eine höhere Übertragungsrate hoffen läßt. NCQ oder SATA II spielen da eine eher untergeordnete Rolle. NCQ und SATA II sind mehr Marketing-Gewäsch, zu vergleichen vielleicht mit AGP 4x und 8x, wo performancetechnisch auch null Unterschied dazwischen liegt. Und man sieht ja, dass es ankommt. Du läßt dir ja offensichtlich auch weißmachen, dass du durch SATA II den absoluten Performanceschub bekommen wirst und auf einmal doppelt so hohe Übertragungsraten hast. Dem ist nur leider eben nicht so...