SATA oder ATA ???

King of the hil

Neuling
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich eine SATA Platte nehmen soll! Da mein Rechner derzeit mit normalen ATA Platten läuft, wollte ich mir mal eine SATA holen.

- Aber sind die wircklich besser oder schneller als eine ATA??? Immerhin kosten Sie bis zu 30 € mehr als eine vergleichbare ATA Platte!

- Ich habe übrigens die Maxtor Platten (80 GB oder 120 GB) im Auge, oder würdert Ihr davon abraten?

Neue Harware kaufen ist immer so schwierig! :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein, eine S-ATA Platte ist keineswegs schneller als eine baugleiche normale P-ATA Platte. Da der nForce2 Chipsatz keinen nativen S-ATA Controller besitzt, wird von den MoBo-Herstellern ein PCI-S-ATA-Controller eines Drittherstellers verbaut. Dieser ist dann natürlich am PCI-Bus angebunden, wodurch der PCI-Bus bei Einsatz einer S-ATA Platte zusätzlich belastet wird. Dabei sprechen einige Umstände für den Einsatz einer S-ATA Platte und einige dagegen.

Der normale P-ATA Controller ist native, sprich, er ist nicht am PCI-Bus angebunden und hat somit einen gewissen Vorteil gegenüber der S-ATA Integration deines Boards. Aber, beim P-ATA Controller kann man zwar zwei Geräte an einem Kabel betreiben, dafür müssen sie sich allerdings immer bei der Datenübertragung abwechseln. Ein gleichzeitiges Übertragen ist so nicht möglich. Da wäre wiederum der Einsatz einer S-ATA Platte von Vorteil, da so gleichzeitig auf die P-ATA Platte bzw. auf das ATAPI-Laufwerk und auf die S-ATA Platte zugegriffen werden kann. Also, sobald zwei Geräte an einem Kabel hängen, verringert sich die Leistung bei gleichzeitigem Zugriff auf beide. Das "Auslagern" einer Platte an den S-ATA Port würde da schon etwas helfen.

Es kommt zudem ganz darauf an worauf man Wert legt, wie viele Laufwerke installiert sind und wie man sie angeschlossen hat. Gegen eine S-ATA Platte spricht aber immer noch der, gegenüber einer baugleichen P-ATA Platte, etwas höhere Preis. Und schneller, wie gesagt, ist eine S-ATA Platte auch nicht...

CU

Zuletzt bearbeitet:
@King of the hil

Ich schliesse mich Madnex an.

Wenn du planst, die Platte länger zu behalten und in einen späteren Rechner (welcher dann SATA @Southbridge hat) zu zügeln, dann würde ich eine SATA-Platte nehmen, obwohl aus jetziger Sicht einige Argumente dagegen sprechen.

Soll die Platte nur in diesem Rechner Dienst tun und kaufst du dir für dein nächstes Board eine neue, dann ist wohl PATA die bessere Wahl.

cu
loores

hab da auchmal ne frage:

hab jetzt ne IDE also ATA so wie ich das aus der FAQ lesen konnte(bin bei HDD´s noch net so bewandert) mit 80GB will demnächst um 120 bis 160GB durch ne 2. platte aufrüsten. würdes sich da lohnen ne janz normale IDE(also P-ATA, oder?) oder doch glei ne SATA ranzuhängen. beim preis hab ich so bis 120euro gerechnet :)

@ Ossi -

Da würd ich zur Samsung 160er raten - kostet keine 115€ und die leistungsdaten sind ja wohl bekannt ... dein Board hat doch SATA ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh