sata ohne diskette

maxb

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
1.005
Ort
Schleswig-Holstein
ich hab mir ne sata platte geholt und hab dann erfahren, dass ich ein disketten lw brauche um die treiber zu installieren
ich hab aber keins

gibts auch noch ne andere möglichkeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@maxb

Es gibt AFAIK nur eine Möglichkeit:

Die Treiberdiskette (resp. die Files welche sich irgendwo downloaden lassen) in die CD integrieren. Im gleichen Stil werden auch Service Packs und Hotfixes integriert. Die Methode nennt sich "slipstreamen". Die Sache ist aber etwas heikel.

Darum mein Tip: Organisier dir ein Floppy, ist einfacher....

cu
loores
 
aber dumm ises schon oder nicht ... man hat ne moderne pladde und muss dann wieder das altmodische floppy aus der schublade kramen ... ne ne ne

btw: das muss man doch nur machen wenn man auf eine sata pladde ein os installieren will oder?


dookis
 
........jo, das würde ich auch empfehlen...........

....die LW´s kosten ja nix mehr oder Du leihst Dir eins.........

....Mit dem einbinden ist echt net sooo einfach.......... :fresse:

Gruss
Chris
 
Eine relativ einfache Methode ist folgende. Du installierst Windows auf deine bisherige IDE Platte, schaltest natürlich den SATA Controller im Bios ein. Wenn Windows das erste mal lädt und dich nach dem Treiber fragt dann verweist Du eben auf den Treiber den Du vorher geladen hast. Gibts bei deinem Mobohersteller. Falls keine Hardwareerkennung kommt dann am einfachsten im Gerätemanager alle Geräte mit gelbem Ausrufezeichen deinstallieren und neu booten. Wenn Treiber dann drauf ist Image machen und auf die SATA Platte aufspielen. Funktioniert... aber mit Floppy isses wirklich einfacher :)
 
Berry schrieb:
Eine relativ einfache Methode ist folgende. Du installierst Windows auf deine bisherige IDE Platte, schaltest natürlich den SATA Controller im Bios ein. Wenn Windows das erste mal lädt und dich nach dem Treiber fragt dann verweist Du eben auf den Treiber den Du vorher geladen hast. Gibts bei deinem Mobohersteller. Falls keine Hardwareerkennung kommt dann am einfachsten im Gerätemanager alle Geräte mit gelbem Ausrufezeichen deinstallieren und neu booten. Wenn Treiber dann drauf ist Image machen und auf die SATA Platte aufspielen. Funktioniert... aber mit Floppy isses wirklich einfacher :)

....hehe....... :fresse:

...geiler Trick......haste das schon selbst getestet..... :confused:

Gruss
Chris
 
Habe schon mal ähnliches gemacht, als ich von meiner normalen IDE Platte das System auf eine SATA Platte überspielt habe. Hatte dazu Norton Ghost verwendet. Image von IDE auf DVD und danach von DVD auf SATA. Die treiber natürlich zuvor ins System integriert.
 
schaudoch mal auf
http://unattended.msfn.org

da gibt es eine Anleitung wie du den Raidtreiber deines Mainboards in die Windows cd einfügst....

slipstreamen funktioniert übrigens nicht :lol:

btw bei mir hats ohne Probleme funktioniert :cool:

MFG Andre
 
Berry schrieb:
Also das läuft sicher so. IDE Platte wird wohl verfügbar sein und ein Image Programm hoffentlich auch :fresse:
Was für eine IDE-Platte? Hier werkeln drei S-ATA Platten. Und bevor ich mir so eine antiquirte IDE-Platte ins Systeme reinbaue, verwende ich doch lieber ein 3.5" FD-Laufwerk für unter 10,- € :d.

P.S.: Und wie mache ich ein Grafikkarte BIOS-Update mit einem Unanttended Setup? Oder soll ich für das neue Hitachi Feature-Tool mal gerde ne bootfähige CD brennen? Nein, bevor sich hier nichts gewaltiges tut, geht es bei uns Bastlern nicht ohne Floppy...:wall:

P.S.: Für einen normalen Office-PC ist eine Floppy natürlich überflüssig...
 
ein floppy ist generell überflüssig seit es bootfähige USB sticks oder CDs gibt :cool:

und BTW wieso willst du bei jedem windows install ein grafikkarten-BIOS Update machen?? :lol:
 
muss man diese scheisse mit dem diskettenlaufwerk machen wenn man gar nicht vorhat de s-ata platte im raid laufen zu lassen? finde ich irgendwie total panne ich glaube wenn ich die wahl hätte würd ich immer noch IDE bevorzugen, zumal ich in meiner gazen pc laufbahn noch nie eine notwendigkeit darin gesehen habe 2 hdds im pc zu verwenden wenn die erste dementsprechend groß ist. speed is mir latte, ich brauch nur platz .
 
ja man muss ja dne treiber für den COntroller einbinden!

MFG Andre
 
$4T4N schrieb:
ja man muss ja dne treiber für den COntroller einbinden!

MFG Andre


hm dann wird bei mir vorläufig keine sata platte reinkommen und ich weiterhin die platten mit ide kaufen solang es sie gibt. für mich ist das ein eindeutiger rückschritt und ich sehs auch irgendwo nicht ein mir extra dafür wieder n floppy laufwerk dranzuklemmen.
 
wie bereits oben beschrieben kann man den treiebr in der windows cd einbinden... und wieso rückschritt? bei fast allen läuft das doch reibungslos ... ich bin auch ganz zufrieden mit der Sata lösung... endlich kein komisches Rundkabel mehr im Rechner
 
Der Trick mit dem Spiegeln funktioniert aber nur bei nativem SATA, bei Sil usw gibts nen Bluescreen. Aber ich man kann ja ein Floppy auch sonst noch gebrauchen, z.B. Ghosten ;)
 
naja ich bleib auch bei ide und ma ehrlich den monster unterschied zwischen ata 133 und s-ata 150 gibbet jetzt auch net wenn doch dann isses mir wayne
 
S1C schrieb:
naja ich bleib auch bei ide und ma ehrlich den monster unterschied zwischen ata 133 und s-ata 150 gibbet jetzt auch net wenn doch dann isses mir wayne

Bei den aktuellen Festplatte gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen PATA und SATA. SATA Platten der selben Bauserie sind sogar etwas langsamer als die PATA Kolegen, weil das Signal meist mit einem Chip noch vom parallel in seriel umgewandelt werden muss. So z.B. auch bei den Raptoren.
Also wäre eine PATA Raptor noch nen Tick schneller ;)
Wobei man auch sagen muss dass es kein natives PATA Raid gibt, jedenfalls nicht dass ich wüste.
 
@McTNT
Nun ja, du könntest mit Win2k/XP ein natives PATA RAID-0 anlegen. Nur könnte darauf nicht das Betriebssystem laufen.
 
Nur ist das dann nicht ganz nützlich wenn win nicht drauf sein darf. Steigt dann aber auch die CPU-Last mit diesem Software-Raid?
 
Auch die gewöhnlichen RAID-Controller (auch die, die auf den Boards verbaut sind) sind lediglich Software-RAID-Controller. Die Arbeit macht in beiden Fällen (Windows-RAID und "Hardware"-RAID) der Treiber und somit die CPU.
 
ich würd mir aber nur noch satas holen, weil mir das zukunftssicherer ist

bin gerade dabei das zu integrieren
 
vor allem gibt es bereits cd laufwerke für Sata... über kurz oder lang wird so hoffentlich die PATA schnittstelle vom board verschwinden... nimmt eh zuviel platz weg :p
 
Frankenheimer schrieb:
hm dann wird bei mir vorläufig keine sata platte reinkommen und ich weiterhin die platten mit ide kaufen solang es sie gibt. für mich ist das ein eindeutiger rückschritt und ich sehs auch irgendwo nicht ein mir extra dafür wieder n floppy laufwerk dranzuklemmen.

@Frankenheimer

Das ist jetzt aber ein Trugschluss der Verallgemeinerung!

Klar ist es mühsam, dass man im Jahr 2004, wo Platten mit 250 GB keine Seltenheit mehr sind, noch ein Floppy mit 1.44 MB benutzen muss.

Andererseits liegt das nicht an SATA an sich, sondern daran:

- dass WindowsXP zu alt ist und keinen Treiber parat hat
- dass Windows nicht mal Treiber von USB-Sticks einbinden kann

Fazit: Windows ist der "Rückschritt", nicht SATA

cu
loores
 
naja ob windows rückständig ist, ist mir eigentlich jetzt auch relativ latte. tatsache ist aber, das ich unter aktuellen bedingungen (und da ich auch nich vorhabe in der nächsten zeit von windows 2000 zu wechseln) bei jeder neuinstallation von windows mit diesem problem konfrontiert werde. und für mich ist es EINDEUTIG EIN RÜCKSCHRITT wenn ich mir jetzt wegen diesem quatsch wieder ein floppy laufwerk einbauen muss, bzw. mich jedesmal bei einer neuinstallation vor meinem rechner knien muss umd provisorisch n floppy dranzuklemmen. stell mir die szene grad vor:

"was knieste da vor deinem pc ? " ..."och nix, ich habe mir grade nur ne supermoderne festplatte gekauft die mich auch unter benutzung des modernsten windows betriebssystems dazu zwingt, das modernste aller pc geräte, nämlich das floppy laufwerk , wieder zu benutzen, vor dem ich mich vor einigen jahren schon verabschiedet habe "
 
ich habs jetz ne neue wincd gemacht
war voll easy und läuft auch alles
also jetze spricht nix mehr gegen sata
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh