Sata Probleme

StyX

Neuling
Hallo
Ich habe ne Samsung Setpoint 250gb Sata platte (genauer name kommt dann falls erwünscht!), Asrock 939Dual Vsta, winxp sp2 und die sata treiber auch installt ;)
mein problem liegt darin, dass mein rechner die platte nach teilweise 20sekunden windows oder auch erst nach 5 std. nicht mehr erkennt.
sie wird einfach nicht mehr angezeigt... und ich weiß nicht woran das liegen könnte!
falls noch weitere fragen sind, zum system oder so.. posten ;)
danke schonmal für eure antworten!
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbes Board und auch die Platte. Das Problem hatte ich auch. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich es gelöst hatte. Entweder war es das Bios Update oder der Treiber.
Hast du die Platte als SATA I oder II angeschlossen?(MB Anschluss)
Wie hast du sie im Bios eingestellt? (SATA oder IDE)
Wie hast du sie gebrückt?(Master,Slave,SataI oder II)
Hast du den MB Treiber draufgemacht?

okay, hauptsache du hast es gelöst ^^
ja ich hab es erstmal auf dem SATA II anschluss..
is ja ne sata2 platte;)
wie ich es im bios gesettet habe weiß ich nicht auswendig
und was meinst du mit master slave sataI sataII ???
und ja die treiber habe ich aber vllt kannst du ja ma deine irgendwo hochladen
und bios update... ja . gibts von Asrock da n tool für bzw. wie mache ich es?

EDIT:
steht auf IDE Strong und habe bios 2.58 Momentan drauf... .
und die ULI Sata driver waren nicht die SATA II treiber richtig?
dann habe ich eben erst die SATAIIinstallt .. vllt lags ja teilweise daran xD

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Treiber
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-VSTA&s=
Du hast Bios 2.58?! Ich habe das Aktuellste Bios 1.30 !!
Normalerweise brauchst du garkeinen SATA Treiber wenn du SP2 Installiert hast.
Mit dem Brücken meine ich diesen kleinen stecker der hinten in der Festplatte ist.Wenn du 2 Festplatte betreibst muss eine Master und eine Slave sein.Bei deiner Platte kann man sogar Sata I + II einstellen.Steht auch auf der Festplatte!
Ich würde mal versuchen die Platte als Sata I zu Brücken und auch so anschliessen.
Ist bei mir auch so und läuft 1A.(vieleicht hatte ich das Prob. damals auch so gelöst ;) )
Es macht von der geschwindigkeit der Platte keinen unterschied!

ne SATA platte hab ich noch nie mit jumpern gesehen ;)
aber okay..
und ja ... macht schon einen unterschied weil SATAII 300mb/s und SATA 150mb/s
ja und die biosversion steht da wenn ich im bios bin :d ja welche das wirklich ist....ja wie hast du den dein bios dann gesettet ?

wie gesettet? die einstellungen? Hab die Platte als IDE laufen und RAID ausgeschaltet. Die Bios Nummer siehst du auf dem POST Screen , gleich wenn du den Rechner anmachst

ist das mittlerweile nicht egal ob ich master oder slave an der platte mach?
gibt es an deinem board nicht master und slave stecker?
aber wenn sie erst normal läuft und dann nach ungewisser zeit nicht mehr ist doch sehr komisch. Wackelkontakt am stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht gerade am Rechner rumwackelt würde ich einen Wackelkontakt ausschliessen!
Meines Wissens ist es nicht egal ob eine Platte als MAster oder Slave gebrückt ist, kann mich aber auch irren.
Du kannst deine Platte ja mal Testen. Entweder hier mit
http://winfuture.de/news,15544.html
oder wenn du Speedfan nutzt über S.M.A.R.T einen OnlineCheck machen.

aber es ist doch schon komisch, daß die platte erst korrekt erkannt wird und wunderbar läuft dann urplötzlich nicht mehr.
master und slave sind meiner meinung nach bei festplatten völlig egal.
ich hatte auch mal 2 mal raid o. einmal c: mit zweimal raptor, beide am master anschluss vom board, jumper weiß ich nicht, hab ich wohl auch nicht geändert
und eine d: partition.
vielleicht ist die platte auch kaputt.

O.K. dann hast du wohl recht!
Aber wenn er die Platte als SATA I laufen lassen will muss sie gebrückt werden! Was übrigens keinen unterschied macht weil die 300mbit garnicht realisiert werden können. So wurde es mir in diesem Forum mitgeteilt.
Falls die Platte kaputt ist kann er das mit den beiden Tools Testen.

was meinst du mit SATA 1 laufen lassen?Serial ATA/300 oder Serial ATA/150 ?
das es da kaum unterschiede geben soll hab ich auch gehört.
aber wenn man schonmal eine SATA 2 platte hat, dann sollte man auch annehmen und verlangen, daß das auch so funktioniert. ist meiner meinung nach eine prinzipfrage.

master und slave gibts nur bei ide geräten.
Aber es gibt sata2 festplatten, die man jumpern muss, damit sie als sata1 platte laufen.

jo, das man die nur jumpern muss wenn sie auf SATAI laufen dachte ich auch ;)
ja ich hab wohl eben ma umgesteckt aber den jumper vergessen und spaßhalber ma kopiert.. 6gb in 10-20 minuten macht mir keinen spaß ....
vllt mit jumper nochma testen
mache grade ma die beiden tests.
wackelkontakt kann es eigentlich auch net sein, hab das ding ma in allen möglichen varianten laufen lassen.. interne kabel aber extern, oder andere kabel etc.

Test ergebnisse von HD Tach:
HIER
sind die soweit ok ?

Zuletzt bearbeitet:
ohne jumper ist´s scheisse! :)
Dein HDTach Bench ist Super , besser kann ne Platte nicht laufen! Also technisch scheint sie I.O zu sein

das hört man doch gerne ;)
ich weiß auch net was es war, aber ich hatte sie ja mal als sataI laufen und ja. dann wieder auf II gesteckt.. und jetz, hab ich über die platte ma just for fun 4std. cs gezockt.. no probs! hmm
vllt lags an den treibern
egal
hauptsache es geht
und danke nochma ;)
selbe prob. wie du .. ka wie ich das gelöst habe. ;) sehr lustig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh