[Kaufberatung] SATA Raidcontroller PCIe mit Stomsparmodi

expression

Neuling
Hi ich suche für meinen Homeserver eine Raidcontroller mit folgenden Anforderungen.

- SATA 300
- 4-8 HDD Anschließbar
- PCIe
- Energiesparmodis ( Platten sollen bei nicht benutzung abschalten)
- Möglichst geringer Controler Energiebadarf)
- Raid 5 etc...

Gibts so etwas überhaupt?

Derzeit hängen meine 4 platten am onboard sata controller und um energiemanagement von windows werden diese nach 20 min. abgeschalten.

Danke und Gruß,
expression.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der Abschaltung können IMHO die von Areca.
3Ware kanns nicht.

Okay Danke. Hat jemand einen Raidcontroller im Einsatz, und kann mit vielleicht eine Empfehlung geben ?

Ich hab hier nen Adaptec 5805, 8 Anschlüsse und kann die Platten bei Nichtnutzung abschalten.
Was man allerdings beachten sollte ist, dass der Controller nur einen passiven Kühlkörper hat und dieser ohne anständige Lüftung im Gehäuse gern mal zu warm wird (Abhilfe schafft auch eine kleine Lüfter).
Preislich liegt er etwa bei 370€ was für einen Sata/SAS Controller eigentlich billig ist.

mfg
00riddler

Ich kann auch nur positives von Areca berichten. Habe selbst einen ARC-1261ML im Einsatz. Die Platten schalten bei Bedarf wenn sie nichts zu tun haben ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh