[Sammelthread] Satisfactory

Soweit ich das die Tage gelesen hab ist der Mod Support wegen der neuen Engine gestrichen worden.
Das heißt für mich aber wenn Update 4 samt der neuen Engine auf EA kommt nicht unbedingt dass dann plötzlich Mod Support da ist.
Ich werd mich da einfach mal überraschen lassen, wäre natürlich top wenn's so wär.

Smart! ist für mich auch zum Muss geworden, hab ich hier im Thread auch mal empfohlen. Ohne das und die Elevators will ich's eigentlich auch gar nicht mehr spielen.
 
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Das klingt gut, d.h. es kann hoffentlich bald weiter gehen.
Bei SMART! hab ich jetzt keine großen Bedenken dass die Mod bald angepasst wird (oder evtl sogar schon ist), da tut sich eh ziemlich viel.

Die Aussagen die ich vorhin auf die Schnelle dazu gefunden hatte waren leider alle schon älter und bezogen sich alle darauf dass mit dem Engine Update kurzfristig nichts geht und die Mods angepasst werden müssen.
Ich gehe mal davon aus dass die Mod Entwickler sich auch auf der Experimental austoben und dementsprechend viele schon angefangen haben ihre Mods anzupassen.

EDIT: Hab den neuen SMM gestern Abend mal probiert, da lief SMART! leider noch nicht. Denke aber dass die Mod einfach noch nicht angepasst war zu dem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell tut sich ziemlich viel.
Satisfactory Update 4 ist ja seit gestern im EA, der Mod Support ist leider ziemlich "broken" weil durch das ebenfalls enthaltene Engine Update viele wenn nicht die meisten Mods erst auf die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden müssen.

SMM hat jetzt noch ein Update auf Version 2.4.1 bekommen und ist wieder dazu in der Lage Satisfactory zu starten, SML ist jetzt auf Version 3.0.0 und unterstützt schon Update 4.

Meine Lieblingsmod SMART! ist leider noch nicht Update 4 kompatibel was der SMM nicht entsprechend anzeigt, auf ficsit.app ist es aber deutlich wie bei den meisten anderen Apps zu lesen dass die Mod outdated ist.
Jetzt bleibt nur warten bis das Bauen von Fundamenten etc wieder Spaß macht.
Da sich bei der Mod bisher immer recht viel getan hat bin ich aber guter Dinge dass es da zügig weiter geht.

Nichts desto trotz geht's auch bei mir im Gameverlauf weiter, ich hab jetzt die ersten 50 intelligenten Beschichtungen mit dem Weltraumlift verschickt und Stage 3 & 4 frei geschaltet, das nächste Projekt wird die Freischaltung der Kohleenergie um endlich die blöden Biomassebrenner los zu werden.

Meine Produktion findet gerade noch zu über 90 % direkt auf dem Boden Platz, das muss dann natürlich alles weg sobald ich mich auf Beton vernünftig aufbauen kann.
Bis es so weit ist wird meine Betonproduktion noch fleißig ausgebaut damit das Material dann nicht knapp wird.
 
Hab auf ficsit.app grad gesehen dass für SMART! für den 16.04. ein Update geplant ist, dann kann's ja ab morgen wieder weiter gehen 😍

Gestern hab ich die ersten 3 Kohlekraftwerke in Betrieb genommen, allerdings bisher nur auf 80% Power weil ich die nur über eine Pumpe versorge.
Reicht jetzt schon nicht ganz.

Hab mich vom Start weg auch schon gut ausgebreitet und bin froh den Traktor frei geschaltet zu haben, jetzt komm ich schneller von A nach B. Vor allem zu den Kraftwerken ist es einigermaßen weit.
Muss euch mal ein paar Bilder machen, hab leider noch keine Screenshots gemacht von dem Chaos das aktuell noch herrscht.
Zumindest verlauf ich mich nicht mehr weil Startpunkt, Weltraumlift und Kraftwerke jetzt über Stromleitungen verbunden sind.

Mein nächster Meilenstein ist die Stahlproduktion, die bau ich aber nicht mehr auf dem Boden auf, d.h. erstmal muss eine Gebäudestruktur her.

Die nächsten Schritte sehen jetzt wie folgt aus:
- Verstärkung bei den Kohlekraftwerken schaffen damit ich die Biomassebrenner abschalten kann und zusätzlich etwas Puffer hab
- Shredder aufbauen und füttern damit ich noch die wichtigsten Wandteile freischalten kann
- Betonproduktion erhöhen damit genug Material da ist
- Die Gigafabrik anfangen zu bauen

Für die Gigafabrik brauch ich noch einen Plan, zu behaupten ich hätte schon einen wäre gelogen.
Ich bin am Startpunkt 2, der liegt an 4 Eisenminen und in der Nähe einer Kupfermine, direkt daneben ist eine riesige Senke die ich überbauen will.
Zu Land kann man gut durch die Senke fahren, der Zug soll in den unteren Stockwerken der Fabrik eine Trasse bekommen, da muss ich noch in meinem alten Spielstand nachschauen wie hoch ich dafür bauen muss.

Einen wirklich großzügigen Ort brauche ich für den Hub und so wie vorher auch drumherum für die Container mit den ganzen Materialien für die manuelle Entnahme. Da ist immer das Thema dass man einen gewissen Bereich über dem Hub nach oben offen lassen muss, also kann der nicht wirklich in der Fabrik sein sondern eher davor. Das gleiche gilt für den Weltraumlift.
Was auf alle Fälle geplant ist ist eine geregelte Zufuhr von Rohstoffen von außen mit Puffercontainern, da muss ich im Prinzip rund um die Fabrik Möglichkeiten für die Zufuhr schaffen, das schließt die spätere Option für einen Bahnhof mit ein.
Innen braucht's dann genug Umschlagfläche in der horizontalen, vor allem auch zum abzweigen von Rohstoffen und Zwischenprodukten, das Zeug hab ich bishe rbeim erweitern um neue Produktionsketten irgendwo abzweigen müssen wo's grad gepasst hat und dabei ein riesen Chaos fabriziert.
Möglicherweise macht es Sinn alle 1-2 Stockwerke ein niedrigeres reines Logistikstockwerk einzuziehen.

Was sich für mich bewährt hat sind die vertikalen Schächte, durchgängig über sämtliche Stockwerke und über die komplette Breite des Gebäudes mit Stegen zum durch laufen.

EDIT:
Jetzt gibt's mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand

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Die Wandteile die ich brauch hab ich jetzt frei geschaltet, außerdem produziere ich jetzt aus 3 Minen Beton.
Aktuell hab ich 4 Kohlekraftwerke die von 2 Pumpen gespeist werden, da ist noch Luft nach oben aber im Moment reicht's.

Hier noch zur Orientierung auf der Karte
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Oben ist die Base am Startpunkt 2, unten der Weltraumlift an einigen Eisenminen und einer Kupfermine. An der Stelle hab ich im ersten Durchlauf schon eine große Fabrik errichtet gehabt.
Rechts oben sind die Kraftwerke an dem See mit den 3 Kohleminen, ein sicherlich häufig gewählter weil sehr günstiger Platz dafür.
Da wo der Beacon direkt ins schwarze zeigt hab ich in einer Höhle eine Kristallmine entdeckt, die ist aber noch nicht erschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen Plan erstellt für schwere modulare Rahmen und Computer (je 2 Fabrikatoren)....alter fressen die Material, da wirds mir ja gleich schlecht :kotz:. Kohlegeneratoren ausgebaut, hab jetzt 144 Generatoren, an gerademal 2x reinem und 4x normalen Vorkommen (übertaktet natürlich); 10800 MW. Nächster 80er Block ist schon in Planung, wird beim Blue Crater entstehen, aber davor kommen die Rahmen und Computer.

Diese Hassliebe bei Satisfactory.....die ganze Woche so spät ins Bett gekommen und das, obwohl ich eig Frühschicht habe....ver§$%§&§ Spiel....und trotzdem zock ich es...... :wall: :stupid: :hail:
 
144 Generatoren ist wirklich mächtig o_O Respekt!

Was für die komplexeren Teile an Material drauf geht find ich auch immer wieder heftig.
Meine Produktion ist noch total mickrig, solang ich noch auf der Erde bau wird jetzt aber auch nicht groß erweitert.
Ich hoffe dass ich genug Material ran schaffen kann um für alles was ich bis dato bauen kann (das höchste der Gefühle ist die intelligente Beschichtung und der modulare Rahmen, verstärkte Metallplatten und Rotoren fühlen sich noch einigermaßen advanced an im Moment) dann in vernünftigen Stückzahlen produzieren zu können.

Der nächste Meilenstein ist die einfache Stahlproduktion, das geh ich aber erst an wenn der Rest soweit läuft.

Der Plan für die erste große Fabrik schwirrt aktuell noch so konfus in meinem Kopf herum dass ich effektiv noch nicht so richtig Ahnung hab wie ich's bauen soll, das wird sich dann wohl ergeben.

Das mit dem spät ins Bett kommen kenn ich leider, geht mir jedes Mal ganz genau so.
Bin schon ganz stolz auf mich dass ich kurz nach 22 Uhr zumindest geschafft hab das Game zu beenden..
 
@Murdock
funkt bei dir der Smart!-Mod schon? Bei mir hat sowohl der Launcher als auch der Mod selbst updates gezogen. Aber ingame geht er nicht.
 
Hab's heute noch nicht mit der Mod probiert aber auf der Seite https://ficsit.app/mod/5yGWmmB8KL2Zq8 steht aktuell noch "outdated". Da hab ich im Lauf des Tages schon zigmal geschaut.

Edit: die Mittagspause hab ich schon genutzt um noch 3 Kalksandsteinminen zu erschließen und mehr Beton zu produzieren.
 
Hab gestern abend mal dieses Ding hier nachgebaut. Läuft hervorragend.

Einmal ohne "Verpackung":


Einmal mit:
 
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Habe das Spiel seit gestern und ich frage mich, ob ich der einzige bin, den die Komplexität des Spiels überfordert :rolleyes2:
 
Habe das Spiel seit gestern
...dann warte mal bis du Ummantelter Industriestahlträger bauen musst, oder Computer, hab mal nen Plan aufgeschrieben was man braucht für Computer bzw schwere modulare Rahmen. Die Zahlen sagen aus, wieviel Stück pro Minute produziert werden muss und die Zahlen in den Klammern ist die überproduktion. Der Plan ist für je 2 Fabrikatoren ausgelegt.

55.jpg
56.jpg


Aber das is noch nichtmal die Spitze der Komplexizität...ich sag nur Update 4 Gegenstände, die beiden neuen "Rahmen"...
 
@Caddie2908
Das ist völlig normal!
Ich find das mit den Stages ja schon gut gemacht, man wird einigermaßen sanft ins Spiel eingeführt aber dann geht's ab Stage 3/4 schon gut zur Sache.

Die Lernkurve ist sehr steil und es ist völlig normal dass man einige Anläufe braucht bis sich der eigene Aufbau einigermaßen gut anfühlt.

Einfach nicht beirren lassen und viel ausprobieren. Und nicht vergessen zu erkunden, es gibt wirklich viel zu entdecken.

Edit: hab gerade leider gelesen dass das Update für SMART! sich wohl leider bis nächsten Freitag verzögert.
Anscheinend ist doch deutlich mehr Arbeit nötig als der Entwickler ursprünglich gedacht hat und wie man auch in seinem Bugtracker lesen konnte hat er aktuell leider nicht sehr viel Zeit daran zu arbeiten.
 
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  • Danke
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Ich muss ehrlich gestehen dass ich meine Produktionsketten mengenmäßig meistens nicht plane.
Vor allem später wenn ich vorhandene Produktionsketten anzapfe weil ich das Material für andere Produktionsketten brauche stimmt das Verhältnis irgendwann einfach nicht mehr. Dann geh ich hin und wieder mal durch und prüfe wo einer Maschine das Material fehlt oder wo es zu Status kommt und erweitere dann nach Gefühl.

Was ich empfehlen kann ist die Efficiency Checker Mod, damit kann man die Effizienz gut im Auge behalten.
 
Hehe, ich mag es aber mir gedanken zu machen, wie ich das hinbauen kann. 8-)
Ich auch :d
Hab immer einen DinA4-Block auf dem Tisch und male mir die Wertströme auf. :fresse: Zur Prüfungsvorbereitung wars mir damals ein Graus, heute mache ich es in der Freizeit :d
 
Das Erscheinungsdatum der aktualisierten SMART! Mod ist inzwischen auf den 21. April vorgerückt, also schon übermorgen. Ich hoffe das klappt.

Am Freitag hab ich auch so schonmal weiter gebaut bzw die Fabrik überhaupt erst richtig begonnen.
Die Fabrik steht am Rand einer Klippe, ebenerdig sollen dann die Container mit dem fertigen Werken um den Hub und die M.A.M. Platz finden.
Drunter befindet sich das Warenlager mit Wareneingang und Zwischenlager für jeden Rohstoff, im ersten Stock dann erstmal die Schmelzen.
Die Zwischenprodukte führe ich entweder wieder über den Keller oder mit genug Spielraum für Abzweigungen ins nächste Stockwerk wo dann der nächste Schritt Platz findet, das muss ich noch ausprobieren.

Wichtig ist mir alle Warenströme möglichst einheitlich und mit genug Optionen was abzuzweigen zu führen.
Natürlich muss ich damit rechnen später mehrere Förderbänder mit demselben Inhalt zu haben, gerade bei Sachen wie Eisenerz oder den Schrauben, wie ich das löse weiß ich noch nicht. Ich rechne eher nicht damit dass ich immer genug Luft lassen kann um das immer zusammen zu halten.

Ich rechne aber sowieso nicht damit dass ich auf Dauer alle Produktionsketten in einer Fabrik vereinen kann, manches ist einfach so komplex dass man es besser auslagert.
 
Ich bin auch noch dabei. Kleinen Speicher hab ich mir auch gebaut (ganz klein, lediglich für Eisenplatten/Eisenstangen/Schrauben)

Ohne Verpackung:




Mit Verpackung (irgendwo müssen die FPS ja hin)


Angestachelt von der cleanen Bauweise, hab ich mein Strom noch mal umgebaut:






Zusätzlich mal mit Atomstrom rumgespielt. Aber nur hingeklatscht, hatte zuviele Stromspeicher, die sonst Stunden zum aufladen gebraucht hätten:





 
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Sieht wirklich gut aus!
Auf die Stromspeicher bin ich schon sehr gespannt, ab wann kann man die bauen?
 
Relativ früh meine ich. Schon ab 4 oder 5? Ich guck gleich mal nach

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci, dann bin ich davon ja gar nicht mehr weit weg.
Die einfache Stahlverarbeitung wäre quasi mein nächster Meilenstein, das geh ich dann an wenn meine Anlagen in Gebäuden verschwunden sind.

Hab hier heute einen Base Walkthrough gefunden, da stecken 2000 Stunden drin. Hat mich allein vom ästhetischen her extrem beeindruckt:
 
Das Video ist ja brutal :eek:
Ich rechne aber sowieso nicht damit dass ich auf Dauer alle Produktionsketten in einer Fabrik vereinen kann, manches ist einfach so komplex dass man es besser auslagert.
Damit hadere ich immer, am liebsten will ich alles ab Barren an einem Standort verarbeiten. Aber bislang klappt das auch noch nicht zu 100%...
 
Da war ich zwischen durch auch mal. Kaum möglich. Ich bau einfach auf den Ressourcen Feldern immer so ein "Hochhaus". Pro "Item" ein Ressourcenpatch. Dafür hab ich den Strom jetzt zentral. Hab mir ein Schalthäuschen gebaut, wo ich die Hochhäuser wahlweise ab/ausschalten kann.





 
Was die Ansätze zentral vs dezentral angeht bin ich auch immer total hin und her gerissen.
Wirklich umgesetzt hab ich bisher vor allem große Fabriken für sehr viele Produkte mit allen Schritten.
Das Routing der Zwischenprodukte wird hier aber schnell herausfordernd und irgendwann unübersichtlich, trotzdem kann ich es nicht lassen und versuche immer wieder diesen Ansatz zu verbessern.

@dings
Dein Schalthaus gefällt mir.
Ich hab mir immer wieder ein gut strukturiertes Stromnetz gewünscht wenn mal wieder die Sicherung geflogen ist um große Bereiche gezielt ab- und nacheinander wieder einschalten zu können um die Lastspitzen zu umgehen die dabei entstehen.

Da muss ich beim nächsten Aufbau besser drauf achten.
 
Bei zentral vs. dezentral würde ich auf einen Mix gehen. Es gibt Komponenten die die überall benötigst und es gibt welche die du nur ein einigen wenigen weiterführenden Produktionsanlagen brauchst. Etwas was du überall brauchst würde ich als Rohmaterial anliefern und vor Ort in der jeweiligen Halle produzieren, nicht zentral an einem Standort. Schrauben sind hierfür das beste Beispiel. Andere Sachen dann zentral in einer größeren Halle. So werde ich es demnächst in meinem Savegame mal angehen.
 
  • Danke
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Bei meinem letzten Game hab ich auch eine Mischtaktik gefahren.
Das meiste kam aus der großen Fabrik am Hub, sehr spezielle Sachen wie der Kram für die Kernkraft hab ich aber allein schon wegen der Strahlung direkt an die AKWs verbannt.
Nur die Steuerstangen kamen aus der großen Fabrik da ich dort eh schon alle nötigen Komponenten hatte.

Ich denke es ist wirklich in erster Linie eine Sache der Logistik. Nicht zu viel verschiedenen Kleinkram zu weit durch die Gegend karren.
 
Ich würde auch Mischen oder dezentral bauen. Große Fabrik klingt erstmal gut, aber das killt dir irgendwann die Performance (<20fps, ick hör dir trapsen). Und dezentral hast du nie das Problem, das du viel wegreissen musst, falls ein Teil der Fabrik mehr Platz genötigt als erwartet.

Ich tendiere auch dazu direkt an Rohstoffquellen teilweise weiterzuverarbeiten, falls nötig und dann die Halbzeuge zu verschiffen. Nur Schrauben definitiv nicht, einfach weil die Rohstoffe mengenmäßig weniger sind. das durch die Gegend karren wird zum Problem, ja. Kann man später ja mit Drohnen, Zügen und smarten Splittern etwas in den Griff bekommen, Murks kann es dennoch werden.
 
Ich habe jetzt mal eine minimalistische Fabrik gebaut um alle Forschungen, M.A.M. Rezepte und ALLE! alternativen Rezepte zu bekommen, dazu die wichtigen Rezepte aus den Awesome Shop.

Das ganze ist extrem kompakt geworden:

1618996721725.png


Dazu kommen eigentlich nur noch Forderbänder für Rohstoffe (Schwefel,Kohle), ein Dronenport für die Bauxitanlieferung, und 3 Rohre für Öl,Wasser,Stickstoff.
Als Stromversorgung habe ich fast alle Geothermalquelle erschlossen weil ich ja eh fast alle Festplatten holen mußte für die Rezepte.

Was jetzt halt noch fehlt ist die Lieferung des Weltraumliftes für die Goldene Tasse , aber das schaffe ich mit der minifabrik halt nicht.

Nun bin ich mal wieder am überlegen ob ich Satisfactory weiter spielen will oder nicht weil ich halt mehr der Optimierer und tüftler bin als der der gerne Kreative baut, deswegen spiel ich Satisfactory immer nur ein paar wochen und lande dann wieder bei Factorio ;)
 
Von SMART! ist jetzt eine neue Version online die mit Update 4 kompatibel ist.

Es werden lt. Beschreibung noch nicht alle Funktionen unterstützt aber die Basisfunktionen zum Bau von Fundamenten, Wänden und Maschinen funktionieren schon.
Am Rest wird noch gearbeitet.
 
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