Hab auf ficsit.app grad gesehen dass für SMART! für den 16.04. ein Update geplant ist, dann kann's ja ab morgen wieder weiter gehen 😍
Gestern hab ich die ersten 3 Kohlekraftwerke in Betrieb genommen, allerdings bisher nur auf 80% Power weil ich die nur über eine Pumpe versorge.
Reicht jetzt schon nicht ganz.
Hab mich vom Start weg auch schon gut ausgebreitet und bin froh den Traktor frei geschaltet zu haben, jetzt komm ich schneller von A nach B. Vor allem zu den Kraftwerken ist es einigermaßen weit.
Muss euch mal ein paar Bilder machen, hab leider noch keine Screenshots gemacht von dem Chaos das aktuell noch herrscht.
Zumindest verlauf ich mich nicht mehr weil Startpunkt, Weltraumlift und Kraftwerke jetzt über Stromleitungen verbunden sind.
Mein nächster Meilenstein ist die Stahlproduktion, die bau ich aber nicht mehr auf dem Boden auf, d.h. erstmal muss eine Gebäudestruktur her.
Die nächsten Schritte sehen jetzt wie folgt aus:
- Verstärkung bei den Kohlekraftwerken schaffen damit ich die Biomassebrenner abschalten kann und zusätzlich etwas Puffer hab
- Shredder aufbauen und füttern damit ich noch die wichtigsten Wandteile freischalten kann
- Betonproduktion erhöhen damit genug Material da ist
- Die Gigafabrik anfangen zu bauen
Für die Gigafabrik brauch ich noch einen Plan, zu behaupten ich hätte schon einen wäre gelogen.
Ich bin am Startpunkt 2, der liegt an 4 Eisenminen und in der Nähe einer Kupfermine, direkt daneben ist eine riesige Senke die ich überbauen will.
Zu Land kann man gut durch die Senke fahren, der Zug soll in den unteren Stockwerken der Fabrik eine Trasse bekommen, da muss ich noch in meinem alten Spielstand nachschauen wie hoch ich dafür bauen muss.
Einen wirklich großzügigen Ort brauche ich für den Hub und so wie vorher auch drumherum für die Container mit den ganzen Materialien für die manuelle Entnahme. Da ist immer das Thema dass man einen gewissen Bereich über dem Hub nach oben offen lassen muss, also kann der nicht wirklich in der Fabrik sein sondern eher davor. Das gleiche gilt für den Weltraumlift.
Was auf alle Fälle geplant ist ist eine geregelte Zufuhr von Rohstoffen von außen mit Puffercontainern, da muss ich im Prinzip rund um die Fabrik Möglichkeiten für die Zufuhr schaffen, das schließt die spätere Option für einen Bahnhof mit ein.
Innen braucht's dann genug Umschlagfläche in der horizontalen, vor allem auch zum abzweigen von Rohstoffen und Zwischenprodukten, das Zeug hab ich bishe rbeim erweitern um neue Produktionsketten irgendwo abzweigen müssen wo's grad gepasst hat und dabei ein riesen Chaos fabriziert.
Möglicherweise macht es Sinn alle 1-2 Stockwerke ein niedrigeres reines Logistikstockwerk einzuziehen.
Was sich für mich bewährt hat sind die vertikalen Schächte, durchgängig über sämtliche Stockwerke und über die komplette Breite des Gebäudes mit Stegen zum durch laufen.
EDIT:
Jetzt gibt's mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand
Die Wandteile die ich brauch hab ich jetzt frei geschaltet, außerdem produziere ich jetzt aus 3 Minen Beton.
Aktuell hab ich 4 Kohlekraftwerke die von 2 Pumpen gespeist werden, da ist noch Luft nach oben aber im Moment reicht's.
Hier noch zur Orientierung auf der Karte
Oben ist die Base am Startpunkt 2, unten der Weltraumlift an einigen Eisenminen und einer Kupfermine. An der Stelle hab ich im ersten Durchlauf schon eine große Fabrik errichtet gehabt.
Rechts oben sind die Kraftwerke an dem See mit den 3 Kohleminen, ein sicherlich häufig gewählter weil sehr günstiger Platz dafür.
Da wo der Beacon direkt ins schwarze zeigt hab ich in einer Höhle eine Kristallmine entdeckt, die ist aber noch nicht erschlossen.