[Sammelthread] Satisfactory

Aber was ich leider nicht hinbekommen habe, egal welchen Befehl ich in die Console unter Server Manager eingebe, zum Beispiel FG.AutosaveInterval 600, kommt immer die Meldung „Command not recognized“.

An was liegt das? Ich würde nämlich gerne die Speicherintervalle auf 20min (1200) stellen.
Das sollte genau so passen, wenn du dich nicht vertippt hast. Hatte selbst diesbezüglich noch nie Probleme :hmm:
Und wo beim Server im Ordner werden die Savegames gespeichert?
Je nachdem, welchen Unterbau du nutzt, siehe hier: https://satisfactory.fandom.com/wiki/Dedicated_servers#Loading_a_save_file

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute nur ein paar Blueprints erstellt für Straßenbau. Lampen und Strommasten, sowie gleichen BP zusätzlich mit Hypertubes.

Screenshot20230831-16445000000.png
Screenshot20230831-16392300000.png
Screenshot20230831-15473700000.png
Screenshot20230831-15381500000.png

Ich hänge in der Produktionshölle fest.
Baue zur Zeit die Schmelze und die Stahlkocher für mein Mega AKW.
Bisher stehen hier 164 Raffinerien für Kupferbarren, 40 Rafinerien für Eisenbaren und 78 Raffinerien für Cateriumbarren. Als nächstes kommen die Pumpen dafür 😭
20230901144051_1.jpg

63 Gießereien für Stahlbarren sind auch schon da.
20230901144156_1.jpg

Von Außen, mit den Bahnhöfen
20230901144243_1.jpg

Bisher stehen hier 164 Raffinerien für Kupferbarren, 40 Rafinerien für Eisenbaren und 78 Raffinerien für Cateriumbarren. Als nächstes kommen die Pumpen dafür 😭
Holy shit, was hast du denn vor?
Das sind ja 6150 Kupferbarren pro Minute, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Und solide 5.000 MW Leistungsaufnahme :eek:

Aufgrund des Stromverbrauchs habe ich die Pure-Rezepte für mich mittlerweile aufgegeben. Bei Eisen ist die Effizienz sowieso nicht sooo toll, zumal es Eisen praktisch unendlich hat. Deshalb nutze ich beim Kupfer mittlerweile fast ausschließlich das Legierungsrezept. Das kommt dem Pure-Rezept schon sehr nahe vom Verhältnis, allerdings reicht eine Gießerei dann für 100 Barren pro Minute. Finde ich schon sehr angenehm, zumal man sich Flüssigkeiten spart.

Will ein AKW mit 3x48 Milern @150% füttern. Deshalb ist mir der Stromverbrauch dann auch egal.
Allein die Wasserpumpen werden dann 25MW fressen:fresse2:

Das sind ja 6150 Kupferbarren pro Minute
Joa. Brauche halt Blech, Blech, Blech und bissl Draht und Kabel.

Deshalb nutze ich beim Kupfer mittlerweile fast ausschließlich das Legierungsrezept
Hab ich bisher auch so gemacht, wollte aber auch mal Pure machen, weil Strom ist ja dann egal.
Hatte auch so schon genug zu tun alle Erze in den Sumpf zu bringen. :bigok:

Letzten Endes ziehe ich dann alle 3 Uranminen hier her und befeuere die akws damit. Die 300er Node hole ich dann noch für die Wiederaufbereitung...

Demnächst werde ich hier mal auch mein aktuelles Savegame zeigen. Knacke bald die 300 Stunden und habe mein aktuell größtes Projekt fertig: 10 weitere Montageleitsysteme pro Minute! Das sind imho die aufwendigsten Teile im Spiel, daher war das mein Ziel.
Dabei habe ich den Ansatz verfolgt, wirklich so viel wie möglich auf die Schiene zu verfrachten, so dass mittlerweile fast in allen Bereichen der Karte eine mittelgroße Fabrik steht, die zu 100% effizient arbeitet und die Endprodukte weiterschickt, bis zu den letzten Teilen für den Weltraumlift. Alles Vanilla, natürlich :)

Will ein AKW mit 3x48 Milern @150% füttern. Deshalb ist mir der Stromverbrauch dann auch egal.
Wow, wie viel Strom produzieren die dann? Sportlich in jedem Fall :bigok:
Allein die Wasserpumpen werden dann 25MW fressen:fresse2:
Nicht vergessen: Mit Update 8 brauchst du weniger Wasser bei den Kraftwerken!
Hab ich bisher auch so gemacht, wollte aber auch mal Pure machen, weil Strom ist ja dann egal.
Hatte auch so schon genug zu tun alle Erze in den Sumpf zu bringen. :bigok:

Letzten Endes ziehe ich dann alle 3 Uranminen hier her und befeuere die akws damit. Die 300er Node hole ich dann noch für die Wiederaufbereitung...
Wirst du den gesamten Atommüll recyclen? Imho eine aufwendige, aber lohnenswerte Sache, da die Brennstäbe sehr viele Punkte in den Schreddern machen.

Warum übertaktest die Akw's, weil Lust und Laune
Ne, weniger zu Bauen. Hätte Brennstäbe für 3x72 oder 3x48@150. Daher Übertraktung weil so muss ich 72 Meiler nicht bauen und anschließen.
Nicht vergessen: Mit Update 8 brauchst du weniger Wasser bei den Kraftwerken
Deshalb @150, dann komme ich genau mit 3 Wasserpumpen (360m³) hin.
Wow, wie viel Strom produzieren die dann? Sportlich in jedem Fall
Wegen der Übertaktung weis ich es nicht. 3x72 wären 540.000MW, darauf hoffe ich.
Baue auch gerade wieder Strom für meine 100 Akw's.
:bigok:
Wirst du den gesamten Atommüll recyclen? Imho eine aufwendige, aber lohnenswerte Sache, da die Brennstäbe sehr viele Punkte in den Schreddern machen
Jup, zum Teil über das Rezept wo man noch Uran braucht, zum Teil über die Standard Rezepte

Gibts mittlerweile eine alternative dazu?
Naja, was heißt Alternative... es gibt Leute, die massiv riesige Endlager bauen.
Und natürlich die Doggo-Züchter, wobei das in der Größenordnung von @Dark_Eagle vermutlich nicht mehr zu empfehlen ist. Falls es das jemals war :fresse:

Fauler Säckel ...
Grummel, man sagt man baut 154 Akw und wird als faul bezeichnet, wenn mam optimiert 😛
es gibt Leute, die massiv riesige Endlager bauen
Sagen wir es so, für Atommüll, grade in dieser Größenordnung nicht zu empfehlen, da ist ruck zuck alles voll.
Bin aber tatsächlich am überlegen, mal die Plutoniumstäbe nicht zu schreddern, sondern zu verheizen, da ich mal rausgerechnet hatte, das ein PlutoAkw glaube ich 100h brauch um einen großen Lagercontainer voll zu machen.

Sagen wir es so, für Atommüll, grade in dieser Größenordnung nicht zu empfehlen, da ist ruck zuck alles voll.
Meiner Meinung nach ist das in keiner Größenordnung zu empfehlen - aber was ich da schon in der Community gesehen habe, teilweise mit Berechnungen wie viele Hundert Stunden damit abgedeckt werden, halte ich alles für möglich.
Allerdings hat selbst das größte und tollste Endlager immer das Problem der Strahlung. Man macht damit eben schon einen Teil der Karte "kaputt".
Bin aber tatsächlich am überlegen, mal die Plutoniumstäbe nicht zu schreddern, sondern zu verheizen, da ich mal rausgerechnet hatte, das ein PlutoAkw glaube ich 100h brauch um einen großen Lagercontainer voll zu machen.
Bist du dir mit der Zahl sicher?
Machbar wäre es sicherlich, aber imho ist aktuell die Stromfrage in dieser Hinsicht nicht ausbalanciert genug. Denn wenn man Atomkraft halbwegs engagiert betreibt, bleibt die Stromversorgung eine Frage der Vergangenheit. Plutoniumverwertung für mehr Strom ist schlicht unnötig und im Gegenzug kann man mit dem Schredder ordentlich Punkte machen.

Moin, hast du dafür eine neue Karte angefangen?

Ich fange immer wieder von vorne an, mache die Forschung bis zum Schweberucksck und der Aluproduktion, baue 50 bis 100 Akw's und starte wieder neu^^
Jein, ist mein 3. Durchlauf. Sehe schon
zu, dass ich den Weltraumlift immer fertig mache. Dein 2. Run hatte ich begonnen, weil mein weltweites Eisenbahnnetz 1sprurig war ohne changse es auf 2 spuren auszubauen.

Beim zweiten Run hatte das Problem, das ich viele Dronen und eigentlich viele Batterien hatte, aber irgendwann hatte ich zu viele Dronen mit zu wenig Batterien... statt das grade zu ziehen hab ich weil:1
Finde die Anfangsphase immernoch am reizvollsten
Dann auch neu angefangen.
Am Anfang kann man noch viel tüffteltn und bekommt in endlicher Zeit was fertig :bigok:
Auch wenn ich mich dann immer ärgere, dass ich manche sachen noch nicht optimal bauen kann, weil Bänder, Maschinen, Rezepte fehlen:rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:rofl: Bist du dir mit der Zahl sicher?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen, 1 Akw macht 10/min bzw 600/h plutonium Müll
Ein großer Container kann 48x 500 Müll aufnehmen, also 40h. Was immer noch ne menge ist.

Ja aber Strahlen tut das dann wie Blöde

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich dann immer ärgere, dass ich manche sachen noch nicht optimal bauen kann, weil Bänder, Maschinen, Rezepte fehlen:rofl:
Klassiker :bigok:
Weil ich dieses Mal besonders klug sein wollte, habe ich daher meine Startfabrik versucht vom ersten Moment an modular zu gestalten. So dass ich einfach den Miner jeweils aufrüsten kann und nur das Band zum ersten Splitter upgraden muss, von wo es dann auf neue Stockwerke geht.
So viel zur Theorie :lol:

Lässt sich der daraus entstehende Abfall jetzt recyclen? Hatte das mal probiert und zum Glück vorher gespeichert, der Abfall hatte dann die Verwertung zum erliegen gebracht.
Grummel, man sagt man baut 154 Akw und wird als faul bezeichnet, wenn mam optimiert 😛
Irgendwas ist halt immer.
Genau deswegen baue ich anfangs immer klein und mit größtenteils Handbefüllung und mit viel Zeit an der Werkbank.
Ab den MK5 Bänder usw gehts dann erst richtig los mit bauen und Planen.
Die Meilensteine bekommt man auch (fast) komplett eingelöst mit den Fundsachen an den Abstuzstellen.
Am schlimmsten, finde ich, das händische Aufrüsten der Bänder mit jeder neuen Stufe.
Weil ich dieses Mal besonders klug sein wollte, habe ich daher meine Startfabrik versucht vom ersten Moment an modular zu gestalten. So dass ich einfach den Miner jeweils aufrüsten kann und nur das Band zum ersten Splitter upgraden muss, von wo es dann auf neue Stockwerke geht.
So viel zur Theorie :lol:
Kannst doch auch so machen, musst halt immer auf die neue Bändergeneration aufrüsten, was schnell in frickelei ausartet.

Kannst doch auch so machen, musst halt immer auf die neue Bändergeneration aufrüsten, was schnell in frickelei ausartet.
Muss man doch gar nicht?
Also, so bald man das MK2-Band hat (was ja schnell geht), kann man einen Mk1-Miner an einer reinen Quelle genau auslasten (ohne Übertakten). Wenn man das als Start seiner Anfangsfabrik nimmt, kann man damit ja allerhand herstellen, was für die ersten Meilensteine und vor allem das weitere Bauen absolut ausreicht. Setzt man diese Produktionsstraßen auf eine Ebene, reicht es, wenn man einen Splitter als Startpunkt verwendet und diesem so viel Platz einräumt, dass man weitere Stockwerte bedienen kann. Denn irgendwann bist du bei Mk3-Bändern mit 270, Mk4 mit 480 und schließlich im LateGame mit Mk5 und 570 Teilen pro Minute. Das Mehr an diesen Teilen kann man dann auf den Stockwerken darüber verarbeiten, unten bleibt es bei den 120 Erzen pro Minute, die dir weiterhin deinen Grundstock produkzieren. Man muss also nur das eine Band zum ersten Splitter aufrüsten.

Dann nutzt du deine Startbasis bis zum Ende hin?
Ich mache da nur die Forschung und stelle Baumaterial für die weiteren Baustellen her.

Mit den Gütern nach oben weiterreichen und durchschleifen hatte ich auch mal geplant, ist dann aber Platzmäßig komplett eskaliert und war schwer vorrauszusehen (für mich), wo die Reise hingeht
20210922220207_1.jpg

Das müsste noch aus meinem ersten Spielstand sein.
Das gleiche dann Flächenmäßig doppelt so groß, hatte dann aber auch nicht gereicht.
20211210120624_1.jpg

Geplant war jedes mal, Lager ganz unten, Basismats im untersten Stockwerk und weiter nach oben hin dann die wertigeren Güter herzustellen.
Und hier die Bänder aufzurüsten hat mich Tage gekostet.

Aber wie man wieder sieht, jeder gibt sich hier auf seine Art den "Riss" und kommt iwi an sein Ziel.

Dann nutzt du deine Startbasis bis zum Ende hin?
Eigentlich ja. Die Grundmaterialien braucht man ja bis zum Ende hin (ich sage mal Eisenplatten bis Motoren usw.), von daher hole ich mir die hier zumeist als Hauptbahnhof ab.
Aber natürlich hat das alles mehr oder weniger seine Zeit und ist irgendwann vorbei. Vom Produktionsgrad her habe ich bei meinem aktuellen Savegame eigentlich Motoren und Stahlbetonträger als aufwendigste Teile ausgemacht, die ich in der Startfabrik produzieren kann. Für schwere modulare Rahmen, Computer und alles folgende habe ich mich dann ausgebreitet.

1693655905216.png

Anhänge

• 1693656387528.png
    1693656387528.png
    384,2 KB · Aufrufe: 46
Und ich baue gerade ein neues großes Lager. Für jedes Bauteil oder Erz zwei Container die ich vollmache. Naja, zumindest baue ich ab und an. Lustlevel liegt gerade bei -1.
Bin gespannt auf City Skylines 2.
Screenshot20230902-18465800000.png
Screenshot20230902-18464600000.png

Die Ästhetik, die du präsentierst, ist wirklich außergewöhnlich. Das Lager dürftest du gerne bei mir als neues Hauptquartier setzen :love:

Die Ästhetik, die du präsentierst, ist wirklich außergewöhnlich. Das Lager dürftest du gerne bei mir als neues Hauptquartier setzen :love:
Sofern du den Stundenlohn bezahlen kannst gerne :lol:

Das Lager füllt sich so langsam.

Screenshot20230904-12245200000.png
Screenshot20230904-11571300000.png

So bei mir entwickelt sich das AKW langsam. Immer noch einen Raffinerie Block immer noch ein Rohr.
20230913092014_1.jpg

Hier hole ich das Wasser für Kupfer-, Eisen, und Kateriumbarren sowie Kupferblech:
20230913120318_1.jpg

Habe nun grade für Zuleitungen Stickstoff und Wasser viel mit Blaupausen gearbeitet. Erleichtert das Arbeiten ungemein und man kann den Materialbedarf viel besser Planen, da man das einfach in ca. Anzahl auf die Todo Liste setzen kann. Einfach Blaupause setzen, Kabel und Rohr einmal verbinden fertig, weiter. So kommt man sau schnell, sehr ordentlich weite Strecken weit und hat gleich dazu ein Tubenetz

6er Rohrstapel mit Hypertube (habe ich auch ohne Hypertube):
20230913093709_1.jpg

Passende Rohrstützenstapel für Steigungen oder Anpassungsstellen.
20230913093744_1.jpg

Und das ganze als 3er Packet
20230913093801_1.jpg

Habe weitere Ideen mit dem Blueprintbuilder umgesetzt.
War jetzt mal dran Load-Balancer zu standardisieren. Raus gekommen sind 100% Balancer (jeder auf jeden) und kompakte Fake Balancer (jeder auf 3 andere).
Geht von 2x2, 3x3, 4x4 bis 6x6.
20230914104643_1.jpg

Hier mal der große 100% 6x6: (Brauch 499 Alu-Blech :fresse2:)
20230914104520_1.jpg

Die Fake Varianten sind praktisch ein aufgebohrter 3x3. Mischen nicht komplett, benötigen aber weniger Platz. Hier auch 6x6
20230914104720_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle : Ganz nett. Nur das die Förderbänder durcheinanderlaufen ist überhaupt nicht mein Ding. Grund weil es im real life nicht gehen würde :) Daher ein NoGo für mich.

Nur mal so rumgespielt. Zugdepot mit Drehscheibe. Zwar leider ohne Funktion aber egal. Das letzte Bild soll das Zahnrad darstellen :d

Screenshot20230920-20184900000.png
Screenshot20230920-20184500000.png
Screenshot20230920-20183600000.png
Screenshot20230920-18423600000.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh