[Sammelthread] Satisfactory

Autos auf einer gelöschten Route verharren nicht auf der Position wo man diese abgestellt hat. Sondern Respawnen selbst noch entlang einer bereits gelöschten Route. Einfach nur nervig, da hier nur die Demontage des Fahrzeuges hilft. Außerdem funktionieren die Fahrzeuge immer noch nicht richtig. Gerade an einer Station wird die Spur nicht genau eingehalten, so dass das Fahrzeug gerne mal mit der Station kollidiert. Wozu muss man sich den Aufwand machen eine Fahrtaufzeichnung zu machen, wenn die Fahrzeuge eh nur so ungefähr dieser Spur folgen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ne Lösung den Lag beim Autosave zu minimieren? Es beginnt mich dezent zu nerven!
Mit zunehmender Komplexität kann das Speichern schon mal ne Minute (gefühlt!!) dauern, oder mehr.
Intervall hochstellen oder ganz deaktivieren und "händisch" speichern.
 
Wurde an der Menge der benötigten Erze etwas geändert?
Kann mich grob erinnern, dass ich mit einer normalen mit MK³ Miner zwei Bänder vollmachen konnte.
Kann mal bitte jemand, mit noch 7er Build, gegenchecken?
20230702110602_1.jpg
 
Da hat sich nichts geändert, 35 Eisenerz pro Minute für 65 Eisenbarren pro Minute in der Raffinerie.
 
Natürlich, das Spiel crasht bei mir so gut wie nie. Aber wenn man am Autosave dreht... :fresse:
 
Natürlich, das Spiel crasht bei mir so gut wie nie. Aber wenn man am Autosave dreht... :fresse:
Bei mir nicht. Habe es auf 40 Minuten stehen. Speichere aber ab und an auch per Hand wenn etwas wichtiges fertig ist.
 
Servus,
das Problem hatte ich auch schon mit Update 7, aber bei Update 8 ist es noch schlimmer.

Mein PC: AMD 5900x,32GB RAM , 6800XT, 165hz Monitor (1440p) und 1Gbit Vodafone Kabel Anschluss.

Settings auf Ultra, Außer Kantenglättung auf Low, weil sonst die Förderbänder nicht scharf sind bei Ultra.

Spiel ich alleine, hab ich so 75-95FPS und die GPU ist so bei 98-99% Auslastung.

Sobald aber jetzt meine 3 Kumpels rein kommen, hab ich nur noch 15-30FPS, eher meistens 20FPS. Die GPU ist dann auch nur noch bei 20-60% Auslastung.

Es ist auch dann egal ob ich die Grafikeinstellung auf Low oder Ultra habe, dass ändert an den FPS garnichts.

Die CPU Auslastung liegt meine ich bei maximal 30-45%. Auf jedenfall ist kein Kern auf 100%.

Die Netzwerkqualität haben wir auf Ultra auch getestet, macht zu Mittel keinen Unterschied.

Sobald die 3 Kumpels sich ausloggen, läuft es sofort wieder mit vollen FPS. Zudem hat nur der Host das Problem mit den geringen FPS. Die Clients haben volle FPS.

Dieses Problem haben laut Reddit viele, aber habe noch keine Lösung gefunden.

Hat vielleicht einer von euch einen guten Tipp?

P.S.: Der eine Kumpel hat es auch mit detected Server probiert, aber da ist das Problem sogar schlimmer.
 
Deine FPS Probleme habe ich auch, aber nur solange wie der Kollege versucht sich zu connecten.

Ist er bei mir drauf, pendeln sich die FPS wieder regulär ein.
 
Auf einem separaten Server läuft das Spiel dedicated und bei nur einem Mitspieler ruckelt es? Ist das korrekt?
Richtig, das Spiel ist dedicated auf einem separaten Server und da hat jeder seine volle FPS, aber leider haben wir dort heftige Game Sprünge (Lags). Also zum Beispiel merkt man es an den Zügen, die fahren vor und auf einmal klitscht er wieder zurück. Oder man fliegt mit dem Jetpack und ist aufeinmal auf dem Boden statt grade aus weiter zu fliegen. 😞
 
Wie potent ist der Server?
Ich hatte das Problem auch, lag aber schlicht daran, dass zu wenig SingleCore-Leistung zur Verfügung stand.
 
Wie potent ist der Server?
Ich hatte das Problem auch, lag aber schlicht daran, dass zu wenig SingleCore-Leistung zur Verfügung stand.
Das ist der Server vom Kumpel. Er meinte er hat es dort als Linux Docker gemacht, weil es normalerweise besser ist als auf Windows.
 

Anhänge

  • ProtonDashboard.jpeg
    ProtonDashboard.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 85
Wir hatten mit Freunden auch schon einen dedicated Server und die gleichen Probleme.
Die sind dafür nicht ausgelegt.
Wie zum Beispiel auch die Xeon CPU in eurem Server.

Je nach dem wie groß das Savegame ist, treten die Probleme immer früher auf.
 
Der alte Xeon ist halt so ziemlich die schlechteste CPU Wahl für einen Gaminng Server die eher schlechter Multicore verwaltung haben wie das bei Satisfactory/Factorio oder auch Modded Minecraft der Fall ist (wobei Minecraft hat die letzten Jahre sich deutlich verbessert und nutz inzwischen Multicore ziemlich gut).
Die brauchen halt Singelcore Leistung und das ist ein 16 Thread Xeon mit einen maximalen Boosttakt von 3 Ghz genau das Gegenteil.
 
Das ist der Server vom Kumpel. Er meinte er hat es dort als Linux Docker gemacht, weil es normalerweise besser ist als auf Windows.

So lief damals mein Server.

Ein zwei Seiten vorher müssten auch iwo die Daten dazu stehen. Die üblichen Probleme waren natürlich auch vorhanden.
 
Das ist der Server vom Kumpel. Er meinte er hat es dort als Linux Docker gemacht, weil es normalerweise besser ist als auf Windows.
Zu dem Broadwell-Xeon kann ich leider eher wenig sagen, Satisfactory will als Server jedenfalls hohe SC-Leistung und mindestens 16 GB RAM. Wenn ihr also zu viert hier ordentlich baut und produziert, würde ich es durchaus für möglich halten, dass der Server limitiert. Das solltet ihr dann aber auch erkennen, wenn ein Kern dauerhaft bei 100% liegt und die RAM-Auslastung wächst und wächst.
 
Plane grade mal wieder n Akw. Da machen 240 Statt 300 Wasser viel aus :angel:
Wie meinst du das? Ändern sie die erforderliche Wassermenge?

Habe zwar noch nie AKW's gebaut, aber als Prestige so 10-20 Stk + Entsorgung wäre schon irgendwann nice.
 
Ok, das ist dann natürlich gut.

An die Experimental-Nutzer:
Spürt man das Upgrade zu UE 5? Also von den Temps/Auslastung Graka+Cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da wir nur uns jeden Donnerstag zum Satisfactory Night treffen, haben ich wieder den Host gemacht und sobald alle drin sind schwankt meine FPS von 15-25FPS.

Es ist auch dann egal was ich für ne Grafikeinstellung wähle. Niedrig oder Ultra bringt kein Unterschied. Die GPU ist auch nur maximal 40% Ausgelastet.

Die CPU (5900x) ist auch kein Kern bei 100% Auslastung.

Das Spiel ist auf einer M.2 4.0 SSD installiert und hab Cable Internet DL 1Gbit und Ul 50mbit.

Was auch komisch ist, gehen alle Freunde raus, bleibt die FPS auch so. Erst wenn ich in das Hauptmenü vom Spiel gehe und dann das Savegame lade, hab ich meine 80-90FPS wieder und die GPU ist zu 98-99% ausgelastet.

Grafikspeicher ist bei 10GB von 16GB.

Was ist eigentlich in HWINFO der Punkt GPU Speicher Nutzung? Weil der steigt und steigt, hatten nach der Session dort 260GB stehen.

Wäre cool, wenn noch jemand einen Tipp hätte, was wir noch machen können?
 
@scotti007x

Schonmal versucht Satisfactory als Admin zu starten? (ja, meine ich Ernst)

Haben alle das Spiel auf der gleichen Plattform (Steam/Epic)?

Mods? Wenn Ja -> alles deaktivieren und mit nem neuen Spielstand versuchen.

Schonmal nen neuen Spielstand versucht? Schwanken da auch die FPS?

Bei mir hatt auch mal jemand gejoint, aber das war noch zu Update 5 oder 6. Da hatte ich keine FPS schwankungen, der gejointe hatte nur Probleme, wenn er Fahrzeuge bediente, da hatt es dann bei IHM gelaggt.

Ansonsten hätte ich keine Ahnung mehr was noch sein kann (ausser spielseitige Probleme vom Programmieren her, wo wir nichts tun können)
 
Vermutlich in Richtung Ende August :wink:
Ok das langt mir. Habe mich mal wieder dran gesetzt und ein AKW geplant. Will 3 Uran Minen ausbeuten und ein großes AKW überm Sumpf bauen.
Ich werde bis Jahres Ende brauchen um das überhaupt hin zu setzten :wall:
Sollen 3x 48 AKW @150% werden.
Hier die Planung für die AKWs das geht noch.
1689971125260.png


Die Zulieferfabrik wird bissl assi. Aber ich wollte ja unbedingt die Druckumwandlungsblöcke für die Plutoniumstabherstellung:
1689971210139.png


Die Fabrik wird so riesig das ich ne eigene Gießerei mit bissl Stuff dazu brauche:
1689971296121.png


Und natürlich auch ne eigene Raffinerie. Hier will ich mal die Recycle Rezepte für Gummi und Kunststoff verwenden und habe das bissl auf die Spitze getrieben.
Ich mach aus Polyharz Gummi -> Kunstoff -> Gummi-> Kunststoff. Damit habe ich den Ölverbrauch von 1300Rohöl auf 782 Öl gesenkt:fresse2: Denke das kann man noch mehr auf die Spitze treiben :stupid:

1689971490024.png


Es sind erstaunlich wenige Erze die für die riesen Fab gebraucht werden. Bis auf Quarzsand bekomme ich das alles ganz entspannt noch zusammen und selbst das langt noch.
Musste mir aber ne Materialübersicht schreiben, wo ich das Zeug wie ran schaffe:

Pos.ErzMineReinheitErschlossenenFABVerbindung
Uran
1​
600​
Höhlenormal
600​
AKW Block ABand Mk 5
2​
600​
Sumpfnormal
600​
AKW Block BBand Mk 5
3​
600​
Spinnengrubenormal
600​
AKW Block CBand Mk 5
4​
60​
Bergunrein
300​
AKW AufbereitungBand zu Pos. 3
Summe
1860​
Uran
2100​
240​
Quarz
5​
472,5​
Estern Dune Forestnormal
600​
AKW Block A-CZug
6​
450​
Estern Dune Forestnormal
600​
AKW AufbereitungZug
7​
1485​
NordhöhleRein
780​
Xb OsziZug
West Dune ForestRein
780​
Zug
8​
945​
Nordhöhlenormal
600​
Xb AluhütteZug
Summe
3352,5​
Quarz
3360​
7,5​
Kalkstein
9​
780​
Sumpfrein
780​
AKW Block A-CBand Mk 5
10​
750​
Sumpfrein
780​
AKW AufbereitungBand Mk 5
11​
960​
Sumpfrein
780​
AKW AufbereitungBand Mk 5
Sumpfnormal
600​
Band Mk 5
12​
1440​
Dune Dessert Südrein
780​
Xb BetonZug
Sumpfnormal
600​
Band Mk 5
13​
1575​
Dune Dessert Südnormal
600​
Xb AluhütteZug
Dune Dessert Südnormal
600​
Zug
Dune Dessert Südunrein
300​
Zug
Summe
5505​
Kalkstein
5820​
315​
Schwefel
14​
600​
Sumpf Westnormal
600​
AKW Block ABand Mk 5
15​
600​
Titan Forestnormal
600​
AKW Block BZug
16​
600​
Dune Dessert SüdRein
780​
AKW Block CZug
17​
650​
Sumpf NordRein
780​
AKW AufbereitungBand Mk 5
18​
450​
Fjordunrein
300​
Xb Aluhütte
Summe
2900​
Schwefel
3060​
160​
Stickstoff
19​
2720​
Eastern Dune Forestrein
3000​
AKW Aufbereitung
20​
600​
Abyss Cliffmixt
2700​
Xb verschm. Rahmen
Summe
3320​
Stickstoff
5700​
2380​
Kohle
21​
900​
Ostküsteunrein
300​
Xb AluhütteZug
Ostküsteunrein
300​
Zug
22​
2520​
Ostküstenormal
600​
Xa StahlZug
Ostküstenormal
600​
Zug
Ostküsterein
780​
Zug
Eastern Dune Forestnormal
600​
Band Mk5
Eastern Dune Forestnormal
600​
Band Mk5
Summe
3420​
Kohle
3780​
360​
Bauxid
23​
1350​
Sumpfrein
780​
Xb Aluhütte
Sumpfnormal
600​
Xb Aluhütte
Summe
1350​
Bauxid
1380​
30​
Cat Erz
24​
1848​
Sumpf Südrein
780​
Xa Kupfer
Sumpfnormal
600​
Titan Forestnormal
600​
Summe
1848​
Cat Erz
1980​
132​
Eisenerz
25​
1365​
Sumpf Südrein
780​
Xa Stahl
Sumpf Südrein
780​
Summe
1365​
Eisenerz
1560​
195​
Kupfer Erz
26​
2430​
Gaysirnormal
600​
Xa KupferBand Mk5
Ostküstenormal
600​
Zug
Sumpfnormal
600​
Band Mk5
Sumpfrein
780​
Band Mk5
Summe
2430​
Kupfer Erz
2580​
150​
Wasser
27​
840​
7​
Xa Fe-Barren
28​
1680​
14​
Xa Cu-Barren
29​
1920​
16​
Xa Cat-Barren
30​
600​
5​
Raf 3 - Polyharz
31​
1920​
16​
Raf 3 - Treibstoff
32​
540​
4,5​
Xb Aluhütte
33​
150​
1,25​
Xb verschm. Rahmen
34​
1200​
10​
Xb Cu-Blech
35​
840​
7​
Xb Oszi
36​
5760​
48​
AKW Block A
37​
5760​
48​
AKW Block B
38​
5760​
48​
AKW Block C
39​
720​
6​
AKW Aufbereitung
40​
720​
6​
AKW Aufbereitung
Summe
28410​
Wasser
0​
-28410​
Öl
41​
781,875​
Sumpf Süd
450​
RAF 3
Krater
600​
Summe
781,875​
Öl
1050​
268,125​


Mein Problem ist zur Zeit produziere ich nur 84.000 MW und Verbrauche 63000 MW. Alleine die AKW Pumpen werden 15000MW ziehen.
Werde erst Mal Stromverbräuche Rechnen, ob ich das Ding überhaupt ans Netz bekomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh