[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging mir um den EA, nach 1.0 ist man nicht mehr im EA und dann erwarte ich, dass die Welt konsistent bleibt.
 
Tatsächlich ist meine Megafab relativ resilient, kommt ein bisschen auf das gesamte Ausmaß der Änderungen bei den Rezepten an, ob ich nochmal Komplett von Vorne anfange
 
Meine 252 AKWs müsste ich inzwischen umbauen, da jeweils zwei inzwischen mit 4 Wasserextraktoren auskommen (und nicht mehr 5 brauchen)
 
Ja man kann sicherlich so ziemlich alles umbauen was die Rezepte und auch was die Rohstoffzufuhr betrifft.
Kann halt ekehlaft werden speziell wenn man sehr platzoptimert unterwegs ist oder eine Ressourcenquelle plötzlich an einer Stelle auftaucht an der man schon eine Anlage stehen hat.

Bei mir war's meistens so dass ich in den stärker ausgebauten Spielständen dann schon so weit war dass der Reiz weiterzumachen sowieso langsam versiegt ist und es war auch kaum je ein Spielstand so "schön" dass ich ihn unbedingt auf Dauer hätte weiter spielen wollen, eigentlich war ich immer irgendwie mehr oder weniger dankbar einen Grund zu haben neu anzufangen und alte Fehler nicht zu wiederholen.

Ich freue mich jetzt auf 1.0 und auf die Story, bin wirklich sehr gespannt was sie sich da haben einfallen lassen.
Außerdem will ich natürlich mal wieder versuchen aus meinen Fehlern der Vergangenheit zu lernen und den nächsten Aufbau besser hin zu bekommen, was immer viel leichter gesagt als getan ist.

Das heißt bei mir z.B.:
  • Nahezu jedes Item soll automatisiert hergestellt werden (da war ich idr nah dran)
  • Es gibt ein Zentrallager am Hub an dem ich mir alles aus einem Container holen kann (hab ich beim letzten / aktuellen Savegame jetzt noch nicht geschafft, wird vermutlich auch nichts mehr. Braucht aber auch echt viel Platz)
  • Der Warentransport findet primär per Bahn statt (hab ich eigentlich immer geschafft. Manchmal bieten sich Drohnen an und hier und da auch LKW. Mischen tut ja nicht weh)
  • Bahnhöfe sind so gebaut dass sie von allen Seiten angefahren und nach allen Seiten verlassen werden können (Wendeschleifen!) (Ist mir meistens gelungen, braucht halt viel Platz)
  • Die Bahngleise sind auf Trassen gebaut die mir wenn ich per LKW o.ä. unterwegs bin nicht zu sehr im Weg sind (ist aktuell vor allem in den Grassfields ein wenig ein Problem)
  • Bahnstrecken idr mindestens zweigleisig bauen damit die Züge nicht so oft warten müssen
  • Es ist nicht alles einfach in die Luft gebaut, Gebäude, Bahntrassen etc schmiegen sich glaubwürdig und sinnvoll in die Landschaft ein
Das ist natürlich nur ein grober Plan den ich da habe, aber es hat sich herauskristallisiert dass mir das Spiel so am meisten Spaß macht.
Letztendlich ist es über die Zeit immer spannend zu sehen welche Dinge man immer sehr ähnlich baut und welche dann doch nicht.
 
Es ist nicht alles einfach in die Luft gebaut, Gebäude, Bahntrassen etc schmiegen sich glaubwürdig und sinnvoll in die Landschaft ein

Seit ich vom uObject-Limit weiß, habe ich davon abgesehen ... sollte ich nochmal anfangen, wer ich so sparsam wie möglich bauen.
 
Ich freue mich auf die Änderungen total, weil es doch nochmal ein deutlich verändertes Spielerlebnis bedeutet. Da ich auch stets meine Fabriken optisch ansprechend in die Landschaft integriere, werden sich da ganz neue Gebilde ergeben. Schließlich sind einige Regionen nochmals verändert interessant geworden. Das reizt mich schon sehr, mal abgesehen der neuen Stufen und der neuen Dynamik, die sich aus diesen ergibt. Züge wesentlich früher sinnvoll einbinden zu können, finde ich wirklich sehr reizvoll. Ich hoffe allerdings, dass es im Endgame nicht zu leicht wird.
 
Züge wesentlich früher sinnvoll einbinden zu können, finde ich wirklich sehr reizvoll.
Ja darüber freue ich mich auch sehr.
Bisher hat sich für mich der Spielverlauf bis zur Verfügbarketi der Züge oft etwas holprig angefühlt weil ich mir an Stellen wo ich eigentlich eine Bahn eingesetzt hätte dann erstmal anders behelfen musste.
Gerade wenn's dann mit Quarz und spätestens Öl los geht, wo's dann anfängt dass alles weiter auseinander ist.
 
Ja, ganz genau! So lässt sich dann die Karte deutlich angenehmer und sinnvoller erschließen.
 
Ich bin ja erst seit Update 7 da, und bau irgendwie so eine Stadt zusammen. Angefangen hat alles oben im nördlichen Wald rund um den Fluss herum. Glaub die Rohstoffverteilung könnte ein Vorteil werden. Auch wenn man umbauen werden muss. Die Frage ist ob es von 0.8 auf 1.0 Zeitverschwendung ist weiter zu machen?
 
Satisfactory KANN keine Zeitverschwendung sein.

Du kannst bis zum Release deine Abläufe und Bautechniken optimieren, die Map weiter erkunden usw.

Diese Rohstoffumverteilung "zwingt" mich auch zu einem Neustart, was mich aber null stört. Ich mag halt den ganzen Startablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss tatsächlich auch sagen dass ich den Spielstart ganz cool finde, auch wenns ganz am Anfang ein ziemliches Gerenne ist bis das nötigste mal tatsächlich automatisch läuft und man dann wenigstens mal die Förderbandsplitter und Fundamente frei geschaltet hat.

Mit am ekligsten ist anfangs ja auch die Energieversorgung, wobei 1.0 da ja wohl die Möglichkeit mit bringen soll die Biomassebrenner zumindest automatisch zu befüllen.
Für mich ist es irgendwie so mittendrin eigentlich am interessantesten, wenn Öl und Züge mal soweit laufen und man sich auf die komplexeren Produktionsketten stürzt.

Ich könnte das Spiel aber auch stundenlang nur mit erkunden verbringen, die Map ist einfach super schön gemacht. Ist sicherlich mit ein Grund warum ich mich so sehr auf die Kampagne freue. Ich hoffe der Erkundungsaspekt wird gut genutzt.
 
Mit am ekligsten ist anfangs ja auch die Energieversorgung, wobei 1.0 da ja wohl die Möglichkeit mit bringen soll die Biomassebrenner zumindest automatisch zu befüllen.
Schau dir mal die Mod an, die erweitern das Spiel erheblich. Die anderen Mods sind auch genial und die Community auf Reddit ist mal brauchbar.
 
Das Erkunden der Map war mit das beste am Spiel.
Paar Stapel Beton, Eisenplatten usw. eingepackt, den großen Migränestift + Exostiefel ausgerüstet und einfach in eine Richtung losgerannt und erkundet und entdeckt. Die Map dürften sie gerne vergrößern.
Als ich beim letzten Mal (vor drei Monaten ca) bissl über die Map geflitzt bin, waren zwei Absturzstellen deutlich verschoben.
 
Kann man dieses Spiel selbst hosten?
Wir haben im Freundeskreis eine zeit lang gemeinsam Factorio gespielt. War immer ziemlich cool, auch wenn‘s manchmal etwas Streit gab :d
 
@Ragou Ja ich würde mich über eine größere Map auch nicht beschweren. Wobei ich finde dass das Mapdesign durchaus so geschickt ist dass man recht lang unterwegs ist auch wenn die Strecken Luftlinie oft gar nicht so weit sind.
Vor allem wenn man nicht hoch am Himmel einfach quer über die Map fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben sich richtig Mühe gegeben, beim Map Design. Gibt so viele kleine, unscheinbare Höhleneingange, die dann ewig weit verzweigen und man iwo anders rauskommt.
Coole und schön gemachte "Biome" und Pflanzen, ist Geschmackssache, mir gefällt es.

Der free fly Mode ist halt porno, alles andere wäre gelogen.
ABER wer komplett neu mit dem Spiel anfängt und den gleich nutzt, klaut sich selbst eine Menge Spielzeit. Was schade wäre.

Für eine Map Erweiterung würde ich sogar nochmal Vollpreis zahlen, WENN die das Limit iwi gefixt bekommen.
 
Aus Langeweile mal eine neue Map angefangen.

Screenshot20240701-14433700000.png
Screenshot20240701-14432200000.png
Screenshot20240701-14430600000.png



Screenshot20240701-18580400000.png



Screenshot20240701-22292100000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah die Blueprints wollen nicht andocken. Werd irre gerade. :grrr:
 
Boah die Blueprints wollen nicht andocken. Werd irre gerade.
Haben die das immer noch nicht hinbekommen .... das hatte ich ja damals schon in einem Video thematisiert .... wann auch immer das war.
 
Haben die das immer noch nicht hinbekommen .... das hatte ich ja damals schon in einem Video thematisiert .... wann auch immer das war.
Mal klappt es und dann wieder nicht. Oder es liegt am Blueprint da ich den mit einem Mod Printer gebaut hatte auf grund der Größe.

Das Teil als Bahnhofeingang hat nach langen Versuchen gepasst, aber die Höhe wie man sieht nicht. Keine Chance das tiefer zu setzen. Es ist eine 1 Meter Foundation zu hoch. Andocken war unmöglich.

Screenshot20240705-10341800000.png
Screenshot20240705-10352600000.png
 

:fresse2:

10. September ist Release 1.0
 
Sehr geiles Video zum anstehenden Release!

Gleich mal den Urlaubsplan am Montag anschauen... :fresse2:
 
Die Langeweile mal wieder :lol:

Screenshot20240707-14424300000.png



Screenshot20240707-19230600000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fertig. Zumindest der Eingangsbereich. Die Produktion wird noch angeschlossen .

Screenshot20240708-14403800000.png
Screenshot20240708-14402400000.png
Screenshot20240708-14401800000.png
 
Mal schauen wie weit ich mit dem Black Mesa Projekt aus Half Life komme. Schade das es keine Personenwagons gibt die man einfach so hin und herfahren lassen kann.

Screenshot20240709-16090000000.png
Screenshot20240709-16074700000.png
Screenshot20240709-15472000000.png
Screenshot20240709-15433900000.png


Screenshot20240709-17092400000.png
Screenshot20240709-17091800000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Video vom Black Mesa Projekt. Auf dem Foto sieht man die bisherige Länge des Tunnels. Ist aber bei weitem noch nicht fertig. Soll rüber zum See wo es dann auf verschiedenen Ebenen das Black Mesa entstehen soll.
Blöd ist das die Blueprints nicht snappen. Hatte mir extra für die Wandbeleuchtung eins erstellt damit ich nicht jeden Träger und das Display einzeln setzen muss. Somit war es eine zeitaufwendige Installation.

Aus Spass mal einen Dronenport zweckentfremdet, bzw ohne Funktion. Der Dekorations Mod leistet gute Arbeit weil dann nicht alles so leer aussieht.

Screenshot20240710-15255100000.png


Screenshot20240710-15321700000.png
Screenshot20240710-15320900000.png
Screenshot20240710-15320300000.png


Screenshot20240710-17021500000.png
Screenshot20240710-17022700000.png
Screenshot20240710-17022000000.png


 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 als großer Fan des Flairs von Half-Life finde ich das sehr gelungen (y)
 
WTF. Musste eine Seite des Tunnels komplett neu machen. Hatte aus Versehen ein anderes Maß bei der Breite. Aber ok. Man hat ja sonst nichts zu tun :fresse2:
Insgesamt 536 2 Meter Displays inkl. Stahlträger gesetzt bis ich an der Schlucht zumm See angekommmen war . Scheiß Maloche. Hoffe das in 1.0 das snappen der Blueprints reibungslos funktioniert.


Screenshot20240712-18522700000.png
Screenshot20240712-18523500000.png
Screenshot20240712-18524400000.png
Screenshot20240712-18530700000.png
Screenshot20240712-18532000000.png
Screenshot20240712-18533700000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh