[Sammelthread] Satisfactory


Sieht gut aus! :)
Habe es nicht nicht ganz gesehen, aber bin mal gespannt. Morgen mal gucken ob da jemand was auf deutsch in yt gemacht hat. Ist doch einfacher zu verstehen.
 
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Kann es dir auch in wenigen Worten zusammenfassen: Sie haben mehrere Wege gefunden, wie sie den Speicherbedarf drastisch reduzieren, weil viele Objekte nun im Code vereinfacht wurden. Dadurch wird weniger RAM, VRAM und Rechenleistung (auch bei Servern) benötigt. Außerdem wird die Berechnung der Förderbänder geändert, so dass diese nun von der GPU leichter berechnet werden können als aktuell mit der CPU.
 
Kann es dir auch in wenigen Worten zusammenfassen: Sie haben mehrere Wege gefunden, wie sie den Speicherbedarf drastisch reduzieren, weil viele Objekte nun im Code vereinfacht wurden. Dadurch wird weniger RAM, VRAM und Rechenleistung (auch bei Servern) benötigt. Außerdem wird die Berechnung der Förderbänder geändert, so dass diese nun von der GPU leichter berechnet werden können als aktuell mit der CPU.
oder so :) Danke
 
Tatsächlich bin ich auch aus einem anderen Grund ein wenig dankbar dass die kleineren Büsche beim überfahren nicht verschwinden: Irgendwie fühlt es sich immer nach Ressourcenverschwendung an, schließlich wachsen die nicht nach.
Andererseits muss man natürlich sagen dass es so viel Ressourcen für Biotreibstoff gibt dass das im Grunde auch irgendwie egal ist. Nur mein innerer Monk.

Aktuell geht bei mir in Satisfactory eh nichts vorwärts die Serie hat mir mal wieder Fallout 4 näher gebracht.
 
Nur mal etwas rumgespielt und den Weltraumlift angefangen zu verkleiden.

Screenshot20240610-22375900000.png
 
Gute Idee!
Mein Versuch den Weltraumlift einzubauen ist irgendwie ein wenig misslungen, das Gebäude stand am Ende relativ asymmetrisch drumrum. Aber ich hab mir auch nicht viel Mühe gegeben, so schick wär's sowieso nicht geworden bei mir.

Hab lang nicht mehr ins Spiel geschaut, bin aktuell wenn ich's mal an den PC schaff eher wieder am Fallout 4 spielen.

An der Satisfactory Front hab ich jetzt schon länger nichts neues mehr gehört, ich bin gespannt was da Richtung Release jetzt noch alles passiert.
 
Gute Idee!
Mein Versuch den Weltraumlift einzubauen ist irgendwie ein wenig misslungen, das Gebäude stand am Ende relativ asymmetrisch drumrum. Aber ich hab mir auch nicht viel Mühe gegeben, so schick wär's sowieso nicht geworden bei mir.

Hab lang nicht mehr ins Spiel geschaut, bin aktuell wenn ich's mal an den PC schaff eher wieder am Fallout 4 spielen.

An der Satisfactory Front hab ich jetzt schon länger nichts neues mehr gehört, ich bin gespannt was da Richtung Release jetzt noch alles passiert.
ja, bin auch nur ab und an im Game. Warte auch auf die 1.0. Mal sehen was da so kommt.
 
Hallo, war ja schon lange nicht mehr hier ... weiß jemand, ob sich was am uObject-Limit getan hat?
 
Am letzten Freitag noch nicht, hatte meinen Spielstand auch soweit, dass wenn ich ein oder zwei Teile hinstelle, das Spiel abschmiert.
Hatte kurz gestartet, weil ich jemandem was zeigen wollte.
Es soll nur in der 1.0 optimiert werden
Echt? Gabs da vom Entwickler ne Aussage?

Geil wärs ja, endlich in Satisfactory weiterbauen können.
Btw, warum hat mich niemand vor Factorio gewarnt?
 
Btw, warum hat mich niemand vor Factorio gewarnt?
Wenn Dir das gefällt, such auf Youtube mal nach Nilaus.

Außerdem, Dyson Sphere Program könnte Dir dann auch gefallen. - Finde ich persönlich besser, da mich bei Factorio die Grafik schon etwas stört.
 
Am letzten Freitag noch nicht, hatte meinen Spielstand auch soweit, dass wenn ich ein oder zwei Teile hinstelle, das Spiel abschmiert.
Hatte kurz gestartet, weil ich jemandem was zeigen wollte.

Echt? Gabs da vom Entwickler ne Aussage?

Geil wärs ja, endlich in Satisfactory weiterbauen können.
Btw, warum hat mich niemand vor Factorio gewarnt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mir BF4 heute langweilig war mal etwas mehr rumprobiert. Ist aber noch nicht fertig.

Screenshot20240611-19143000000.png
 
"We cannot improve it, for it is hard set by the engine". - Also bleibt nur zu hoffen, dass irgendwann auf eine andere Engine gewechselt wird.

Komisch, dass man es über diese INI-Datei hochschrauben kann, wenigstens das hätten sie machen und supporten können, dass das Spiel nach 1.0 noch einen Port auf eine neue Engine erfährt, würde ich jetzt eher nicht erwarten ....
 
Hast du das mit der Ini getestet?
 
Nein, da steht, dass das geht:


Das mit den 2000+ Std. stimmt nicht, so viele habe ich in dem Spiel nicht, ich habe noch nichtmal 1000h in dem Spiel.

Please note that it is imperative that you back up your save files regularly if you chose to do this as it can lead to save file corruption and various other issues in the game.

Und da habe ich keine Lust drauf, selbst wenn ich ein Backup mache, immer testen ob das noch geht, wenn es nicht geht -> 3h umsonst gespielt. Woran liegt es das es nicht geht. Wenn ich an stelle X der Map etwas mache, wer sagt dann, dass an Stelle Y noch alles in Ordnung ist. Wer sagt mir, dass die nächste Spielversion noch in der Lage ist mein Save, selbst wenn es nicht korrupt ist, zu laden, letztlich betreibe ich das Spiel dann außerhalb der spezifikationen.

Ich gehe davon aus, dass irgendwelche Youtuber, die Mega-Fabs bauen das gemacht haben, aber wenn ich 5 Mio. Abonenten habe, das Hauptberufliche mache und ggf. noch auf ein Team zurückgreifen kann, welches sich um Technical Issues kümmert ist das was anderes, als wenn sich das alles in meiner Freizeit abspielt und dafür ist diese mir einfach zu kostbar um ein solches Risiko zu fahren und mich hinterher totzuärgern.

Um meine Fabrik abzuschließen, bräuchte ich das doppelte bis dreifache des normalen Limits und Du weiß wie spartanisch meine Fabs aussehen.... wenn ich noch in Richtung "schönbauen" ginge so wie AK0511, bäuchte ich wahrscheinlich das 5 - 10 Fache.
 
In einem "single save" allein bin ich bei ca 800 Std beim größten.
Bisher hatte ich glück bei Updates und noch keine Probleme gehabt. Aber die Angst davor, dass egal wieviel Stunden verloren sind, kenn ich.
Dann behandel ich das Ini-Thema wie Mods und lass die Finger weg. Schade aber es läuft.
Klar, kannst auch kleiner bauen und kommst ans Ziel, aber wenn der Kram schon auf der Map verteilt ist, wird er auch verschafft.
 
Ja, das Limit wird es sein das langsam aber sicher keiner mehr spielt. Laufend neue Maps anfangen und alles von vorn habe ich auch keine Lust. Und ja wenn man so bauen möchte wie ich es mache dann wird es mehr als eng. Deswegen baue ich auch nur noch ab und zu wie jetzt den Weltraumlift. Nur doof das ich die Flugbahn des Rochen nicht im Blick hatte.

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Atommeiler unterirdisch.

Screenshot20240612-20351100000.png
 
Wenn Dir das gefällt, such auf Youtube mal nach Nilaus.

Außerdem, Dyson Sphere Program könnte Dir dann auch gefallen. - Finde ich persönlich besser, da mich bei Factorio die Grafik schon etwas stört.
Hoppla, den Betrag hab ich komplett überlesen, sry dafür.
Über den Nilaus bin ich auch schon gestolpert, will aber so weit wie es geht ohne Guides spielen, aber danke für den Tipp.
Dyson kenn ich und hab da auch schon einige Stunden auf der Uhr, hatte das gleich beim Erscheinen gekauft, da lief aber so einiges noch nicht ganz rund und wollte das Spiel noch etwas reifen lassen.
Da hast ja auch schon einige Videos auf Youtube, wenn ich mich nicht irre.
 
Factorio hab ich auch schon hinter mir, hab ich noch im EA gezockt bevor Satisfactory dann kam bzw wurde erst später auf Satisfactoy aufmerksam, da war dann Update 4 aktuell glaube ich.

Die Grafik ist sicherlich keine Stärke von Factorio, allerdings kann man noch mehr Dinge noch besser automatisieren, hat Blaupausen und Bauroboter zur Verfügung und der Mod Support ist IMHO vorbildlich (spreche da jetzt aber explizit als Konsument und nicht als Entwickler).
Die Tower Defense Komponente nervt mich manchmal aber man kann die Gegner ja abstellen wenn man will. Gerade zu Spielbeginn bin ich halt ständig am rennen weil sie wieder irgendwo eindringen und was kaputt machen, später übernehmen das die Roboter und die Verteidigungsanlagen lassen sie im Idealfall gar nicht erst rein.

Durch die Prozedurale Generierung der Map hat man halt verdammt viel Platz zum bauen, eine so wunderschöne und einzigartige Landschaft wie in Satisfactory wird man aber natürlich nicht finden.
 
Richtig, Factorio ist deutlich ausgereifter was Blueprints etc. angeht, gar keine Frage. Die Sache mit den Gegnern stört micht auch, daher weiß ich auch noch nicht, was ich von Dark Fog bei DSP halten soll. Insbesondere, weil man manche Sachen nur bekommen kann, wenn man mit Dark Fog spielt. Das Problem Systeme zu kolonisieren dauert absolut ewig, bis man den Dark Fog vertrieben hat.
 
Kaum wacht der Thread wieder auf gibt's auch schon wieder News:

 
Die Grafik stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Gut wäre übertrieben, aber "zweckmäßig" und ausreichend detailliert würd ich sagen.
Ich zock auch noch JA2 in 800 x 600, das merke ich nach fünf ´Minuten nicht mehr.

DSP werde ich mir dann nochmal vornehmen müssen. Dark Fog? Werde wohl wieder bei 0 anfangen müssen.

Mir macht Factorio und DSP schon ne Menge Spass, aber ich bin von Satisfactory "versaut" und verwöhnt worden und das hab ich vor den beiden anderen zuerst gespielt.

Zu dem Video: Rezeptänderungen oO ... Standortänderungen von Erznodes ..., naja, gibts wieder was neues zu entdecken.
Nutzt hier wer die Geysire?
 
Gut damit ist mein Save in 1.0 hinfällig. Mal sehe ob ich nochmal von vorne Anfage. - Ich habe keine Ahnung, ob ich mit den Ratios noch hinkomme, für das was ich am laufen habe etc. pp.
 
Dein großes aus den Videos? Mein Beileid.
 
Ja wenn man schon viel gebaut hat werden die Änderungen der Nodes zum Teil sicherlich schmerzhaft sein und auch die Rezeptänderungen machen viel Arbeit.
Ich werde mit 1.0 sowieso neu anfangen, insofern find ich's nicht schlimm. Im Gegenteil, dass man potentiell früher Züge bekommt, man keine Supercomputer für intelligente Splitter und Geothermiekraftwerke braucht etc finde ich sogar begrüßenswert. Mit den geänderten Nodes gibts zumindest was neues zu entdecken.

Die Geysire nutze ich durchaus, in meinem aktuellen Save hab ich auch schon ein paar Geothermiekraftwerke am laufen. Ist quasi fast geschenkte Energie auch wenn die Teile an sich ein wenig teuer zum bauen sind.
 
Dein großes aus den Videos? Mein Beileid.
Danke, freut mich jetzt auch nicht wirklich, ist aber wohl das Risiko, wenn man EA spielt.

Laut einem Kommentar auf Youtube gibt es jetzt insg. noch mehr Ressourcen auf der Karte .... bringt nur nix, wenn die UObjects nicht angepasst werden.
 
Wenn man einen guten Spielstand hat den man weiterentwickeln will ist das mit den Ressourcen wirklich schade.
Umbauen kann halt auch ekelhaft sein. Meine Spielstände sind halt alle nicht so toll dass ich sie unbedingt ewig weiter spielen will.
 
Es sind ja nicht nur die Ressourcen, das wären ein paar Förderbändern und Splitter und dann geht das wieder ... es gibt auch Rezeptanpassungen, und das heißt, meine Produktions-Ratios passen nicht mehr zusammen und wenn Rezepte jetzt auch neue / andere / mehr / weniger Zutaten benötigen, ist das ein Neubau der gesamten Produktionskette .... aber gut, war halt Early Access und ich habe mich auf das Risiko eingelassen insofern beschwere ich mich jetzt hierüber nicht. - Ab 1.0 sollte allerdings gewährleistet sein, dass Rezepte und Resis bleiben wie sie sind, ansonsten habe ich wirklich keinen Antrieb mehr irgendwas zu bauen.

Die können ja gerne mit weitern Updates neue Rezepte hinzufügen und ich entscheide dann, ob ich irgendwas umstellen möchte, aber nach jedem Update vor dem Probelm stehen, dass eine Mega-Fab nicht mehr funtkioniert ist einfach nicht toll.
 
Ja ich geb dir Recht, mit den Rezeptanpassungen wird's richtig ekelhaft.
Es gab in der Vergangenheit ja schon ein paar Rezeptanpassungen, allerdings fand ich war man da im EA schon recht zurückhaltend. Insofern denke ich auch wenn nicht jetzt wann dann. Über einige Anpassungen bin ich ja ehrlich gesagt ganz froh.
 
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