[Sammelthread] Satisfactory

Geiles Video! :banana:
 
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Das Video ist der Hammer, allein der Sound dieser neuen Maschine ist schon krass.
Ich bin sehr gespannt was da kommt und freue mich schon wieder auf das Spiel.
😍
 
Ich hab zwischenzeitlich mit Satisfactory Plus angefangen.
Der Mod ist auch sehr aufwendig, da die Herstellung von Rohstoffen aufwendiger gestaltet ist.
Daher muss man einiges zwischen den Fabriken hin und her transportieren.
Dazu haben die noch andere Mods integriert, z.B. Ficsit Farming.
Lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall. Bin mittlerweile bei fast 100h und bin auf T5-T6 kann nur über die Rezepte fluchen :).
Gut diesmal habe ich aber in der nördlichen Wüste begonnen und transportiere alles mit Belts als Herausforderung.
 
Ahhhhhhhhhh scheiße. Windows neu gemacht und vergessen die Blueprints zu kopieren. Alles weg :mad:
 
echt blöd mit den Blueprints. Naja, also wieder neu anfangen. Hoffe das es mit Version 1.0 dann auch endlich behoben wird das Blueprints sauber gesetzt werden können.

Etwas rumgespielt. Bauen werde ich wohl erst ab 1.0 wieder.

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Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Trailer wird richtig viel gezeigt, wenn auch nicht alles:

Insgesamt macht das richtig Lust auf das Spiel bei mir :banana:
Hoffe das es mit Version 1.0 dann auch endlich behoben wird das Blueprints sauber gesetzt werden können.
Wie meinst du das?
Bzw, was ist dein Problem? Kann man ja mittlerweile sehr genau verschieben und auch als einzelnes wieder entfernen.
 
Im neuen Trailer wird richtig viel gezeigt, wenn auch nicht alles:

Insgesamt macht das richtig Lust auf das Spiel bei mir :banana:

Wie meinst du das?
Bzw, was ist dein Problem? Kann man ja mittlerweile sehr genau verschieben und auch als einzelnes wieder entfernen.
Die BP setzen sich nicht dahin wo ich es will. Habe kein Raster. Entweder versenken die teilsweise in der Foundation oder rutschen daneben. Will ich z.B. 2 dieser Rundbögen aneinandersetzen klappt es nicht. Der zweite Bogen setzt sich zum Teil in den anderen. Oder gibt es da eine Tastenkombi zum einrasten ?
 
Du kannst das Blueprint "fixieren" und dann frei bewegen vor dem finalen Platzieren.
 
Siehe u.a. hier:

Du kannst das Gebilde vorläufig setzen und dann noch verschieben, sogar während du darum läufst und jede Perspektive siehst. :)
 
Garnicht gesehen: bei Steam gibts ja jetzt auch Erfolge
 
Die ganzen Quantentechnologierezepte fürs Endgame sind ja mega krass, ich bin echt gespannt wie das dann genau funktioniert und was dafür benötigt wird.
Bin langsam echt hyped auf 1.0!
Und auch sehr gepannt was noch kommt, die ein oder andere Ankündigung soll vor Release ja noch kommen.

Allerdings hoffe ich dass sich die Neuerungen nicht allzu sehr aufs Endgame konzentrieren, bis dahin ist es ein langer Weg den ich (wie viele hier) schon einige Male gegangen bin.
 
Hätte gerne mehr Infos bzgl. der Dedicated Server und den Neuerungen. Sind uns noch uneinig ob wir einen mieten sollen für den Start von 1.0 oder nicht
 
Wir warten mit dem dedicated Server auch noch auf die 1.0
Unser "Frisch" gestartetes Savegame wird wohl auch hin sein, mal abwarten.

Jedoch setze ich den ded. Server wieder selbst auf, würde mir jedoch als kompletter Noob darin ein Art Control Panel wünschen für die wichtigsten Funktionen wie Neustart, Update, Stop...
Aber bei Linux wird das wohl nix 8-)
 
Ich nutze Unraid und hab mir da ein Docker installiert. Da gibs ne docker übersicht, in der man die Updates einfach per einklick einspielen kann. Neustartintervall soll man später manuell einstellen können.
 

Es gibt mal wieder ein paar coole Neuigkeiten zu 1.0 :geek:
U.a. neue Treibstoffsorten, eine Verwendung für Somersloops und Mercer Spheres, größere Blueprints, ein paar kleinere hilfreiche Neuigkeiten beim bauen etc.
 
Ich freue mich echt, wie mich schon lange kein Spiel mehr erfreut hat. Werde zwar nicht direkt Dienstag starten können mit dem Spielen, aber in der Woche darauf musste ich leider, leider drei Tage frei nehmen... :asthanos:
 
Ja, freu mich auch mega auf Version 1.0, da fang ichwiedermal neu an.

Hab grad auf Youtube ein Video gefunden:
 
Gibt's eigentlich schon irgendwo Infos zum dedicated server?

Bleibt die Installation und die Einrichtung gleich, etc?
 
Es wird wohl massive Optimierungen geben, aber wie die genau aussehen werden, sehen wir dann morgen Nachmittag.
Jedenfalls soll die Performance massiv steigen, es sollen mehrere Kerne genutzt werden, Optionen in der Verwaltung kommen dazu.

Die Installationsmöglichkeiten bleiben vermutlich identisch, würde ich sagen.
 
In Sachen Dedicated Server / Multiplayer bin ich auch sehr gespannt.
wobei ich zugeben muss mein Maingame wird im Singleplayer statt finden.

Habt ihr schon Pläne für 1.0, irgendwas bestimmtes das ihr euch vorgenommen habt, anders machen würdet als vorher, wieder genauso machen würdet wie vorher? Startet ihr ein neues Game oder nehmt ihr eure vorhandene Welt mit?

Mein Plan ist auf jeden Fall ein Neustart.
Wo ich starte weiß ich noch nicht, am wahrscheinlichsten in den Grassfields oder der Rocky Desert.
Auf jeden Fall will ich unter anderem die Story genießen, da bin ich noch sehr gespannt in welcher Form die ins Game integriert sein wird.

Eines meiner eigentlich immer wichtigsten Projekte ist ein mehrspuriges Schienennetz über die komplette Map, langfristig außenrum als Ring.
Ob es sowas wie ein klassisches Zentrallager geben wird weiß ich noch nicht, mit der Möglichkeit über die Alientechnologie eine Art "Cloudstorage" zu haben ist das evtl gar nicht mehr so interessant.

Stärker und durchdachter ausbauen will ich vor allem das Stromnetz.
Stromausfälle mit aufwendigen Neustartprozeduren kommen seitdem es die Stromspeicher gibt zwar kaum noch vor aber das Spiel macht ja auch Lust auf ein gewisses Maß an Übertreibung.
Ich denke da an eine Ringleitung um die komplette Map aus den großen Masten, davon abgesetzte "Regionalnetze" in den verschiedenen Biomen / Bereichen der Map die sich einzeln Zu- / abschalten lassen.

Die Kraftwerke selbst will ich dann auch so aufbauen dass sie sich im Fall eines Stromausfalls per Schalter erstmal vom Netz trennen und dann geregelt wieder hochfahren lassen.
Mit Hilfe von eisernen Treibstoffreserven die "offline" vorgehalten werden, Offline-Stromspeichern die beim Wiederanlaufen der Pumpen etc unterstützen und Offline Stromspeichern die im Notfall auch größere Teile der gesamten Anlage vorübergehend mit Strom versorgen können.
 
Habt ihr schon Pläne für 1.0, irgendwas bestimmtes das ihr euch vorgenommen habt, anders machen würdet als vorher, wieder genauso machen würdet wie vorher? Startet ihr ein neues Game oder nehmt ihr eure vorhandene Welt mit?
Auf jeden Fall ein neues Savegame.
Also, in meinem letzten war ich ja wirklich durch mit allem und das soll dann auch so bleiben. Version 1.0 wird ja offenbar doch so viel neuen Content bringen und bestehenden neu ordnen, dass ein Weiterspielen schlicht unsinnig ist. Von der Story mal ganz abgesehen.
"Leider" bin ich über das Wochenende weg und habe dann Mo-Mi frei kommende Woche. Da werde ich dann starten, daher werde ich mich ab morgen quasi auch von allen Infoquellen fern halten und es neu genießen :)
Wo ich starte weiß ich noch nicht, am wahrscheinlichsten in den Grassfields oder der Rocky Desert.
Da so einige Nodes geändert wurden, hat sich ja das Balancing etwas verändert. Grassfields habe ich tatsächlich nie gemacht, weil ich ein Kind des Northern Forest bin :d
Eigentlich würde mich die Wüste reizen.
Auf jeden Fall will ich unter anderem die Story genießen, da bin ich noch sehr gespannt in welcher Form die ins Game integriert sein wird.
Sie soll begleitend wirken, also keinen vollen Fokus bekommen. Daher nehme ich die gerne vollumfänglich mit, aber natürlich geht es ums Erforschen, Bauen und Optimieren :)
Eines meiner eigentlich immer wichtigsten Projekte ist ein mehrspuriges Schienennetz über die komplette Map, langfristig außenrum als Ring.
Das habe ich (fast komplett) in meiner letzten Welt geschafft. Wie ich das dieses Mal machen werde, weiß ich daher noch nicht. Die Karte hat ja "Trassen", vielleicht werde ich mich auf diese konzentrieren. Ob ich die Schienen starr nach Welt-Gitter ausbaue, ist die größere Frage.
Ob es sowas wie ein klassisches Zentrallager geben wird weiß ich noch nicht, mit der Möglichkeit über die Alientechnologie eine Art "Cloudstorage" zu haben ist das evtl gar nicht mehr so interessant.
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Vermutlich werde ich dennoch ein "Zentrallager" aka "Main-Station" bauen. Allerdings nicht mehr ganz so vollumfänglich wie zuletzt.
Stärker und durchdachter ausbauen will ich vor allem das Stromnetz.
Oh ja!
Da mein letztes Savegame vor dem letzten Update mit den Stromtrassen entstanden ist, habe ich das nie wirklich realisiert. Steht daher auch auf meiner Liste :)
 
Ich werde wohl auch neu anfangen in den Grassfields. Einzig mein Lager nehme ich mit rüber da es mit allem voll ist. Habe dazu gestern bereits eine Map angelegt.
 
Neuanfang?
Ja, wieder im Rocky Desert. Da gibts 4 neue normale Kohle Nodes

Zentrallager oder Dezentrallager?
Zentrallager mit Hub, MAM-Forschung etc

Ich mach wieder ne Hauptschiene, die mir als "Stromverteiler" dient und um die gesamte Map herumführt. Aber keine Ahnung wie ich die Schiene/Pfeiler diesmal baue. Will diesmal auch bis Tier 6 schneller freischalten und danach entspannt auf Festplattenjagd gehen. Story? Ich glaub die lasse ich erstmal aus, wenns geht.

Aber bevor ich neu Starte, werd ich mir die neuen Rezepte bei Satisfactory-Calculator anschauen und ein bischen Planen, in welchen Dimensionen ich welche Teile baue und welche Dimension mein Zentrallager annehmen muss.
 
Der Livestream zum Launch läuft schon ne Weile:

Ja, wieder im Rocky Desert. Da gibts 4 neue normale Kohle Nodes
Stimmt das hatte ich noch gar nicht so bewusst auf dem Schirm gehabt.
Tatsächlich hab ich eines der Games wo ich die Grassfields am schönsten bebaut habe in der Rocky Desert angefangen, da ist es auch nicht so weit zu guten Spots für Stahl, Kohlekraftwerke und Öl.
In den Grassfields ist zwar Eisen, Kupfer und Beton gefühlt näher beieinander aber dafür gibts nur wenig Kohle und wenn man dann mal Quarz und Öl braucht ist es einigermaßen weit.

Eigentlich würde mich die Wüste reizen.
Ja mich durchaus auch ein wenig. Ich baue da immer wieder ein großes Stahlwerk und hab die auch für meine Kernkraftwerke gerne genutzt, ich glaube aber durch die enorme Weitläufigkeit und doch eher wenig Ressourcen kann die für den Anfang echt herausfordernd sein.
Wo da exakt der Startpunkt ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, Grünzeug und Wasser gibts je nachdem in welcher Ecke man sich bewegt eigentlich schon nicht wenig.

In Sachen Zentrallager, mal schauen. Eine schöne Stelle fürs Hub braucht man ja eh, da wird natürlich auch eine MAM und eine Ausrüstungswerkstatt ihren Platz finden, wobei man die letzteren beiden ja auch mehrfach bauen kann.
Vermutlich wird es ein wenig dauern bis man den "Cloudspeicher" (ich weiß gerade nicht wie das ingame tatsächlich heißt) freischalten kann und irgendwo startet man natürlich mit den ersten Fertigungslinien für die Basis-Items, insofern wird es sowas wie eine Basis mit Entnahmemöglichkeit für die wichtigsten Items durchaus geben.
Im letzten Game habe ich allerdings nie ein richtiges Zentrallager daraus gemacht sondern bin zum einsammeln diverser Teile dann quer über die Map gereist, war eigentlich nicht so schlimm.
 
DL abgeschlossen aber dann. Soviel dazu.

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