[Sammelthread] Satisfactory

Da bin ich gerade wegen dem rauchschwachen Pulver am überlegen, dafür benötigt man ja Schwerölrückstand und Schwarzpulver.
Bis jetzt produziere ich nichtmal Schwarzpulver, da muss ich auch noch eine Fabrik irgendwo hin setzen.

Kohle und Schwefel finde ich an ein paar Stellen relativ nah nebeneinander, Öl ist aber immer weiter weg.
Mal schauen ob ich den Schwerölrückstand zum Schwarzpulver bringe oder umgekehrt.
Aktuell tendiere ich fast dazu ein wenig Schwerölrückstand - ggf verpackt - zur Schwarzpulverfabrik zu liefern und komplett dort zu verarbeiten.

Auf jeden Fall braucht meine Raffinerie eine Fertigungslinie für Kanister und eine Abfüllanlage für Treibstoff, da ließe sich die Abfüllung von etwas Schwerölrückstand gut integrieren. Viel werde ich davon sowieso nicht brauchen.

Mit den Zügen geht's jetzt dann recht bald los. Heute Abend sollte ich wieder Zeit finden ein wenig weiter zu bauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir gefällt das alternative Rezept für Raketentreibstoff. Es ist super easy und übersichtlich in der Herstellung. Nur Raffinerien für Treibstoff. Dann noch Kohle, Schwefel und Stickstoff. Und Kohle, Schwefel und Stickstoff habe ich sowieso schon alles in die Ecke geführt. Es liegt also für mich auf der Hand, einfach das Rezept zu benutzen. Im Grunde brauche ich aktuell nur einen Mixer für meine ganzen Kraftwerke und selbst da ist noch ein Überschuss vorhanden. Den nutze ich dann für mein Jetpack :d

Trotz allem habe ich direkt zwei Mixer hingestellt und am Laufen. Die meiste Zeit stehen sie halt still, weil viel zu viel produziert wird. Stört mich aktuell aber nicht weiter. Die überschüssige Kohle, die bei der Herstellung entsteht, leite ich direkt in den Schredder. Problem aus der Welt.

Aktuell muss ich noch überlegen, wie ich Aluminiumbarren dort herunterbekomme. Dann muss ich die nicht mehr mitnehmen, weil dort die leeren Flaschen für den Raketentreibstoff hergestellt werden. Zurzeit brauche ich eh kaum etwas davon... da ist das alle x Stunden mal neue Barren herunterbringen ok... aber automatisch wäre trotz allem schöner. Ich denke, ich werde mir eine Drohne dafür zulegen.
 
Also mir gefällt das alternative Rezept für Raketentreibstoff. Es ist super easy und übersichtlich in der Herstellung. Nur Raffinerien für Treibstoff. Dann noch Kohle, Schwefel und Stickstoff. Und Kohle, Schwefel und Stickstoff habe ich sowieso schon alles in die Ecke geführt. Es liegt also für mich auf der Hand, einfach das Rezept zu benutzen. Im Grunde brauche ich aktuell nur einen Mixer für meine ganzen Kraftwerke und selbst da ist noch ein Überschuss vorhanden. Den nutze ich dann für mein Jetpack :d
Auch wenn's nicht in jeder Hinsicht super effizient ist muss es ja nicht falsch sein das so zu machen.
Bisher auch auch immer sehr weit davon entfernt annähernd so große Mengen an Rohstoffen von irgendwas zu verbrauchen dass ich irgendwo hätte sparen müssen.
Ist halt eine Sache der persönlichen Zielsetzung an welcher Stelle man es sich einfach machen will.
Nicht jedes alternative Rezept hat nur Vorteile.

Trotz allem habe ich direkt zwei Mixer hingestellt und am Laufen. Die meiste Zeit stehen sie halt still, weil viel zu viel produziert wird. Stört mich aktuell aber nicht weiter. Die überschüssige Kohle, die bei der Herstellung entsteht, leite ich direkt in den Schredder. Problem aus der Welt.
Solang dadurch nicht igendwas ins stehen kommt das dich dann an anderer Stelle bremst ist das nicht schlimm.
Kohle schreddern tut irgendwie weh, du könntest auch einfach Kohlekraftwerke damit betreiben, Stahl herstellen oder so.
Aber ich muss grad reden, bei mir landet aktuell Petrolkoks ausschließlich im Schredder. Oder würde, ich glaube es gibt an der Stelle noch keinen. Mein Ziel wäre damit mal Stahl zu machen weil ich meistens relativ schnell ans Limit meines ersten Stahlwerks komme. Gerade wenns dann an die schweren modularen Rahmen geht braucht man da doch relativ viel.

Aktuell muss ich noch überlegen, wie ich Aluminiumbarren dort herunterbekomme. Dann muss ich die nicht mehr mitnehmen, weil dort die leeren Flaschen für den Raketentreibstoff hergestellt werden. Zurzeit brauche ich eh kaum etwas davon... da ist das alle x Stunden mal neue Barren herunterbringen ok... aber automatisch wäre trotz allem schöner. Ich denke, ich werde mir eine Drohne dafür zulegen.
Drohnen sind finde ich für solche Transporte wo man relativ geringe MEngen über große Strecken transportiert ganz gut geeignet.
 
Ich benutz das gleiche Rezept. Bin bei 4 Mixern ohne Schnecken = 600m³ Raktentreibstoff.

Tower wird immer größer

1727703951930.png


Bin aber auch auf Züge umgestiegen....je weiter weg die Ressourcen umso sinnvoller für mich.

1727704056961.png
 
Viel werde ich davon sowieso nicht brauchen.

Das ganze will ich auch nochmal irgendwann abzweigen. Denke mal da reicht ne ganz kleine Kette mit so wenig Maschinen wie möglich. Am ende Container dran und danach ins Cloudlager. So sollte man immer genug von haben.

Erkunden fällt bei mir aber wohl eher klein aus. Hab jetzt scheinbar alle Alternativen Rezepte zusammen. Sind aber noch paar Festplatten auf der Map über.

Ich denke, ich werde mir eine Drohne dafür zulegen.

Wenn du eh schon den Treibstoff da hast ist das wohl die Einfachste Lösung.

Die überschüssige Kohle, die bei der Herstellung entsteht, leite ich direkt in den Schredder. Problem aus der Welt.

Kann man gut für Stahl nutzen, Eisen findet sich ja fast überall. Aber lieber erstmal Schreddern damit der Strom läuft.
Nicht jedes alternative Rezept hat nur Vorteile.

Hab ich beim Uran gemerkt. Das ein Rezept braucht Schwefelsäure und ist etwas einfacher. Das mit den 4 Zutaten verbraucht aber weniger Rohstoffe und macht am ende mehr Output.
Zum teil ist es mal ne nette Alternative wenn mal was fehlt und man es mit anderen teilen bauen kann. Umso länger die Kette wird umso mehr muss man sich das alles von Grund auf durch Rechnen.

Tower wird immer größer

Verbrauchen da die Pumpen nicht gleich wieder den ganzen Strom? :fresse2:
Der wirkt durch die höhe jetzt etwas schmal. Paar so Türme nebeneinander würden mir Optisch besser gefallen.
Hat aber auch was anstelle einer Riesen Fläche für die Kraftwerke.

Genaugenommen ist es verdichtete Kohle. Ich weiß aktuell nicht wirklich wohin damit. Sicherlich könnte ich auch noch Kohlekraftwerke bauen und die dort verfeuern... aber naja :d

Spar dir die einfach auf. Wie gesagt geht Stahl gut damit. Kohlekraftwerke würden zwar auch einige damit laufen aber die Liefern jetzt nicht wirklich viel Strom. Die Schweren Rahmen bzw. die anderen die man daraus baut sind später Wichtiger und man hat Praktisch nochmal Kohle Gratis zur Verfügung.
 
Nachdem ich gestern die Pimpernellen gekriegt habe beim vernünftigen Bauen der Bahntrasse im Kurvenbereich habe ich heute über 5 Stunden getüfftelt und zig Versuche gestartet. Leider ist es im Blueprint ja nicht möglich da er zu klein ist. Also alles per Hand. Fluchen inklusive wenn es nicht so funktionierte wie ich es wollte. Zu guterletzt hat es so einigermaßen geklappt das auch die Pillars halbwegs vernünftig aussehen. Da mußte nach jeder gesetzten Foundation der Kurve der Pillar gesetzt werden bevor die nächste Kurvenfoundation gesetzt werden konnte.

Screenshot20240930-16242600000.png
Screenshot20240930-16244400000.png
Screenshot20240930-16250100000.png
Screenshot20240930-16253300000.png
 
Verbrauchen da die Pumpen nicht gleich wieder den ganzen Strom? :fresse2:
Der wirkt durch die höhe jetzt etwas schmal. Paar so Türme nebeneinander würden mir Optisch besser gefallen.
Hat aber auch was anstelle einer Riesen Fläche für die Kraftwerke.

Ne kein Stück. Ich hatte mal zusammen gerechnet, als ich den Tower noch mit Superfuel betrieben hab, da war die Herstellung wesentlich größer. 1500-1800MW komplett. Fuel, Superfuel, Kohle, Schwefel, Compacted Coal etc, der komplette Turm mit 18 Etagen (4 Stück = 1000MW pro Etage) und 24 Pumpen. Bei 18000MW. Also ungefähr 10%. Da ist auch viel Optik. Eine Mk2 Pumpe schafft locker 2 Stockwerke. Desweiteren bilde ich mir ein, dass umso besser der Treibstoff, um so leichter kann der gepumpt werden. Also Viskosität sinkt. Ka ob ich mir das einbilde.

Jetzt brauch ich 4 von diesen Mixern und 4 Züge, die mir den Shice rankarren. Was bleibt ist die Herstellung des Fuels. Dafür kann ich jetzt 35 Etage bauen = 35000MW. Da kann der Betrieb auch gerne 10% futtern.

Ein paar von den Towern wären natürlich schöner. Ist jetzt immer Stück für Stück gewachsen. Aber Optik spielt bei mir eh keine Rolle. ;)
 
Ne kein Stück. Ich hatte mal zusammen gerechnet, als ich den Tower noch mit Superfuel betrieben hab, da war die Herstellung wesentlich größer. 1500-1800MW komplett. Fuel, Superfuel, Kohle, Schwefel, Compacted Coal etc, der komplette Turm mit 18 Etagen (4 Stück = 1000MW pro Etage) und 24 Pumpen. Bei 18000MW. Also ungefähr 10%. Da ist auch viel Optik. Eine Mk2 Pumpe schafft locker 2 Stockwerke. Desweiteren bilde ich mir ein, dass umso besser der Treibstoff, um so leichter kann der gepumpt werden. Also Viskosität sinkt. Ka ob ich mir das einbilde.

Jetzt brauch ich 4 von diesen Mixern und 4 Züge, die mir den Shice rankarren. Was bleibt ist die Herstellung des Fuels. Dafür kann ich jetzt 35 Etage bauen = 35000MW. Da kann der Betrieb auch gerne 10% futtern.

Ein paar von den Towern wären natürlich schöner. Ist jetzt immer Stück für Stück gewachsen. Aber Optik spielt bei mir eh keine Rolle. ;)
Gerade die Optik macht den Reiz aus. Hinklatschen kann jeder.
 
Das ist richtig. Ändert aber nix. Ob ich jetzt 4 schöne Tower da hinstelle oder einen 1 hässlichen großen. Am Ende ist es gleich viel Arbeit. Von eben mal "Hinklatschen" kann bei der Größenordnung auch nicht die Rede sein. Egal ob 1 oder 4 Tower. Ich bau mir hier auch schon Boxen wo alles drin verpackt ist mit Fenster drin und Anschluss nach drinnen und draußen. Aber optisch ist das meilenweit entfernt von alleine deinem Stück Autobahn da oben. Soweit geht meine Verliebtheit nicht. Das muss auch irgendwann mal fertig sein und laufen. :-)
 
Ne kein Stück. Ich hatte mal zusammen gerechnet, als ich den Tower noch mit Superfuel betrieben hab, da war die Herstellung wesentlich größer. 1500-1800MW komplett. Fuel, Superfuel, Kohle, Schwefel, Compacted Coal etc, der komplette Turm mit 18 Etagen (4 Stück = 1000MW pro Etage) und 24 Pumpen. Bei 18000MW. Also ungefähr 10%. Da ist auch viel Optik. Eine Mk2 Pumpe schafft locker 2 Stockwerke. Desweiteren bilde ich mir ein, dass umso besser der Treibstoff, um so leichter kann der gepumpt werden. Also Viskosität sinkt. Ka ob ich mir das einbilde.

War auch mehr ein Witz. :d
Hm kann sein das der Leichter zu Pumpen ist umso besser er wird. Der Ionisierte Treibstoff sieht aus wie Gas, hab jetzt aber noch nicht geschaut ob er sich auch so verhält. Hab damit paar Kraftwerke laufen, das hat halt wieder wie immer gedauert bis die Leitung überhaupt mal voll war und bis hinten der Treibstoff ankommt.

Jetzt brauch ich 4 von diesen Mixern und 4 Züge, die mir den Shice rankarren. Was bleibt ist die Herstellung des Fuels. Dafür kann ich jetzt 35 Etage bauen = 35000MW. Da kann der Betrieb auch gerne 10% futtern.

Kannste das nicht auf 1-2 Züge Packen? Das klingt dann wieder nach nem Haufen Arbeit. Ich hab mit dem Treibstoff erstmal ne Solide Stromversorgung gemacht und bin direkt weiter auf Atomstrom ( der nach ner Woche Arbeit immer noch nicht fertig ist :d )

Gerade die Optik macht den Reiz aus. Hinklatschen kann jeder.

Schon irgendwo. Die 5h Geduld um ne "Kurve" zu bauen hätte ich aber auch nicht, auch wenns Klasse aussieht. :d
Mal gucken ob mein Mega Gebäude heute halbwegs Fertig wird. Ist eher mit den Basics gebaut, schaut aber auch ganz gut aus.
 
Schon irgendwo. Die 5h Geduld um ne "Kurve" zu bauen hätte ich aber auch nicht, auch wenns Klasse aussieht. :d
Mal gucken ob mein Mega Gebäude heute halbwegs Fertig wird. Ist eher mit den Basics gebaut, schaut aber auch ganz gut aus.
Der Geduldsfaden war auch ganz schön angespannt. Vor allem wenn dann noch der Kater permant rummautz weil er nicht allein aufs Bett will, sondern ich mit soll damit er beschmust wird. War Charly ruhig fing Kalle an. Und das mit mir der das Wort Geduld nur vom Hörensagen kennt :lol:
 
Kannste das nicht auf 1-2 Züge Packen? Das klingt dann wieder nach nem Haufen Arbeit. Ich hab mit dem Treibstoff erstmal ne Solide Stromversorgung gemacht und bin direkt weiter auf Atomstrom ( der nach ner Woche Arbeit immer noch nicht fertig ist :d )


Geht leider nicht. Oder nur sehr kompliziert. Da ist Factorio doch noch ein Stück weiter. Da kann man Bahnhöfe bauen und Züge auf "Abruf" stellen. Die fahren dann los sobald was gebraucht wird etc. Das geht hier alles nicht. Wenn du einen Zug hast mit 3 Anhängern, Kohle, Schwefel, Gas, dann läd der dir bei der ersten Station die komplette Bude voll. Ich müsste also jede Station so bauen, dass genau und nur der richtige Container befüllt wird. Dann sind die Stationen aber wieder alle exklusiv. Ich möchte aber mit jedem Zug zur Kohlestation fahren können und mir dort entsprechend mal 3 Container holen. Also alle Stationen inklusiv. Das muss halt jeder für sich wissen oder zurecht schnipseln. Die Gefahr, dass nachher irgendwo an falscher Stelle was entladen wird und das ganze System "kontaminiert"....dann lieber für jede Ressource ein Zug.

Bei Satisfactory müssen auch alle Züge durch die Gegend fahren. Immer. Schöner wäre es, die würden auch mal parken, wenn sich eine Fahrt nicht lohnt, oder nichts auf/abgeladen werden kann. Somit würden die das Schienennetz ein wenig entlasten. Aber das ist alles Factorio Shit. Haben die hier noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geduldsfaden war auch ganz schön angespannt. Vor allem wenn dann noch der Kater permant rummautz weil er nicht allein aufs Bett will, sondern ich mit soll damit er beschmust wird. War Charly ruhig fing Kalle an. Und das mit mir der das Wort Geduld nur vom Hörensagen kennt :lol:

Glaub ich gerne, Rundungen sind halt ein ziemlicher krampf in dem Game.
Hab mich eben mal an nem 45° versucht, das wird wohl das Maximum bleiben. Aber das auch noch ziemlich einfach zu bauen. :d

Geht leider nicht. Oder nur sehr kompliziert. Da ist Factorio doch noch ein Stück weiter. Da kann man Bahnhöfe bauen und Züge auf "Abruf" stellen. Die fahren dann los sobald was gebraucht wird etc. Das geht hier alles nicht. Wenn du einen Zug hast mit 3 Anhängern, Kohle, Schwefel, Gas, dann läd der dir bei der ersten Station die komplette Bude voll. Ich müsste also jede Station so bauen, dass genau und nur der richtige Container befüllt wird. Dann sind die Stationen aber wieder alle exklusiv. Ich möchte aber mit jedem Zug zur Kohlestation fahren können und mir dort entsprechend mal 3 Container holen. Also alle Stationen inklusiv. Das muss halt jeder für sich wissen oder zurecht schnipseln. Die Gefahr, dass nachher irgendwo an falscher Stelle was entladen wird und das ganze System "kontaminiert"....dann lieber für jede Ressource ein Zug.

Ja da muss man Aufpassen. Es gibt doch diese Lückenfüller beim Bahnhof mit denen man das machen kann. Das würde auch Sortenrein laden, man muss halt nur den Bahnhof in der Richtigen Reihenfolge setzen.
Ich lass denn Zug aber immer erstmal ne Runde drehen bevor die Ladung in die Fabrik geht. Einmal was Falsch gemacht und die Falschen Items auf dem Band ist echt das Schlimmste was passieren kann.

Bei Satisfactory müssen auch alle Züge durch die Gegend fahren. Immer. Schöner wäre es, die würden auch mal parken, wenn sich eine Fahrt nicht lohnt, oder nichts auf/abgeladen werden kann. Somit würden die das Schienennetz ein wenig entlasten. Aber das ist alles Factorio Shit. Haben die hier noch nicht.

Das wäre echt gut. Bei mir fährt gerade jedes Zug Praktisch umsonst weil entweder voll oder noch nicht in betrieb. :d
Sind aber alles einzelne Strecken. Bei der ganzen AKW Anlage wäre mir das zu gefährlich wenn der Zug zu lange braucht am Bahnhof.
 
Super. Neuen Bug gefunden. Alle Trassenstücke der BP sind ohne Versatz miteinander verbunden. Tja und was macht die Monorail ? Sie fährt nur auf dem eingesetzten Trassenstück und blieb wie vor einer Wand stehen. Also alle Rails neu legen :grrr:

@DocJimmy : Die Kurven sind normal nicht das Problem. Es waren die Pillars die so ziemlich doof aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren bilde ich mir ein, dass umso besser der Treibstoff, um so leichter kann der gepumpt werden. Also Viskosität sinkt. Ka ob ich mir das einbilde.
Das ist keine Einbildung sondern ist absicht.
Normaler Treibstoff und Turbotreibstoff sind Flüssigkeiten und müssen dementsprechent hoch gepumpt weden.
Raketentreibstoff und der Ionisierter Treibstoff sind Gase und brauchen KEINE Pumpen egal welche Höhe.
 
Fast 9 Stunden mit Pause zwischendurch reicht für heute. Schade das man die Beleuchtung der Bahnstrecke nur begrenzt sehen kann. Wird noch viel Arbeit bis die Strecke komplett ist.

Screenshot20240930-18134100000.png
Screenshot20240930-18143100000.png
Screenshot20240930-18154700000.png
Screenshot20240930-18155200000.png
 
Bei Satisfactory müssen auch alle Züge durch die Gegend fahren. Immer. Schöner wäre es, die würden auch mal parken, wenn sich eine Fahrt nicht lohnt, oder nichts auf/abgeladen werden kann. Somit würden die das Schienennetz ein wenig entlasten. Aber das ist alles Factorio Shit. Haben die hier noch nicht.
Ja das fehlt mir auch.
Man kann die Fahrpläne inzwischen glaube ich so einstellen dass der Zug erst los fährt wenn er voll ist, aber solang blockiert er halt den Bahnhof.

Ja da muss man Aufpassen. Es gibt doch diese Lückenfüller beim Bahnhof mit denen man das machen kann. Das würde auch Sortenrein laden, man muss halt nur den Bahnhof in der Richtigen Reihenfolge setzen.
Ich lass denn Zug aber immer erstmal ne Runde drehen bevor die Ladung in die Fabrik geht. Einmal was Falsch gemacht und die Falschen Items auf dem Band ist echt das Schlimmste was passieren kann.
Bei mir gibts nach dem Bahnhof meistens eine aufwändige Sortieranlage die alles sortiert und den Überschuss / unbekanntes schreddert. Dabei geht halt leider meistens einiges an Material verloren aber es ist egal in welcher Waggonreihenfolge die Items im Zug ankommen.

Bei mir ging heute auch mal wieder was vorwärts.
Hab der Raffinerie eine Abfüllanlage gebaut mit einer kleinen Produktion für Kanister. Aktuell füllt die nur Treibstoff ab, der geht aber noch nirgendwo hin.
Sieht man auf dem Bild leider nicht wirklich, ist rechts oben in dem Gebäude.
Da drin verlaufen vor allem die Förderbänder und Rohre von vorne nach hinten. Sprich unten alles auf Bänder nach vorne wo später mal irgendwo ein Bahnhof hin kommt und im oberen Stockwerk ggf mal was nach hinten.

20240930223223_1.jpg


Die ersten beiden Treibstoffgeneratoren laufen auch schon, die Treibstoffmenge reicht aktuell für 4 Stück aber mehr habe ich noch nicht gebaut.

20240930223237_1.jpg


Die meiste Zeit ging heute aber für die Sprengstofffabrik drauf.
Hab da ca am Ende vom Desert Canyon ein Stück bevor es dann weiter zum Sumpf geht rechts rauf ein kleines Tal gefunden mit einigem an Kohle, nicht weit weg gibt's Schwefel (liefere ich per Schlepper an) und am Berg oben gibts auch noch Eisenerz, das nutze ich für "Eisenrohre" damit ich daraus dann Nobelisken herstellen kann.

20240930230007_1.jpg


Nicht allzu weit weg gibt es ein paar Geysire, da habe ich zwei Geothermiekraftwerke sowie fünf Stromspeicher stehen.
Der Sektor ist aktuell noch nicht ans große Stromnetz angebunden, das mache ich zeitnah noch.
Ich denke wenn ich eine Leitung durch den Desert Canyon Richtung Stahlwerk baue dann baue ich gleich eine Bahntrasse mit hin, das bietet sich quasi an.

Ölquellen gibt's da da auch nicht allzu weit weg ein paar, da werde ich ggf mal eine anzapfen damit ich mit dem rauchschwachen Pulver weitermachen kann.
Dann muss ich den Schwerölrückstand nicht von der Raffinerie am anderen Ende der Karte ran karren.

Hab auch schon einiges an Mercersphären und Somersloops eingesammelt, das dimensionale Depot ist jetzt schneller, hat mehr Kapazität und ich kann aus dem Inventar hochladen.
Ein paar Uploader muss ich auch noch bauen, so Basissachen wie Eisenplatten, Kabel und Draht kann ich aus dem dimensionalen Depot noch nicht abrufen.
Die Eisenplatten sind mir tatsächlich gerade ausgegangen.

Den Poweraugmentor habe ich inzwischen frei geschaltet, habe aber glaube ich noch nicht ganz genug Mercersphären um einen zu bauen.
Dafür muss ich mir noch irgendwo einen schönen Platz suchen. Vielleicht einfach irgendwo mitten in der Rocky Desert in der Nähe meiner Hochspannungstrasse.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viel Zeit man braucht.
 
Bei mir gibts nach dem Bahnhof meistens eine aufwändige Sortieranlage die alles sortiert und den Überschuss / unbekanntes schreddert. Dabei geht halt leider meistens einiges an Material verloren aber es ist egal in welcher Waggonreihenfolge die Items im Zug ankommen.

Würde ich gerne mal sehen wie das aussieht wenn du sowas nochmal baust. Kann es mir zwar grob vorstellen aber beim füllen gibt es doch Probleme wenn ein teil schneller gebaut wird als das andere? :unsure:
Beim ausladen kann man das ja ziemlich einfach machen.

Hab der Raffinerie eine Abfüllanlage gebaut mit einer kleinen Produktion für Kanister

Gefällt mir ziemlich gut mit der großzügigen Fläche. Passt noch gut ne Straße rein oder paar Träger für Etagen oben drauf.

Die meiste Zeit ging heute aber für die Sprengstofffabrik drauf.

Könnte auch ein Hotel sein mit der Landschaft. :ROFLMAO:
Hier und da mal ein paar kleine Gebäude sehen auch gut aus.

Nicht allzu weit weg gibt es ein paar Geysire, da habe ich zwei Geothermiekraftwerke sowie fünf Stromspeicher stehen.
Der Sektor ist aktuell noch nicht ans große Stromnetz angebunden, das mache ich zeitnah noch.

Ich hab im Sumpf auch ein paar Geysire und mal die alte Idee aufgegriffen damit nur überall das Licht zu betreiben. Praktisch ein völlig unabhängiges Stromnetz nur für Licht.
Da triggert mich beim Hauptstrom auch die Schwankung nicht mehr und damit kann man auch super die Stromspeicher laden.

Ein paar Uploader muss ich auch noch bauen, so Basissachen wie Eisenplatten, Kabel und Draht kann ich aus dem dimensionalen Depot noch nicht abrufen.
Die Eisenplatten sind mir tatsächlich gerade ausgegangen.

Lief bei mir auch lange Zeit so. Motoren z.b werden nur ziemlich langsam gebaut. Das einzige was ich bisher wirklich aufgestockt habe sind teile für die MK6 Bänder weil ich die praktisch endlos brauche.
Man hat irgendwie nie Zeit für sowas. :d

Den Poweraugmentor habe ich inzwischen frei geschaltet, habe aber glaube ich noch nicht ganz genug Mercersphären um einen zu bauen.
Dafür muss ich mir noch irgendwo einen schönen Platz suchen. Vielleicht einfach irgendwo mitten in der Rocky Desert in der Nähe meiner Hochspannungstrasse.

Sind leider etwas Teuer. Ich werde die wohl mit in meine AKW Anlage packen. Irgendwo hoch, mit viel platz und Optisch Eindrucksvoll. Die teile fahren diese Halterungen aus wenn man sie dann später beliefert, sieht ziemlich verrückt aus. Glaub der obere teil Schwebt dann. Sollte eigentlich klappen 4 Stück davon zu bauen, das wäre dann 120% Boost. :fresse2:

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie viel Zeit man braucht.

Ja.... ich sitz immer noch am AKW kram. Gestern auf einer Seite die Logistik vom Mega Gebäude gemacht, das war die Hölle. Natürlich noch aus versehen den Supergau eingebaut und beim Sand ein Band zu viel gesetzt und die Quarzkristalle sind mit auf's Band gelaufen. Dann mal eben 36 mal Maschine wieder frei räumen. Dann noch ewig an der Deko für den laden gearbeitet. Wird aber langsam fertig.
 
Würde ich gerne mal sehen wie das aussieht wenn du sowas nochmal baust. Kann es mir zwar grob vorstellen aber beim füllen gibt es doch Probleme wenn ein teil schneller gebaut wird als das andere? :unsure:
Wird sicher bald wieder so weiit sein, dann mache iich gerne Bilder.
Im Grunde gehe ich aus den Bahnsteigabschnitten meistens erstmal über je 2 Bänder in einen industriellen Lagercontainer als Puffer und von denen dann gesammelt auf 2 Sushibelts (quasi alle Rohstoffe wild gemischt) und vom Band weg sortiere ich die einzelnen Sachen mit intelligenten Splittern in industrielle Lagercontainer, die sind dann Sortenrein.
Dazu gibts immer noch je 2 Bänder für den Überschuss die dann in Schreddern landen, dadurch können die intelligenten Splitter nicht verstopfen.
Aber man riskiert halt dass Dinge unnötigerweise im Schredder landen wenn das System nicht gut ausbalanciert ist.

Gefällt mir ziemlich gut mit der großzügigen Fläche. Passt noch gut ne Straße rein oder paar Träger für Etagen oben drauf.
Die Raffinerie habe ich so an der Stelle schon oft gebaut.
Ich habe auch schon andere Aufbauten getestet, das ist dann idr ein Untergeschoss für die Logistik gewesen und die Raffinerien oben drauf das ist auch ziemlich cool zum bauen, aber ich finde es ganz cool wenn die Raffinerien frei in der Landschaft stehen.

Der grundlegende Plan ist links die Raffinerien in Reihen, rechts die Logistik und dazwischen Platz zum bewegen.
Nur der LKW passt nicht unter den Rohren durch.
Die Logistik wird meistens umfangreicher als man anfangs denkt.
Im Grunde muss alles irgendwo hin wo dann mal ein Bahnhof oder Truckstationen sind, für die Abfüllanlage und die Produktion der Kanister muss aber auch der Kunststoff auf dem Gelände an die passende Stelle.
Außerdem werde ich irgendwann vermutlich so viel Kunststoff und Gummi produzieren dass mir ein Förderband pro Item nicht reichen wird.

Könnte auch ein Hotel sein mit der Landschaft. :ROFLMAO:
Hier und da mal ein paar kleine Gebäude sehen auch gut aus.
Diese verstecken Täler mit den kleinen Seen sind traumhaft.
Die Location ist halt schon halbwegs versteckt und nur mittelmäßig gut zugänglich aber immerhin kann man noch relativ gut mit dem LKW hin fahren.
Dort gibt es ziemlich viel Kohle, die Schwefelquelle in der Nähe ist nur "unrein", d.h. für den Sprengstoffkram reichts aber für verdichtete Kohle wärs eher wenig.

Die anderen Kohlevorkommen kann ich dann später ggf. mal für was anderes anzapfen.

Ich hab im Sumpf auch ein paar Geysire und mal die alte Idee aufgegriffen damit nur überall das Licht zu betreiben. Praktisch ein völlig unabhängiges Stromnetz nur für Licht.
Da triggert mich beim Hauptstrom auch die Schwankung nicht mehr und damit kann man auch super die Stromspeicher laden.
Die Idee finde ich interessant aber machen würde ich es nicht.
Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin die Stromnetze zu trennen und du musst alles getrennt anschließen.
Aber irgendwas gönnt man sich ja immer das vielleicht nicht ganz logisch oder ausschließlich zweckmäßig ist.

Lief bei mir auch lange Zeit so. Motoren z.b werden nur ziemlich langsam gebaut. Das einzige was ich bisher wirklich aufgestockt habe sind teile für die MK6 Bänder weil ich die praktisch endlos brauche.
Man hat irgendwie nie Zeit für sowas. :d
Motoren habe ich tatsächlich noch gar nicht automatisiert, dabei habe ich schon sowohl Rotoren als auch Statoren automatisiert.
Das müsste ich nur mal in einer Fabrik zusammenführen.

Computer muss ich auch noch angehen, genauso die Quarzoszillatoren und die SAM Fluktuatoren.
Das baue ich aktuell meistens halbautomatisch in einem Manufaktor der hinter meinem Hub steht und übertakte den kräftig mit Somersloops damit ich weniger Material brauche.

Motoren werde ich vermutlich ins Stahlwerk integrieren weil ich dort schon die Rotoren baue.
Computer werde ich extra aufbauen, Quarzoszillatoren ebenfalls. Dann kann ich mir auch mal den Explorer freischalten, da kann man zwar nicht viel mitnehmen aber er ist schön schnell.
 
Jetzt den einfachsten Weg gefunden um Kurven zu bauen. Hilft anderen hier bestimmt auch.


Hat jemand eine Idee wie die Barrieren auf einer Schräge gesetzt werden können ?

Scheiß Logitech Keyboard setzt manche Buchstaben doppelt.
 
Wird sicher bald wieder so weiit sein, dann mache iich gerne Bilder.
Im Grunde gehe ich aus den Bahnsteigabschnitten meistens erstmal über je 2 Bänder in einen industriellen Lagercontainer als Puffer und von denen dann gesammelt auf 2 Sushibelts (quasi alle Rohstoffe wild gemischt) und vom Band weg sortiere ich die einzelnen Sachen mit intelligenten Splittern in industrielle Lagercontainer, die sind dann Sortenrein.
Dazu gibts immer noch je 2 Bänder für den Überschuss die dann in Schreddern landen, dadurch können die intelligenten Splitter nicht verstopfen.
Aber man riskiert halt dass Dinge unnötigerweise im Schredder landen wenn das System nicht gut ausbalanciert ist.

Ah ok, mit dem Sushi Band. Ja das geht dann mit dem Schredder. Sowas hab ich auch noch nie gebaut.
Bisher hab ich ich immer so ne Art kleines Schienennetz das nur immer ein paar Teile in die nächste Fabrik liefert. Das sind auch alles eher kurze Strecken.

Ich habe auch schon andere Aufbauten getestet, das ist dann idr ein Untergeschoss für die Logistik gewesen und die Raffinerien oben drauf das ist auch ziemlich cool zum bauen, aber ich finde es ganz cool wenn die Raffinerien frei in der Landschaft stehen.

Ich leg die Logistik da gerne einfach noch etwas höher, da passt dann auch der LKW durch. Braucht hier und da halt nur mal ne Pumpe mehr.

Die Logistik wird meistens umfangreicher als man anfangs denkt.
Im Grunde muss alles irgendwo hin wo dann mal ein Bahnhof oder Truckstationen sind, für die Abfüllanlage und die Produktion der Kanister muss aber auch der Kunststoff auf dem Gelände an die passende Stelle.
Außerdem werde ich irgendwann vermutlich so viel Kunststoff und Gummi produzieren dass mir ein Förderband pro Item nicht reichen wird.

Das Problem mit der Logistik ist ja erstmal das schon vorher zu Planen.
Hab jetzt das große elend Fertig angeschlossen. Muss dann am ende nur noch das Uran anbinden und der laden läuft. Das kommt aber erst ganz am ende damit ich nicht ständig in der Strahlung bauen muss.
Sehe gerade da ist noch irgendwo ein band nicht verbunden für ganz oben. :heul:

Screenshot20241001-18155900000.jpg



Das Bänder Limit hab ich hier mit dem Turbodraht auch ganz gut erreicht. Da müssen 2700 Turbodraht/Min rein, also schon 4 Bänder mit dem zeug.
Sieht schon ziemlich verrückt aus wenn der Turbodraht läuft. Andere Fabriken brauchen den auch, ich denk mal insgesamt braucht der ganze Komplex ca. 5000 Turbodraht/Min. :shot:

Die Location ist halt schon halbwegs versteckt und nur mittelmäßig gut zugänglich aber immerhin kann man noch relativ gut mit dem LKW hin fahren.
Dort gibt es ziemlich viel Kohle, die Schwefelquelle in der Nähe ist nur "unrein", d.h. für den Sprengstoffkram reichts aber für verdichtete Kohle wärs eher wenig.

Die anderen Kohlevorkommen kann ich dann später ggf. mal für was anderes anzapfen.

Da bin ich auch mal durch aber das bietet sich mit dem Schwefel ganz gut an. Da kann man eh nix großes mit machen. Den Überschuss vielleicht noch wo anders hin liefern.

Die Idee finde ich interessant aber machen würde ich es nicht.
Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin die Stromnetze zu trennen und du musst alles getrennt anschließen.
Aber irgendwas gönnt man sich ja immer das vielleicht nicht ganz logisch oder ausschließlich zweckmäßig ist.

Vorteile hat das nicht wirklich, man hat halt die "Sauber" Linie im Stromnetz wenn die Dinger nicht drin hängen. Die Leistung die man daraus ziehen kann ist ja eh nicht so viel. Ich werde das auch wohl eher Lokal nutzen und das Extra Stromnetz nicht über die ganze Map ziehen. Wenn was ich der nähe ist, nutz ich es dann eben dafür.

Computer muss ich auch noch angehen, genauso die Quarzoszillatoren und die SAM Fluktuatoren.
Das baue ich aktuell meistens halbautomatisch in einem Manufaktor der hinter meinem Hub steht und übertakte den kräftig mit Somersloops damit ich weniger Material brauche.

Die SAM teile werden bis auf das Depot bis zur letzten Phase eigentlich nicht gebraucht. Ich hab die immer noch nicht Automatisiert. In der Forschung kommen die öfter mal vor. Muss die aber für die Kraftwerke später noch bauen, gehört da zum Rezept ( also das was die als Brennstoff nutzen )

Jetzt den einfachsten Weg gefunden um Kurven zu bauen. Hilft anderen hier bestimmt auch.

Das ist wieder so einfach das man selbst nicht drauf kommt. :LOL:
Sieht dann auch schön sauber aus.

Hat jemand eine Idee wie die Barrieren auf einer Schräge gesetzt werden können ?

Hm, vielleicht mit so nem Pfeiler den man drehen kann? Aber keine Ahnung ob die da dann Snappen.
 
Das ist wieder so einfach das man selbst nicht drauf kommt. :LOL:
Sieht dann auch schön sauber aus.



Hm, vielleicht mit so nem Pfeiler den man drehen kann? Aber keine Ahnung ob die da dann Snappen.
Nee leider funktioniert das nicht. Aber überhaupt mal sehen wie lange wir noch Internet usw haben nachdem was gerade frisch im Nahen Osten abgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh