[Sammelthread] Satisfactory

@Yasha Der Sumpf ist im Norden zwischen der Dune Desert und dem Blue Crater.
Da du sehr viele verschiedene Rohstoffe brauchst um die Brennstäbe zu produzieren und den Müll zu verarbeiten ist es aber denke ich einigermaßen egal wo du deine Kraftwerke platzierst solang genug Wasser verfügbar ist.

Ich habe sie am nördlichen Rand der Dune Desert gebaut, da gibt es viel Wasser und es ist war weit genug weg von meinen anderen Fabriken sodass mir die Strahlung egal war.
 
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Mit den ganzen neuen Maschinen habe ich auf einmal ein derbes Stromproblem... ich glaube, ich muss mich auch langsam irgendwie um AKWs kümmern. Nur weiß ich noch nicht so genau, wo und wie. Überwiegend heißt es, im Sumpf soll ein richtig guter Platz mit einer ordentlichen Menge an Wasser geben. Nur konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wo genau das sein soll. Die Rede ist immer von irgendeinen Wasserfall. Und mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wie das mit den AKWs funktionieren soll. Da gibt es Müll und solche späße... ich werde da wohl mal etwas lesen müssen.


Benutzt du immer 4 Schienen? Ich hatte was von immer zwei Schienen gelesen.
Nö, war einfach mal was Neues nachdem ich von Bitz den Stream gesehen hatte und ich es nachbauen wollte. Ich habe vorher die Bahn komplett vernachlässigt und ursprünglich nur auf Architektur und Schönbau gesetzt. Allerdings muss ich auch sagen das nie die Produktion im Vordergrund stand.
 
So mal wieder ne Stunde länger gespielt als geplant.
Die Munitionsfabrik ist soweit "fertig" dass sie jetzt erstmal Nobelisken herstellt und die in den Uploader steckt.
Ist jetzt nur eine Maschine aber das reicht locker, so viel kann ich gar nicht in die Luft jagen.

Mit der Munition fürs Gewehr solls weiter gehen, also hab ich nachdem mir der Draht und das Kabel aus ging und ich keine Lust hatte zur Basis zurück zu kehren erstmal im Desert Canyon in der Nähe der Ölquellen in der Nähe meiner Schwefelquelle eine kleine Produktion für Draht und Kabel hochgezogen.

Außerdem habe ich eine kleine Raffinerie gebaut die jetzt erstmal nur in 2 Raffinerien Kunststoff und als Nebenprodukt Schwerölrückstand herstellt.
Aus dem Kunststoff stelle ich Kanister her in denen der Schwerölrückstand abgepackt wird, der Überschuss an Kunststoff geht in einen Schredder.

Das nächste Ziel ist dass der verpackte Schwerölrückstand oben in der Munitionsfabrik landet und dort dann entpackt und zur Produktion von rauchschwachem Pulver verwendet wird.
Dann muss ich das Gewehr erstmal freischalten und schauen wie's weiter geht.

Den Transport zur Sprengstofffabrik werde ich vermutlich per Truck erledigen, die Mengen werden nicht groß sein.

Die restlichen Ölquellen werde ich denke ich für die Treibstoffproduktion nutzen und den dann direkt für die Stromproduktion.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch einige Mercersphären gesammelt, vermutlich kann ich fürs dimensionale Depot wieder irgendwas upgraden.
Außerdem brauche ich dringend noch ein paar Uploader für einige Materialien.
 
Gestern Vormittag habe ich die Herstellung des Rauchschwachen Pulvers in der Munitionsfabrik fertig gestellt und das Gewehr in der MAM freigeschaltet.

Insgesamt war das natürlich wieder mehr Aufwand als man erst denken mag.
Aber der Reihe nach:

Die Raffinerie die ich dafür eigens im nördlichen Bereich des Desert Canyons in der Nähe der Schwefelmine und der Geothermiekraftwerke aufgebaut habe sollte ursprünglich Gummi herstellen weil hier die Ausbeute an Schwerölrückstand den ich für das rauchschwache Pulver benötige am höchsten ist.
Dann fiel mir aber ein dass ich zum verpacken des Schwerölrückstands den ich per Truck transportieren wollte ja Kanister brauche wofür ich wiederrum Kunststoff benötige.
Also habe ich die Raffinerien auf Kunststoff umgestellt aus dem ich die Kanister herstelle, der Überschuss geht in den Schredder damit die Produktion nicht stillsteht.

Zusätzlich habe ich dann eine zweite Ölquelle erschlossen die Treibstoff (mit Polymerharz als Nebenprodukt das ebenfalls erstmal im Schredder landet) produzieren, den packe ich ebenfalls in Kanister als Treibstoff für den Truck der den Schwerölrückstand zur Munitionsfabrik liefert.

Der Schwerölrückstand landet also per Truck über eine extra LKW Station an der Munitionsfabrik, wird dort ausgepackt und in einer Raffinerie mit Schwarzpulver zu rauchschwachem Pulver verarbeitet.
Die Kanister kommen beim auspacken leer wieder aus der Maschine und könnten wenn man es wirklich effizient will eigentlich wieder zur Raffinerie zurück transportiert und wiederverwendet werden.
Dafür bräuchte ich aber ein zweites Paar LKW Stationen, das war mir zu blöd also landen die leeren Kanister in der Munitionsfabrik im Schredder.

Für die Gewehrmunition brauche ich jetzt zusätzlich noch Kupferblech, da muss ich irgendwo noch ein passendes Kupfervorkommen erschließen und welches produzieren.

Außerdem wird im Stromnetz um die Munitionsfabrik der Strom von den beiden Geothermiekraftwerken allmählich eng. Dank der fünf Stromspeicher ist es immer noch im Rahmen aber der Plan ist definitiv noch mehr Treibstoff zu produzieren und Treibstoffgeneratoren damit zu betreiben.
Nachdem mehr Schwefel vorhanden ist als ich in der Munitionsfabrik je brauchen werde und viel Kohle könnte ich auch überlegen direkt mit Turbokraftstoff anzufangen, dafür muss ich halt wieder zusätzlich Material durch die Gegend karren.
Die Schwefelquelle die ich erschlossen habe ist aber glaube ich nur eine unreine und gibt nicht sehr viel her.
Logistisch wäre das wohl auch langsam der Punkt für eine Bahnanbindung

Bilder folgen.

Hier sieht man aber wieder mal ganz gut dass ein recht einfach wirkendes Vorhaben gleich wieder zu einem großen Aufwand an verschiedenen Ecken führt.
 
Insgesamt war das natürlich wieder mehr Aufwand als man erst denken mag.

Das macht sich bei mir gerade auch wieder bemerkbar.

Die letzten zwei runden noch etwas aufgeräumt, hier und da nochmal was umgesetzt und mal langsam angefangen grob die Atommüll Aufbereitung bzw. die Maschinen dafür hin zu stellen.
Zum beliefern noch ne kleine Zugstrecke gebaut. Eigentlich war der plan die Überproduktion an Steuerstäben da hin zu liefern. Da hab ich vor paar Tagen die Produktion der Highspeed Anschlüsse leicht Übertaktet weil ich anstelle von 3, 4 Pro Minute brauche. Gestern dann das Problem dabei gefunden. Anstelle von von 90 Turbodraht brauchen die jetzt 120. Führt dazu das ich zu wenig Turbodraht Herstelle. Muss da jetzt nochmal Stark umstellen und werde das Rezept mit den Kupferbarren nehmen und die Cateriumbarren in der Raffinerie Fertigen. Zuvor hab ich erstmal gedacht ich Leite aus ner anderen Fabrik den Überschuss da hin und hab schnell noch ne Zugstrecke gemacht. Die Strecke an sich ist gar keine schlechte Idee, den Überschuss werde ich aber dann anders nutzen. Das Problem bekomm ich also noch ganz gut geregelt.

Dann hab ich mir nochmal die Aufbereitung überlegt. Die Version die ich eigentlich machen wollte würde ca. 5,5 Plutoniumbrennstäbe die Minute mache. Es gibt aber noch ein anderes Rezept mit dem ich auf 8 kommen würde. Hinten raus also noch mal mehr Atomkraftwerke die damit laufen würden. Problem dabei, das Rezept braucht Druckumwandlungs Blöcke und dafür brauch ich nochmal ne anderen Fabrik.
Die würde dann wohl in den großen Kratersee kommen wo ich noch nebenbei einige Teile für die Alien Kraftwerke herstellen könnte. Gummi/Kunststoff brauch ich eh noch. Da könnte man auch Treibstoff für ein paar Drohnen machen... Alles in allem keine schlechte Idee halt nur wieder Tagelange Arbeit das alles zu bauen. :shot:

Jetzt hab ich aber auch noch meine Steuerstäbe über. Überschuss ist ja nix schlimmes aber dann kam mir noch die Idee noch mehr Uran/Schwefel ran zu holen und noch mehr Brennstäbe/Kraftwerke zu bauen. Muss noch mal gucken wie es mit dem Restlichen Überschuss aussieht. In der Dune Dessert gibt es noch ein Unreines Uran vorkommen und unterwegs auch eins mit Schwefel. 300 mehr wäre die Ideale menge die gar nicht so viel mehr von den anderen teilen braucht. Der ganze Atomstrom kram ist echt ein Fass ohne Boden. :fresse:

Achja, nach dem Plutoniumbrennstäben müsste dann ja nochmal ne andere Aufbereitung her und daraus dann den letzten Brennstab zu bauen. Das kommt dann wohl alles in die Dune Dessert.

Immerhin lässt sich jetzt Praktisch alles Übertakten. Allein mit den Schnecken Verdoppeln hat man mehr als genug. Hab nur bissel angst wenn die Teilchenbeschleuniger der Aufbereitung anlaufen. Das könnte mit dem Aktuellen Strom Kritisch werden, muss also erstmal paar AKW's ans Netz bringen.
 
Es gibt scheinbar mehr Festplatten als Rezepte. Wenn ich eine Festplatte scannen will, sagt er mir, nicht möglich, weil keine Rezepte mehr verfügbar :d

Hat sich bei den AKWs etwas geändert? Wenn ich mir ein älteres Video über Tipps zum AKW Bau angucke, kann ich das aktuell noch gebrauchen oder nützt mir das nichts mehr?
 
Es gibt scheinbar mehr Festplatten als Rezepte. Wenn ich eine Festplatte scannen will, sagt er mir, nicht möglich, weil keine Rezepte mehr verfügbar :d

Scheint so, ich hab auch noch Platten über aber nix mehr zu Scannen. Manche Rezepte gibt es erst abhängig davon in welcher Phase man ist.

Hat sich bei den AKWs etwas geändert? Wenn ich mir ein älteres Video über Tipps zum AKW Bau angucke, kann ich das aktuell noch gebrauchen oder nützt mir das nichts mehr?

Eventuell was bei den Rezepten. Die Finale Aufbereitung ist wohl auch neu. Problem wird immer sein mit welchem Rezept da einer baut. Man kann das halt einfach mit paar Kraftwerken bauen oder man holt halt alles raus was geht. Kann sein das da was erklärt wird was Funktioniert aber nur paar Kraftwerke laufen. Da wird oft der Einfachste weg genommen, der ist aber nicht immer Effizient. Am ende will man ja viel Strom damit erzeugen.

Es geht aber auch einfach, guck dir die Rezepte für Brennstäbe an, dann gucken wie viel Uran/Schwefel man zusammen bekommt und dann den ganzen Rest passend dazu bauen. Alles was fehlen sollte kann man immer noch anderswo bauen und mit z.b Zug/Drohne liefern. Die Kraftwerke sind im Grunde einfach, da muss nur der Brennstab und Wasser rein. Alles andere ist hier die große Arbeit. :d
 
So jetzt gibts mal ein paar Bilder.

20241004164016_1.jpg

Das ist meine Munitionsfabrik in voller Pracht.
Fenster sind noch nicht drin weil ich keinen Quarzsand dabei hatte, den habe ich jetzt aber eben mal ans dimensionale Depot angebunden.

Im rechten Gebäude werden Schwarzpulver und die Nobelisken samt den Stahlrohren (mit dem Eisenrohre Rezept) hergestellt, im linken das rauchschwache Pulver und die Gewehrmunition.
Das Gebäude dass man hinter dem linken erahnen kann ist für die Produktion der Kupferbleche.

20241004164101_1.jpg

Hier seht ihr die Raffinerie für die Produktion des Schwerölrückstands und Treibstoff.
Als Abfallprodukt fallen aktuell noch etwas Kunststoff und Polymerharz für den Schredder ab.

Was man auf dem Bild jetzt noch nicht sieht ist dass ich auf dem Felsblock direkt hinter der Raffinerie inzwischen noch angefangen habe ein Treibstoffkraftwerk zu bauen, da laufen bisher 2 Generatoren.

20241004231411_1.jpg


Das hier ist mal ein Anfang einer Bahntrasse durch den Desert Canyon, hier Richtung Stahlwerk / Rocky Desert.

1728079624953.png

Hier nochmal im Überblick:
Zur Orientierung: Rechts oben fängt die Dune Desert an, rechts unten ist in Teilen der Sumpf zu sehen.
Da wo der Blitz ist (mit dem Wasser) stehen zwei Geothermiekraftwerke, rechts davon ist die Raffinerie und rechts davon direkt das Treibstoffkraftwerk.
Unterhalb der Geothermie die Schwefelquelle, drunter wo die Kohle ist die Munitonsfabrik und darunter die Fabrik für die Kupferbleche.

Außerdem seht ihr die Truckrouten zwischen Raffinerie und Munitionsfabrik bzw Schwefelquelle und Munitionsfabrik.

Meine letzte Amtshandlung waren jetzt noch ein paar MAM Freischaltungen und ein Uploader für den verpackten Treibstoff.

Das dimensionale Depot ist wirklich genial, ich kann gar nicht beziffern was ich mir dadurch an Lauferei gespart habe.
Auch wenn man Kleinkram wie Schnecken, Alienüberreste etc sammelt ist es super hilfreich um das Inventar frei zu halten.
Jetzt wo ich die Uploadrate und Kapazität ein wenig erweitert habe wird es wirklich entspannt. Etwas schade ist nur dass man damit zwar direkt bauen aber z.B. nicht an der MAM forschen oder direkt Maschinen befüllen kann.
 
Ich habe mir das AKW Video angesehen und bin dabei es nachzubauen. Das Video war um die 3 Jahre alt, die Rezepte gibt es so aber noch alle. Das hatte ich schon geschaut. Sind überwiegend auch die Standardrezepte, bei den AKWs werde ich mich auch daran halten. Das geht dann alles wunderbar auf und lässt sich immer in 10er-Schritten problemlos erweitern. Verstanden habe ich nicht wirklich viel im Video... aber es hieß auch, es sieht komplizierter aus als es eigentlich ist. Einfach "Nachbauen" der Rest ergibt sich dann von allein. Deswegen habe ich einfach angefangen, das nachzubauen und zu gucken, was draus wird.

Mein Plan ist direkt 20 Kraftwerke aufstellen und vorbereiten. Wobei dann erstmal nur 10 im Betrieb sein sollen. Die weiteren 10 sind dann einfach die Reserven, wenn ich mehr Strom brauche. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die ganzen Mats ran karren soll. Mit dem Zug stehe ich immer noch auf Kriegsfuss... wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr :d. Die Drohnen mag ich recht gerne und sind easy, nur Treibstoff muss geliefert werden. Ansonsten sind die einfach unkompliziert. Ich denke, ich werde auf Drohnen setzen. Oder es zumindest versuchen. Zur Not habe ich auch immer noch die Treibstoffkraftwerke, die natürlich weiterlaufen werden.

Ansonsten habe ich nun alle 5 Phasen abgeschlossen und die dumme Welt gerettet :d

Genug Zeit, um die Sachen jetzt schöner zu bauen...
 
Verstanden habe ich nicht wirklich viel im Video... aber es hieß auch, es sieht komplizierter aus als es eigentlich

Man muss das einfach bauen und sieht ja dann was man braucht. Im Grunde alles wie immer, nur eben in vielen Schritten wie z.b Lift teile.

Mein Plan ist direkt 20 Kraftwerke aufstellen und vorbereiten. Wobei dann erstmal nur 10 im Betrieb sein sollen.

Jetzt so als grobes ziel? 20 sind jetzt nicht wirklich viel bezogen auf die Brennstäbe die man bauen könnte.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die ganzen Mats ran karren soll.

Ich bau ca. 90% davon direkt vor Ort. Das mit den Zügen ist eigentlich auch ganz einfach. Drohen haben halt etwas weniger Platz, wenn man damit nur paar Teile liefern muss geht das auch gut.

Ansonsten habe ich nun alle 5 Phasen abgeschlossen und die dumme Welt gerettet :d

Ich hab noch nicht ein teil dafür gebaut. :d Nicht schlecht.
 
Bin schon dabei und es ist jetzt schon ein ziemliches Chaos. Ich denke, der ganze Sauhaufen wird am Ende nicht laufen und ich habe keine Lust mehr, weil die Gegend verseucht ist und ich nicht hunderte Jodfilter bauen will, um da aufzuräumen. Und so gesehen bin ich auch irgendwo durch mit dem Spiel. Wenn ich keine Aufgaben mehr bekomme, verliere ich normalerweise recht schnell die Lust. Aktuell will ich aber die AKWs versuchen... und auch eine ordentliche Versorgung über die Bahn würde ich gerne hinbekommen. Ich hatte mir letzte Nacht noch ein weiteres Video dazu angeguckt. Sieht schon geil aus diese dicken Bahnhöfe zur versorgung... nur als er dann mit seinen Haltesignalen und Stopsignalen angekommen ist... 😱

Jetzt so als grobes ziel? 20 sind jetzt nicht wirklich viel bezogen auf die Brennstäbe die man bauen könnte.
Aktuell komme ich mit 17.000MW aus, teilweise müssen die Energiespeicher kurzzeitig mit einspringen, aber im Großen und Ganzen passt das. 10 Kraftwerke will ich direkt bauen und zum Laufen bekommen. Das wären dann 25.000MW. Außerdem soll vorgesorgt werden und das meiste schon mitgebaut werden, um weitere 10 AKWs zu betreiben. Raffinerien, Mixer und Manufaktoren dafür stehen schon. Die Versorgung ist bis jetzt auch so ausgelegt, dass die dann noch mitbetrieben werden können.

Probleme sind halt die ganzen Sachen, die ich dafür brauche. Ich will den Stahlkram auch dort unten mit herstellen, um mir die Logistik zu sparen. Dafür muss aber ein komplett neuer Komplex dafür erstellt werden. Der Plan wäre nur die Elektrostäbe anliefern zu lassen. Ob das am Ende wirklich alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, steht in den Sternen. Das blöde ist eben, dass ich das auch nicht einfach mal mitlaufen lassen kann. Da ist dann ja alles verstrahlt und ich müsste die ganze Zeit Jodfilter mitbasteln.

Normal war es bei so komplexen Sachen immer so gewesen, dass ich die Produktion immer schon mitten beim Bauen mit angeschmissen habe. Dann konnte ich immer direkt sehen, wenn etwas nicht funktioniert. Das fällt hier dummerweise komplett weg...

Das wird sicherlich eine Gaudi, wenn ich dann alles anschmeiße :d

Es wäre übrigens noch Platz, um weitere 20 bis 30 AKWs dort hinzustellen.

Wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich so weit bin.
 
Bin schon dabei und es ist jetzt schon ein ziemliches Chaos. Ich denke, der ganze Sauhaufen wird am Ende nicht laufen und ich habe keine Lust mehr, weil die Gegend verseucht ist und ich nicht hunderte Jodfilter bauen will, um da aufzuräumen. Und so gesehen bin ich auch irgendwo durch mit dem Spiel. Wenn ich keine Aufgaben mehr bekomme, verliere ich normalerweise recht schnell die Lust. Aktuell will ich aber die AKWs versuchen... und auch eine ordentliche Versorgung über die Bahn würde ich gerne hinbekommen. Ich hatte mir letzte Nacht noch ein weiteres Video dazu angeguckt. Sieht schon geil aus diese dicken Bahnhöfe zur versorgung... nur als er dann mit seinen Haltesignalen und Stopsignalen angekommen ist... 😱

Die Jodfilter würde ich für alle fälle vorab schon mal bauen lassen und dann ins Cloudlager damit. Da reicht eine Maschine dicke. Du musst ja auch das Uran Abbauen, ab da hat man schon Strahlung und ohne Filter wird das nix.
Damit das kein Supergau in der Landschaft wird, das Uran erst ganz zum Schluss wenn wirklich alles gebaut ist Anbinden. Bis dahin kann man in ruhe brauen.

Die Signale muss man auch nur bauen sobald da zwei Züge auf dem selben Gleis fahren. Kommt halt drauf an wie viele Züge man braucht und ob es nicht einfacher ist ein zweites Gleis zu bauen. Man muss auch die Zeit beachten die der Zug braucht. Muss der 5 mal stehen bleiben dauert das schon einiges länger bis die teile am ziel sind.

Aktuell komme ich mit 17.000MW aus, teilweise müssen die Energiespeicher kurzzeitig mit einspringen, aber im Großen und Ganzen passt das. 10 Kraftwerke will ich direkt bauen und zum Laufen bekommen. Das wären dann 25.000MW. Außerdem soll vorgesorgt werden und das meiste schon mitgebaut werden, um weitere 10 AKWs zu betreiben. Raffinerien, Mixer und Manufaktoren dafür stehen schon. Die Versorgung ist bis jetzt auch so ausgelegt, dass die dann noch mitbetrieben werden können.

Wenn du dir mehr Uran ran holst geht da deutlich mehr. Das Rezept mit dem Mixer ist nicht so toll. Das braucht glaube ich 50 Uran und baut damit 25 Zellen. Das andere braucht nur 25Uran und macht 20 Zellen. Mehr aufwand aber am ende viel mehr Brennstäbe. Ich hol da jetzt 1200Uran/Min mit Zügen und das würde dann für 144 Akw's reichen. Mit dem Abfall/Aufbereiten usw. kommt man schon weit über 200 Akw's. Die dinger lassen sich auch Übertakten und man spart ne menge platz. Wenn dir das aber auch so reich dann sind die 10-20 auch ausreichend. Es sind halt nicht mal 10% von dem was möglich wäre. Auf der Map gibt es dann nochmal 900Uran/min zu holen. :d

Probleme sind halt die ganzen Sachen, die ich dafür brauche. Ich will den Stahlkram auch dort unten mit herstellen, um mir die Logistik zu sparen. Dafür muss aber ein komplett neuer Komplex dafür erstellt werden. Der Plan wäre nur die Elektrostäbe anliefern zu lassen. Ob das am Ende wirklich alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, steht in den Sternen. Das blöde ist eben, dass ich das auch nicht einfach mal mitlaufen lassen kann. Da ist dann ja alles verstrahlt und ich müsste die ganze Zeit Jodfilter mitbasteln.

Jo, man muss nur dafür einen Riesen Komplex bauen. Ich hab auch erst was "kleines" Gebaut was dann aber am ende mit 4 Kraftwerken echt nicht viel bringt. Also wenn dann gleich alles mitnehmen was geht und richtig viel Strom mit machen.
Ist halt immer die frage, lohnt das noch wenn du eh schon durch bist. Man muss halt bis auf's kleinste teil alles durch rechnen. Sobald ein teil zu wenig ist kommt die ganze Kette ins Stocken.
Alles was vor dem Uran zeug gebaut wird kann aber schon laufen, wie gesagt das Uran ganz zum Schluss einbinden. Die Strahlung ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ist man paar Meter weg hört das schon auf. Das zeug etwas von den anderen Sachen abgrenzen kann das Problem schon lösen.

Normal war es bei so komplexen Sachen immer so gewesen, dass ich die Produktion immer schon mitten beim Bauen mit angeschmissen habe. Dann konnte ich immer direkt sehen, wenn etwas nicht funktioniert. Das fällt hier dummerweise komplett weg...

Man muss halt vorher schon den ganzen Strom über haben für die ganze Produktion.
Mit den Alien Kraftwerken mach ich zur Zeit nochmal +40% Füttert man die mit den Matrix teilen macht eins schon 30%. Ist halt auch wieder viel Aufwand das Teil zu bauen.
Es wäre übrigens noch Platz, um weitere 20 bis 30 AKWs dort hinzustellen.

Wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich so weit bin.

Wo kommen die hin?
Das dauert leider alles ziemlich lange. Ich bau da jetzt schon gut ne Woche dran. :fresse2:
 
Wo kommen die hin?
Das dauert leider alles ziemlich lange. Ich bau da jetzt schon gut ne Woche dran. :fresse2:
Grade habe ich auch keinen Nerv mehr, um weiterzubauen. Der AKW Teil steht und wäre wohl einsatzbereit. Aber die Entsorgung ist ja nochmal eine Katastrophe und braucht zig andere Mats, die hin gekarrt werden müssen :/

Ich habe jetzt erst mal genervt ausgemacht :d

Ich weiß gar nicht genau, wie das Gebiet heißt. Laut der interaktiven Karte schimpft sich das Gebiet "Islands". Ist links außen, mittig. Da wo diese kleineren Inseln sind und wo es auch Öl gibt. Dort baue ich die AKWs hin. Wobei da wohl doch nur noch 10 bis 20 weitere hinpassen. Jetzt wo ich das Entsorgungsteil angefangen habe, das nimmt auch nochmal ordentlich Platz weg.
 
Das AKW Zeug ist schon krass aber auch sehr cool wenn es mal läuft.
Als ich das zum ersten Mal gebaut hab gab es noch keine Plutoniumbrennstäbe, sprich man hat halt den Uran Müll einlagern müssen und fertig.

Bis dahin ist es nicht so wild.
Man baut halt einmal die Uranpellets und einmal die Steuerstäbe und setzt die dann zusammen.

Als dann die Weiterverarbeitung zu den Plutoniumbrennstäben kam war es schon nochmal ne Ecke komplexer aber immerhin hat man die Steuerstäbe ja schon.

Die Jodfilter zu automatisieren halte ich für Pflicht wenn man mit Atomenergie spielt, davon wird man auf Dauer gezwungenermaßen einige brauchen.
 
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