[Sammelthread] Satisfactory

Jeden Abend ein Video vor dem Schlafengehen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfangs hab ich meine Produktionslinien 1:1 gebaut, sprich Miner -> Schmelzofen -> Konstruktor.
Das ist natürlich gar nicht skalierbar.

Später habe ich dann je einen Splitter dazwischen gesetzt, erwies sich aber auch als Sackgasse.

Inzwischen lasse ich z.B. mein Eisenerz von X Quellen mittels Fusionator auf ein Hauptförderband laufen. Das läuft dann straight in eine Richtung und bekommt für jede Schmelze einen Fließbandteiler der je eine Schmelze mit Material versorgt und den Rest weiterlaufen lässt. Die Teiler kann man gut nachträglich auf ein gerades Förderband bauen.

Alles was auf der anderen Seite der Schmelzöfen raus kommt packe ich per Fusionatoren auf ein gemeinsames Ausgangsband, das läuft idr. gegenläufig zu dem Band das alle Schmelzen versorgt, sprich in Richtung der ersten Maschine, dann kann ich später problemlos einfach die komplette Linie verlängern.

Das Endprodukt, in dem Fall die Eisenbarren, laufen dann zum nächsten Produktionsschritt. Hier am besten genug Platz für weitere Fließbandteiler lassen weil man weiß ja noch nicht was man damit später alles versorgen will (Eisenstangen, Eisenplatten etc.).
Bei mir geht das idr. einmal ins Hauptlager wo ich mir mein Baumaterial hole und dann eben zu anderen Produktionsstraßen wo das Zeug weiterverarbeitet wird.

Wichtig ist einfach alle Maschinen in einer Produktionslinie in Reih und Glied aufzustellen und in einer Richtung Platz zum erweitern lassen. Meistens fange ich mit 1-3 Maschinen an und bau später dann nach Bedarf weiter aus.
Das Hauptlager ist idr. irgendwann voll aber spätere Produktionsketten brauchen das Zeug irgendwann als Quellmaterial und dafür muss der Durchsatz nicht selten erhöht werden.

Hier kann man es einigermaßen erkennen:



Im unteren Stockwerk werden links von den Manufaktoren die Materialien zugeliefert, von den stapelbaren Fördermasten verwende ich in dem Fall den unteren , die Reihe drüber bleibt frei und die dritte Reihe wird wieder verwendet, dann ist genug Luft für die Förderbandteiler die ich nachträglich so auf den Förderbändern positioniere dass ich ungefähr den Input des Manufaktors treffe.

Auf der Ausgangsseite laufen sie dann über die Kombinatoren auf ein gemeinsames Band.
 
Das schaut schon recht übersichtlich aus.

Werde ich auch mal Testen und auch so ne art Hauptlager Bauen.
So langsam gehts etwas vorran. Hab erstmal den alten Kram vom Anfang aufgeräumt und platz gemacht. Dazu noch paar Mauern gezogen um verschiedene Hallen zu haben.
Langsam wird leider der Strom eng. Mal auf Miner Mk2 umstellen und ne neue Quelle suchen. So groß unterwegs war ich eh noch nicht.
 
Ich hab das Gefühl ich werde noch ein paar Stunden brauchen um alles neu aufzubauen ;)
 
Das schlimme ist, kaum hat man was neues gebaut und gemeint es wär gut fällt einem wieder was auf und man würde es am liebsten neu bauen.
Bei mir kollidieren jetzt zwei Produktionslinien die quasi auf zwei unterschiedlichen Stockwerken sind.
Quasi deshalb weil im unteren Raffinerien stehen die ins obere Stockwerk ragen und ich oben von der anderen Seite her aber schon eine andere Linie angefangen hab. Jetzt kann ich nur entweder die eine oder die andere um jeweils eine Maschine erweitern was aktuell kein Problem, langfristig aber schade ist.

Was mir aktuell relativ viel Arbeit macht ist die Förderbänder mit den benötigten Materialien überhaupt mal bis in das Stockwerk zu legen in dem ich aktuell weiter ausbaue, zumal ich jetzt in zwei benachbarten aber im Prinzip getrennten Gebäuden weiter baue, allerdings beim einen noch im ersten Stock und beim anderen im inzwischen 6.
Wahrscheinlich hätte ich mir vorher mehr Gedanken darüber machen sollen wie das Zeug ins Gebäude und wieder raus kommt. Sowas wie ein zentraler Schacht oder zwei wäre sicherlich elegant, aber auch nur wenn ich von Anfang an weiß wie viele Förderlifte da rein müssen.

Man lernt eben stetig dazu.
 
Doch zu klein gebaut? :d

Da häng ich mich gerade auch dran auf. Lager schön und gut aber das wird den mit dem Transport wieder der Horror.
Hab jetzt Eisen und Kupfer Versorgung neu gebaut und viel platz gelassen. Stahl muss noch neu, das wird in Drei verschiedenen ecken hergestellt und kann dann eigentlich ganz gut irgendwo zusammen Laufen. Bin echt am Überlegen ein Stockwerk nur für Transport zu Bauen.
Öl hab ich jetzt auch frei, da bau ich am besten gleich ne neue Halle für. :d
 
Wie ist denn Satisfactory eigentich nun im Vergleich zu Factorio? Von der Basis her halt sicher wesentlich weniger komplex, aber gibt es da vielleicht Mods oder Modpacks die es ungefähr auf eine Höhe bringen?
 
Ne eigene Halle für Öl ist nicht verkehrt, die Raffinerien sind einfach übelst hoch und zum drüber bauen wirst du weit aufstocken müssen.

Ein eigenes Stockwerk für den Transport finde ich gut, hab ich bei meiner primären Base auch so gemacht.
Aktuell bin ich am Überlegen wie das perfekte Gebäude aussehen könnte. Zentrale Schächte für den Transport zwischen den Stockwerken, eigenes Stockwerk für den Transport, einheitliches Layout der Produktionslinien, möglichst viele Prozesse die dieselben Materialien brauchen im gleichen oder direkt übereinanderliegenden Stockwerken, Hypertubes für den Stockwerkwechsel, einheitliche Ein- und Ausgänge für Rohstoffe und Güter, eigenes Stockwerk für einen Bahnhof.

Dadurch dass mein aktueller Bau so nach und nach entstanden ist kommt leider immer die Notwendigkeit bestimmte Produkte über etliche Stockwerke hinweg transportieren zu müssen, die vorhandenen Schächte gehen aber selten über mehr als 2 Stockwerke und sind idr. voll, lassen sich schlecht nachträglich erweitern und sind an verschiedenen Stellen des Gebäudes.

@Elmario
Aktuell ist Satisfactory von der Komplexität von Factorio noch weit entfernt.
Es gibt zwar intelligente Fließbandteiler aber das komplexe Schaltungssystem von Factorio fehlt komplett.
Züge fahren stoisch ihre Stationen ab ohne sich darum zu kümmern ob sie vollständig be- oder entladen werden, sprich es gibt keinerlei Haltebedingungen, Signalsystem gibt's aktuell auch keins, die Züge glitchen einfach durcheinander durch.
Auch das ganze Thema mit den automatischen Bau- und Logistikrobotern existiert nicht, keine Ahnung ob sowas geplant ist oder überhaupt realistisch in dem Maßstab umsetzbar wäre.

Mods habe ich persönlich noch keine gesucht oder getestet, scheint schon das ein oder andere zu geben.

Für mich liegt der Fokus aber auch ein wenig stärker auf der Erkundung wozu die malerisch schöne Landschaft auch durchaus einlädt.
Es gibt auch einige Ressourcen die automatisiert nicht zu gewinnen sind wie z.B. Blätter, Holz, Myzelium, Blütenblätter was für ein paar Ausrüstungsgegenstände oder um die Gesundheit wieder aufzufüllen notwendig ist oder die Elektroschnecken die für die Übertaktung der Maschinen notwendig sind.
Außerdem gibt's noch das ein oder andere Alienartefakt das man einsammeln kann das noch keinerlei Funktion im Spiel erfüllt und Festplatten aus augebstürzten Landekapseln die alternative Rezepte freischalten.

Bei Factorio ist Erkundung ja fast rein zum finden neuer Rohstoffquellen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das Öl zeug gleich in ne eigene Halle packen, noch irgendwie nen Breiten Transportweg dazu der ins Hauptgebäude führt.
Oder halt die hohen teile auf ne art Podest am rand.

Bin erst bei zwei Stockwerken, hält sich noch in Grenzen. :d
Ich lass mir das zeug von den Minen alles in den 1. Stock liefern und mach die Produktion darunter.
Hab jetzt zu 90% alles aufgeräumt und Ordentlich verbaut. Wasser kommt z.b von Oben in die Kraftwerke, so bleiben die Anschlüsse schön Kompakt. Muss nur mit dem Stahl aufpassen wenn ich da die Kohle für ableite.

Die ersten Fehler hats aber auch schon wieder, Schrauben sind jetzt schon zu wenig, also wieder erweitern...
Kommt das Später noch ne Maschine die schneller ist? Hab keine Lust da was höher zu Takten. Das ist eher der Notfallplan für Strom.
 
Schrauben sind bei mir auch relativ schnell zu wenig geworden, dummerweise war die Produktionslinie natürlich so aufgebaut dass sie ganz schlecht erweiterbar ist.
Gerade wenn du später die diversen Rahmen brauchst kann man fast nicht genug Schrauben haben.

Kraftwerke gehen sehr schön zum geordnet bauen, schwieriger ist es da meistens mit den Pumpen weil die nunmal da stehen müssen wo das Wasser her kommt.



Sieht man nicht so gut, unter dem Förderband mit der Kohle läuft das Rohr mit dem Wasser. Immer 5 Kraftwerke auf 150% übertaktet an einer Pipeline versorgt mit 3 Pumpen die jeweils auf 100 m³/min (glaub 83%) gedrosselt laufen.
Zwischen Kraftwerken und Pumpen noch ein Tank, der steht idealerweise etwas höher.

Eine schnellere Maschine für die Produktion ist mir leider noch nicht unter gekommen. Das mit dem übertakten versuche ich auch zu vermeiden weil der Verbrauch einfach massiv in die Höhe geht. Hin und wieder muss es aber eben sein weils oft einfacher ist als zu erweitern.
 
Ich hab 2 Maschinen die Schrauben bauen, werde wohl auf 4 oder gleich 6 erweitern. Wobei dann auch nur eine Maschine je die anderen Teile baut, ist wohl eh zu wenig.
Hab da noch nicht sooo viel gebaut, der Umbau wird daher überschaubar.

Pumpe hab ich außerhalb an der Pipeline sitzen, brauch da kaum welche weil da ein leichtes Gefälle ist.

Schaut auch gut aus mit dem Aufbau.
Ich hab mal Bilder gemacht, erklärt sich dann von selbst. :d

20200806180555_1.jpg


Das mein ich mit Kompakt, spart einfach unheimlich Platz und ich kann da hinten dran bei bedarf noch Transportbänder bauen falls nötig.

20200806180656_1.jpg


Von Oben dann so ähnlich, die Pipeline eins hoch gelegt weil man da nicht gut drüber kommt.

Da kommt dann noch ein Kraftwerk in die Reihe, vorher muss noch ein Lager leer laufen.
Genau so hab ich am anderen ende nochmal 4 Kraftwerke stehen, da Läuft ne anderen Kohlemine rein.
Die Freie Fläche soll dann Stahlproduktion hin, da leg ich am besten gleich ne ein Band von der anderen Mine damit die Versorgung nicht zu knapp wird.
 
Das mit den Kraftwerken wirkt schön aufgeräumt.
Das Problem dass die Rohre im Weg sind hatte ich anfangs auch, da hatte ich irgendwie auch nicht gecheckt dass man sie einfach eins höher setzen kann.
Bin dann später auf die stapelbaren Pipelinestützen ausgewichen, hat auch den Vorteil dass man das Förderband für die Kohle direkt oben drauf packen kann.

Insgesamt bin ich jetzt trotz der lästigen Wasserthematik sehr lang bei Kohlestrom geblieben weil bei mir die Verstromung von Öl nicht genug Schwerölrückstand anfällt bzw man beim Öl ja immer wegen der Nebenprodukte aufpassen muss. Bring ich nicht alles was die Raffinerie liefert weg hab ich keinen Saft mehr.

Das ganze Thema mit den Schrauben bzw Metallprodukten allgemein ist eigentlich dass man ja eh den MK2 Miner bekommt, ich glaube sobald man Stahl hat. Wenn man nicht super skalierbar gebaut hat kann man dann eh gleich wieder umbauen.
Aber das gehört zur Lernkurve bei diesen Games. im Prinzip kann ich vor allem an meiner Startbase schon so viel umbauen dass ich sie besser abreiße und neu baue.
 
Bring ich nicht alles was die Raffinerie liefert weg hab ich keinen Saft mehr.

Dafür sind die Shredder da. Einfach Förderband dran und bei Bedarf ein paar Minuten laufen lassen.
Es gibt wie bei Factorio genügend Rezepte um aus jedem Shice Öl oder Benzin zu machen oder wieder umgekehrt. Selbst aus den ganzen Reststoffen kann man Treibstoff herstellen. Ansonsten mal ein paar Festplatten suchen. Die helfen auch gern...
 
Ich versuch allgemein alles eins Höher zu setzen, das nervt beim Laufen unheimlich wenn man alle paar meter wo drüber springen muss. :d

Öl hab ich zwar freigeschaltet war aber bisher immer zu faul die 2,5km da hin zu laufen.
Klingt jetzt auch wieder nach viel Arbeit das alles zu bauen.

Ich hab einige Basis teile zwar ganz gut gelöst nur der Transport ist noch nicht so toll. Das soll alles erstmal in ein anderes Stockwerk und von da dann ins Lager und wieder weiter wo es benötigt wird. Man merkt langsam das die Mk3 Bänder Limitieren. :fresse:

Die 8 Kohlekraftwerke sind schon ziemlich dicht am Limit, also muss auch wieder mehr Strom her bevor ich weiter machen kann.
Mal rein aus Platzgründen wird es wohl Zeit für ne Zweite Base, hab zwar noch genug Platz aber der ist eh wieder schnell voll.
 
Das mit dem Petrolkoks schreddern ist ne gute Idee, hab ich jetzt mal umgesetzt weils für meine 5 Kraftwerke die ich damit versorgen wollte schon wieder zu wenig war.
Jetzt bekommen die Kraftwerke wieder normale Kohle und der Petrolkoks geht in die Aluminiumproduktion und der Rest in den Schredder.

Supercomputerproduktion läuft auch.

Hab noch einen Produktionsengpass bei den Kabeln gehabt weil zu wenig Kupferdraht, hab die entsprechende Produktionslinie so weit ausgebaut wie es der Platz erlaubt hat, war aber noch zu wenig.
Jetzt hab ich alle Maschinen auf 150% übertaktet und hoff dass der Draht jetzt reicht.

Wenn ich genug Supercomputer hab mach ich mich erstmal an die Geothermie.
 
Bei Schraubenengpässen kann ich das alternative Rezept aus Stahlbarren sehr empfehlen. Damit kann ich zwei übertaktete Rotorproduktionen mit einer einzelnen Schraubenfabrik versorgen.

Supercomputer war auch mein nächster Meilenstein, leider komme ich momentan nicht zum spielen. Echt schlimm, wenn man regelmäßig bei anderen mitliest, dann selber tolle Ideen bekommt, aber sie nicht umsetzen kann.
 
Naja Ideen Umsetzt ist so ne Sache. :d

Hab nen tollen Ort gefunden, 4 Kohle vorkommen und sehr viel Wasser direkt neben dran.
Allerdings dicker Wald drüber, also gut 1-2 Stunden Wald abgeholzt danach noch ewig lange Fundament gebaut. Was da schon allein für Zeit drauf ging.
Der kram muss leider ganz dringen gebaut werden sonst hab ich zu wenig Strom.

Für Schrauben bau ich jetzt ne Mega Fabrik, gestern gesehen das dieser Verstärkte Rahmen pro teil 100 Schrauben braucht und den Rest hat man ja auch noch...
Die Teile müssen auch über mehrere Bänder laufen sonst kommt das nie hin.
 
So habe mir vorgenommen meine Produktion umzubauen.
Dazu musste ich mich erstmal von den dämlich Gas-Steinen befreien :kotz:
Da das ja nicht geht hab ich die einfach eingepackt :d:
y4mfzt0AfKGL8V3n6K3fkImMydPJER5jmFxYFBTjzISOGL1ky6JP-c9hZ03m8fg0gFEIOU2aeAN5eeMIHtnbGZ7bxbmWcDrY52xPZ_F8jDkAu9ivt7NC1wBd1_NlFZX5sDGwVQ3AOx2TrM0kLZYRx_DfOLW9N_NrP3VU0JrlKCT5Hr1RKw_ttahtX0JfCXsA1crWMbinXQwpX1fbYn50akoNg


Jetzt kann ich anfangen, außen rum meine Fabrik aufzubauen / umzubauen.

PS: Ich weiß nur noch nicht wie und wo anfangen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, habe mit dem ersten Teil angefangen, denke kann sich schon sehen lassen.
Hier wird Biomasse in festen Biotreibstoff umgewandelt:
Brauche ich zwar nicht, aber mit irgendwas muss ich ja anfangen :-P
y4mEBwbxCar6w6Sis1WkDsHp-eyucIUa37U4HArnOMdDg0lTdCliDN03fkyickLBaK0PK9b8NOjQlnzg3X3_u0aioE1bpDnMB3PggCO6IyeMpr2s26ZvH8-V46V4-f6WKksSRNCRkJhxSsVo8qhzN1H_LozQi2_xPqo84rbB0dsO3cft4HcX5TkbegYfz6uVPLnVgxMlYAY2_K8_GuACG1JtQ

y4mpubhWoIzPTyRzgBTEe1POTdNFKmn1F5k6Vy72eRwwtc1jyOO8Qr9SnzQR4ENF5Iu96H2WilQIGYmdJDcIvSY0tum97YEiX1fAEB3-xD2HqEHhXw6bD3NibsHezFi0egLbEc0hq9Bni4hupBnXo-rjJY_iD1JajW7BhXbkYVKTuQW03kqVIPPHYU7Eu-X9t4ZKpbA5HHEldFukNlpWnp7dA


So ähnlich werde ich den Rest auch aufbauen, auf jeden Fall möchte ich überall mindestens einen Lagercontainer als Puffer dazwischen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Bilder werden leider nicht angezeigt.

Hab jetzt das Öl zeug in Betrieb genommen, erstmal kreuz und quer gebaut um zu sehen wie das läuft.
Dazu nen 2,5km Transportweg gebaut über gut 6h :fresse:
So langsam Eskaliert alles total, man kann an jeder ecke wieder bauen ohne ende.
 
Hab heute auch mal weiter gebaut. Plastikproduktion erhöht. Der Konsum meiner Fabriken ist irgendwie erschreckend hoch. Geothermie auch frei geschaltet. Sollte nochmal nett die Stromproduktion steigern.

Hätte gerne auch Screenshots gezeigt, aber der alte Trick mit der Drucken Taste hat nicht funktioniert und was anderes wusste ich gerade nicht.

Edith: warum sagt mir keiner, dass es einen Fotomodus gibt im spiel explizit für Screenshots. Dann kann ich ja auch das ein oder andere Bild posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollten die Bilder in Beitrag #49 angezeigt werden ;)

So, Eisenbarren-Produktion umgebaut :bigok:
y4mz01tvMr_5iKU3E6AX4uUm3ea3RBqd7W_9PMIXvGpQtwMyOsOZIBH5ISgFzdB9VRbkvRMD2KrCkTCqC6L-5216Zo2ec8sD8setODp7V33V21BD181Dmr9o9pcaWcX0gxjtd6QwOdWiqMdfZIRXkQxABLOajwL4U_35emSHPbAp3SpFka9dccPhobKCvyGjWSCFqpMJdpa33Oo1mcVk8CoKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehen die Fotos auch. .

Hm kann man so machen, das Lager hinten dran ist aber echt nicht nötig. Verbraucht man zuviel Läuft das eh leer. Eisenbarren braucht man zum Bauen auch so gut wie nie.
Später wird das dann auch ganz schnell zu wenig, ich sag nur Schrauben.

5 Schmelzen scheinen aber ganz gut mit dem MK2 Miner zu Laufen, kommt halt aufs vorkommen dran an.
Kannst das ja genau so nochmal drüber bauen und ne neue Mine anbinden und auch die Barren dann in ne anderen Produktion Leiten.

Ist halt alles immer Try and Error, man sollte immer dran denken das man alles so einfach wie möglich erweitern kann, sonst baut man schnell alles wieder um.
 
Deshalb habe ich hinten dran noch Platz gelassen ;-)
In die Schmelzer laufen 5 MK3 Miner rein, also mehr als ausreichend. Die kommen kaum hinterher.
Aber das mit den Puffern war mir recht wichtig.
Werde oben drüber dann Kupfer oder sowas produzieren.
Cool wäre es, wenn ich noch Schilder hin packen könnte damit ich nicht vergesse was wo ist. Bin am überlegen dafür einen Mod drauf zu packen.

Eisenbarren brauche ich irgendwie gefühlt in Massen, alleine um Eisenstangen zu produzieren. Mir kommt es so vor als ob jedes Bauteil ne Eisenstange drin hat ;)

In den ersten Bildern war das nur ein proof-of-concept. Die laufen leer das stimmt, weil die alle hintereinander hängen. Aber so habe ich vorne immer Platz wenn das nachkommt.
Bei der Menge an Biotreibstoff könnte ich ein Atomkraftwerk abbilden :-P
 
Hö? Es Reicht doch ein Miner um 4-5 Schmelzen zu versorgen?!

Hab auch erst solche Puffer gebaut, aber die Helfen halt recht wenig wenn die Produktion zu hoch/niedrig ist. Ich guck einfach das die Bänder voll sind.
Das ist so die kleine Kunst das alles in der richtigen menge hergestellt wird.
Ich Lager den kram halt nur wenn ich was für nen Meilenstein brauche.
Bei Eisenbarren mein ich zum Frei Hand bauen, nicht für die Produktion. :d

Schilder Mod hab ich auch schon überlegt, man rennt halt doch öfter mal rum und sucht sein zeug.
Sowas könnten die auch direkt einbauen, Lampen wäre auch nicht schlecht. gibts aber auch ne Mod für.
 
hab ich schon getestet mit den Lampen, da bricht die Framerate massiv ein (um 50%) sobald die angehen, dann lieber im dunkeln arbeiten :-P

Ich habe vor "alles" zu automatisieren, denke da bin ich noch ein paar Wochen damit beschäftigt, und dann hab ich lieber mehr als zu wenig von allem.
Glaube ich werde das bis dahin noch ca. 100x umbauen.

Aber um das "schön" zu machen komme ich glaub um solche Mods nicht drumrum.

Meine Eisenbarrenproduktion habe ich nun mal hübsch gemacht:
y4mGEDoRfgurwSXG6Vm0FNLw0Mk1WrfjVRqiV1feuW-mYCjJuUCgDoQtcVIU2JoxewlBRbfeGfSYkYLsj1nSYXg2fg0Feyr0Ppj73ZJZtkpcdQb5V4xyDkQ1mnrn893rDViP8FgfcIp2tYdzt4kH_Ol8tazi55bnYUKb2VfdBwHWxqYYLW4Ct3QFAL_wjPoZMw9mhK4ACONfyb7IQpTsxH6dw
 
Sieht gut aus bei dir!
Schilder und Lampen hab ich auch schon öfter vermisst.

Bei mir läuft inzwischen die Supercomputerfertigung so lala, um Geothermie freizuschalten hat's aber gereicht.
Glücklicherweise ist ein Geysir in direkter Nähe zu meiner zweiten Base, die Bahnstrecke zwischen Hauptbase und zweiter Base läuft direkt dran vorbei.

Hab mir gestern ein wenig Zeit genommen die Map zu erkunden, von meiner zweiten Base nach Norden war ich jetzt so ziemlich überall. Das ist größtenteils Wüste und ziemlich im Nordwesten, nicht weit von meiner zweiten Base weg, gibt's eine schöne große Ebene.
Dort hab ich jetzt begonnen meine dritte Base zu bauen in der natürlich alles schöner, besser, strukturierter und besser erweiterbar sein soll als in der ersten und zweiten.
Kalkstein, Eisenerz und Kupfererz gibt's in unmittelbarer Nähe, wegen dem Rest muss ich noch schauen. Auf alle Fälle muss ich noch mindestens einen Bahnhof bauen und die Bahnstrecke hin legen.

Die Grundplatte für Base 3 steht auf Stelzen, ist ca. gute 20 Tiles breit und grob geschätzt ca 5 mal so lang.
Mittig habe ich dann in Längsrichtung mit jeweils 2 Tiles Abstand immer Schächte mit 2 x 3 Tiles die später vertikal durchs komplette Gebäude laufen sollen. Da laufen dann die Förderlifte, die Stromanschlüsse, Hypertubes und Pipelines.
Problem ist natürlich dass sich Förderlifte nicht ohne Weiteres überlappen können, d.h. ich muss da schon ein wenig planen wenn Zeug über mehrere Stockwerke transportiert werden soll.

Die Zuführung der Rohstoffe passiert von unten, d.h. die Förderbänder von den Minern laufen erstmal unter die Bodenplatte und dann direkt hoch in die zweite Ebene.
Die erste Ebene bleibt frei, da sollen später die Container mit den Produkten stehen die ich mir fürs Bauen hole.
Den Bahnhof wollte ich da ursprünglich auch rein setzen, kann aber passieren dass der einfach in ein extra Gebäude daneben kommt, dann muss ich mir nur Gedanken machen wie ich das Zeug von A nach B bring.

Bilder folgen.

Aktuell bin ich zwischen Base 2 und Base 3 noch regelmäßig mit dem LKW unterwegs der dann ordentlich mit Beton und Eisenplatten gefüllt wird, frisst schon mächtig Material so ein Neubau.
Glücklicherweise hab ich in Base 2 eine gut ausgebaute Produktion für Beton.

Was ich auch ausbauen musste war meine Stromproduktion bzw die Kohlezufuhr.
Nach meiner Erkundungstour hatte ich genug Elektroschnecken um alle Kohlekraftwerke in Base 2 auf 150% zu übertakten. Die Kraftwerke fressen jetzt aber schon so viel Kohle dass ich das Förderband das alles versorgt auf MK5 ausgebaut hab.

Die Kunststoffproduktion an Base 2 hab ich ebenfalls kräftig ausgebaut, um die vernünftig versorgen zu können laufen dort jetzt auch 3 Ölpumpen statt einer.
Jetzt sollte die einzelne Pipeline schon zu klein sein aber für das was ich dort an Raffinerien stehen hab reicht's noch.
Wahrscheinlich sollte ich an den Raffinerien an Base 2 noch einen Bahnhof bauen um wahlweise Öl oder direkt Kunststoff und Gummi zur Base 3 zu fahren.
Raffinerien brauchen ja undankbar viel Platz in der Höhe und Flüssigkeiten sehr weit nach oben zu pumpen ist auch immer recht aufwendig.
 
Willkommen in meiner
gläsernen Eisenmanufaktur
:-)

y4mCazVpLpe-3hRWBnl7oVXQ_5cuActmP5UEwXSVmQtF8YQVGW8CITXl-PDXY39BDDzn5R6yp7Qa_axWPjZFg1e8ICSWI0LpqW6D6OnmceUQAHV9TsFLkEayPpQhx32ySg_tmBB_3AylPDCXAlq8jze4o_Ejp8BXsAxXtKwLlx2BlZUEZhJPLGSr3J7SdMKpbF1x2U9pBPbJRx2KAymjoq36Q


Im Erdgeschoss werden Eisenbarren geschmiedet mit 5 Schmelzern, im ersten Stockwerk werden dann aus den Eisenbarren Eisenstangen geformt und im 2. OG werden aus den Eisenbarren Eisenplatten gedängelt.

Läuft soweit ganz gut und kann sich glaub auch sehen lassen ;)

Heute Abend schau ich mal was ich als nächste baue. Ggfs. eine Kupfermanufaktur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus mit dem vielen Glas.
Hast du tatsächlich Wände mit unterschiedlich breiten Fenstern? Oder sind die offen?

Allerdings muss ich sagen dass ich es nicht optimal finde einen Rohstoff in einem Gebäude zu verarbeiten weil man ohnehin oft einen Mischmasch aus verschiedenen Quell- und Endprodukten benötigt um irgendwas anderes zu produzieren, das Zeug zwischen den Gebäuden hin und her zu schieben macht dann auch nicht so viel Freude.
 
Das sind offene Fenster, muss ja auch ein bisschen Lüften da drin :-) unten fehlt noch so ein 2. Fenster habe ich gerade gemerkt.
Und die Pfeiler habe ich auch vergessen, gut das in Satisfactory alles schweben Kann :-P

Die Halle ist auch so gebaut, dass ich nach hinten einfach weiter skalieren kann, muss mir dann nur was mit den Fließbändern einfallen lassen, sonst bekommen die hintersten kaum noch was ab.
Aber stand aktuell ist das was ich hier verarbeite an Eisen mehr als ausreichend glaube ich.

Für die zukünftige Weiterverarbeitung werden dann entsprechend Fließbänder aus den einzelnen Hallen in die entsprechende Weiterverarbeitung führen, deshalb wollte ich auch überall die Zwischenlager haben.
Nur bis ich da hin komme ist es noch ein weiter Weg.
So lange werden die Fließbänder erst mal in mein altes Spinnennetz führen, bis ich die neue Welt fertig habe, dann reise ich die entsprechenden alten immer weiter ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh