Ne eigene Halle für Öl ist nicht verkehrt, die Raffinerien sind einfach übelst hoch und zum drüber bauen wirst du weit aufstocken müssen.
Ein eigenes Stockwerk für den Transport finde ich gut, hab ich bei meiner primären Base auch so gemacht.
Aktuell bin ich am Überlegen wie das perfekte Gebäude aussehen könnte. Zentrale Schächte für den Transport zwischen den Stockwerken, eigenes Stockwerk für den Transport, einheitliches Layout der Produktionslinien, möglichst viele Prozesse die dieselben Materialien brauchen im gleichen oder direkt übereinanderliegenden Stockwerken, Hypertubes für den Stockwerkwechsel, einheitliche Ein- und Ausgänge für Rohstoffe und Güter, eigenes Stockwerk für einen Bahnhof.
Dadurch dass mein aktueller Bau so nach und nach entstanden ist kommt leider immer die Notwendigkeit bestimmte Produkte über etliche Stockwerke hinweg transportieren zu müssen, die vorhandenen Schächte gehen aber selten über mehr als 2 Stockwerke und sind idr. voll, lassen sich schlecht nachträglich erweitern und sind an verschiedenen Stellen des Gebäudes.
@Elmario
Aktuell ist Satisfactory von der Komplexität von Factorio noch weit entfernt.
Es gibt zwar intelligente Fließbandteiler aber das komplexe Schaltungssystem von Factorio fehlt komplett.
Züge fahren stoisch ihre Stationen ab ohne sich darum zu kümmern ob sie vollständig be- oder entladen werden, sprich es gibt keinerlei Haltebedingungen, Signalsystem gibt's aktuell auch keins, die Züge glitchen einfach durcheinander durch.
Auch das ganze Thema mit den automatischen Bau- und Logistikrobotern existiert nicht, keine Ahnung ob sowas geplant ist oder überhaupt realistisch in dem Maßstab umsetzbar wäre.
Mods habe ich persönlich noch keine gesucht oder getestet, scheint schon das ein oder andere zu geben.
Für mich liegt der Fokus aber auch ein wenig stärker auf der Erkundung wozu die malerisch schöne Landschaft auch durchaus einlädt.
Es gibt auch einige Ressourcen die automatisiert nicht zu gewinnen sind wie z.B. Blätter, Holz, Myzelium, Blütenblätter was für ein paar Ausrüstungsgegenstände oder um die Gesundheit wieder aufzufüllen notwendig ist oder die Elektroschnecken die für die Übertaktung der Maschinen notwendig sind.
Außerdem gibt's noch das ein oder andere Alienartefakt das man einsammeln kann das noch keinerlei Funktion im Spiel erfüllt und Festplatten aus augebstürzten Landekapseln die alternative Rezepte freischalten.
Bei Factorio ist Erkundung ja fast rein zum finden neuer Rohstoffquellen interessant.