[Sammelthread] Satisfactory

Ich bin sehr gespannt wie das aussieht wenn mehr drumherum steht und angebunden ist.
Wahrscheinlich werde ich auch mit meiner Base 3 an irgendeinem Punkt wieder auf die Nase fallen, zumindest kann ich das Gebäude in beiden Längsrichtungen noch sehr gut erweitern. Am meisten Sorgen machen mir die Materialströme innerhalb des Gebäudes.

Was ich ein sehr schönes Element finde sind die Glasböden, ich setze die bei der Fab 3 gezielt um die Schächte herum ein damit die Gebäudemitte nicht zu dunkel wird.

Ich versuche möglichst oft zu berücksichtigen dass man auch mit dem LKW auf Bodenniveau überall fahren kann und versuche deshalb ebenerdig nicht zu viel zu verbauen, gelingt mir allerdings auch allzu häufig nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand es mit den normalen Böden auch zu dunkel, deshalb hab ich mich eben für die Glasböden entschieden.
Und die kosten auch gleichviel, also nichts verbaut deswegen ;)

Ein bisschen Feintuning wird es bei mir noch geben an der "Manufaktur", und dann werde ich die nächsten Rohstoffmanufakturen bauen.
Wenn ich die dann alle habe dann geht es weiter mit den weiterführenden Produktionen.

Hab also noch ein paar Stunden Arbeit vor mir :-P
 
Die Arbeit geht nie aus (y)

Ich wollte mich eigentlich mal an die Atomkraft machen aber für die Brennelemente braucht man einen Haufen Zeug und dann hast du in einem gewissen Umkreis wo du das Zeug verarbeitest und transportierst immer Strahlung.
Jetzt mach ich erstmal die Fab 3 soweit fertig und für den ganzen Kernkraftkram such ich mir irgendwo an einer abgelegenen Stelle einen schönen (oder besser weniger schönen Platz) an dem das ganze Thema Uranverarbeitung, Kernkraftwerke und Endlagerung statt finden kann.
Vielleicht irgendwo in der Nähe einer Uranmine damit ich das strahlende Zeug nicht quer über die Map transportieren muss.

Mein erster Kontakt mit Uran war tödlich, ich bin ohne Schutzanzug zu einer Uranmine die ich in einer Höhle oberhalb meiner ersten Base gefunden habe, hab dort händisch ein wenig was abgebaut und bin dann mit Uran im Inventar verreckt.
Um mein Zeug zurück zu holen - ohne Schutzanzug - musste ich mich ziemlich beeilen. Ich will es eigentlich vermeiden allzu große Bereiche zu generieren die ich kaum noch betreten kann.
 
Kann ich verstehen :)
Habe bei mir in einer Höhle auch Uran entdeckt und immerhin schon mal einen Miner drauf gestellt und ein paar Fließbänder angebracht und ab in ein Lager, aber mehr noch nicht ;)
Aber das Lager strahlt schon ziemlich heftig, das Gebiet muss ich aktuell meiden :P
 
@Man-in-Black
Was hast du denn als Startgebiet gewählt? Auch die grünen Hügel oder wie das heißt?
 
Oh ja das Uran, hab ich auch gefunden und dann 3. 2. 1. Tot :fresse:

Ich hab gestern die geplante Schrauben Fabrik angefangen. Ist nicht weit vom Start Gebiet, da gibts 4x Eisen 1x Stein und 2x Kupfer. Dann mal schlau gemacht wie viel zeug man da raus holen kann.
Für Schrauben stehen da jetzt 16 Schmelzen die 32 Konstruktor teile beliefern die dann nochmal in 32 laufen um die Schrauben zu bauen. Gebaut über 3 Etagen wo das Fertige Teil immer eine Etage höher läuft.
Das ist so Ausgelegt das dann 4 Bänder mit Schrauben raus laufen die ich dann in der Großen Base nach bedarf anbinden kann.

Da laufen dann 2 Miner rein und vorsorgen jeder seine Seite.
20200810034124_1.jpg


Direkt drüber werden dann die Stangen gebaut. Btw, die Schilder Mod ist echt ganz brauchbar :fresse:

20200810051006_1.jpg


Man sieht schon die nächste Etage, die muss ich noch Fertig bauen. Da wird das alles nochmal Kopiert nur läuft der Ausgang nach innen.
In der Mitte sieht man noch den Teile Aufzug, der ist extra so gebaut das man durch eine Bodenplatte 4 Lifte auf die Wanddurchführung mit den 2 Löchern, führen kann. Find ich unheimlich praktisch, spart platz und man hat keine Löcher weil man einfach Wände rum bauen kann.

In der Halle stehen dann nochmal 8 Schmelzen für Eisen und nochmal 16 für Küpfer, denke die werden dann Draht und Platten bauen und in die Base liefern.
Das wird sicher irgendwann auch ans Limit kommen daher plane ich ein stück weiter nochmal die gleich Fabrik, nach dem Motto den Kleinkram auswärts Bauen und in die Base liefern.
Hab aber leichte bedenken den Laden an den Strom zu nehmen, könnte bissel was verbrauchen :fresse2:

Danach ist dann mehr Strom geplant, muss noch nachschauen wie viele Kohlekraftwerke an einem Miner Laufen können. Das gleich spiel dann mit dem Öl.
In der großen Base sind dann auch noch endlose Umbauten nötig. Da wirds dann so art Mega Transportweg geben.
 
@H_M_Murdock
Hier die Map
satisfactory_bioms.jpg


Ich befinde mich mitten in "Grass Fields":
2020-08-10 17_09_58-Satisfactory.png
 
Die Map hab ich auch, auch ziemlich den gleichen Ort wo die Base steht.
 
Meine erste Base befindet sich auch in den Grass Fields, gleich oben auf dem Hügel wo dann hinten die beiden Eisenminen sind und links unten die Steinmine.

Westlich durch den Snake Tree Forest verläuft meine Pipeline, am Stand entlang nach Norden bis zu den Islands wo ich meine erste Ölquelle angezapft hab.
Grob im östlichen Bereich vom Red Jungle dürfte meine Quarzmine liegen, da hab ich meine erste Bahnstrecke hin gebaut.

Später hab ich die Bahn dann verlängert, etwas westlich von der Quarzmine durch eine lange Höhle da kommt man dann etwas westlich von den Crater Lakes raus.
Von dort führt sie dann an den Crater Lakes vorbei wo jetzt meine erstes Geothermiekraftwerk steht und wenn mich meine Orientierung nicht völlig täuscht sollte knapp links vom "Lake Forest" Schriftzug meine zweite Base sein, die vielen Kohlekraftwerke stehen unten am See, es gibt dort 3 oder 4 Kohleminen.

Etwas nördlich vom Startpunkt Rocky Desert, nördlich vom Fluss, entsteht gerade meine dritte Base, dort gibts eine sehr große Ebene.

Etwas südlich vom Blue Crater steht meine erste Stahlproduktion, den mittleren Osten und Nordosten habe ich noch nicht erkundet.
 
So, gestern Abend und heute in der Mittagspause (Homeoffice sei Dank), mal die Kupfermanufaktur danebengebaut:
y4mT2VJjzMUCngm7LxLn1fKlW6BkRJJpdQ5myYo2zDzLXBtyt_UFx-BOF-gXke8G7aTLZeb1ybHatro3wIOVUOA_PPqEjyGg_HdQ_RZ-cCuvGZq6bCL2dkjzhJpgUjE9pqgKzMspMBQEuTOYXnxMK0EwrqP6854yb2j3R6T9SYXOndXDbzpWUEMx2at9NyFQsJYizpQ93XH4xUgiWEgP6hrcg


Aus dieser Sicht: links Kupfer, rechts Eisen

Mit kleiner Terasse in der Eisenmanufaktur, vielleicht hole ich mir da noch ein Möbel-Mod und baue ne kleine Terasse :coolblue:
 
Sieht wirklich sehr cool aus, vor allem auch mit den Fassadenteilen und Stützen.
Ich versuch auch immer so zu bauen dass es halbwegs realistisch aussieht und das Zeug nicht komplett in der Luft schwebt.

Ich hab gestern Abend in Fab 3 noch die Versorgungsschächte weitgehend fertig gebaut, sprich mit Gehweg, Wandöffnungen für die Hypertubes, Strom und komplett mit Fassadenteilen zu gemacht.
 
Ich schau jetzt mal ob ich nach oben erst mal weiter baue, aber glaub ich muss meine Fließbänder in den beiden Fabriken nochmal etwas anpassen.
Klappt nicht so ganz mit der Verteilung über die Splitter wie ich mir das Vorstelle.
Bin am grübeln ob ich einfach innenliegende Aufzugschächte baue und da dann von einem Stockwerk ins nächste transportiere.
Glaub das kommt auch ziemlich gut 8-)
 
Das mit den innneliegenden Aufzugschächten ist genau das Thema das ich jetzt in Fab 3 mal probiere.
Was sicherlich ein Problem wird ist wenn Warenströme so überlappen dass die Förderlifte überlappen müssten, ich denke das kann man ein wenig mindern indem man sich von Anfang an ein wenig Gedanken um die Verteilung der Produktionslinien macht.

Mein Ziel ist es da drin auch die Stromversorgung stockwerksübertreifend unter zu bringen und die Hypertube damit ich schneller von Stockwerk zu Stockwerk komme.
Treppen hab ich ganz schnell wieder verworfen und Rampen sind auch immer relativ Zeit- und Platzraubend.
 
Bei der Größe ging es mit den Rampen noch ganz gut.
Wenn ich aber weiter in die Höhe gehe wird es denke ich auch auf Hypertubes raus laufen.
Strom hab ich gerade genug übrig also sollte das auch kein Problem sein ;)
 
Bei mir sind die Stockwerke teilweise 4 Wände hoch, da bist du schon beschäftigt das rauf zu laufen.
Wird auch mit dem Jetpack dann mühsam weil du damit auf einmal maximal ca die 4 Wände rauf kommst und dann kurz Pause machen musst.
Deswegen jetzt auch der Plan mit den Hypertubes an festen Orten. Immer an einer Stirnseite jedes Schachts, rechts geht's rauf und links runter.
 
Ich brauch mal eure Meinung. Bin unschlüssig ob ich die Förderlifte verpacken soll oder offen lassen soll.
Hier mal beide Varianten auf einen Blick.
Vorne dran gehts ab in die verpackten Förderlifte und hinten dir offenen:
y4mtPckRGIaHMLmlV8EKgVCHxTq_K-jbRhL3EDWqHk2fh6CfsyOa5tAFHxSakk7sPVHgnIkYHEq58WFDLsDhb8KjThnHeB56YLL4OkNSxaYgtLkkNYDneSEQDHPSXbhtuLu7WYyjjMRZjW-ADWhVB3dw7FK3dBdJ8juFTKOYLksRg04QM4kinDLZf2wuH4cFgdepz_ZNuAlLPqVkXZesr7pjw
 
In dem Fall gefällt mir offen fast besser, die verkleidete Variante sieht IMHO relativ sperrig aus.

Hier mal ein paar Eindrücke meiner Fab 3:

Hier sieht man einen der Schächte:



Hier von innen:


Da mal die ganze Anlage von außen, da kommen aber noch ein paar Stockwerke drauf:


Kleiner Edit: hier mal der Ausblick von Fab 2 auf Fab 3. Rechts im Bild unter dem T-förmigen Felsen ist Fab 3 zu erahnen, weiter links mein bisher einziges Geothermiekraftwerk.



Fab 3 produziert jetzt schon im kleinen Stil Beton, Eisenplatten, Eisenstangen und Schrauben und hat 3 (größtenteils unvollständige) Stockwerke.
Ziel ist jetzt erstmal alles an Rohstoffen zuzuführen was es so zu haben gibt und dann gehts erstmal dran die Produktionsketten sinnvoll auf die Stockwerke zu verteilen.

Aktuell bin ich bei 130h, bis das wirklich sinnvoll ist wird's noch dauern.

Hab mir eben mal die programmierbaren und intelligenten Splitter angeschaut, ich glaube daraus lässt sich was schönes bauen.
Meine Überlegung ist selbige so einzusetzen dass ich damit Züge entladen kann ohne beim beladen selbiger darauf achten zu müssen dass der richtige Rohstoff an der richtigen Stelle landet.
Das einzige was ich damit natürlich nicht abdecken kann sind Flüssigkeiten, bisher transportiere ich aber auch noch keine Flüssigkeiten per Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich Züge bzw. Bahnstrecken zu bauen?
Hab das bisher über Bänder gelöst was mir ja im Prinzip das ein/ausladen erspart.
Der Plan war ne art Rundung zu bauen für die Kurven der Gleise, das schaut aber auch nicht wirklich gut aus.
 
Ich finde schon dass sich Bahnstrecken lohnen. Macht zwar nicht weniger Arbeit als Bänder und auch nicht billiger, oft auch nicht ganz einfach schön zu verlegen aber du kannst die Züge auch gut nutzen um selbst schnell von A nach B zu kommen und dabei fast beliebig viel mit nehmen.
Außerdem können Züge auch Flüssigkeiten transportieren und ich finde du bist flexibler.

Edit:
Davon abgesehen dass Züge für mich auch einfach das gehören: ich hab gelesen dass bei sehr großen Bases die vielen langen Bänder die CPU Last ziemlich hoch treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen dass Züge für mich auch einfach das gehören: ich hab gelesen dass bei sehr großen Bases die vielen langen Bänder die CPU Last ziemlich hoch treiben.
Die CPU soll ja auch was zu tun haben :-P
 
Hm, ich verschiebe die erst mal nach hinten auf der Liste.
Um schnell wo hin zu kommen ist klar, ich hatte eigentlich vor so ne Art Mega Pipeline zu bauen, Bänder, Rohre und oben drauf fährt dann noch der Zug. Scheiter aber wie gesagt an den Kurven weil man die nicht wirklich schön auf die Platten bauen kann, also das es ne gleichmäßige Rundung hat. Da fehlen Bauteile für. :d

Bisher hab ich eh nur die eine Schraubenfabrik im Bau und da ist der weg eh nicht lang. Zum Öl würde Sinn machen aber da muss eh erst noch alles neu gebaut werden. Von da wollte ich noch große Mengen Wasser fördern, da hat man ja ne art Meer.

Hab über die große Schlucht wo der Wasserfall runter kommt mal angefangen ne weiter Plattform zu bauen, das soll dann so ne Art Flügel der Hauptbase entstehen. Da könnte später auch ne art Bahnhof rein kommen. Aber noch keine Ahnung was da rein kommt, vielleicht Alu zeug weil das da oben auf dem Berg ist.
 
Ja die Bahnstrecke zu verlegen ist insgesamt kein Vergnügen. Selbst wenn man sie auf Fundamante baut sieht es aus als wäre man beim Bau besoffen gewesen, baut man sie einfach so in die Landschaft bekommt man's auch kaum hin dass es halbwegs gerade wirkt. Da müssen die Entwickler echt noch dran feilen.

Du kannst später natürlich auch mit intelligenten und programmierbaren Splittern arbeiten, dann kannst du auch mehrere verschiedene Sachen auf ein Band packen und das hinterher wieder aufteilen aber dann wird's mit dem Durchsatz vermutlich schnell eng.

Ich hab mir eine sehr lange Pipeline incl Hypertube von meiner ersten Ölquelle zu meiner ersten Base gebaut, mit den stapelbaren Füßen sieht das schon recht cool aus.


Praktischer Nebeneffekt beim Zug ist halt dass du gleichzeitig eine Stromverbindung herstellen kannst, sprich der Strom den du auf einer Seite am Bahnhof einspeist kommt beim anderen Bahnhof wieder raus.
 
An der Stelle habe ich auch meine Ölquelle, aber ein Hypertube wäre noch ne coole Ergänzung dahin ;)
 
Die Hypertube war mir an der Stelle ganz wichtig, ich bin die Strecke während der Erkundung und dem Bau so oft hin und her gefahren und gelaufen dass ich keine Lust mehr hatte :rolleyes2:

Seitdem die Ölquelle läuft war ich aber nicht mehr oft dort.

In den Wald durch den die Pipeline führt hab ich eine ziemliche Schneise gesägt, im Wald steht irgendwo noch ein Container voll mit Holz und Blättern.
 
Ja, da steht auch mein Ölfeld :d

Hab mir da grob ein Fundament gebaut wo die Bänder lang laufen. Zur zeit noch nach Rechts durch den Wald an den großen See mit den 4 Kohle vorkommen. Da habe ich gerade 32 Kohlekraftwerke in Betrieb genommen. :fresse2:

In die andere Blickrichtung von dem Bild gibts noch nen Haufen Eisen und Kupfer, da werde ich nochmal eine etwas größere Fabrik hin packen wo das ganze zeug von Ölfeld auch durch laufen kann.

Da könnten auch noch paar Kohlekraftwerke hin, noch weiter hinten ist ja die Kohlemine.
Die Kraftwerke will ich alle aus der Base haben, das braucht zuviel platz und höhe . Leitung muss man ja eh überall verlegen.

Die programmierbaren Splittern will ich wegen dem Durchsatz nicht nehmen, ich versuch das jetzt alles so zu bauen das es Maximal ausgelastet ist. Z.b die 32 Kohlekraftwerke laufen an 2 Minen, 16 ist Maximum für ein Normales vorkommen. Die Schraubenfabrik ist auch auf Maximum ausgelegt, muss jetzt nur noch irgendwie in die Hauptbase führen was noch 100 Jahre dauern könnte. :d
 
Ich bin allmählich am überlegen mir Rohstoffe im großen Stil per Zug in meine Fab 3 zu fahren, hab dort bisher nur Eisenerz (4x), Kupfer und Stein gefunden.

Kraftwerke auslagern macht finde ich auf jeden Fall Sinn, du musst damit ja irgendwie in die Nähe von Kohle und Wasser oder in Richtung Öl.
Bei Kernkraft wird's dann noch lustiger wenn du dir mit dem Zeug die komplette Umgebung verstrahlst und dann auch noch ein Endlager brauchst.

Was auf alle Fälle Sinn macht ist Geothermie weil man damit auch relativ viel Energie zusammen bekommt wo man sich nach dem Bau der Kraftwerke nicht mehr kümmern muss.

Hat von euch schon jemand mit verdichteter Kohle gearbeitet? Bin noch am überlegen ob sich das lohnt. Schwefel hätte ich.
 
Bin gerade am Bau von Kraftwerkbase Nr. 2, Reins vorkommen = 32 Kraftwerke. Sind dann schon 64, die alten paar kommen weg.
Geothermie hab ich auch schon 2 stehen, in dem Lila Wald nahe dem Start sind 2 Quellen. Muss nur noch mal gucken ob die Übertaktet sind, da macht das ja am Meisten Sinn weils Null Kosten hat.

Kernkraft lass ich erstmal liegen, hab das auch noch nicht Frei geschaltet. Wenn das neue Kohlezeug fertig ist schau ich mal weiter.
Die ganze Öl Anlage muss auch noch komplett neu gemacht werden, da holt man ja auch ganz gut Strom mit raus.
Ich mach wohl erstmal mit der "Einfachen Produktion" weiter, also was direkt nach Eisen, Kupfer usw. gebaut wird. Wenn ich das Zeug dann in großen Mengen anliefern kann wird dann die weiter Produktion danach gebaut. Bringt ja eh nix alles größer zu bauen wenn die Versorgung zu klein ist.

Ne, verdichtete Kohle hab ich auch noch nicht. Laut wiki soll die mehr Energie Liefern aber keine Ahnung ob man damit das Kraftwerk befeuern kann und ob das dann auch mehr ausspuckt. Wäre aber ne feine Sache wenn das geht. Wobei, das braucht auch wieder ne Produktion die dann auch wieder Strom braucht...
 
Habe hier mal einen kleinen Einblick in meine Hypertube Reise zu den Ölfeldern:
 
Sehr cool!
Meine Pipeline verläuft am Strand fast genauso, durch den Urwald dann aber ein wenig anders, aus der Perspektive weiter rechts.

Womit hast du das Video denn aufgezeichnet?
 
NVidia GForce Experience.
Also dem eigenen Tool von NV.

Und da in 4k zocke auch schön anzusehen :-P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh