[Sammelthread] Satisfactory

Wie läuft denn Satsifactory mit der 2060 in 4k?

Ich zocke ja in 3440x1440 komplett auf Ultra und hatte am Anfang ~120 FPS auf der Uhr stehen bei 100% GPU Last und moderater CPU Last (dürften Richtung 15-20% gewesen sein).
Jetzt wo ich mehr gebaut hab ist die CPU Last irgendwo bei 30% womit ich definitv im CPU Limit hänge, die GPU Last oft nur bei 80% und die FPS eher bei 70-80.
 
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ich bin was FPS angeht nicht so empfindlich, läuft bei mir gerade mit ca. 50FPS, aber ausreichend für mich.
Einstellungen alle auf Ultra.
Bei der Aufnahme ist es auf knapp unter 40 eingebrochen, war für mich aber immer noch i.O. :)
 
Ja ich denk 50 FPS sind durchaus OK. Kommt ja auch immer auf die Engine an. Manche Games fühlen sich bei 50 FPS schon fürchterlich an, andere noch ganz smooth.
Mein Flaschenhals ist halt einfach die CPU, aber der 3930k ist ja auch schon ein paar Jahre alt und dafür schlägt er sich noch sehr gut.
 
meiner dümpelt so bei max. ca. 10% für das Spiel, hab noch VMs und n haufen Programme im Hintergrund laufen 8-)
 
10 % ist nicht viel, hab ja auch 6 Kerne. Da merkt man wohl doch dass die CPUs in den letzten Jahren ziemlich zugelegt haben.
Der 3600 gilt ja nicht umsonst als der Preis Leistungs Tip schlechthin.
 
ich kann das heute Abend noch mal verifizieren, jetzt aktuell im Officebetrieb mit 2 VMs, 4 unterschiedlichen Browsern etc. bin ich ca. 12-14%.
Das lasse ich alles an und teste dann parallel das Spiel.
 
Jetzt wo ich mehr gebaut hab ist die CPU Last irgendwo bei 30% womit ich definitv im CPU Limit hänge, die GPU Last oft nur bei 80% und die FPS eher bei 70-80.
Guck halt mal in den Taskmanager. Das Spiel nutzt wohl einfach nicht alle Kerne. Bei 30% CPU-Last und 6 Kernen rödeln halt womöglich 2 Kerne auf Volllast und die anderen 4 tun praktisch nichts.
Dann kann das Spiel halt eben nicht so wirklich (gut) Multicore. Ist bei solchen Simulationsspielen leider nicht selten.
 
Mach das mal, würde mich wirklich interessieren.
Bei mir läuft im Hintergrund nicht allzu viel, aber ich bin jetzt auch niemand der ständig seinen Autostart aufräumt oder vor dem zocken alles unnötige schließt.
Steam, Firefox und ein bisschen Kleinkram wie die Aquasuite, hwinfo etc laufen da schon.

Je nach CPU Limit verbraten bei mir CPU und GPU in Summe um die 300-330 Watt ingame, wobei davon ca 100-120 auf die CPU entfallen und der Rest auf die GPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck halt mal in den Taskmanager. Das Spiel nutzt wohl einfach nicht alle Kerne. Bei 30% CPU-Last und 6 Kernen rödeln halt womöglich 2 Kerne auf Volllast und die anderen 4 tun praktisch nichts.
Dann kann das Spiel halt eben nicht so wirklich (gut) Multicore. Ist bei solchen Simulationsspielen leider nicht selten.

Das ist schon klar, deswegen sag ich ja, CPU Limit ist irgendwo bei 30% schon schnell mal erreicht, je nach Game kommst du auch nicht über 25% beim Hexacore (Borderlands 2 ist da ein gutes Beispiel) weil er halt einfach nur ein paar Kerne auslasten kann.

Und man merkt dann eben schon dass er mit wachsender Bebauung mehr zu tun bekommt.
Zum einen auf jeden Fall grafisch, auch da ist ja die CPU involviert, als auch bei der Simulation selbst. Ist ja auch bei Factorio ein Thema, wenn die Fließbänder überhand nehmen wird's irgendwann richtig krass.
 
Also hab es gerade mal mit dem MSI Afterburner und RTSS laufen lassen, habe so zwischen 18% - 33% Auslastung, meistens aber so zwischen 20% und 25%.
Liege aber immer zu 100% im GPU Limit, die hat bei dem Spiel mit 4k schon einiges zu tun :-P
 
Hatte es mir mal kurz angeschaut, glaube mehr als 4 Kerne kann das Game nicht.
Bei mir rennt halt die 980ti dauerhaft auf 100%, liefer zwar meist über 100Fps aber so anspruchsvoll ist die Grafik jetzt auch nicht.
Der 3900x langweilt sich, da kann im Hintergrund laufen was will, schau meist eh noch nen Stream nebenher.
Immerhin gibts ja bald neue Karten, dann kann die 980ti auch mal in Rente :d
 
Habe ein Großprojekt vor:
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Ich hoffe man kann das entstehende Quadrat erkennen, das wird meine neue Hauptbasis werden.
60x60 Felder groß, sprich 3600 Felder.
Denke das dauert etwas bis ich die Fläche fertig habe.
 
Großprojekt klingt gut, ich bin sehr gespannt!

Ich hab jetzt mal an Fab 3 weiter gebaut, ich verarbeite jetzt Kupfer zu Kupferblech, Drähten und Kabeln.
Muss unbedingt noch Kohle hin bringen damit ich mal was für Stahl bauen kann aber dafür braucht der Bahnhof erst ncoh eine Wendeschleife und eine Sortierstation, ich will das Zeug gleich per Zug von Base 2 ran schaffen.

Hier mal ein paar Bilder aus Fab 3:

Kupferverarbeitung (rechts Kupferbarren zu Kupferblech, links Kupferbarren zu Kupferdraht und direkt links daneben weiter zu Kabeln


Hier entstehen links Kupferbarren, rechts Beton


So sieht's in den Schächten aus wenn's langsam etwas voller wird


So sieht der Schacht von unten aus


Hier das leichte Förderband-Wirrwarr unterhalb des Gebäudes, da führe ich aktuell Eisenerz, Kupfererz und Stein zu. Dadurch dass ich mich dafür entschieden habe auf dieser Ebene keine Fundamente zu setzen sieht es etwas wirr aus, das wird auch definitiv noch schlimmer werden. Aber irgendwo muss man diesen Kompromiss wohl eingehen.
 
Schicker Schacht, hat was vom Todesstern :d

Das ist die Wüste ganz hinten oder? Da war ich mal erkunden, gibts ne menge Rohstoffe.
In die Wüste will ich auch was Bauen, eventuell sogar die Hauptbase. Hab aber noch keine Idee wo ich den Weg lang lege und der Zug muss da auch hin, sonst ist das alle zu weit.
Halt wieder das ding mit den Gleisen, es sieht einfach immer blöd aus.
 
Ja ist die Wüste im Nordwesten, nicht weit vom Meer.
Ich glaube dort in der Nähe ist auch ein möglicher Startpunkt.

Bahnhof steht schon samt Zugverbindung, eine Weiche Richtung Base 2 und eine Wendeschleife fehlt noch, kann gern mal Bilder vom Streckenverlauf posten.
Hab die Gleise an einigen Stellen auf Stelzen gestellt, dann stören sie nicht so beim rumfahren mit den Autos.
 
Die Wüste ist sogar ein recht guter Startpunkt. Bei meinem letzten Spielstand habe ich dort angefangen und es ist viel in der relativen nähe. Eisen und Kupfer vor allem. Für Öl und Kohle muss man ein wenig laufen. Kristall und Schwefel sind nur ein wenig weit weg.
 
Ja ich denke auch dass es ein toller Startpunkt ist, Eisen gibt's vor allem massig und eben auch viel ebene Baufläche.
 
Das was mich nur an der Map nervt ist die wenige Kohle bisher. In Scanreichweite sind es nur 3 Quellen und so wie ich baue ist das echt wenig. Für jedes Bauteil mache ich einen kompletten Grundaufbau. Also vom Rohstoff bis zum Endprodukt und ausgerechnet das möglichst nirgends Überschuss oder zu wenig ist. Verbrauche also viel Strom im peak und viel Kohle für Stahl.
 
Am Ende gehts halt um Uran und vorher noch Treibstoff. Da gibt es noch ne Menge Alternativen auf die man zurückgreifen muss. Die Fabrikatoren (4 Eingänge) verbrauchen ohne Boost schon 150MW. Müsste also 2-3 Kohlekraftwerke bauen, nur um das eine Ding ans laufen zu kriegen. Deshalb schnell auf Treibstoff. Dann bleibt genug Kohle für alles andere. Selbst 3 unreine Quellen mit Miner Stufe 3 und schnellen Förderbändern (mininum Stufe 4) reichen da aus. Zumal eine "reine" Kohlequelle vermutlich 3 unreine ersetzen würde.

Hatte ja auch nochmal eine neue Base gestartet. In den Einstellungen diesmal schwer ausgewählt. Somit in der Wüste gelandet. Offensichtlich gilt die Wüste als schwieriger Startpunkt? Warum auch immer. Wasser direkt neben an und die meisten Quellen "normal" oder besser.
 
Mit Öl habe ich gerade erst angefangen und so noch keine Erfahrung. Da muss ich mich noch reinfuchsen. Werde es nachher wohl auch mal anwerfen und Screenshots versuchen.
 
Man kann die Kohlekraftwerke ja auch mit verdichteter Kohle (Kohle + Schwefel) oder Petrolkoks (wird aus Schwerölrückstand gewonnen) betreiben, es gibt also schon einige Alternativen zu reiner Kohle.
Bisher hat mir die Kohle tatsächlich noch gereicht, jetzt mit Fab 3 wird's spannend.
 
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Fundament ist fertig, es fehlen noch die Füße und ich muss noch rechts hinten etwas Waldarbeit durchführen.
Danach gehts in die Höhe, aber erst mal meinen Zeigefinger abkühlen... Waren jetzt ca. 3600 Klicks, strengt mehr an als ein ganzer Arbeitstag :-P

In die Megafabrik will ich dann alles rein packen an Produktion was ich habe. Ggfs. mit Zuglieferungen und Förderbändern aus allen Biomen.
Mal schauen ob das so machbar ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Petrolkoks nervt mich ein wenig, das man ja noch etwas Produzieren muss um das überhaupt bekommen zu können, so wie ich das bisher gesehen habe. Wenn ich allerdings keinen dauerhaften verbrauch habe, weil mein Lager irgend wann voll wird, habe ich auf einmal keinen Strom mehr. :)

Stromerzeugung umstellen ist sowieso das nächste Hauptprojekt.
 
@Man-in-Black sieht gut aus, ich glaub dir sofort dass das ne Menge Arbeit war.
Bin sehr gespannt wie's weiter geht!

@Gorsi
Was das Thema Petrolkoks angeht muss ich dir zustimmen, das ist auch der Grund warum ich bis jetzt komplett auf die Stromerzeugung aus Öl verzichte.
Man kann diesem Gleichgewicht im Output der Raffinerien natürlich nachhelfen indem man überschüssiges Zeug durch den Shredder jagt aber das ist natürlich auch nicht so ganz Sinn der Sache.
 
Eines der größten Dinge die mich an Faktorio nerven. Man hat kein Überflussventil bzw Förderband. Zumindest weis ich keines. Ansonsten hätte ich schon längst eine Dauerleitung zum Schredder... Bisher werfe ich dort hauptsächlich überflüssiges nach Bauattacken oder Rundgängen rein.
 
Du könntest kurz vor der Auslieferung immer einen Splitter ans Förderband bauen, dann hast du ja quasi so einen Überlauf.
 
etwas über 52h Spielzeit.
Es fehlt klar die Optischen Verbesserung. Aber jede Produktion ist aufgeräumt. Da läuft kein Förderband was nicht zu einem bestimmten Produktionskomplex gehört, dazwischen. Auch bei den ganz großen nicht. Jedes Endprodukt hat eine auf sich abgestimmte Vorproduktion. Keine Überschüsse, keine fehlenden Güter bei 100% Auslastung. Das hatte ich mir als Chalange gesetzt, weil ansonsten könnte das alles ja viel Kleiner sein.
Eisenbahn und Tubes nutze ich noch gar nicht. Mit Öl bzw Plaste und Gummi habe ich gerade erst angefangen. Wie ich gerade gesehen habe um die Screenshots zu machen, habe ich Öl ja doch schon für die Stromproduktion genutzt aber wohl scheinbar unabhängig von produzierten Gegenständen. Ist schon ein paar Wochen her wo ich das letzte mal gespielt hatte.

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Ab ins Lager:
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Zulauf an Rohstoffen:
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@Man-in-Black
Ein Splitter teilt ja nur auf und hat keine Regelung das Primär in eine richtung ausgeworfen werden soll. So würde ich ja die Hälfte der Produktion in den Schredder werfen. Wenn also Beton leer ist, bräuchte es doppelt so lange bis es wieder aufgefüllt ist.
 
Das stimmt natürlich.
Um das zu ändern müsste man einen Mod einspielen, der intelligent splittet, und zwar nur wenn eine Seite gestaut wird.
 
Ich wollte noch testen ob sowas mit dem intelligenten oder programmierbaren Splitter möglich ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hab Fab 3 jetzt mal ziemlich ausgebaut, hab jetzt auch Kohle dort und produziere Stahl, außerdem habe ich mich dafür entschieden dass ich durchaus auch Raffinerien ins Gebäude setzen kann, erstmal für den Aluminiumkram.
 
Damit ich meine Fabrik besser bauen kann: Die höchsten Gebäude sind die Raffinerien oder?
 
Ne, der Fahrstuhl. :d

Der Atomreaktor. Danach erst Raffinerie und Kohlekraftwerk.
 
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