Jetzt hab ich den Norden mal ein wenig nach Landekapseln abgesucht und ein cooles alternatives Rezept für Gewebe gefunden.
Gewebe braucht man zwar nicht viel, ich find's aber sehr cool die Option zu haben das Zeug quasi künstlich herstellen zu können und nicht nur aus Zeug das ich erst von Hand sammeln muss.
EDIT:
So jetzt ging nochmal gut was vorwärts.
Die ersten 4 Stockwerke der Supercomputerfabrik stehen, der jeweils erste Produktionsschritt auch.
Hier mal die Perspektive bevor man vom Strand aus quasi außen um den Urwald rum den großen Wasserfall runter fährt in die Grassfields.
Der Prozess für die reinen Eisen- / Kupfer- / Cateriumbarren in der Raffinerie braucht glücklicherweise gerade so wenig Wasser dass eine MK2 Pipeline mit minimaler Reserve reicht.
Die wird von den 5 Pumpen hier oben befüllt, im Gebäude dahinter zeichnen sich schon die Raffinerien ab.
So sieht das dann in nahezu voller Pracht aus.
Unten läuft die alte Bahntrasse zur schwere Rahmen Fabrik unverändert durch, an die Trasse hab ich das Gebäude angeschlossen.
Im unteren Stockwerk werden die Erze von den Minern zusammengeführt.
Wenn ich ich gerade nicht verzählt hab sind das 7x Eisen (unrein), 1x Kupfer (normal) und 1x Caterium (rein).
Direkt daneben läuft die Bahnstrecke durch.
Im selben Stockwerk befindet sich außerdem die Sortieranlage die alles das mit der Bahn angeliefert wird sortiert, einen Shredder für die Reste gibt's auch.
Das läuft alles über je 2 Bänder von jedem Bahnhofsabschnitt in einen großen Container, dort dann über je ein Band über Merger in die intelligenten Splitter.
Das ist natürlich immer ein Engpass, allerdings denke ich bei dem Takt in dem da was angeliefert wird zu verkraften. Zumindest der Bahnhof selbst wird so relativ schnell leer. Alle Förderbänder sind natürlich MK5, was anderes bau ich gar nicht mehr.
Ein Stockwerk drüber ist der Bahnhof, da nehme ich auch den Strom für die Fabrik ab. Natürlich über einen Schalter, da hängen auch die Pumpen und sämtliche Miner mit dran die die Fabrik versorgen.
Zwishcen den beiden Bahnsteigen (den hinteren sieht man jetzt nicht wirklich) befindet sich ein Schacht über den alles was am Bahnsteig im Vordergrund angeliefert wird nach unten abtransportiert wird.
Wie ich den anderen versorge muss ich noch schauen, vermutlich dann eher von oben, da dort ja produziert wird und unten sowieso nicht wirklich Platz ist wegen den Minern.
Drüber steht der erste Produktionsschritt, hier die Verarbeitung der Erze in Barren.
Ob ich den Quarz roh anliefere oder schon verarbeitet weiß ich noch nicht, eigentlich wäre für die Quarzverarbeitung noch Platz.
Das alternative Rezept für reine Quarzkristalle hab ich glab ich auch schon, würde also gut passen.
Hier kommt alles ein Stockwerk oben drüber ins Lager. Schön genau in der Position wie es unten aus der Maschine kommt, hier läuft's dann in Container wo es erstmal gepuffert wird.
Die Container sind auch schon einigermaßen gefüllt, ich konnte es natürllich nicht lassen die Fabrik schonmal kurz probelaufen zu lassen ob alles Strom hat, das Wasser auch oben ankommt etc.
Oberhalb vom Bahnhof und den Raffinerien befinden wir uns hier natürlich schon in einer ordentlichen Höhe.
Das obere Lager ist übrigens nur 3 Wände, also 12 Meter hoch. Das reicht locker für die großen Container und um keine Platzangst zu bekommen.
Hier drin sieht's noch ziemlich leer aus.
Die 3 enger stehenden Container rechts sind für den Kram der angeliefert wird, so hab ich das logistisch besser im Griff, außerdem werden die Förderbandlifte eh schon super lang und haben teilweise auch schon einen Zwischenstop hinter sich.
Was man hier leider nicht sieht ist die Rückseite vom Gebäude wo unten die Tanks fürs Wasser stehen und die Rohre und Förderlifte an der Wand hoch laufen.
An dieser Stelle ist mir der Beton für die Decke aus gegangen, der nächste Schritt wird dann ds nächste Stockwerk, da kommt dann Schritt 2 rein.
Turbodraht, Kupferblech etc.
Neben Supercomputern will ich in der Fabrik ggf auch so viele Computer (brauch ich für Supercomputer eh) fertigen dass welche übrig bleiben, das gleiche gilt für Platinen.
Außerdem würde ich hier gerne die Funkfernsteuerungseinheit bauen, die brauch ich jetzt dann sowieso.
Die Produktionsmengen hab ich mir jetzt noch nicht druchgerechnet.
Der erste Schritt ist jetzt jeweils so ausgelegt dass ich den Input der Miner zu 100 % verarbeitet bekomme, alles Weitere muss ich sehen.
Da werde ich vermutlich mal rechnen müssen, gerade was die Verwendung alternativer Rezepte angeht ist es ja spannend zu wissen ob ich für bestimmte Schritte z.B. Caterium oder Kupfer brauche.
Alternative Rezepte hab ich bei meiner letzten Sammelaktion jetzt übrigens noch einige coole gefunden.
U.a. Kohle aus Petrolkoks + Eisenerz und verdichtete Kohle aber es waren auch noch ein paar andere wirklich sehr gut brauchbare Rezepte dabei.