[Sammelthread] Satisfactory

Ich bin sehr wenig mit Excel o.ä. unterwegs, auch die Produktionsplaner nutze ich nur um mir mal einen groben Überblick zu verschaffen.

Gebaut wird dann Schrittweise, wobei ich bei der Supercomputerfabrik tatsächlich kurz in Excel den Output der Minen zusammengerechnet hab weil das einfach relativ viele sind die ich da anzapfe.
Nach dem was die hergeben hab ich dann die Raffinerien für die Barren gebaut, die Produktionsschritte für den Rest jetzt erstmal frei Schnauze, einfach mal 3-5 Maschinen pro Produktionslinie.

Jetzt wird erstmal die Struktur aufgebaut, dann überall noch der Efficiency Calculator eingebaut und dann tendentiell vom letzten Schritt ausgehend die jeweils zulieferenden Linien so ausgebaut dass das Verhältnis zumindest ungefähr passt.
Blöd ist dann natürlich wenn die Förderbänder irgendwo zu langsam sind aber dann baut man beim Erweitern der Produktionslinien einfach ein zweites ein, solang der Maßstab nicht zu krass wird ist das alles gut machbar.

Was in der Kalkulation natürlich nicht drin ist sind die zuliefernden Stellen wie die Kunststoffproduktion in der zentralen Raffinerie.
Die wird aber unabhängig davon eh noch wachsen.
 
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Ich hab fürn Browsergame das ähnlich wie Ogame, aber vom Kampf her deutlich komplexer is in Excel mal nen Kampfsimulator geschrieben.
Damals vor über 14 Jahren, als ich noch keine Zeile Coden konnte.

Wenn man da Bock drauf hat, kann das nen Game für sich sein. Für andere klingt das nach der lahmsten Beschäftigung überhaupt ;)

Ist doch lustig, mir macht das tatsächlich Spaß. Meine Satisfactory Excel ist ja auch mit abhängigkeiten und Formeln aufgebaut, so das ich änderungen nur eintippen muss und alle anderen Zahlen passen sich an. Ich hab jetzt seit dem Kupferturm nichtsmehr gebaut... ich flieg nur rum und sammel Daten + ideen die in die Excel einfließen. irgenwann fang ich dann wieder an umzusetzen... aber auch die letzten 20 Spielstunden waren lustig obwohl ich nichts gebaut habe :)

Aber naja das Excel-game ist sicher nicht jedermanns Sache
 
Man muss ja nichtmal zwingend bauen damit Satisfactory Spaß macht.
Deswegen wäre ich auch voll dafür zu haben Quests einzubauen die schwerpunktmäßig zur Erkundung animieren.

Ich starte immer wieder gerne Expeditionen und entdecke immer etwas neues.
Einfach das Gewehr und genug Munition, das Jetpack und ausreichend Treibstoff einpacken und los geht's. Mit dem Buggy oder gerne auch einfach mal nur zu Fuß.
Immer noch einen Mischmasch an Material im Gepäck um Landekapseln zu öffnen und Signalisatoren um interessante Punkte für später zu markieren.

Dann kann ich stundenlang über die Maß laufen oder fahren und mich über die schönen und geheimnisvollen Orte und die komplett unterschiedlich gestalteten Biome freuen.

Was zum fahren wirklich gar nicht so richtig einlädt ist der Sumpf oder manche Höhlen, da bin ich auch immer wieder froh wenn ich nur zu Fuß unterwegs bin.
 
Dann kann ich stundenlang über die Maß laufen oder fahren und mich über die schönen und geheimnisvollen Orte und die komplett unterschiedlich gestalteten Biome freuen.

Das ist es was das Spiel für mich so interessant macht - die verschiedenen Areale / Biome und vorallem die Lichtstimmungen - und der Weg, eine Bebauung dafür zu erdenken. Oft komm ich irgendwohin, wo die Lichtstimmung gerade total schön ist und *ping* ploppt ne Idee auf was ich dort hinbauen könnte. Wird notiert - in Excel geplant - und irgendwann umgesetzt.

Wenns dann steht, warte ich bis diese eine Lichtstimmung wieder auftaucht als ich die Idee hatte und mach dann nen Screenshot :)

Total Satisfactory! :love:
Ja ich bin addicted... hehe
 
Satisfying Factory :banana:
 
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Hier der Blick vom derzeit obersten Stockwerk meiner Supercomputerfabrik Richtung Norden.
Da sieht man aber auch die LOD Problematik ganz gut, gerade wenn man über den Map Rand hinaus schaut.

Trotzdem ist die Weitsicht toll, man kann sogar hinter der Computerfabrik links im Bild noch die Raffinerie erahnen.
 
Ja am schadesten finde ich das die Transparenz der Glasfenster so schnell verschwindet :)

aber die Weitsicht ist schon toll, so wie hier kann man auch ganz links oben das Kraftwerk noch sehen (Fotomodus mit viel Fov)
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So, die Supercomputerfabrik steht jetzt bis hin zum letzten Schritt.
Jetzt muss ich noch dafür sorgen dass die Materialen die ich zuliefern muss (Aluminiumgehäuse, Kunststoff, Quarzkristall) in ausreichender Menge ankommen.

Fürs Quarzkristall erschließe ich demnächst ein Vorkommen im Dschungel in einer Höhle, da gibt's zwei reine Vorkommen die ich gerne verwende, da muss aber erst noch die Bahn hin. Das erschließe ich erstmal von der Rocky Desert über einen natürlichen Tunnel, später bau ich's dann noch über den Urwald in die Grasslands runter aus.

Kunststoff kommt von der Raffinerie, der Kunststoffzug der bisher nur zwischen Raffinerie und der ohnehin fast benachbarten Computerfabrik gependelt hat um Kunststoff zu fahren fährt jetzt auch noch Raffinerie und Supercomputerfabrik ab. Da werde ich die Kunsstoffproduktion noch ankurbeln müssen, das ist in gewissen Maßen nicht das große Problem weil noch eine Ölquelle ungenutzt ist.

Das mit den Aluminiumgehäusen ist an sich auch kein Thema, allerdings stockt die Aluminiumproduktion ein wenig weil immer wieder der Quarzsand aus geht.
Da muss ich unbedingt mehr anliefern. Ich glaube dass der Zug der das Zeug von der Stahlfabrik da hin fährt, der so ziemlich alles abpendelt, einfach zu selten da vorbei fährt. Wenn ich statt einem Waggon mit Quarzsand gleich zwei voll mach könnte es schon reichen.
Sollte ich mehr Quarzsand brauchen werde ich mal das Rezept probieren das Quarz mit Kalkstein streckt, das bringt erheblich mehr Output.

Mit den Zügen ist das noch so eine Sache, da muss ich mal die Fahrpläne überdenken.
Das ist der Punkt an dem mir das Zugsystem einfach viel zu unflexibel ist.

Ein Zug pendelt zwischen so ziemlich allem und primär dem Hub, bringt dann aber auch noch Kupferbarren und Quarzsand von der Stahlfabrik in die Bauxitraffinerie rauf.
Das Problelm ist, wenn ich von der Bauxitraffinerie aus mit Aluminiumplatten und - Gehäusen zurück komme zum Hub ist das kein Thema weil ich da ja auch alles haben will, wenn ich jetzt aber nur Aluminiumgehäuse mit nehmen will muss ich entweder einen Zug mit nur einem Waggon nehmen (der erste Waggon bekommt die Gehäuse), oder aber einen extra Bahnsteig bauen damit derselbe Zug in den jeweils anderen Waggon wo anders noch Quarzkristall laden kann um damit dann in die Supercomputerfabrik zu fahren.

Da hätte ich wirklich gerne die Option zu sagen "lade an dieser Haltestelle jetzt nur X und Y ein"
So muss ich immer penibel auf die Position einzelner Frachtplattformen in den Bahnhöfen achten damit ich die Züge möglichst effizient über ggf mehrere Zwischenhalte von A nach B schicken kann und immer das richtige dabei hab.
Beim Ausladen ist es mit den Sortieranlagen ja kein Problem.

Das ist ein Problem das ich hoffe mit Ficsit Networks lösen zu können, aber das ist bisher graue Theorie, zumal ich den Eindruck hab dass die Handhabung von Zügen da noch nicht gut funktioniert.
 
Mit den Zügen ist das noch so eine Sache, da muss ich mal die Fahrpläne überdenken.
Das kenn ich auch. 2 Haltestellen und der Zug fährt wie er soll. Hat ja sonst auch keine Chance. Aber sobald ein 3. oder noch mehr Bahnhöfe ins Netz eingepflegt werden, fahren die Züge selbst mit Fahrplan wie sie wollen und nicht wie sie sollen.

Zudem noch das verbuggte Placement von den Gleisen. Manchmal bauste 3 Stunden an einer Linie, nur um dann festzustellen das der Zug, "das nächste Ziel nicht erreichen kann". WTF? Irgenwo sitzen dann Schienen nicht richtig, was aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist.

Das neue Ziel für alle: Weg mit den Zügen! Her mit den Drohnen. Transportieren nicht soviel, aber 3 mal so schnell. Brauchst halt nur genug Batterien. Braucht man nur noch den Drohnen-Bahnhof zu setzen und fertig. Keine Verbindungen, keine Gleise, keine Probleme.
 
Drohnen sind ein gutes Stichwort, die Luftfahrt ist der Meilenstein an dem ich gerade arbeite.
Da bin ich schon richtig scharf drauf und bin sehr gespannt für welche Transportanforderungen sich das bei mir eignet.

Batterien hab ich noch nicht, das wird dann wohl direkt die nächste Herausforderung.

Spätestens wenn die ersten Drohnen bei mir fliegen können gilt es dann auf jeden Fall die Fahrpläne komplett neu zu organisieren, da muss ich mir dann tatsächlich mal eine Aufstellung machen was eigentlich von wo nach wo muss und das dann möglichst effektiv auf Züge und Drohnen verteilen.
 
So, Eisenbahn inklusive dem Bahnhof, wo später mein Treibstoffgeneratorenpark entstehen soll fertig.
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Man, jetzt hab ichs geschafft, von "Savanna/Western Slopes" bis zu "Gras Fields" mit der Eisenbahn zu erschließen....alter Falter.
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Da Sollen dann die Treibstoffgeneratoren hinkommen. 506 Stück @100% und einer @66%. 76GW Leistung....da werd ich 15 Stunden drannsitzen warscheinlich :fresse2:
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Cool, mega sauber und aufgeräumt - jetzt hast du mich motiviert.... werd meine Bahn auch noch so anpassen und auf solche Trassen bauen. Schon allein weil die Mapübersicht so total cool aussieht 8-)
 
Sieht echt sehr umfangreich und sauber aus.
Nichts deso trotz finde ich es sehr schade dass man eigentlich nur diese rechtwinkligen Formen wirklich sauber hin bekommt, ich würde mir oft wünschen auch etwas "organischer", passender zur Landschaft bauen zu können ohne dass die Gleise komische Formen annehmen.

Deshalb baue ich auch eher eine Mischform.
Bei mir ist bisher alles auch nur eingleisig.
 
Zweigleisig deswegen, weil ich noch nicht weiss ob ich noch ne Bahn auf Autolinie fahren lassen will. Ja, nur rechtwinklig is solala, da fehlen definitiv noch Blöcke und Formen.

@Grumbl: Hehe, ich bin perfektionist, querfeldein ohne Fundament geht garnicht bei mir.
 
Jaa... da zähl ich mich auch dazu, zu den Perfektionisten. Drum juckt es mich schon länger die Bahn neu zu machen, obwohl man nur mit Stützen das ganze etwas natürlicher verlegen und in die Landschaft einfügen kann... aber arrr es ist dann halt schief und macht manchmal blöde Formen

Und als Perfektionist hat man es in dem Spiel schon teils nicht leicht. Bei meinem Kraftwerk war eine Reihe der Generatoren ganz links immer um 1m versetzt zu den anderen - in allen 14 Stockwerken. Das hat mich so genervt (obwohl man das garnicht gesehen hat) das ich die 70 betreffenden Treibstoffgeneratoren abgebaut und neu gemacht hab - hat gut 5h gedauert :d
 
Das hat mich so genervt (obwohl man das garnicht gesehen hat) das ich die 70 betreffenden Treibstoffgeneratoren abgebaut und neu gemacht hab - hat gut 5h gedauert
Ich werd vermutlich meine gesamte Computer/schwere mod. Rahmen neu machen, wenn ich Alu und den Mixer. Nervt bischen das es teils stockt.

Aber zuerst Kohlestrom erweitern und Alugehäuse und Alclad herstellen.

Wie heisst es so schön? "Wenns fertig ist, reiss es ab und baus nochmal":fresse2:
 
Hehe ja genau, der ist gut - ich logg mich jetzt ein und bau meinen Kupferturm neu! :haha:
Ne, den Spruch lass ich mal nur für einfache Dinge gelten wie die Treibstoffgen. oder die Bahnstrecke ;)

Stockt dir das Alu oder Computer und Rahmen?
 
Das Endprodukt nicht, aber die Einzelteile dafür, das geht überhauptnicht für mich....ich hasse das. Deswegen bau ichs (EVTL!!) neu, aber gleich mit Überlauf in den Schredder 8-)8-). Wenns nicht passt und irgendwas stockt....dann krieg ich die Krise...
 
Meine Supercomputerfabrik läuft jetzt prinzipiell, die Zulieferung vom Kunststoff muss aber noch üppiger werden.
Um die fertige Ware dann zurück zum Hub zu bringen probier ich jetzt mal die Drohnen, Plattform steht schon aber mir fehlen noch die Batterien.

Die werde ich in der Bauxitraffinerie bauen weil ich da eh alles nötige in Reichweite hab.

Hab vorhin mal dafür gesorgt dass in der Stahlfabrik nicht nur einer sonder zwei Waggons mit Quarzsand beladen werden damit mir das Zeug in der Raffinerie nicht ständig aus geht, mal schauen ob's reicht.

Bin jetzt irgendwie in einer Phase wo ich erstmal alles Mögliche weiter ausbauen muss damit in meinen Fabriken die auf Lieferungen angewiesen sind genug ankommt.
Strom wird dann wohl das nächste sein das knapp wird.

An der Supercomputerfabrik müssen die Produktionsverhältnisse der einzelnen Schritte jetzt noch vernünftig auf einander abgestimmt werden, außerdem fehlt's noch an ein wenig Fassade. Ist aber schon viel passiert.
 
Es gibt ein paar Hinweise auf das was mit Update 5 kommen soll.
U.a. wohl tatsächlich ein Kollisionssystem und Signale für die Züge, Überarbeitungen an der Map und ein flexibleres Bausystem.


Bei mir geht's aktuell an die Batterieproduktion, dafür hab ich an der Bauxit Raffinerie schon eine Linie Raffinerien für die Schwefelsäure Produktion angebaut.
In Kürze wird dann der (oder die, ich weiß noch nicht wie das mit den Mengen dann hin kommt) erste Mixer in Betrieb genommen.
 
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So, hab heute 4 Stunden Festplatten gejagt, das ganze Grasland abgegrast^^. Sehr schöne Rezepte und 6 Inventarplätze bekommen (von den Schnecken ganz zu schweigen :-))

Heb heute Tier 7+8 freigeschalten, zusammen mit Bauxit-Veredelung, MK5 Bänder und Schweberucksack. Jetzt muss ich nur noch nen geeigneten Platz für die Aluminiumproduktion finden. Würde sie aber gerne mit an die aktuelle Computer/schwere mod. Rahmen Produktion miteinbinden.....irgendwie. Muss ich mir noch was überlegen dazu.

Zusätzlich will ich Signalisatoren, Quarzoszilatoren, KI-Begrenzer und Supercomputer bauen. Evtl ne Megafabrik für Computer, schwere mod. Rahmen, Signalisatoren, KI-Begrenzer, Nobelisken, Schwarzpulver, Platinen, Gummi, Kunststoff, Supercomputer, Alclad, Alugehäuse und Quarzoszilatoren. Das wird was werden, ich seh mich schon stundenlang in der Pampa umherirren nach nem geeigneten Platz :stupid:.
 
Die Bauxit Veredelung hat mir echt Spaß gemacht, ich bin ja zu den Crater Lakes rauf weil's da alles gibt was man braucht.
Massig Bauxit im Wald oben drüber, einiges an Kohle und Wasser. Nur um den Quarzsand / Kieselsäure muss man sich kümmern.

Meine Supercomputerfabrik rennt noch nicht so 100%ig, irgendwo fehlt's noch. Vermutlich ist die Hauptursache zu wenig Kunststoff.
Aber dafür fliegt meine erste Drohne, von der Supercomputerfabrik zum Hub.
Die Strecke ist zwar per Zug erschlossen, allerdings stelle ich von den Supercomputern und Funksteuerungseinheiten eh nicht die riesigen Mengen her und dachte das wär mal ein geeigneter Anfang.
Da kommen aber sicher noch geeignetere Tasks.

Am Ölkraftwerk im Norden hab ich jetzt erstmal dafür gesorgt dass das Polymerharz in den Bahnhof gepackt wird und der Zug dort auch wenden kann, dann kann ich's demnächst mal an der Raffinerie anliefern und dort weiter verarbeiten.
Bevor ich meine Züge noch stärker verplane muss ich aber definitiv mal eine Aufstellung der Zugtransporte machen und das irgendwie sinnvoller takten.
So dass ein Zug primär in eine Richtung vom Hub aus unterwegs ist oder so.

Ein bisschen schwierig ist eben auch dass nicht alles was an einem Bahnhof angeboten wird an jeder "Gegenstelle" auch gebraucht wird.

Nebenbei hab ich vorhin mal die Geothermiegeneratoren erforscht und schon die ersten drei gebaut. Die Stromabgabe von den Dingern schwankt ja recht gleichmäßig, weshalb die Stromspeicher auch zwingend nötig sind wenn man da einigermaßen ins Limit geht.
Ich seh das aber nur als konstengünstige Ergänzung, das Thema Strom muss ich auf jeden Fall angehen, gelegentlich bin ich kurz an dem Punkt wo meine Speicher ein paar Prozent entladen werden.

Zuletzt hab ich die Atomkraft frei geschaltet, d.h. ich kann jetzt auch ernsthaft überlegen in die Richtung was zu bauen.
Man braucht halt echt viel Zeug bis man so ein Teil betreiben kann, aber letztendlich ist das ja auch die Herausforderung dabei.
Das bau ich dann aber auf alle Fälle weiter weg, wie im realen Leben will ich sowas nicht direkt neben meiner Base oder den häufig frequentierten Fabriken haben.

Das wird vermutlich eine Wochenendfüllende Aktion die ich dieses WE eh nicht mehr gestemmt bekomme, aber der Reiz das wieder zu bewältigen ist auf jeden Fall da.
Zumal ich nicht allzu viel von dem wertvollen Öl in Strom verblasen will, es braucht denke ich definitiv noch mehr Kunststoff.
 
Ich hab gestern auch mal wieder ein wenig weitergemacht, nebenbei die Forschung gefüttert und Atomkraft freigeschaltet um mir mal nen Überblick zu machen. Holla die Waldfee! Na da kann man echt richtig gut Power auf wenig Platz mit wenigen Maschinen rausholen - aber der Aufwand ist schon echt heftig... was man da alles an Zeug braucht... das geht schon nochmal nen guten Schritt weiter, als alles davor.

Also ich werd nicht drum rum kommen noch ein zweites Ölkraftwerk zu bauen. Wollte mich davor eigentlich drücken und gleich mit Atomkraft weitermachen, aber das geht sich nicht aus... Hab nicht genug Reserven um alles zu automatisieren, was ich für Atomkraft brauche. Macht aber nix, Öl sollte noch genug da sein.

Was ich gestern auch noch festgestellt habe: Ich hatte geplant Alubarren mithilfe vom Sand-Rezept herzustellen und Quarzsand beizumischen. Hat ne bessere Ratio und war schon fest so geplant (hab auch schon die Quarzverarbeitung aufgezogen die ich berechnet hatte).

Aber ich hab mich wiedermal verrechnet. naja eigentlich hab ich einen Produktionsschritt übersehen und bin daher von ca. 1750 Quarzsand / Minute ausgegangen. Real gebraucht hätte ich aber über 6500irgendwas Quarzsand :haha: oh mann... das geht sich nichtmal aus wenn ich wirklich will und sonst nix mit dem Rosa Zeug anstelle, also wird Alu jetzt doch mit dem 60/30 Rezept weiter gemacht. Ergibt ca. 1/3 weniger Barren am Ende, aber die Anzahl an Quarzsand die man braucht wenn alle Bauxidvorkommen umgewandelt werden sollen, ist schlicht nicht praktikabel realisierbar finde ich (selbst mit Abfallnutzung aus der Vorproduktion nicht). Ich könnte maximal ca. 3500 Quarzsand / Minute bereitstellen um noch genügend für Oszillatoren usw. zur Verfügung zu haben, aber da steht der Aufwand nicht dafür... ob ich nun 9000 oder 10000 Alubarren / Minute raushole ist dann auch schon egal.

Wie man bei @Mephiston sieht, es gibt viel zu tun :haha:
Zusätzlich will ich Signalisatoren, Quarzoszilatoren, KI-Begrenzer und Supercomputer bauen. Evtl ne Megafabrik für Computer, schwere mod. Rahmen, Signalisatoren, KI-Begrenzer, Nobelisken, Schwarzpulver, Platinen, Gummi, Kunststoff, Supercomputer, Alclad, Alugehäuse und Quarzoszilatoren. Das wird was werden, ich seh mich schon stundenlang in der Pampa umherirren nach nem geeigneten Platz :stupid:.
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Zumal ich nicht allzu viel von dem wertvollen Öl in Strom verblasen will, es braucht denke ich definitiv noch mehr Kunststoff.

Wieviel Öl verplanst du denn so für Kunststoff / Gummi? Braucht man verhältnismäßig viel davon? Ich hab den Bedarf dafür noch nicht berechnet... nicht das ich mir zuviel in Treibstoff verbrauche o_O
 
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Quarz liegt noch etwas mehr auf der Map - den muss ich aber erstmal erschließen, auf der andren Seite der Welt :)

Im Moment mal 4500 Rohquarz pro Minute am Beladebahnhof rangeschafft
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im Entladebahnhof wieder raus, in den Zwischenpuffer
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und am Ende kommen knappe 3400 Quarzkristalle wieder aus 26 Maschinen raus (nicht ganz fertig - glaub es fehlen noch 3 oder 4 Stockwerke auf dem Screen)
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Wieviel Öl verplanst du denn so für Kunststoff / Gummi? Braucht man verhältnismäßig viel davon? Ich hab den Bedarf dafür noch nicht berechnet... nicht das ich mir zuviel in Treibstoff verbrauche o_O
Verplant wäre völlig übertrieben, aktuell produziere ich aus den 3 Ölquellen auf den Islands 300 Kunststoff pro Minute und ein wenig Gummi, wobei ich Gummi bisher kaum brauche.
Im industriellen Maßstab wird der Kunststoff in der Computerfabrik und der Supercoputerfabrik verarbeitet und zur Entnahme ans Hub geliefert, allerdings landet dort vermutlich das meiste im Shredder weil ich auch manuell nicht wirklich viel davon verbaue.
Die reinste Verschwendung eigentlich.

Hier mal ein paar Screenshots die bei meiner Session heute schon entstanden sind:

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Der Blick vom Dach der Supercomputerfabrik über die Grasslands.
Das Gebäude ist ziemlich genau 200 Meter hoch.

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Hier der Blick auf meine Bauxitraffinerie an den Crater Lakes.
Ganz hinten kommt das Bauxit mit dem Förderlift runter, da knüpft dann die Bauxitraffinierung an, dann die Herstellung vom Aluminiumschrott, nächster Schritt Aluminiumbarren, Aluminiumplatten und Aluminiumgehäuse.

Die Raffinerien die man hier mehr im Vordergrund sieht stellen Schwefelsäure für die Batteriefertigung her die davor noch zu erahnen ist.

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Das ist der Ausblick fast von der gleichen Stelle nach Norden, da liegt die Stahlfabrik , rechts die Kohlekraftwerke und im Vordergrund der zweigleisige Bahnhof.
Luftlinie von der Bauxitraffinerie nicht weit, aber der Höhenunterschied ist krass.

Aktuell bin ich dabei die Kohlekraftwerke an der Raffinerie zu verdoppeln damit ich den Petrolkoks weg bring und im Gegenzug etwas mehr Strom hab.

Dann mach ich mit der Bestandserfassung meiner Bahnhöfe weiter damit ich die Fahrpläne besser planen kann. Mit der Rohstoffverteilung per Bahn bin ich aktuell nicht zufrieden.
 
Fall jemand Wallpaper Engine hat - ich hab den Screenshot oben zu nem (rudimentär) animierten Wallpaper umgebastelt :)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2522154854
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochn Update vom Aluminium: Alle Vorkommen sind angeschlossen - da laufen nun 9780 Bauxit in der Mitte der Map zusammen wo derzeit noch die kleine Aluschrottfabrik steht
Das nächste wird ein Sammellager von 3x8 Containern (den großen). Dann wird die kleine Aluschrottfabrik abgebaut und durch ne große ersetzt :)

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:wink:
 

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Das ist mal eine Menge Bauxit!
Ich hab gemerkt dass die Aluminiumschrottraffinerien so viel Output erzeugen dass mein MK5 Band schon nach 3 Raffinerien voll ist.
Dummerweise hab ich nicht viel Platz für ein zweites paralleles Band, da muss ich mal noch umbauen.

Edit.
Vorhin hab ich nochmal einen Anlauf mit FICSIT Networks gemacht, Ziel war erstmal einem Zug ein Ziel zu setzen und ihn in den automatischen Fahrmodus zu versetzen.
Wäre z.B. praktisch wenn ich irgendwo am Bahnhof steh und der Bauzug wo anders rum steht, dann könnte ich ihn auf Knofpdruck rufen.

Allerdings hab ich's noch nicht hin bekommen den Zug gezielt zu adressieren um seine Settings anzupassen.
 
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Allmählich leidet die Performance bei mir dermaßen dass ich langsam wirklich wieder ernsthaft über ein CPU Upgrade nachdenke.
Jetzt komme ich auch wenn ich gerade nicht mitten oder neben einer meiner Fabriken steh kaum noch über die 30 FPS.

Nachdem ich damit bisher nichts erreicht hab überleg ich FICSIT Networks wieder runter zu werfen um zu schauen ob's dann besser läuft, nachdem ich die Mod effektiv aber nicht wirklich nutze weiß ich nicht ob das wirklich den Ausschlag gibt.
 
Versuch macht klug. Wenn du die Mod nicht nutzt, hau sie doch mal testweise runter.

Hab auch die letzten Tage testen müssen, da ich immer wieder freezes hatte bzw andere "Problemchen". Jetzt hatt's sich's rausgestellt, das meine Cpu (ich vermute es) nicht höher als 2666er RAM verträgt (hab den ram schon getestet über Win Speicherdiagnose, hatt nichts erbracht).
3600 über XMP-> freeze
2666 -> kann ich ihn normal benutzen
 
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