Ui da kommt noch was auf mich zu mit der Aufbereitung vom Atommüll
Hier mal mein grober Plan für die Turbomotoren, die Mengen hab ich jetzt noch nicht ausgerechnet, aber schonmal die Rezepte ausgewählt die ich verwenden will. Achtung. Die Rezeptnamen sind aus dem Satisfactory Calculator und nicht direkt aus dem Spiel, die sind zum Teil nicht oder ggf falsch übersetzt, die Mengen der einzelnen Schritte sind jetzt mal grob aufeinander abgestimmt wenn man davon ausgeht dass die 2,8125 Turbomotoren / min produziert werden sollen die ein Fabrikator schafft:
Turbomotor (alt. Rezept: Turbo Electric Motor) 3x = 2,8125 / min, Fabrikator
7x Motor (7,5 / min)
9x Funksteuereinheit (8,4375 / min)
5x Elektromagnetische Steuereinheit (4,6875 / min)
7x Rotor (6,5625 / min)
Motor (alt. Rezept: Elektrischer Motor) 2x = 7,5 / min, Manufaktor (Menge passt)
1x Elektromagnetische Steuereinheit (3,75 /Min)
2x Rotor (7,5 / Min)
Funksteuereinheit (alt. Rezept: Funksteuereinheit) 3x = 4,5 / min, Fabrikator (8,4375 / min benötigt, 2x bauen)
1x Kristall-Oszillator (1,5 / min)
10x Platine (15 / min)
60x Aluminiumgehäuse (90 /min)
30x Gummi (45 / min)
Elektromagnetische Steuereinheit (alt. Rezept: Elektromagnetische Verbindungsstange) 2x = 8 / min, Manufaktor (8,45 / min benötigt, übertakten)
2x Stator (8 / min)
1x High-Speed Anschluss (4 / min)
Rotor (alt Rezept: Stahlrotor) 1x = 5 / min, Manufaktor (14,0625 / min benötigt, 3x bauen)
2x Stahlrohr (10 / min)
6x Draht (30 /min)
Stator (alt Rezept: Turbodraht Stator) 2x = 8 / min, Manufaktor (Menge passt)
4x Stahlrohr (16 / min)
15x Turbodraht (60 / min)
High-Speed Anschluss hier muss ich noch schauen welches Rezept mir zur Verfügung steht
Platine (alt Rezept: Silicon Circuit Board) 5x = 12,5 / min, Manufaktor (15 / min benötigt, übertakten)
11x Kupferblech (27,5 / min)
11x Kieselsäure /27,5 / min)
Kristall-Oszillator (alt. Rezept: Isolierter Quarzoszillator) 1x = 1,875 / min (Menge reicht, untertakten)
10x Quarz-Kristall (18,75 / min)
7x Gummi (13,125 / min)
1x KI-Begrenzer (1,875 / min)
KI-Begrenzer 1x = 5 / min, Manufaktor (Menge reicht, untertakten)
5x Kupferblech (25 /min)
20x Turbodraht (100 /min)
Kupferblech (alt. Rezept: Gedämpftes Kupferblech) 3x = 22,5 / min (25 / min benötigt, übertakten)
3x Kupferbarren (22,5 / min)
3 m³ Wasser (22,5 m³ / min)
Draht 2x = 30 / min, Konstruktor (30 / min benötigt, Menge passt)
1x Kupferbarren (15 / min)
Turbodraht 5x = 60 /min, Konstruktor (160 / min benötigt, 3x bauen)
1x Caterium-Barren (12 /min)
Eisenbarren (alt. Rezept: Reiner Eisenbarren) 13x = 65 / min, Raffinerie
7x Eisenerz (35 / min)
4 m³ Wasser (20 m³ / min)
Kupferbarren (alt. Rezept: Reiner Kupferbarren) 15x = 37,5 /min, Raffinerie (40 / min benötigt, 2x bauen)
6x Kupfererz (15 / min)
4 m³ Wasser (10 m³ / min)
Cateriumbarren (alt. Rezept: Reiner Cateriumbarren) 1x = 12 / min, Raffinerie (36 / min benötigt, 3x bauen)
2x Cateriumerz (24 /min)
2 m³ Wasser (24 m³ / min)
Die folgenden Materialen werden angeliefert:
Eisenerz (2x Miner direkt in der Fabrik) Brauche ich tatsächlich gar nicht
Kupfererz (1x Miner direkt in der Fabrik)
Wasser (2x Extraktoren im kleinen See hinter der Fabrik)
Cateriumerz (Mine oberhalb des Wasserfalls, per Drohne)
Stahlrohr (aus dem Stahlwerk Nord, per Zug)
Gummi (aus der Raffinerie Nord, per Zug)
Aluminiumgehäuse (Aus der Baxitraffinerie, per Zug)
Quarzkristall (evtl aus der Quarzhöhle im Urwald, per Zug)
Quarzsand (da muss ich vermutlich noch was erschließen)
Das wäre mal so ganz grob der Plan. Die Mengen fühlen sich jetzt soweit einigermaßen überschaubar an, allerdings muss ich glatt schauen ob der Durchsatz vom Bahnhof in die Fabrik über 2 MK5 Bänder für die Vielzahl an Materialien reicht, summiert sich ja dann doch ziemlich.
Vom Platz her mach ich mir da keine Sorgen.
Abhängig davon wie ich mit Mengen und Durchsatz hinkomme werde ich letztendlich auch überlegen wie stark ich die Produktion der Turbomotoren auslegen will.
Mit den 2,8xx Stück pro Minute komm ich für das was ich manuell verbauen werde vermutlich gut hin, 2-3x so viel würde aber nicht schaden.
Ich denke dass ich das mal so bauen und die Fertigung ans Laufen bringen werde und dann noch etwas rauf skalieren.
Dass ich kein Eisenerz brauche hat mich jetzt doch etwas geschockt. Ich könnte mir überlegen das Eisendrahtrezept zu verwenden oder die klassischen Rotoren, dann brauch ich weniger Stahlrohre.
Die Geothermie ist ein komisches Ding.
Man benötigt relativ viel Material um Sie zu erforschen(unberücksichtigt) und dann sind die Generatoren sehr teuer.
Bis man soweit ist stellt man die Weltweit verfügbaren 3000-6000MW schwankungsarm auch problemlos wo anders her. Klar laufen Sie dann pflegeleicht und liefern Strom.
Ich denke wenn man an einem Gaisier vorbei kommt sollte man einen Generator drauf setzten, aber die Quellen extra Scouten muss man net.
Seh ich auch so. Einige Geothermalgeneratoren hab ich gebaut, aber wirklich bringen tut's das effektiv eher nicht.
Die Energie ist nach hinten raus halt billig weil man keinen Treibstoff abbauen und vearbeiten muss aber das war's auch schon.
Effektiv hat man im fortgeschrittenen Game eh so viel Strom dass es eigentlich egal ist ob man die Geothermie noch mit nimmt oder nicht, man macht's halt weil man's kann.