[Sammelthread] Satisfactory

In Sachen Atomkraft hab ich noch Nachholbedarf.
Von meinen 5 AKWs sind nur 4 angeschlossen und von denen laufen aktuell nur eines oder zwei.

Dafür sammelt sich der Atommüll noch in aktuell 4 großen Containern, dafür will ich noch eine Aufbereitung samt Schredder bauen.

Ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch, macht echt Spaß eure Werke hier zu bewundern und meine mit euch zu teilen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht richtig nice aus 8-):love:
Geil gemacht.

Freue mich schon drauf.:banana:
Habe einen Anschlag auf dich vor:asthanos:
Würde es dir etwas ausmachen, mal an einem AKW mit den Taktraten rumzuspielen und mir 50%, 150%, 200% und 250% Stromproduktion und Input/Output zu Screenshoten?
Ich komme in so 20-30h auch richtung AKW und mein Hirn hat da schon wieder komische Ideen:fresse2:

Ah nicht wundern, das läuft etwas langsam/stockend an, weil sich der Rücklauf erst füllen muss. Man kann das auch beschleunigen, aber dann ist es nicht mehr so schön darzustellen:wall::xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der eine Mixer rechts kein Ausgangsband hat.
Will net klugscheißen aber ich finde die Bilder so geil, da musste ich Sie mir ganz genau ausehen:angel:😇:popcorn:

Gutes Auge, am vorletzten hab ich Fusionssplitter und Band vergessen... leider hat ein Ventil gesponnen und das Recycling lief bescheiden. Ein Kumpel war auf dem Server, so lief 3 Stunden die Bänder mit Atommüll voll, Fehler korrigiert, werde aber wohl alle AKW erstmal abschalten um den Müll zu recyclen und dann starte ich neu. Die Screen kann ich daher nicht machen, die laufen gerade nicht wirklich sauber.
Denke Morgen geh ich das Müllproblem an und versuche den Neustart.

Hier noch Bilder (auf denen man das Müllproblem sehen kann):
AKW1.jpg
AKW2.jpg
AKW3.jpg
AKW4.jpg
AKW5.jpg
AKW6.jpg

5 Stück (5x120) pro 2 AKW (2x300) geht genau auf
AKW7_untere Ebene1.jpg

Förderbänder zu den Manufaktoren der Vorproduktion.
AKW8_untere Ebene2.jpg

🥳
Frohes Neues
🎇🎆🌠

so lief 3 Stunden die Bänder mit Atommüll voll
Oh schande, ist mir auch mal passiert. Bei mir waren es die Kühlkörper bei welchen ich mich mit der Menge vertan hatte. Damit liefen die Bänder voll, aber die Kraftwerke zumimdestens Teilweise weiter, hab es eigentlich nur daran gemerkt das auf einmal alles Gestrahlt hat wie blöde und dann hab ich die Förderbänder gesehen...
Mein Versuch den Müll via Übertaktung wieder Hinzubiegen ging voll in die Hose, abschalten ist da wirklich das einzige.

Das mit dem Schild ist auch ne super Idee. Denke werde das mit dem schraffierten Bodenmotiv kreuzen :banana:

Frohes Neues Jahr auch von mir.

So, habe mein Zentrallager einen Stock höher gemacht und alles Angeschlossen (diesmal auch die Schredder :fresse:). Habe auch Dächer verwendet und keine Rampen. Oben habe ich Platz gelassen, fals ich nochmals ein Stockwerk brauche, bislang kann ich 44 verschiedene Gegenstände lagern und für jeden Gegenstand sind 5 industriele Lagercontainer vorgesehen, natürlich mit Überlauf.
New Age 94.jpg
New Age 95.jpg
New Age 96.jpg
New Age 97.jpg
New Age 100.jpg

Die Grundfläche für meine schweren modularen Rahmen ist auch schon vorbereitet. Da kommt noch ein Stockwerk drüber, mitsamt ner Zwischendecke. Ich glaube, das ich zwischen der Decke und den Generatoren einen Stahlgitterskelett ziehe, ums "Authentischer" zu machen. (ich weiß, das Bild ist zu dunkel, da sieht man nur 4 kleine Metallsäulen, mehr nicht. sieht aber so "nackig" aus)

New Age 92.jpg
New Age 93.jpg

Und bei meinem Weltraumlift habe ich jetzt angefangen Phase 3 zu produzieren. (wobei ich fast meinen gesamten Vorrat an Stahlträgern hab verwenden müssen, knapp 30.000 STK)

New Age 98.jpg

Der nächste Schritt ist jetzt die Anlage für schwere modularen Rahmen zu planen (Resourcenanzahl und Menge) und zu bauen.

Flexibler Rahmen
oder keine Extra Produktion gebaut, sondern aus dem Lager gwfertigt?
Du hast es erfasst:-), hab eigentlich gedacht, ich habe mehr auf Lager, aber das war ein Irrtum. Aber hab meine gesamte Produktion nur auf MK3 Bänder laufen, die muss noch erneuert/umgebaut werden. Und diesmal hab ich die Barrenproduktion gleich auf MK4 ausgelegt, d.h. muss nur die Endproduktion umbauen.

Habe das mit der Betrachtung der Energie mal noch ein bisschen Weiter getrieben.
Analog der Betrachtung des Turbotreibstoffes habe ich mir noch feste Biomasse, die Kohleverstromung sowie die Treibstoffverstromung angeschaut.

Rezept: Feste Biomasse
Diese Betrachtung ist etwas praxisfern.
Hier bin ich davon ausgegangen, das je 1 Konstruktor aus 120 Blättern und 60 Holz 360 Biomasse machen, welche in drei weitern Konstr. zu 180 Feste Biomasse werden. Damit lassen sich theoretisch 45 Biomassebrenner befeuern
Baukosten:
5 Konstruktor
45 Biomassebrenner

Betriebskosten:
120 Blätter
60 Holz

Rezept: Kohle
Der Standardaufbau. Mit einem Mk3 Band mit 270 Kohle lassen sich 18 Kraftwerke befeuern, welche 810 Wasser benötigen

Baukosten:
6,75 Pumpen
18 Kraftwerke

Betriebskosten:
270 Kohle

Rezept: verdichtete Kohle
Analog oben werden in 10,8 Fabrikatoren 270 verd. Kohle erzeugt und treibt dann 37,8 Kraftwerke an. Dazu wird 1701m³ Wasser benötigt.

Baukosten:
10,8 Fertiger
14,18 Pumpen
37,8 Kraftwerke

Betriebskosten:
270 Schwefel
270 Kohle

Rezept: Petrolkoks
Praxisnahe 300 Rohöl werden in 10 Raffinerien zu 400 schweröl und 200 Polymerharz. Daraus machen 10,67 Raffinerien 1280 Petrolkos um 51,2 Kraftwerke zu versorgen

Baukosten:
19,2 Pumpen
20,67 Raffinerien
51,20 Kraftwerke

Betriebskosten:
300 Rohöl
- 200 Polymerharz

Rezept: Kraftstoff
Hier versorgt eine 600er Rohölleitung 10 Raffinerien, welche 400 Treibstoff für 33,3 Generatoren herstellen

Baukosten:
10 Raffinerien
33,33 Generatoren

Betriebskosten:
600 Rohöl
-300 Polymerharz

Rezept: Restbrennstoff
Hier machen 20 Raffinerien aus 600 Rohöl 800 Schweröl,die in 13,33 Raffinerien zu 533,33 Treibstoff werden

Baukosten:
33,33 Raffinerien
44,44 Generatoren

Betriebskosten:
600 Rohöl
-400 Polymerharz

Rezept: verdünnter Treibstoff
Die wie bereits bekannt hergestellten 800 Schweröl werden in 16 Mixern zu 1600 Treibstoff. Das dafür benötigte 1600m³ Wasser stellen 13,33 Pumpen bereit

Baukosten:
13,33 Pumpen
16 Mixer
20 Raffinerien
133,33 Generatoren

Betriebskosten:
600 Rohöl
-400 Polymerharz

Screenshot_20220101-225100_Sheets.jpg

Ich musste die ermittelten Turbotreibstoff Betriebakosten nochmal überarbeiten. Bei den Öl-Produkten fällt ja immer Polymerharz ab, welches ich bei der Turbobetrachtung unberücksichtigt gelassen habe. Um die Vergleichbarkeit mit Kohle zu Gewehrleisten zu können habe ich diese nun noch mit eingerechnet.
Daher sind die Turbobetriebskosten nun noch gesunken
.

Neues Fazit:
Klar um Biomassebrenner und Kohlekraftwerk kommt man im Spiel nicht drum rum danach wird es jedoch interesant.
Kohle ist spott billig, benötigt aber viel Platz.
Und nun wird es interesant. Mit teuerem Schwefel lässt sich zwar aus einer Kohleader mehr Energie erzeugen, Kosten & Platztechnisch macht es aber wenig sinn.

Die Petrolkoksverstromung ist wohl auch ein nicht zu umgehendes übel. Wer nun aber nach Freischaltung der Generatoren denkt: super ich schaffe Petrolkoks ab und mache Restbrennstoff, der hat mit Zitonen gehandelt. Man erzeugt zu gleichen Kosten gleichviel Energie! (Brauch aber weniger Platz).
Interesant wird es hier erst durch den verdünnten Treibstoff.

Meine Empfehlung wäre Kohle zu nutzen soweit es geht, sich die verdichtete Kohle aber aufzuheben. Um Petrolkoks kommt man nicht drum rum, dieses aber dann nach Freischaltung der Generatoren mit der gesparten verdichteten Kohle durch schweren Turbotreibstoff abzulösen.
Je nach persönlicher Vorliebe (&Schwefel/Kohleverfügbarkeit) sollte dann im Lategame verdünnter Treibstoff oder die beiden anderen Turbotreibstoffrezepte zum Einsatz kommen.

Ein Buchhalter würde sagen, bei den Bau- & Betriebskosten baut Ihr bitte nur Kohlekraftwerke, aber wie soll man so Satisfactory "spielen"? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's heute mal primär noch ans Festplatten sammeln, hab nochmal 5-6 Stück geholt, wirklich spannende Rezepte waren jetzt aber eher nicht dabei.
Nachdem meine Computerproduktion wieder läuft hab ich mal noch einige Treibstoffgeneratoren oberhalb der Raffinerie Nord gebaut, jetzt ist mir aber wieder irgendwas anderes aus gegangen, ich glaub die schweren Rahmen waren's. Die wollte ich jetzt nicht nochmal holen fahren, sind aber noch genug da.

Bei der Produktion für die Munition und Nobelisken hab ich mal die Menge an Draht nachjustiert, den stelle ich tatsächlich aus dem Standardrezept her. Die Mengen die ich da produziere sind nicht riesig aber ich komm damit leicht hin.
Die nächste Überlegung in Sachen Ausrüstung wären mal die Filter für Gasmake und den Schutzanzug, aber da brauch ich schon wieder anderes Material.

Wenn ich im Spiel ernsthaft weiter kommen will dann sollte ich mich wohl endlich an die Turbomotoren machen.

Wirklich neue Bilder gibt's nicht, aber hier fehlt wohl noch ein Stück Fassade:

20220101232729_1.jpg

Mein Spielstand hat jetzt 10,9 MB, hat jetzt 384 Spielstunden auf der Uhr.

Habe mal angefangen das Zentrallager umzubauen. Hätte ich am Anfang auf gleichmäßigen Abstand bei den Container geachtet wäre es jetzt nicht so umständlich. Doof das man volle Container nicht versetzen kann.

Screenshot20220102-13395700000.png

Ich war ja am Anfang skeptisch mit den Betonwänden und habe die Blechwände geliebt. Muss nun aber sagen, das sich mit den Betonwänden ganz geile Sachen Zaubern lassen.
Freu mich schon damit weiter zu bauen, auch wenn bei mir viel klassisch Fixit-Fundamente mit den gelben Fenstern sind. Mag ich aber jetzt auch nicht mehr ändern.

Was ich auf jeden Fall nun auch machen werde ist wie Murdock oder Ak0511 höhere Innenräume. Bisher war bei mir mit 3 Wandhöhen (Logistik 2 Wandhöhen) immer alles aufs notwendige ausgelegt. Zusammen mit den Gehwegtreppen machen 4 oder 6 Wände hohe Gebäude dann mehr Spass:banana:

@wolfram
Wie gehts bei deinem AKW vorran?

Hoffe noch auf Daten von einem 50% laufendem AKW. :coolblue:

Ich war ja am Anfang skeptisch mit den Betonwänden und habe die Blechwände geliebt. Muss nun aber sagen, das sich mit den Betonwänden ganz geile Sachen Zaubern lassen.
Freu mich schon damit weiter zu bauen, auch wenn bei mir viel klassisch Fixit-Fundamente mit den gelben Fenstern sind. Mag ich aber jetzt auch nicht mehr ändern.

Was ich auf jeden Fall nun auch machen werde ist wie Murdock oder Ak0511 höhere Innenräume. Bisher war bei mir mit 3 Wandhöhen (Logistik 2 Wandhöhen) immer alles aufs notwendige ausgelegt. Zusammen mit den Gehwegtreppen machen 4 oder 6 Wände hohe Gebäude dann mehr Spass:banana:

@wolfram

Das freut einem Newbie mit 170 Stunden zu hören :giggle:

Wandhöhe sind 14 oder 15 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade joinen und dann schmiert der Server ab. Da hab ich dann schon keine Lust mehr und hab den PC aus gemacht, muss das Atommüll-Problem noch was warten.
Leider immer öfter das er abschmiert, haben jetzt 280 Stunden auf der Uhr, ich persönlich denke es liegt einfach an der Masse die da bewegt und animiert werden muss.
3-4 Leute die da ständig mehr aufziehen, die Tikrate geht immer weiter in den Keller.
Leerer Server 30
1 Spieler 15
2 Spieler 10
3 Spieler 4-8 schwankend.
Und dann buggt es und man glitcht rum.
Mit der "alten" Engine lief es besser, Update 5 Experimental war schon Buggy bei kleinen Spielstand aber jetzt wird es echt träge.
Förderbänder spinnen immer öfter, alles ruckelt, man braucht x Anläufe beim bauen.
Sind von Nitrado zu Gportal, aber gleiche in grün.
Selbst dicke dedicated Server haben wohl das gleiche Problem.
Gerade bissl frustrierend das Spiel.

@wolfram

Das dauert noch kurz, hab jetzt 2 Tage nicht gezockt. Bin ein wenig am überlegen ob ich es doch kleiner gestalte, hab nämlich die Anlage für die Müllentsorgung komplett außen vor gelassen. Also eventuell nur 12 AKWs in Betrieb nehmen und freie Fläche + Ressourcen für die Entsorgung nutzen. 30GW reichen erstmal. Oder ich könnte auch übertakten :fresse:

Was brauchst du denn für Daten von einem zu 50% laufenden AKW?

Gegen hohe Räume hab ich mich am Anfang auch gewehrt, allein schon weil es total nervig ist die Höhenunterschiede über Rampen zu überwinden.
Seitdem ich Fahrstuhlmods nutze ist das Problem nicht mehr so präsent. Inzwischen ist 3 Wände, also 12 Meter quasi mein Standardmaß und nach Bedarf wird's eben auch mal deutlich mehr.

Jetzt hab ich mal mit der Fabrik für die Turbomotoren in den Grassfields weiter gemacht.
Genau genommen erstmal einen Bahnhof für die Anlieferung der Materialien gebaut, die Sortieranlage für die eingehenden Materialien angefangen und noch einen Drohnenport gebaut.

Fürs Caterium hab ich die Mine oberhalb der Wasserfälle ganz im Süden erschlossen, das Material transportiere ich von dort per Drohne ab.

EDIT: HIer mal ein Bild von meinem Anlieferbahnhof im Sumpf:
20220102164112_1.jpg

Die Fundament-Förderliftdurchführungen sind echt cool, nur manchmal sind die Förderlifte damit teilweise etwas tricky zum bauen.

In dem Fall führen 2x MK5 Bänder pro Frachtplattform in je einen Industriellen Container, die werden dann jeweils über 2 programmierbare Splitter grob auseinander sortiert, auf insgesamt 2 Bänder fusioniert und die dann wiederrum sortenrein getrennt.

Das Konzept will ich für die Turbomotorfabrik jetzt noch etwas verfeinern mit noch einer Pufferstufe nach der Vorsortierung.

Zuletzt bearbeitet:
Laufstege soweit zur Hälfte fertig. Muss es aber nochmal ändern da die Stege in die Lifte ragen. Beleuchtung definitiv fertig. Und Schluss für heute. Muss noch mit meinem Ziehsohn ( Sohn meiner 2. Frau ) sprechen. Isch werd Opa :fresse2:

Screenshot20220102-20593000000.png
Screenshot20220102-20595300000.png
Screenshot20220102-21000500000.png
Screenshot20220102-21053000000.png

Was brauchst du denn für Daten von einem zu 50% laufenden AKW?
Anzahl benötigte Brennstäbe und Wasser:bigok:

Bei Turbotreibstoff war es so, dass ein Generator @50% nur um die 40% Ressourcen brauchte oder mit 50%Resourcen auf etwa 60% Stromproduktion lief. (Genauen Zahlen muss ich nachgucken)
Habe die Hoffnung das es bei den AKW genau so ist. Weil dann würde es doch Sinn machen 20AKW @60% mit dem Material von 10 AkW zu befeuern und den Strom von 12 rauszubekommen:banana::xmas:

🥳🥳🥳🥳
🤩🤩🤩🤩

Das freut einem Newbie mit 170 Stunden zu hören :giggle:
:rofl::lol:

Ah ok, stimmt bei AKWs ist der Faktor anders:
When overclocked, Nuclear Power Plants scale differently compared to any other generator buildings; their power exponent is 1/1.321928 instead of 1/1.3. Therefore, at 250% clock speed, they operate 2.00000009951 times as fast, for resource input, waste output, and power production. This allows them to safely operate overclocked when Pipeline Mk.2s are used to supply water, and unlike other generators, it may be worth overclocking to simplify the setup.

Kannst dir theoretisch auch ausrechnen :fresse: Ich glaube mit meinem AKW brauche ich noch 1-2 Tage.

So...
Keine Sorge, die Woche kann ich dann wieder Daddeln und verschone euch mit meinen geistigen Ergüssen.

Aber heute noch:
:teufel:

Die Zahlen :coffee2: für Geothermalgeneratoren und AKWs:

Rezept: Geothermalgeneratoren
Die 18 Geisiere sollten im Mittel 3900MW und in der Spitze 6450MW bringen. Habe die Betrachtung für den Mittelwert durchgezogen.

Baukosten:
18 ThermalGeneratoren

Betriebskosten:
NIX

Bei der im folgenden dargestellten Atomkraft sind alle benötigten Materialien wie Beton, Stahlträger, Funksteuereinheit etc. als Betriebskosten über die Resourcenpunkte eingerechnet. Die ganzen Produktionszweige waren mir zu Komplex einzubeziehen, vor allem da es hier viele Möglichkeiten gibt das Zeugs jeweils Herzustellen.

Für den Atommüll sind jeweils Lagerkapazitäten wenn nötig für 200 Betriebsstunden eingerechnet.

Rezept: Kernkraft mit Uranabfalllager
Bescheidene 200 Uran werden in 4 Mixern mit 60 Beton und 120 Schwefelsäure (Rücklauf schon eingerechnet) zu schnuckeligen 100 Uranzellen. 5 Manufactoren machen daraus und 6 Stahlbetonträgern sowie 10 E-Steuereinheiten 2 Kernbrennstäbe, welche dann 10 AKW zum Glühen bringen. Damit sie nicht verglühen kühlen 25 Wasserpumpen das mit 3000 Wasser.
Die entstehenden 100 Uranabfall werden in 50 Industriellen Lagercontainern gesammelt. (10 AKW füllen einen großen Container in 4 h)

Baukosten:
25 Pumpen
4 Mixer
5 Manufactoren
10 AKW

Betriebskosten:
200 Uran
6 Stahlbeton
10 E-Steuereinheiten
60 Beton
120 Schwefelsäure

Rezept: Kernkraft mit Wiederaufbereitung
Die 100 Uranmüll werden nun nicht Gelagert sondern in 4 Mixern aufbereitet. Das erfordert die Zuführung von weiteren 100 Uranerz, 60 Salpetersäure und 100 Schwefelsäure. Dabei enstehen 400 nicht spaltbares Uran und 160 Wasser.
Das nicht spaltbare Uran brüten wir in 5,33 Teilchenbescleunigern zu Ummantelten Plutoniumzellen. Dies erfordert 53,3 Alugehäuse.
7,11 Manufacurer verarbeiten diese Zellen zusammen mit Stahlträgern, E-Steuereinhwiten und Kühlkörpern zu 1,778 Plutoniumkernen welche in den Schredder können

Baukosten:
25 Pumpen
8 Mixer
12,11 Manufactoren
5,33 Teilchenbeschleuniger
10 AKW

Betriebskosten:
300 Uran
6 Stahlbeton
10 E-Steuereinheiten
60 Beton
220 Schwefelsäure
60 Salpetersäure
53,3 Alugehäuse
-160 Wasser
-1,778 Plutoniumkerne

Rezept: Plutoniumkernkraft mit Lagerung
Statt die wunderschönen Plutoniumkerne zu schredder kann man damit auch 17,78 AKW befeuern. Dazu benötigt man jedoch 5334m³ zusätzliches Wasser, welches 44,45 Pumpen aber spielend bereit stellen. Dabei entsteht jedoch 17,78 Plutoniumabfall welchen man in 4,4 großen Containern problemlos unter bekommt.

Baukosten:
69,45 Pumpen
8 Mixer
12,11 Manufactoren
27,78 AKW
4,4 Industrielle Lagercontainer

Betriebskosten:
300 Uran
6 Stahlbeton
10 E-Steuereinheiten
60 Beton
220 Schwefelsäure
60 Salpetersäure
53,3 Alugehäuse
-160 Wasser

Screenshot_20220102-221447_Sheets.jpg

Fazit:
Die Geothermie ist ein komisches Ding.
Man benötigt relativ viel Material um Sie zu erforschen(unberücksichtigt) und dann sind die Generatoren sehr teuer.
Bis man soweit ist stellt man die Weltweit verfügbaren 3000-6000MW schwankungsarm auch problemlos wo anders her. Klar laufen Sie dann pflegeleicht und liefern Strom.
Ich denke wenn man an einem Gaisier vorbei kommt sollte man einen Generator drauf setzten, aber die Quellen extra Scouten muss man net.

Nun zur Atomkraft. Wenn man wie ich hier alle Vorproduktionen weg lässt ist sie sehr simpel, aber nicht so günstig wie Öl.
Reine Atomkraft würde ich nicht nutzen weil dafür ist der Aufwand trotz niedriger Baukosten sehr hoch. Auch das große bnötigte Endlager wird Strahlen wie blöde
Interesant wird es wenn man jedoch den Müll aufarbeitet. Für die Plotoniumbrennstäbe erhält man so viel Resourcenschredderpunkte das die Betriebskosten negativ werden. Mann gewinnt also.

Oder steckt die stäbe in fasst 18 weitere Reaktoren die dann gigantisch viel Strom bei wenig Müll produzieren

Kannst dir theoretisch auch ausrechnen :fresse: Ich glaube mit meinem AKW brauche ich noch 1-2 Tage
Vielen Dank

Gebe aber zu habe keine Ahnung wie ich das dann rechne 😅
Aber danke für die Daten. Passt zu Screenshot oben. Da steht das AkW auf 2,5 liefert 5.000MW (=200%) und braucht 0,4 Stäbe (auch =200%?)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! :wink:

Das Lager sieht auch super aus!
Das mit der Beleuchtung ist immer etwas tricky, ich finde dass das Licht noch deutlich diffuser sein dürfte. War da selber auch noch nicht so hinterher weil es finde ich relativ undankbar ist die Deckenleuchten zu setzen.

Bei mir ging's jetzt an der Fabrik für die Turbomotoren weiter.
Sorry dass die Bilder so dunkel sind aber ich erwisch zum Screenshots machen kurz vor Schluss dann natürlich immer die Nachtphase:

20220102223216_1.jpg

Hier laufen die Bänder aus den Frachtplattformen ins Gebäude für die Sortierung.
Weil nach unten hier nicht so schön Platz war diesmal nach oben.

20220102223223_1.jpg

Das ankommende Material wird erstmal direkt in Industriellen Lagercontainern gepuffert und danach an beiden Ausgängen mit programmierbaren Splittern sortiert.
Alles was ich für die Turbomotoren brauche läuft auf den mittleren Ausgang. Die anderen Ausgänge kann ich dann noch verwenden um ggf zukünftig weitere Fabriken zu beliefern.

20220102223233_1.jpg

Das Material wird dann nochmal gepuffert und anschließend auf 2 Bänder gemerged.

20220102223128_1.jpg

Die beiden Bänder werden dann in der Fabrik sortenrein sortiert.
Entsprechend der Rezepte für die ich mich entschieden habe ist das dann Stahlrohr, Cateriumerz, Gummi, Aluminiumgehäuse, Quarzkristall und Quarzsand.

Eisenerz und Kupfererz baue ich direkt am Standort der Fabrik ab, die steht in den Grassfields auf dem Hügel auf dem im Süden zwei Eisenminen und minimal weiter nördlich eine Kupfermine zu finden ist.

20220102223138_1.jpg

Ein Stockwerk drüber werden dann die Barren hergestellt, dafür verwende ich auch hier die "reine Barren" Rezepte mit Wasser.

20220102223024_1.jpg

Das Wasser hole ich direkt hinter der Fabrik aus einem kleinen See, zwei Wasserextraktoren reichen um die 600er Pipeline zu sättigen. So viel Wasser werde ich sowieso nicht benötigen, das Rezept ist was das angeht sehr sparsam. In meiner Supercomputerfabrik versorge ich mit einem 600er Rohr und 5 Extraktoren etliche Raffinerien.

20220102223034_1.jpg

Die Pipeline führt an der Außenwand direkt ins entsprechende Stockwerk und wird später innen entsprechend aufgeteilt.

Das Stockwerk für die Barrenproduktion muss noch entsprechend höher werden, ich war da beim Bauen noch relativ planlos. Im Prinzip geht's jetzt erst richtig los dass ich da einigermaßen plane welche Fertigung ich auf welchem Stockwerk benötige. Vermutlich sollte ich mich vorher mal hin setzen und das mit den entsprechenden Rezepten vernünftig planen und mir auch die Mengen ausrechnen bevor es hinterher beim Verteilen der Rohstoffe wieder eine böse Überraschung gibt.

Was ich noch am Überlegen bin ist ob ich den Quarz nicht direkt als Rohquarz anliefern und vor Ort dann Quarzkristall und Quarzsand herstellen soll. Dafür müsste ich allerdings ein neues Vorkommen anzapfen, aber das empfiehlt sich evtl ohnehin.
Über der Höhle mit dem Uranvorkommen im Norden der Grassfields gibt es ja ein paar Quarzvorkommen, da könnte ich je nach Menge auch eine Drohne für die Lieferung verwenden.

Jetzt ist für heute aber erstmal Schluss.

Rezept: Kernkraft mit Wiederaufbereitung
Die 100 Uranmüll werden nun nicht Gelagert sondern in 4 Mixern aufbereitet. Das erfordert die Zuführung von weiteren 100 Uranerz, 60 Salpetersäure und 100 Schwefelsäure. Dabei enstehen 400 nicht spaltbares Uran und 160 Wasser.
Das nicht spaltbare Uran brüten wir in 5,33 Teilchenbescleunigern zu Ummantelten Plutoniumzellen. Dies erfordert 53,3 Alugehäuse.
7,11 Manufacurer verarbeiten diese Zellen zusammen mit Stahlträgern, E-Steuereinhwiten und Kühlkörpern zu 1,778 Plutoniumkernen welche in den Schredder können

Baukosten:
25 Pumpen
8 Mixer
12,11 Manufactoren
10 AKW

Betriebskosten:
300 Uran
6 Stahlbeton
10 E-Steuereinheiten
60 Beton
220 Schwefelsäure
60 Salpetersäure
53,3 Alugehäuse
-160 Wasser
-1,778 Plutoniumkerne

Ist deine Aufbereitung ausgelegt das Lager mit abzuarbeiten? Sonst versteh ich die Rechnung nicht.
10 AKW = 100 Müllfässer pro Minute

Aufbereitung:
Mixer 1 = 37,5
Mixer 2 = 37,5
Teilchenbeschleuniger = 25

Also genau 100 Fässer pro Minute

Die 30 Teile aus dem Teilchenbeschleunger kommen in 3 Konstruktoren (die je 10 pro Minute schaffen) und von da aus geht es dann mit 3 anderen Sachen in den Manufaktor.
Ich Schredder dann halt das Zeug.

Oder ich hab irgendwo einen Denkfehler und muss mir nochmal alles live an den Maschinen anschauen? ^^
Je mehr Zahlen man liest und sieht umso verwirrter wird man :LOL:

Eigentlich sollte meine Anlage genau aufgehen alles Standard auf 100% (wenn nicht gerade wieder ein Ventil amok läuft)!
Bild 6 sieht man den einzelnen Mixer der die Salpetersäure macht die genau für die beiden Mixer für den Atommüll sind.

Ist deine Aufbereitung ausgelegt das Lager mit abzuarbeiten? Sonst versteh ich die Rechnung nicht.
10 AKW = 100 Müllfässer pro Minute
Nein. Ist als entweder oder zu verstehen.
Also entweder man lagert es oder baut direkt eine Aufbereitung.
Aufbereitung:
Mixer 1 = 37,5
Mixer 2 = 37,5
Teilchenbeschleuniger = 25
Ach hätte ich dazuschreiben sollen.
Bin von dem Rezept Fertile Uranium mit 25 Atommüll aber ohne Quarzsand und dem Rezept Instand Plutonium Cell ausgegangen. Die Plutoniumpellets Press ich gar nicht.
Daher habe ich auch ganz andere Werte als du für Schwefel- & Salpetersäure.

Du hast recht, der andere Rezeptweg geht viel schöner von den Mengen her auf.
Allerdings bekommt man nur 0,5 statt 1,778 Plutoniumkerne raus, wenn ich das auf die schnelle grade richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ui da kommt noch was auf mich zu mit der Aufbereitung vom Atommüll o_O

Hier mal mein grober Plan für die Turbomotoren, die Mengen hab ich jetzt noch nicht ausgerechnet, aber schonmal die Rezepte ausgewählt die ich verwenden will. Achtung. Die Rezeptnamen sind aus dem Satisfactory Calculator und nicht direkt aus dem Spiel, die sind zum Teil nicht oder ggf falsch übersetzt, die Mengen der einzelnen Schritte sind jetzt mal grob aufeinander abgestimmt wenn man davon ausgeht dass die 2,8125 Turbomotoren / min produziert werden sollen die ein Fabrikator schafft:

Turbomotor (alt. Rezept: Turbo Electric Motor) 3x = 2,8125 / min, Fabrikator
7x Motor (7,5 / min)
9x Funksteuereinheit (8,4375 / min)
5x Elektromagnetische Steuereinheit (4,6875 / min)
7x Rotor (6,5625 / min)

Motor (alt. Rezept: Elektrischer Motor) 2x = 7,5 / min, Manufaktor (Menge passt)
1x Elektromagnetische Steuereinheit (3,75 /Min)
2x Rotor (7,5 / Min)

Funksteuereinheit (alt. Rezept: Funksteuereinheit) 3x = 4,5 / min, Fabrikator (8,4375 / min benötigt, 2x bauen)
1x Kristall-Oszillator (1,5 / min)
10x Platine (15 / min)
60x Aluminiumgehäuse (90 /min)
30x Gummi (45 / min)

Elektromagnetische Steuereinheit (alt. Rezept: Elektromagnetische Verbindungsstange) 2x = 8 / min, Manufaktor (8,45 / min benötigt, übertakten)
2x Stator (8 / min)
1x High-Speed Anschluss (4 / min)

Rotor (alt Rezept: Stahlrotor) 1x = 5 / min, Manufaktor (14,0625 / min benötigt, 3x bauen)
2x Stahlrohr (10 / min)
6x Draht (30 /min)

Stator (alt Rezept: Turbodraht Stator) 2x = 8 / min, Manufaktor (Menge passt)
4x Stahlrohr (16 / min)
15x Turbodraht (60 / min)

High-Speed Anschluss hier muss ich noch schauen welches Rezept mir zur Verfügung steht

Platine (alt Rezept: Silicon Circuit Board) 5x = 12,5 / min, Manufaktor (15 / min benötigt, übertakten)
11x Kupferblech (27,5 / min)
11x Kieselsäure /27,5 / min)

Kristall-Oszillator (alt. Rezept: Isolierter Quarzoszillator) 1x = 1,875 / min (Menge reicht, untertakten)
10x Quarz-Kristall (18,75 / min)
7x Gummi (13,125 / min)
1x KI-Begrenzer (1,875 / min)

KI-Begrenzer 1x = 5 / min, Manufaktor (Menge reicht, untertakten)
5x Kupferblech (25 /min)
20x Turbodraht (100 /min)

Kupferblech (alt. Rezept: Gedämpftes Kupferblech) 3x = 22,5 / min (25 / min benötigt, übertakten)
3x Kupferbarren (22,5 / min)
3 m³ Wasser (22,5 m³ / min)

Draht 2x = 30 / min, Konstruktor (30 / min benötigt, Menge passt)
1x Kupferbarren (15 / min)

Turbodraht 5x = 60 /min, Konstruktor (160 / min benötigt, 3x bauen)
1x Caterium-Barren (12 /min)

Eisenbarren (alt. Rezept: Reiner Eisenbarren) 13x = 65 / min, Raffinerie
7x Eisenerz (35 / min)
4 m³ Wasser (20 m³ / min)

Kupferbarren (alt. Rezept: Reiner Kupferbarren) 15x = 37,5 /min, Raffinerie (40 / min benötigt, 2x bauen)
6x Kupfererz (15 / min)
4 m³ Wasser (10 m³ / min)

Cateriumbarren (alt. Rezept: Reiner Cateriumbarren) 1x = 12 / min, Raffinerie (36 / min benötigt, 3x bauen)
2x Cateriumerz (24 /min)
2 m³ Wasser (24 m³ / min)

Die folgenden Materialen werden angeliefert:
Eisenerz (2x Miner direkt in der Fabrik) Brauche ich tatsächlich gar nicht
Kupfererz (1x Miner direkt in der Fabrik)
Wasser (2x Extraktoren im kleinen See hinter der Fabrik)
Cateriumerz (Mine oberhalb des Wasserfalls, per Drohne)
Stahlrohr (aus dem Stahlwerk Nord, per Zug)
Gummi (aus der Raffinerie Nord, per Zug)
Aluminiumgehäuse (Aus der Baxitraffinerie, per Zug)
Quarzkristall (evtl aus der Quarzhöhle im Urwald, per Zug)
Quarzsand (da muss ich vermutlich noch was erschließen)

Das wäre mal so ganz grob der Plan. Die Mengen fühlen sich jetzt soweit einigermaßen überschaubar an, allerdings muss ich glatt schauen ob der Durchsatz vom Bahnhof in die Fabrik über 2 MK5 Bänder für die Vielzahl an Materialien reicht, summiert sich ja dann doch ziemlich.

Vom Platz her mach ich mir da keine Sorgen.
Abhängig davon wie ich mit Mengen und Durchsatz hinkomme werde ich letztendlich auch überlegen wie stark ich die Produktion der Turbomotoren auslegen will.
Mit den 2,8xx Stück pro Minute komm ich für das was ich manuell verbauen werde vermutlich gut hin, 2-3x so viel würde aber nicht schaden.

Ich denke dass ich das mal so bauen und die Fertigung ans Laufen bringen werde und dann noch etwas rauf skalieren.

Dass ich kein Eisenerz brauche hat mich jetzt doch etwas geschockt. Ich könnte mir überlegen das Eisendrahtrezept zu verwenden oder die klassischen Rotoren, dann brauch ich weniger Stahlrohre.

Die Geothermie ist ein komisches Ding.
Man benötigt relativ viel Material um Sie zu erforschen(unberücksichtigt) und dann sind die Generatoren sehr teuer.
Bis man soweit ist stellt man die Weltweit verfügbaren 3000-6000MW schwankungsarm auch problemlos wo anders her. Klar laufen Sie dann pflegeleicht und liefern Strom.
Ich denke wenn man an einem Gaisier vorbei kommt sollte man einen Generator drauf setzten, aber die Quellen extra Scouten muss man net.

Seh ich auch so. Einige Geothermalgeneratoren hab ich gebaut, aber wirklich bringen tut's das effektiv eher nicht.
Die Energie ist nach hinten raus halt billig weil man keinen Treibstoff abbauen und vearbeiten muss aber das war's auch schon.

Effektiv hat man im fortgeschrittenen Game eh so viel Strom dass es eigentlich egal ist ob man die Geothermie noch mit nimmt oder nicht, man macht's halt weil man's kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank
Wollte dich schon bitten mal aufzuschreiben wie du es baust, da es bei mir ja auch noch ansteht.

Ui da kommt noch was auf mich zu mit der Aufbereitung vom Atommüll
So schlimm wird es nicht :devilish:
Ich nehm nachher noch mal die Rezepte von @ToppaHarley auseinander, da wirst du sehen, dass es gar nicht so aufwendig ist. Ich muss ganz erlich sagen, dass ich damals gar nicht gerafft habe das es mit den Standardrezepten so sauber aufgeht und deshalb nur die Alternativen berücksichtigt habe.

Platine (alt Rezept: Silicon Circuit Board) 5x = 12,5 / min, Manufaktor (15 / min benötigt, übertakten)
11x Kupferblech (27,5 / min)
11x Kieselsäure /27,5 / min)
Oder 2 Bauen und Untertakten
Spart Strom und Schnecken🙃

So alle Container ( 9 pro Reihe und 5 übereinander ) neu gesetzt. Zwischen den ersten beiden habe ich jedoch etwas Platz gelassen um die Leiter am Container im Notfall nutzen können um nach ganz oben zu gelangen. Jetzt geht es erstmal ans Befüllen.

Screenshot20220102-21053000000.png
Screenshot20220103-12535100000.png
Screenshot20220103-13105500000.png
Screenshot20220103-13110900000.png
Screenshot20220103-13113100000.png

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm wird es nicht
Ich hoffe.
Die Aufbereitung will ich ja gerne mit in die Herstellung der Uranbrennstäbe integrieren, bzw. direkt daneben bauen damit ich nicht alle Produktionsteile wie z.B. die Steuerstäbe, Beton etc. nochmal aufbauen muss. Da würde ich gerne lieber die vorhandenen entsprechend erweitern.

Oder 2 Bauen und Untertakten
Spart Strom und Schnecken🙃
Geht natürlich auch. Vermutlich wird es darauf auch eher hinaus laufen weil ich wahrscheinlich sowieso mindestens die 2-3 fache Menge an Turbomotoren herstellen werde.

Mit Schnecken muss ich allerdings nicht geizen, hab aktuell über 100 Geschwindigkeitsmodule im Inventar und ich glaube auch noch am Hub in einer Kiste 1-2 Stacks liegen.
Und wenn ich mir anschaue was noch so an Schnecken irgendwo in der Gegend hängt, selbst an Stellen an denen ich oft vorbei komme, dann besteht da kaum Grund zur Sorge solang ich nicht auf die Idee komme sämtliche Treibstoffgeneratoren zu übertakten.

Ich hab mir persönlich als Faustregel überlegt dass ich die Übertaktung primär bei Ölpumpen und Minern verwende wo der Output effektiv ja wirklich "stark" begrenzt ist.
Ansonsten nutze ich die Übertaktung sporadisch bei Maschinen wo es sich nicht lohnt oder der Platz fehlt um leicht weitere zu bauen.

So alle Container ( 9 pro Reihe und 5 übereinander ) neu gesetzt.
Sieht sehr nobel aus. Gefällt mir:banana:
Was tut der Splitter da?
Ich hab mir persönlich als Faustregel überlegt dass ich die Übertaktung primär bei Ölpumpen und Minern verwende wo der Output effektiv ja wirklich "stark" begrenzt ist.
Ansonsten nutze ich die Übertaktung sporadisch bei Maschinen wo es sich nicht lohnt oder der Platz fehlt um leicht weitere zu bauen.
So mache ich das auch Miner, Ölpumpe und Resourcenbrunnen wird übertaktet, alles andere versuche ich lieber eins Mehr zu bauen. Grade Wasserpumpen übertakte ich manchmal, weil dann da einfach nicht mehr See ist;)

Hab auch noch etwa 150 Energiemodule, aber irgendwie bin ich mit denen Geizig

So rechne grade an den normalen Plutoniumkernrezepten rum. Kann schon mal sagen, dass man mit den Standardrezepten immer ein vielfaches von 10 AKW bauen sollte, dann gehen die Produktionslinien wie von Toppaharley beschrieben schön auf und haut auch mit manchen Vorprodukten noch schön hin. (Z.B. Schwefelsäure und Stahlbeton brauchen dann immer genau eine Produktionsmaschiene).

Bei den alternativen Rezepten ist alles eh krumm, damit ist es dann auch egal ob man 10, 12 oder 17 Reaktoren baut. Weniger als 5 (besser 10) sollten es denke ich aber nicht sein, sonst macht die Nachbereitung denke ich keinen Sinn. Da kann man auch irgendwo nen Strahlencontainer hinstellen.

Interesant wird es mit der Sinnvollen maximalen AKW Anzahl. Mit MK3 Minern @250% bekommt man aus den Normalem Nodes maximal 600 Uran.
Mit dem Standardrezept kann man damit 30 AKWs betreiben (bzw 45 inkl. Plutonium) oder nur 20 (bzw. 55,56 wenn man das Plutonium verfeuert).
Weltweit kann man also maximal 105 Akw (Müllfrei) oder 194,46 AKW, wenn man Plutoniummüll ansammelt, betreiben.

Grade Wasserpumpen übertakte ich manchmal, weil dann da einfach nicht mehr See ist
Kann definitiv Sinn machen. In dem See westlich in den Grassfields ist z.B. auch nicht viel Platz, da hab ich wenn ich dort starte immer die ersten Kohlekraftwerke gebaut.
Der See hinter meiner Turbomotorenfabrik ist wirklich winzig, da hab ich jetzt ja auch zwei Wasserextraktoren auf je 250 % übertaktet um das MK2 Rohr komplett füllen zu können.

Allerdings werde ich da wenn die Produktion mal läuft wohl das Gas raus nehmen, nennenswert viel Wasser brauch ich für die Prozesse dort nämlich gar nicht.

Wenn die ersten Turbomotoren fertig sind werde ich erstmal schauen welche Miner ich sinnvollerweise gegen MK3 Miner tauschen kann.

Was ich in den Grassfields noch brauche ist eine Betonrproduktion, irgendwann werde ich Nachschub brauchen und ich hab keine Lust ständig zum Hub zu fahren.

Was ich in den Grassfields noch brauche ist eine Betonrproduktion, irgendwann werde ich Nachschub brauchen und ich hab keine Lust ständig zum Hub zu fahren.
Da kann ich dir das Kraterloch mit 3 Kalksteinnodes und ordentlich Platz nahelegen
:bigok:
Aber Vorsicht, da unten springt irgendwo eines von den eckligen großen Feuerfichern rum.
Der befüllt die zwei Container mit verstärkten Eisenplatten
Ach klar macht Sinn, war irgendwie gedanklich im von Oben nach Unten füllen.:fresse:

Da kann ich dir das Kraterloch mit 3 Kalksteinnodes und ordentlich Platz nahelegen
Gute Idee das zu nutzen, da wollte ich eh mal was rein bauen. Allerdings ist das von meiner Baustelle einigermaßen weit weg, ich werde wohl erstmal die Nodes um den kleinen See im Südwesten in Angriff nehmen, da hab ich dann auch Wasser für nassen Beton.
Da steht der neue Bahnhof direkt drüber.

Aber Vorsicht, da unten springt irgendwo eines von den eckligen großen Feuerfichern rum.
Die hasse ich ja so richtig, allerdings hab ich jetzt wo meine Munitionsproduktion läuft immer genug auf Lager um die schnell zu erledigen :shot:
Glaub das da unten hab ich sowieso schon längst geplättet.

Mit Update 5 sind aber auch einige Gegner respawned hab ich den Eindruck.

EDIT:
Knapp nördlich vom Sumpf gibt's 6 normale Quarzvorkommen, ich denke die werde ich mal erschließen und damit die Turbomotorfabrik beliefern.
Idealerweise baue ich die dann so auf dass ich Quarzkristall und Quarzsand produziere und lege die Produktion direkt auf MK3 Miner aus.

Was ich auf Dauer möglicherweise mal überarbeiten sollte ist die Aluproduktion. Die ist ja oben an den Kraterseen und dort ziemlich "flat" aufgebaut, das Bauxit kommt komplett aus dem Red Bamboo Forest. Da hab ich noch viel Potential liegen lassen, außerdem ist der aktuelle Aufbau der Produktion eigentlich eine ziemliche Platzverschwendung. Aber das ist ein Thema für später.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh