[Sammelthread] Satisfactory

Bei mir ging's heute im Sumpf mal weiter, hab da mit dem Bau einer Ausrüstungsfabrik begonnen.

20211228174308_1.jpg


Ganz links ist die Rückseite meiner Biomasseverarbeitung zu sehen, rechts davon die Fabrik für u.a. die Inhalatoren und rechts entsteht gerade die Fabrik für Gewehrmunition und Nobelisken.

Für die Signalisatoren braucht man ja so ziemlich alles was das Early Game hergibt: Eisenplatten, Eisenstangen, Draht und Kabel.
Was ich da jetzt erreichen will ist eine möglichst hohe Effizienz, d.h. ich arbeite viel mit alternativen Rezepten.
Reine Eisen- und Kupferbarren, beschichtete Eisenplatten (Eisenbarren + Kunststoff), Ummantelte Kabel (Draht + Kunststoff).

Eisen- und Kupfererz baue ich vor Ort ab, alles andere liefere ich zu. Dafür habe ich hinter meiner Position im Screenshot einen Bahnhof gebaut, der bekommt gerade eine mehrstufige "unteriridische" Sortieranlage.
Die Foundations auf denen ich die Gebäude baue will ich alle noch mit Asphaltoptik versehen, innerhalb der Gebäude gibt es dann Betonböden.
Die Wände des neuen Gebäudes sind jetzt erstmal in Standardoptik, da bin ich noch am Überlegen ob ich das noch ändere damit mehr Vielfalt rein kommt.

Die große Eisenbahnbrücke im Hintergrund soll noch die rutschfeste Metalloptik bekommen, ich denke das passt ganz gut zur Stahlkonstruktion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Vollidiot habe den Lift und das Fundament wieder abgerissen um es in gleicher Linie mit dem anderen Fundament zu setzen. Nur jetzt kriege ich die Treppe nicht wieder so hin das es oben passt 😡 Habe jetzt auf anraten meiner Frau den PC ausgeschaltet.
 
@AK0511
Ich kenn sowas nur zu gut, manchmal will's einfach nicht. Beim nächsten Mal geht's dann oft auf Anhieb und man fragt sich warum...

Bei mir ging's jetzt im Sumpf noch weiter, hab eben noch den Zug gebaut und den Fahrplan eingerichtet.
Der bringt jetzt von der Raffinerie Nord und dem Stahlwerk in der Dune Desert Kunststoff, Gummi und Stahlrohre und von der schwere Rahmen Fabrik in den Grassfields Schwarzpulver, das wird dann unteriridisch sortiert und der Überschuss landet im Shredder.

20211228234804_1.jpg

Von der Waffenfabrik fehlt noch der letzte Produkionsschritt und ein wenig Logistik.

20211228234855_1.jpg

Die 5 Raffinerien die hier im Hintergrund mitten drin stehen produzieren nassen Beton, die Kalksteinmine dazu ist unter der Fabrik, da steht ein auf 250 % übertakteter MK2 Miner drauf der 600 Kalkstein/Min abbaut.
Außerdem stehen im See unter den Raffinerien noch 4 Wasserextraktoren von denen einer leicht übertaktet ist sodass ich auf knapp über den benötigten 500 Wasser/Min komme.
Bei den Mengen Beton die ich da noch verbauen werde lohnt sich das auf jeden Fall den vor Ort zu produzieren.

20211229000650_1.jpg

Hier rechts im Hintergrund hat der Bauzug ein Abstellgleis am Sumpf bekommen.

Die Züge bleiben inzwischen deutlich seltener stehen, vor allem ist mir in letzter Zeit keiner mehr in einem Bahnhof gestrandet.
Auf offener Strecke bleibt immer mal wieder einer an einem Signal hängen, direkt nach dem Laden meines Spielstands sind heute auch mal zwei automatisierte Züge kollidiert. Also so ganz bugfrei ist das Signalsystem noch nicht, aber es läuft einigermaßen.
 
Wie kommst du den von der Brücke runter auf die Ebene mit dem Zug? Ist doch schon ganz schöner Höhenunterschied?
 
@Dark_Eagle

Genau die Frage wie ich das anstellen soll hab ich mir auch gestellt.
Ich bin dann im Sumpf im Norden etwas westlich von dort wo meine große Brücke los geht an den Rand und hab da eine Zufahrt gefunden die über eine natürliche Rampe da raus kommt wo die Bahnstrecke zur Brücke sowieso entlang läuft:

1640804835005.png

Das ist die T-Kreuzung links unter der Hand die im Screenshot zu sehen ist.

Live sieht das wenn man vom Canyon bzw der Dune Desert aus kommt so aus:
20211229182509_1.jpg
 
Bei mir gings heute mit der Festplattenjagd weiter, hab auch viele brauchbare Rezepte gefunden, u.a. Gußschrauben :banana:. Habe fast alles im nördlichen Bereich abgegrasst inklusive die komplette "Dune Dessert".

New Age 86.jpg

Das Loch in der Wüste :)

Danach hab ich nur noch schnell 60 Energiespeicher aufgestellt, je 15 Stück an einen Schalter.
New Age 87.jpg
New Age 88.jpg
New Age 89.jpg
New Age 90.jpg
New Age 91.jpg


Dank der alternativen Rezepte "Supercomputer" (Computer aus Platinen, Turbodraht und Gummi) und "schwerer ummantelter Rahmen" brauche ich bei diesen beiden Rezepten keine Schrauben mehr (was mir wesentlich lieber ist). Daher baue ich die "schwerer ummantelter Rahmen" über die Kohlegeneratoren und die Computer über meiner Rahmenfabrik in der nähe meines Lagers. Die schweren ummantelten Rahmen werde ich dann zusammen mit Quarz-Kristall, Kieselsäure, Schwarzpulver, Gewehrpatronen und Quarz-Oszilatoren mit dem Zug zum Lager bringen. Dieser wird dann in der Nähe der Stickstoffgas Quelle in der nord-westlichen Ecke des Rocky Dessert ans Lager geliefert.

Habe immernoch 7 Festplatten im Inventar, hoffentlich kommt was gutes dabei raus :-).
 
Hab auch mal weiter gemacht. Nachdem ich meine alte Base ja nahezu komplett abgerissen hatte nun der Neubeginn. Der Bahnhof ist auf der anderen Seite noch einmal so groß, insgesamt 6 Haltestellen mit je 5 Frachtplattformen. Am Sortiersystem muss ich dann noch arbeiten. Oben drüber kommen dann die Produktionsanlagen. Um die versorgen zu können haben ich ein, nennen wir es Upgrade :d , für das Kohlekraftwerk angefangen. Muss mal schauen ob ich das dieses Jahr noch fertig bekomme. Es fehlen noch Wasserversorgung, Uranabbau, Zufuhr von Schwefel und einige der Herstellungsschritte für die vorgelagerten Komponenten.

20211230000534_1.jpg

20211230000721_1.jpg

20211230000758_1.jpg
 
So, die Fabrik für Gewehrmunition und Nobelisken ist fertig.
Im Gebäude wäre noch einiges an Platz, die Infrastruktur ist mir da drin nicht ganz so optimal gelungen.

Bilder von Innen gibt's leider nicht wirklich, ich hab da jetzt relativ konsequent mit den Förderbandlift-Fundamentdurchführungen gearbeitet.

Einmal der Blick aus einem Fenster im obersten Stockwerk:
20211230001158_1.jpg


Hier der Blick quasi grob aus Richtung Wasserfall am Sumpf, da sieht man auch links ungefähr die Stelle wo die Bahn runter auf die Ebene kommt:
20211230010117_1.jpg


Kleiner Blick aufs Dach. Ich hab aus Neugier mal die flachen Dachelemente genutzt und Blechdach mit Glaselementen gemischt:
20211230010508_1.jpg


Die Perspektive hat mir gerade mit dem Licht und dem Schattenwurf von der Bahnbrücke gut gefallen:
20211230010549_1.jpg


Für die Fassade hab ich hier auch mal einen neuen Stil probieren wollen, statt immer nur 2-3 Reihen mit den klassischen Fenstern mal senkrechte große Glasflächen.
An der rechten Wand hab ich die ersten beiden Fenster von unten miteinander verbunden, da sieht man dann dementsprechend den Boden.
Ansonsten hab ich immer 3 Elemente hoch die Vollverglasung und das vierte Element dann mit einer geschlossenen Fassade verwendet.

Das dritte Stockwerk ist wegen der Raffinerien übrigens doppelt so hoch wie die anderen, da ich die Fenster aber genauso aufgeteilt habe wie beim Rest fällt das von außen nicht wirklich auf.

Ausbalanciert ist die Produktion da drin jetzt (noch) nicht, Munition und Nobelisken brauch ich im Verhältnis aber sowieso nicht sehr viel.
Konsequenterweise sollte ich das Zeug noch ans Hub liefern, das würde ich dann aber fast per Drohne überlegen.

Zwei meiner Züge stoßen irgendwie immer mal wieder zusammen obwohl beide vollautomatisch unterwegs sind, keine Ahnung was da los ist.
Sind glaube ich auch immer die gleichen. Mir fällt gerade ein dass ich vergessen hab die wieder aufs Gleis zu stellen bevor ich das Game beendet hab. Muss ich beim nächsten Mal dran denken.
 
Gestern endlich das Treppenhaus und auch die Stützen wieder hinbekommen, nachdem ich vorher ja alles erneut abgerissen hatte da das Fundament nicht parallel zu meinen anderen Fundament verlief. Beleuchtung ist auch drin wie man sieht. Heute geht es an die Bauxitbeschaffung. Mine schon gefunden.

Kurze Frage zum Schweberucksack. Nach oben , rechts und links ist ok, nur mit welcher Taste komme ich nach unten ?

Hoffe man ändert noch das die Fahrzeuge nicht beim kleinsten Stein durch die Gegend hüpfen wie ein Flummi. Gestern kleiner Stein im Weg und der große Truck flog ab wie ein Hüpfball, nur höher :oops: Genauso unsinnig das man die kleinen Aliens überfahren kann, jedoch sie nicht sterben. Und am rumliegenden Panzer bleibt man hängen als wenn es eine Wand wäre.

Screenshot20211229-17412300000.png
 
Mit "C"
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gefällt mir :bigok:
Womit hast du es den Beschriftet? Sieht nach Weltraumliftsymbol aus.
Danke. C hatte ich nie ausprobiert :rolleyes2:

Jepp ist das Symbol. Mit den Schildern die man im Shop kaufen kann. Die sind unter Organisation abgelegt. Da kann man nach dem anbringen Symbole auswählen und beschriften.
Schade das man keine eigenen Bilder hochladen kann.

Kurzer Ausblick von oben
Screenshot20211230-13134200000.png
Screenshot20211230-13135300000.png
Screenshot20211230-13170800000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Sieht echt cool aus!
Hast du die Umgebung großzügig entwaldet oder ist der "Nackte" Look der Sichtweite geschuldet?
Hoffe man ändert noch das die Fahrzeuge nicht beim kleinsten Stein durch die Gegend hüpfen wie ein Flummi.
Ja das fällt mir auch immer wieder auf.
Soweit ich informiert bin soll die Fahrphysik noch geändert werden.
Ein häufig berichtetes Problem ist auch das "rumpelige" Fahrgefühl wenn man über Fundamente fährt, das find ich auch einigermaßen lästig.

Was mich richtig nervt ist aber besonders am Eingang vom großen Canyon zwischen Rocky Desert und Dune Desert / Sumpf nervt ist dass immer wieder kurz vor mir irgendwelche großen Steine auftauchen die ich dann natürlich prompt zusammenfahre.

Genauso unsinnig das man die kleinen Aliens überfahren kann, jedoch sie nicht sterben. Und am rumliegenden Panzer bleibt man hängen als wenn es eine Wand wäre.

Vielleicht ist es Absicht dass man die Viecher nicht totfahren kann damit man es sich nicht allzu leicht macht. Ich nutze die Möglichkeit die Viecher vorübergehend kampfunfähig zu machen aber gerne aus.
Richtig witzig sind die Ragdolleffekte bei den ganz großen Viechern mit den langen Beinen, die klappen förmlich zusammen wenn man ihnen in die Beine fährt.

Das mit den Panzern ist mir noch gar nicht aufgefallen.
 
@AK0511 Sieht echt cool aus!
Hast du die Umgebung großzügig entwaldet oder ist der "Nackte" Look der Sichtweite geschuldet?

Ja das fällt mir auch immer wieder auf.
Soweit ich informiert bin soll die Fahrphysik noch geändert werden.
Ein häufig berichtetes Problem ist auch das "rumpelige" Fahrgefühl wenn man über Fundamente fährt, das find ich auch einigermaßen lästig.

Was mich richtig nervt ist aber besonders am Eingang vom großen Canyon zwischen Rocky Desert und Dune Desert / Sumpf nervt ist dass immer wieder kurz vor mir irgendwelche großen Steine auftauchen die ich dann natürlich prompt zusammenfahre.



Vielleicht ist es Absicht dass man die Viecher nicht totfahren kann damit man es sich nicht allzu leicht macht. Ich nutze die Möglichkeit die Viecher vorübergehend kampfunfähig zu machen aber gerne aus.
Richtig witzig sind die Ragdolleffekte bei den ganz großen Viechern mit den langen Beinen, die klappen förmlich zusammen wenn man ihnen in die Beine fährt.

Das mit den Panzern ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Liegt an der Sichtweite. Zumindest von der Stelle aus. Bin ja direkt in der Wüste gestartet. Baue jetzt Betonfundamente bis zur ersten Bauxitmine. Werde nach dem Neuaufbau von vor ein paar Tage erstmal die Rohstoffquellen mit Fundamenten und Förderbänder zupflastern. Später kann ich dann die Wege für die Bahn nutzen.
So ganz nebenbei hatte ich die ganze Zeit den Schredder an den 2 Quarzminen laufen lassen. Knapp 280 Coupons erschreddert :ROFLMAO:

Dann lass mal einen Alienpanzer liegen und fahr dagegen. Ist so als du abrupt gegen eine Wand fährst.

Im Anfall des Wahnsinns mal eine Rampe nach ganz oben gebaut. Ist ein schönes Plateau für einen riesen Bahnhof wo man nach allen Seiten gut verteilen kann. Um noch oben zu kommen braucht man im Laufschritt 1 Minute 20 :ROFLMAO:

Und es fehlen definitiv dreieckige Fundamente.

Screenshot20211230-15515900000.png
Screenshot20211230-16010100000.png


Screenshot20211230-16055800000.png



Oha, vom jetzigen Standort aus muss ich noch 965 Meter Fundamente verlegen bis zur Bauxitmine. Dann den Weg zurück mit dem Förderband :fresse2:
Screenshot20211230-18014900000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber ich werde mich mal Planungstechnisch damit befassen. Das Rezept ist genial (hatte ich bisher übersehen). Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das man mit einer Zwischenstufe Schweröl zu Treibstoff und dann daraus Tubotreibstoff vielleicht noch mehr aus einer Rohölquelle holt. Dann gibt es glaub ich auch noch ein Rezept was aus Schweröl, Treibstoff, Schwefel und Kohle im Mixer Turbotreibstoff macht
Ich hätte mich nicht damit befassen sollen:wall:

Bin jetzt drauf gekommen mal zu gucken was die ganzen Mixer, Raffinerien etc. so kosten. Um da vergleichen zu können habe ich geguckt wieviel Ressourcenschredderpunkte (RSP) das jeweils zum Bau benötigte Material bringen würde ....
20211230_182135.jpg


Eine Produktionsmaschine kostet also wie folgt:
Mixer 329.790 RSP
Raffinerie 22.720 RSP
Fertiger 1.760 RSP
Wasserpumpe 3.080 RSP
Generator 228.150 RSP

Ist nur ein Zwischenschritt um den Bauaufwann der einzelnen Rezepte besser darstellen zu können.
Ja wäre eigentlich eine Excelaufgabe, habe aber grade keinen Rechner da und mein Hirn kann net abwarten:wall::wayne::motz:

Ziel des ganzen ist es dann neben Effizens und Resourcenverbrauch der Stromerzeugung auch mal den Bauaufwand darstellen zu können.
Ach ich sehe grade habe den Generator vergessen - wird nachgereicht:banana:

EDIT
Generator🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anfall des Wahnsinns mal eine Rampe nach ganz oben gebaut. Ist ein schönes Plateau für einen riesen Bahnhof wo man nach allen Seiten gut verteilen kann. Um noch oben zu kommen braucht man im Laufschritt 1 Minute 20 :ROFLMAO:
Aufs gleiche Plateau hab ich von meiner großen Raffinerie aus rauf gebaut.
Allerdings lande ich da auf der anderen Seite von dem kleinen See oberhalb des Wasserfalls.
Und es fehlen definitiv dreieckige Fundamente.
Allerdings!
Und die Möglichkeit dann entsprechend an der diagonalen Kante ein Geländer zu bauen.
Bin jetzt drauf gekommen mal zu gucken was die ganzen Mixer, Raffinerien etc. so kosten. Um da vergleichen zu können habe ich geguckt wieviel Ressourcenschredderpunkte (RSP) das jeweils zum Bau benötigte Material bringen würde ....
:oops::LOL:
 
oha, bin seit bestimmt 2 oder 3 Stunden am verlegen ( nein , kein Rohr :ROFLMAO: ) . Fundament, MK-2 Förderbänder und Strom von der Bauxitmine zum HUB. Sind Luftlinie nur knapp 3,5 km wenn ich es richtig im Kopf habe. Aber mal nur geradeaus bauen klapp ja nicht. Ein Tunnelbohrer wäre echt hilfreich :lol:Am Start ansetzen und ab geht die Luzi :d Wusste teilweise gar nicht wo ich da im Blätterwald war weil ich teils auf Baumwipfelhöhe verlegt hatte. Zigfach neu gestartet nachdem ich mal runtergehüpft bin um zu gucken wo ich überhaupt lang muss. Habe bis jetzt die halbe Strecke fertig. Sind reichlich Betonsäcke draufgegangen.
 
Ich bin gerne die Strecke vorher mit der Kettensäge abgelaufen und habe mich dann an dem Kahlschlag orientiert8-):banana:
Ich mache gleich mal ein Video und du siehst wie doof ich gebaut habe mit den ganzen rauf und runter. Mit Sicherheit gibt es einen einfacheren Weg. Aber das kann ja jeder :lol:
 
Ich hab tatsächlich auch schon öfter das Problem gehabt dass ich mich heillos verlaufen hab. Vor allem im Wald zwischen der westlichen Küste und den Grassfields.
Da hilft mir dann auch am ehesten entweder eine schöne Schneise zu sägen oder eine Stromleitung zu verlegen der ich folgen kann.
 
Hier mal der Weg zur Bauxitmine. Müßte jetzt noch Kohle zuführen und die Gießerei bauen, aber für heute ist finished.. Wollte ursprünglich schon um 19 Uhr aufhören :ROFLMAO:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf anraten meiner Frau den PC ausgeschaltet
Meine Frau(Zitat): du und dein Spiel #augenroll

Aber ich habe die Auswertung fertig:banana:
Hier die drei Wege Turbokraftstoff herzustellen:
(Hinweis: da die Verbräuche für Öl/Kohle/Schwefelquellen von der Reinheit der Quelle und der Ausbeutung/Übertaktung habe ich diese nicht berücksichtigt. Die sind einfach da. Wasser ist eine definierte Quelle mit 120m³/Pumpe zu 20MW und daher mit eingerechnet. Es sind keine Untertaktungen berücksichtigt und ich rechne mit Gebäudenteilen Bsp 42,66 Raffinerien. Splitter, Förderbänder, Wände, Rohre etc sind auch unberücksichtigt)

Rezept: Turbo-Kraftstoff aus verdünntem Treibstoff
Hier gehe ich von einem 600er Rohölrohr aus, aus welchem ich mit 20 Raffinerien 800 Schweröl mache. Diese gehen zusammen mit 1600 Wasser aus 13,33 Pumpen in 16 Mixer und ergeben 1600 Treibstoff. Parallel wird mit 42,667 Fertigern aus je 1066,67 Schwefel und Kohle 1066,67 verdichtete Kohle hergestellt.
Die verdichtete Kohle wird mit dem Treibstoff in 71,11 Raffinerien zu 1333,33 Turbokraftstoff der 296,296 Generatoren antreibt welche eine Bruttoleistung von 44.444,44MW erbringen.

Baukosten:
42,666 Fertiger
13,33 Pumpen
16 Mixer
91,11 Raffinerien
296,296 Generatoren

= 75.062.740 RSP
Und
165.484,4m² Grundfläche

Betriebskosten:
600 Rohöl
1066,67 Schwefel
1066,67 Kohle

= 32.933 RSP

Damit derhält man einen Nettoertrag von 39.604,55MW was einer Effizenz von 89,11% entspricht.

Für den Betrieb braucht man 0,8316 RSP/MW (/min)
Für den Bau 1895,3 RSP/MW (einmalig) auf 4,18m²/mw

Rezept: Schwerer Turbotreibstoff
(gruss an @Ragou ;-) )
Hier gehe ich auch von einer 600er Rohölleitung aus, welche wieder mit 20 Raffinerien 800 Schweröl erzeugt. Parallel dazu werden 640 Kohle & Schwefel zu 640 verdichtete Kohle in 25,6 Fertigern Gepresst um dann mit dem Schweröl in 21,33 Raffinerien zu 640 Turbokraftstoff zu werden. Damit lässt sich in 142,22 Generatoren eine Bruttoenergiemenge von 21.333 MWerzeugen.

Baukosten:
25,6 Fertiger
41,33 Raffinerien
142,22 Generatoren

= 33.431.566,6 RSP
Und
75.625 m² Grundfläche

Betriebskosten:
600 Rohöl
640 Schwefel
640 Kohle

= 26.960 RSP

Damit derhält man einen Nettoertrag von 19.709 MW was einer Effizenz von 92,4% entspricht.

Für den Betrieb braucht man 1,37 RSP/MW (/min)
Für den Bau 1696,2 RSP/MW (einmalig) auf 3,83m²/MW

Rezept: Turbo blended Fuel
Hier benötigen wir verschiedene Öl-produkte, welche aus 675 Rohöl stammen, die in 22,5 Raffinerien zu 900 Schweröl werden. Aus 150 Schweröl entstehen in 3,75 Raffinerien 450 Petrolkoks. 3 Mixer, welche von 2,5 Pumpen mit 300 Wasser versorgt werden, stellen aus 150 Schweröl 300 Kraftstoff her. Die verbleibenden 600 Schweröl gehen mit den 300 Kraftstoff, 450 Petrolkoks sowie weiteren 450 Schwefel in 20 Mixer wo Sie 900 Turbokraftstoff erzeugen, welche in 200 Kraftwerken mit einer Bruttoleistung von 30.000MW verfeuert werden.


Baukosten:
2,5 Pumpen
23 Mixer
26,25 Raffinerien
200 Generatoren

= 53.904.470 RSP
Und
101.442 m² Grundfläche

Betriebskosten:
675 Rohöl
450 Schwefel
Keine! Kohle

= 25.200 RSP

Damit derhält man einen Nettoertrag von 27.437,50 MW was einer Effizenz von 91,4% entspricht.

Für den Betrieb braucht man 0,9184 RSP/MW (/min)
Für den Bau 1964,6 RSP/MW (einmalig) auf 3,69m²/mw
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fazit
Das von Ragou vorgeschlagene Rezept ist einer EnergieEffizenz von 92,4 % das beste und relativ gut zu Bauen mit 35 mio RSP auf 75.000m². Dies geht zu lassten der Betriebskosten, welche mit 1,37 RSP/MW/min deutlich die höhsten waren.
Beim Thema Betriebstkosten liegt die Variante möglichst viel Treibstoff herzustellen und diesen dann zu veredeln mit 0,83 RSP/MW/min deutlich vorne. Dieses Ergebniss wird aber mit Baumaterial im Wert von 75 mio RSP auf 165.000m² erkauft und ist damit eher was für Großbauer.

Einen eleganten Mittelweg beschreitetdas Turboblend Rezept was mit 91,4% auch eine sehr gute Energieeffizenz hat und mit 3,69m²/MW auch sehr Flächeneffizent ist, aber dennoch 101.000m2 und Baumaterial für 53 mio RSP verbraucht. Größter Vorteil ist aber, das man keine Kohle und nur verhältnismäßig wenig Schwefel braucht.

Ich denke für den Umbau von Petrolkoksstrom auf Treibstoffgeneratoren ist das schwerer Turbokraftstoffrezept das Beste. Wenn man die Raffinerien um ca6%übertaktet (bedeutet input 40 Schweröl statt 37,5) muss man hier noch nicht mal groß umbauen, sondern kann einfach die Generatoren hinten dran setzten.

Im lategame wird es eine Glaubensfrage werden. Will man aus seiner ÖlQuelle das letzte fizelchen rausholen (immerhin fasst 40.000MW netto aus 600 Rohöl) und hat keine Angst davor gigantische Anlagen hochzuziehen dann sollte man die erste Variante Bauen.
Hat man kaum Schwefel und keine Kohle sollte man das Turboblended Fuel in betracht ziehen. Ist auch viel (komplex) zu bauen, liefert aber auch sehr guten Ertrag.

Dann auf auf, freue mich auf eure Kommentare und Meinzngen dazu:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Weg zur Bauxitmine
Schön gebaut!
Ist schon ein ordentliches Stück Weg.
In einem meiner ersten Games hab ich sowas mal vom Startpunkt in den Grassfields bis auf die Ölquellen auf den Inseln am Strand im Westen gebaut, ist ein ziemlicher Aufwand über die Strecken dann auch noch das Material zu transportieren ohne Züge oder Drohnen nutzen zu können.

Hast du vor alle Rohstoffe in die Dune Desert zu holen um dort alles herzustellen oder willst du später auch Fabriken an anderen Stellen bauen?

@Dark_Eagle
Danke dass du das so detailliert auseinander nimmst, so viele Gedanken hab ich mir tatsächlich nicht annähernd gemacht als ich die Raffinerie Nord gebaut hab.

Ich nutze da selbst den Turbo Schwertreibstoff, allein schon weils aus meiner Sicht vom Aufbau her am einfachsten ist.

Was mich stört ist dass die Treibstoffgeneratoren so schwach sind, sprich um die Mengen die man da an Treibstoff herstellt zu verbrauchen benötigt man super viele davon.
Ich würde mir da eine stärkere Alternative fürs Lategame wünschen. Könnte man ja mit Turbomotoren bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern endlich meine Kernkraft fertig gestellt, 10 AKW.
Hat mich viel nerven gekostet, von Ressourcen da hin karren bis es fertig war.
Ist noch nicht eingehaust.
Hab 3 Ebenen unten.. wo die Wasserpumpen sind, Fließbänder und Pipelines sind.
Oberirdisch ging es auch auf verschiedene Höhen.
Das ganze Verrohren, Verkabeln usw. war nicht so einfach wie gedacht.

Am meisten nerven die verbuggten Pipelinekreuzungen. Die und Rohre musste ich öfter neu machen bis mal Durchfluss gepasst hat.
Ventile kann man aktuell auch nur über den Schieber regeln und damit unegnau. Tippt man die Zahl ein, ist die beim nächsten Serverjoin alles wieder auf 100%. Dann steht auf einmal die Produktion still.

Liefer das Uran mit Dronen ans Meer, das war auch sehr verbuggt.
Uran lief in den Port, war aber unsichtbar... erst als die Drone dann mal an den AKW angekommen ist wurde Uran angezeigt.
Aber läuft gut, 1,4 km fliegt das Teil von roten Bambus zum Meer.

Mache mal ordentliche Screens wenn ich wieder spiele, Vorproduktion -> AKWs -> Recycling alles am Meer. Da strahlt jetzt alles ganz schön.
 

Anhänge

  • Resizer_16409525499210.jpg
    Resizer_16409525499210.jpg
    906 KB · Aufrufe: 107
  • Resizer_16409525499211.jpg
    Resizer_16409525499211.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Schön gebaut!
Ist schon ein ordentliches Stück Weg.
In einem meiner ersten Games hab ich sowas mal vom Startpunkt in den Grassfields bis auf die Ölquellen auf den Inseln am Strand im Westen gebaut, ist ein ziemlicher Aufwand über die Strecken dann auch noch das Material zu transportieren ohne Züge oder Drohnen nutzen zu können.

Hast du vor alle Rohstoffe in die Dune Desert zu holen um dort alles herzustellen oder willst du später auch Fabriken an anderen Stellen bauen?

Ich habe vor alles in die Wüste zu setzen. Habe jetzt erstmal die Aluproduktion gestartet wie Dark es mir vorgemalt hatte :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Toppa. Die Produktionsketten für die Uranbrennstäbe unterschätzt man wirklich, hänge jetzt schon 4-5 Tage an meinem AKW mit 24 Meilern. Die Wasserversorgung wird noch ein Graus werden...
 
Danke dass du das so detailliert auseinander nimmst, so viele Gedanken hab ich mir tatsächlich nicht annähernd gemacht als ich die Raffinerie Nord gebaut hab.
Sehr gerne:drool:
Hat mich selbst auch interessiert. Habe bisher noch fast keine verdichtete Kohle oder Turbotreibstoff im Einsatz, da war natürlich neugierde vorhanden.

Sollte eigentlich gar nicht so groß werden, aber wenn man mal anfängto_O
Mir ist halt beim Vergleich aufgefallen das schwerer Turbotreibstoff so "einfach" zu bauen ist und dann hat mein innerer Momk gefordert herrauszufinden was der Sinn der anderen Rezepte ist. Über die RSP schien mir ist ein ganz guter Vergleich gegeben. Mir ist dann noch die Größe: "MW/Stk Schwefel" in den Sinn gekommen, aber das lässt halt die Kohle außen vor.

Will denn vergleich noch mit Kohle, verdichteter Kohle und Petrolkos weiterführen.
Kann mir jemand sagen wieviel verdichtete Kohle ein Kraftwerk benötigt?

Ich nutze da selbst den Turbo Schwertreibstoff, allein schon weils aus meiner Sicht vom Aufbau her am einfachsten ist.
Ich habe bisher immer nur verdünnten Treibstoff verwendet und hätte wie beschrieben als Aufbaustufe den Treibstoff dann veredelt. Aufgrund der Analyse werde ich nun mal am Wasserfall den Aufbau mit dem Turbo Blendet Fuel hochziehen, da ich von Satisstream 2 hier genau noch 1x 600er und 1x 150 Rohr frei hab. Hätte ich nie gedacht, habe das Rezept immer als unsinnig betrachtet aber nun...
Was mich stört ist dass die Treibstoffgeneratoren so schwach sind, sprich um die Mengen die man da an Treibstoff herstellt zu verbrauchen benötigt man super viele davon.
Da haben alle Turborezepte das Problem. Die Generatoren sind flächenmäßig nicht grade klein und von den Materialien nicht grade günstig. Irgend jemand hatte oben schon mal die 1000de Stück Gummi und Turbodraht erwähnt, welche man brauch um alle Ölquellen der Nordküste zu verstromen.
Würde mir einen relativ gleich großen Turbogenerator wünschen (Neben Förderbanddeckenhalterungen), welcher zum Beispiel aus 18 Turbotribstoff 750 MW macht (aber auch nur mit Turbotreibstoff läuft)

Ich habe gestern endlich meine Kernkraft fertig gestellt, 10 AKW.
Sieht richtig nice aus 8-):love:
Geil gemacht.

Mache mal ordentliche Screens wenn ich wieder spiele, Vorproduktion -> AKWs -> Recycling alles am Meer. Da strahlt jetzt alles ganz schön
Freue mich schon drauf.:banana:
Habe einen Anschlag auf dich vor:asthanos:
Würde es dir etwas ausmachen, mal an einem AKW mit den Taktraten rumzuspielen und mir 50%, 150%, 200% und 250% Stromproduktion und Input/Output zu Screenshoten?
Ich komme in so 20-30h auch richtung AKW und mein Hirn hat da schon wieder komische Ideen:fresse2:
Habe jetzt erstmal die Aluproduktion gestartet wie Dark es mir vorgemalt hatte
Ah nicht wundern, das läuft etwas langsam/stockend an, weil sich der Rücklauf erst füllen muss. Man kann das auch beschleunigen, aber dann ist es nicht mehr so schön darzustellen:wall::xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann steht auf einmal die Produktion still.
Hey auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der eine Mixer rechts kein Ausgangsband hat.
Will net klugscheißen aber ich finde die Bilder so geil, da musste ich Sie mir ganz genau ausehen:angel:😇:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Eagle : Ist schon ok so zu Anfangs. Horte erstmal in Container.

Aber für heute ist Feierabend. Gleich in die Küche und die Rinderfilet fertig machen. Wein aufmachen usw. :giggle:

Heute doch einiges geschafft. Nicht schön, aber ok.

Allen einen guten Rutsch.

Screenshot20211231-16111300000.png
Screenshot20211231-16113000000.png
Screenshot20211231-16115600000.png
 
@Dark_Eagle sehr schöne Zusammenfassung. *Hut ab*

Bin derzeit an meinem Atomstromprojekt dran. Wird so ziemlich eine eins zu eins Kopie von meinem ersten Spielstand mit neun Akw's (übertaktet mit je drei Schnecken) und kompletter Atommüllentsorgung im Schredder.
Sammle noch die Materiealien zusammen die ich da brauche, weil ich alles autark und nur für den Strom herstellen will, wie zum Beispiel Magnetsteuerstäbe, Schwefel- und Salpetersäure usw.
Ziel des ganzen ist, mein derzeit in Strom verfeuertes Öl in Gummi umzuwandeln und evtl noch ein paar Förderbänder Kunststsoff.
Diesmal will ich auch keine Experimente mit 18 übertakteten Teilchenbeschleunigern und nuklearer Pasta machen, dafür reicht dann der Strom aus den Akw's. So der Plan.
Wenns soweit ist und herzeigbar, gibts Bilder.

Vorerst allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde es dir etwas ausmachen, mal an einem AKW mit den Taktraten rumzuspielen und mir 50%, 150%, 200% und 250% Stromproduktion und Input/Output zu Screenshoten?
Übertaktet auf 250%

20211231171639_1.jpg


Die ganze Anlage ...

20211231171854_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh