[Sammelthread] Satisfactory

Hab jetzt die Biomassefabrik noch um einen Drohnenport erweitert damit ich das Zeug auch per Drohne anliefern kann.
Bei der Gelegenheit hab ich am Hub wo ich ja ebenfalls einen Eingabecontainer für die Sortieranlage habe und die Biomasse, Energieschnecken, Nüsse etc gezielt aussortiere auch noch einen Drohnenport gebaut der das Material dann zur Biomasseverarbeitung ausfliegt.

D.h. ich kann die ganze Biomasse jetzt sowohl am Hub als auch direkt an der Biomassefabrik sowohl per Zug als auch per Drohne oder manuell anliefern und es landet dann alles in der Biomasseverarbeitung im Sumpf.

Das Einzige das leider nicht geht ist das automatische Aussortieren der Artefakte weil die intelligenten und programmierbaren Splitter die nicht kennen. Die verstopfen dann immer gezwungenermaßen die Schredder, da muss ich also nach wie vor darauf achten das Zeug nicht ins automatische Lagersystem zu geben.

So sieht's jetzt im Sumpf aus:

20220302125328_1.jpg

Geradeaus der Drohnenport für die Anlieferung von allem für die Biomassefabrik, direkt dahinter der ebenfalls dazu genutzte Bahnhof.
Das große Gebäude links ist die Biomasseverarbeitung, der Anbau auf den Stelzen davor mit den verstärkten Fenstern ist die Verarbeitung für die Energieschnecken.
Rechts davon werden die Inhalatoren hergestellt, das große Gebäude rechts davon, also mittig im Hintergrund ist die Munitionsfabrik und ganz rechts nur leicht angeschnitten die Filterfabrik.

Über den Bahnhof weiter rechts werden die Filterfabrik und die Munitionsfabrik beliefert.

Damit am Hub wieder Batterien ankommen musste ich an der Batteriefabrik oben an der Bauxitraffinerie bei den Crater Lakes noch einen zusätzlichen Drohnenport bauen.
Die Aussicht von dort gefällt mir immer wieder:
20220302131114_1.jpg

Ganz links im Hintergrund ist die Fabrik für den Weltraumlift, da läuft immer noch die Produktion für die vorletzte, längst abgeschlossene Stufe in den Schredder.
Das rechts davon ist die Basis mit Hub,
Ziemlich mittig mit dem großen Bahnhof ist Fab 2 die anfangs Stahl produziert hat, jetzt in erster Linie Quarzkristall und Quarzsand. Der Quarzsand geht primär in die Bauxtraffinerie.
Die Kohlekraftwerke rechts davon laufen noch.

Das Gebäude von Fab 2 ist nie richtig "fertig" geworden weil ich immer wieder weiter ausgebaut hab.
Das Ziel war ursprünglich die Stahlproduktion dort zu beenden und mit den Kohleminen dort nur noch die verdichtete Kohle Fabrik zu beliefern.
Allerdings liefert die neue Stahlfabrik in der Dune Desert noch nicht so viel Output wie ich eigentlich gerne hätte, da muss ich das Gebäude wohl mal erweitern. So richtig hab ich mich damit aber auch noch nicht beschäftigen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dark_Eagle : Da wo du mit der Monorail durchfährst steht bei mir die Kristallgewinnung und Produktion.

Screenshot20220302-15363000000.png
Screenshot20220302-15370300000.png
Screenshot20220302-15370900000.png

Der Turm in der Mitte als Ausgangspunkt für die Stromkabel samt Beleuchtung ist eine geile Idee :)

Absolut, gefällt mir auch sehr gut!
Überhaupt die Idee die Quarzverarbeitung in die Höhle zu packen ist super. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass die da unten so geräumig ist.

Der Turm in der Mitte als Ausgangspunkt für die Stromkabel samt Beleuchtung ist eine geile Idee :)
Absolut, gefällt mir auch sehr gut!
Überhaupt die Idee die Quarzverarbeitung in die Höhle zu packen ist super. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm dass die da unten so geräumig ist.
Danke. Ist aber nicht meine Idee gewesen. Und das dort soviel Platz ist hatte ich schon gesehen, nur die Umsetzung stammt nicht aus meiner Feder.

So ungefähr wird es aussehen. Unten sollen die Trucks fahren und oben die Monorail. Mal gucken wie ich das so hinbiege. Ob ich oben den Laufsteg setze weiß ich jetzt noch nicht.

Schade das es keine weglaufende Person in den Icons gibt wegen der Fluchttür.
Screenshot20220302-19430000000.png

Screenshot20220302-19101300000.png
Screenshot20220302-19352600000.png

Zuletzt bearbeitet:
Oha diese Ecke hat mich Nerven gekostet. Bestimmt 20 Minuten rumgewurstelt mit den Rampen bis es passte. Räumliches Sehen ist scheinbar nicht so meins. Oder liegt es am 3. Glas Wein ? :lol: Ich glaube für heute reicht es mit bauen :d

Screenshot20220302-22293000000.png
Screenshot20220302-23030800000.png

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt die größte Herausforderung: Verankerungspfeiler der Brücke. :fresse2:

Und jetzt die größte Herausforderung: Verankerungspfeiler der Brücke. :fresse2:
Was das betrifft hab ich auch noch einiges aufzuholen. Vor allem die langen Brücken in der Rocky Desert schweben bei mir größtenteils noch haltlos über dem Boden.
Außerdem gibt's noch eine breite Trasse auf der meine Hyperloop läuft von der Rocky Desert zum westlichen Strand. Die hab ich gebaut bevor ich die Bahnlinie gebaut hab.

Gestern hab ich einem Kumpel eine kleine Basetour gegeben, dafür ist er im Multiplayer bei mir eingestiegen. Lief bei ihm wohl relativ flüssig, nur einmal hat's ihn bei der Fahrt mit dem Explorer am Anfang des Desert Canyons von der Rocky Desert Seite her plötzlich in die Luft geschleudert und um mehrere hundert Meter versetzt.

In der Aluproduktion ist bei einer Aluschrottproduktion der Wasserkreislauf nicht korrekt eingeregelt, da hat die Produktion wegen Wasserüberschuss gestockt. Ich hab's dan aus dem Rohrsegment abgelassen, muss mir das aber nochmal anschauen.
Um das Abwasserthema an der Uranaufbereitung einfacher lösen zu können hab ich mir eine Mod installiert die einen "Schredder" für Flüssigkeiten bietet, das ist da natürlich super komfortabel. Ist natürlich gewissermaßen gecheatet, ließe sich andererseits etwas komplizierter aber auch mit einem Verpacker und einem normalen Schredder realisieren, man muss halt die Kanister produzieren.

Die Uranaufbereitung hat außerdem gestockt weil zu wenig Beton kam, das lag an zu wenig Wasser. Dort hab ich die Wasserproduktion jetzt deutlich ausgebaut, von einem Extraktor auf 3, 2 davon auf Maximum übertaktet, und die Zuleitung von einer auf zwei MK2 Pipelines aufgeteilt.

Die bisher vorhandenen Treibstoffgeneratoren oberhalb der Raffinerie Nord arbeiten noch nicht durchgängig stabil weil einige Raffinerien kein Öl bekommen, außerdem muss ich mal prüfen ob überhaupt genug verdichtete Kohle ankommt um durchängig ausreichend Turbokraftstoff herzustellen.
Möglicherweise kommt die Produktion aber auch ins Stocken weil ich den produzierten Kunststoff, Gummi und das Polymerharz (noch) nicht vollständig abnehme. Zumindest ein Teil landet in Schreddern, ich weiß aber nicht ob die und die Wege dahin wirklich ausreichend sind.

Strommäßig sieht's jetzt insgesamt ganz OK aus, ich kam wieder in einen Bereich in dem die Energiespeicher angezapft wurden und hab zwei Atomkraftwerke wieder aktiviert. Jetzt hab ich wieder ein wenig Puffer.

Wenn alle Maschinen auf Vollgas laufen würden hätte meine Stromproduktion aktuell nicht annähernd ausreichend Kapazität um den Bedarf zu decken, da will ich auf alle Fälle noch deutlich ausbauen.

Auch noch zu beobachten: In der Computerproduktion hatte ich zu wenig Kupferblech für die Platinen.
Da der Aufbau dort leider recht verschachtelt und nicht wirklich skalierbar ist hab ich die entsprechenden Maschinen übertaktet, ich denke aber dass das auf Dauer das Problem nicht lösen wird.
Ich denke darüber nach die Computerfabrik neu aufzubauen. Ist nur die Frage ob das am derzeitigen Standort passieren soll oder gleich wo anders.

Erst mal kurz ein "Hallo" von mir in diesem Thread, habe erst viel zu spät gesehen, dass es hier noch andere Satisfactory-Spieler gibt 👋
Um das Abwasserthema an der Uranaufbereitung einfacher lösen zu können hab ich mir eine Mod installiert die einen "Schredder" für Flüssigkeiten bietet, das ist da natürlich super komfortabel. Ist natürlich gewissermaßen gecheatet, ließe sich andererseits etwas komplizierter aber auch mit einem Verpacker und einem normalen Schredder realisieren, man muss halt die Kanister produzieren.
Wasser bzw. Flüssigkeiten sind meiner Erfahrung nach ziemlich frickelig bei Satisfactory. Meine "best practices" sind:
  • Wenn möglich nur Pipes MK1 verwenden; die MK2 Pipes sind ganz schön zickig
  • In einem Leitungssystem nie MK1 und MK2 mischen; wenn MK2 nötig ist, dann alles mit MK2 bauen
  • Ventile nicht in Reihe schalten.
  • Will man an einer Abzweigung ein Ventil anbringen, sollte man an jeder Anschlussstelle eines anbringen und den Flow an jedem Ventil genau einstellen
  • Dann gibt es noch einen schönen Bug: Jede Maschine, die Flüssigkeiten verarbeitet, hat einen unsichtbaren Eingangspuffer, der voll ist, wenn das System sauber läuft. Nach jedem Laden des Spiels sind diese Puffer aber alle leer, so dass es sich erst langsam wieder einpendeln muss. Das kann dazu führen, dass ständig Rohrsysteme leer sind, obwohl sie eigentlich voll sein sollten, Maschinen nicht produzieren und ganze Fabriken still stehen / leer laufen.
  • Die Shredder-Mod macht den ganzen Flüssigkeitsoverflow einfach. Wenn man den Mod nicht hat, kann man sowas am einfachsten über das alternative Rezept "Wet Concrete" erreichen.

Erst mal kurz ein "Hallo" von mir in diesem Thread, habe erst viel zu spät gesehen, dass es hier noch andere Satisfactory-Spieler gibt 👋
Herzlich willkommen (y)

Dass die MK2 Pipes zickig sind ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, woran machst du das fest?
Bei mir gibt es tatsächlich viel MK1 und MK2 Mix. Meistens sind die zentralen Leitungen MK2 weil ich hier an vielen Stellen mit MK1 Leitungen tatsächlich an Kapazitätsgrenzen stoßen würde. Die Ableitungen zu den einzelnen Maschinen sind dann meistens MK1.

Ventile verwende ich tatsächlich nur da wo eine Begrenzung des Zuflusses nötig ist, also z.B. wenn von anderer Stelle "Abwasser" mit im Kreislauf ist das erstmal weg soll, oder um Rückfluss zu vermeiden.

Dann gibt es noch einen schönen Bug: Jede Maschine, die Flüssigkeiten verarbeitet, hat einen unsichtbaren Eingangspuffer, der voll ist, wenn das System sauber läuft. Nach jedem Laden des Spiels sind diese Puffer aber alle leer, so dass es sich erst langsam wieder einpendeln muss.
Das ist mir tatsächlich neu, erklärt aber einiges.

Die Shredder-Mod macht den ganzen Flüssigkeitsoverflow einfach. Wenn man den Mod nicht hat, kann man sowas am einfachsten über das alternative Rezept "Wet Concrete" erreichen.
Sehr coole Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Das lässt sich dann im Prinzip ja auch mit den Reinen Barrenrezepten machen. Kalkstein, Eisen oder Kupfer das man verarbeiten kann findet man ja im Schnitt fast überall.
Beton hat natürlich den Vorteil dass er nach einem Produktionsschritt direkt verwendbar ist sofern man ihn nicht komplett Schreddern will.

@Bunduki : Moin

@Nemesys : So, jetzt stehen auch die Stützpfeiler für die Brücke :bigok: Hatte nur Bammel das meine Stromproduktion ausfällt als ich da mit dem Schweberucksack über dem Abgrund war.

Screenshot20220303-11472100000.png

@AK0511
Sieht sehr gut aus!
Hast du denn keine Stromspeicher?

Was ich sehr schade finde ist dass die größere Insel von deiner Position aus links von den Wasserfällen nur begrenzt begehbar ist. Hab mir schon überlegt da mal was hin zu bauen.

Dass die MK2 Pipes zickig sind ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, woran machst du das fest?
Bei mir gibt es tatsächlich viel MK1 und MK2 Mix. Meistens sind die zentralen Leitungen MK2 weil ich hier an vielen Stellen mit MK1 Leitungen tatsächlich an Kapazitätsgrenzen stoßen würde. Die Ableitungen zu den einzelnen Maschinen sind dann meistens MK1.
Bei den MK2-Pipes, insbesondere, wenn diese gemischt mit MK1 verwendet werden, kommt es wohl zu massiven Rundungsfehlern, was gerne mal zu zu viel oder zu wenig Flüssigkeit in einem Rohrsystem führt. Habe früher auch so gebaut, wie Du, weil das auch nur logisch erscheint. Als ich mir das merkwürdige Verhalten nicht mehr erklären konnte, kam der Tipp aus der Community auf Discord, möglichst auf MK2 zu verzichten und zumindest nicht zu mischen. Seit ich das mache, läuft es stabiler. Wenn Du bislang keine Probleme hast, dann passt es aber!

Sehr coole Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Das lässt sich dann im Prinzip ja auch mit den Reinen Barrenrezepten machen. Kalkstein, Eisen oder Kupfer das man verarbeiten kann findet man ja im Schnitt fast überall.
Beton hat natürlich den Vorteil dass er nach einem Produktionsschritt direkt verwendbar ist sofern man ihn nicht komplett Schreddern will.
Ja, genau, so mache ich das auch. Vor allem bei der Uranaufbereitung ist das superpraktisch, um überschüssiges Wasser loszuwerden, da man da ohnehin Beton braucht. Einfach für etwas höhere Produktionskapazität auslegen und einen Smart-Splitter dahinter hängen, der das überschüssige Beton entsorgt -> Problem gelöst (y)

@AK0511
Sieht sehr gut aus!
Hast du denn keine Stromspeicher?

Was ich sehr schade finde ist dass die größere Insel von deiner Position aus links von den Wasserfällen nur begrenzt begehbar ist. Hab mir schon überlegt da mal was hin zu bauen.
Danke. Doch habe genug Stromspeicher, aber wer weiß was das Game macht wenn urplötzlich was ausfällt ob dann 1 zu 1 die Speicher laden ohne Zeitverlust.
Und ja die Insel hatte ich auch im Auge und wollte da ursprünglich die Brücke bauen bis ich beim begutachten urplötzlich Schaden nahm. Woher auch immer. Muss wohl daran liegen das dort die Welt zu Ende geht.

Bei den MK2-Pipes, insbesondere, wenn diese gemischt mit MK1 verwendet werden, kommt es wohl zu massiven Rundungsfehlern, was gerne mal zu zu viel oder zu wenig Flüssigkeit in einem Rohrsystem führt.
Gut zu wissen, ich werde das mal beobachten.

Es gibt tatsächlich eine Stelle wo es möglicherweise ein Problem geben könnte, und zwar an den Treibstoffgeneratoren.
Da hängen sehr viel an einer Leitung. Ich beobachte auch immer wieder dass der Durchsatz von Pipelines an einigen Stellen sehr stark schwankt, möglicherweise ist das auch so einem Phänomen geschuldet.

An vielen Stellen arbeite ich mit Puffertanks, vor allem nach langen Transportwegen oder großen Steigungen.
Teilweise besteht besonders beim Treibstoff aber auch schlicht das Problem dass die Produktion schwankt.

Eines meiner ekligsten Flüssigkeitssysteme ist das große Treibstoffkraftwerke oberhalb der Raffinerie Nord auf dem Bergrücken zwischen Spire Coast und Dune Desert.
Da bin ich noch nicht mit dem Bau fertig, da kann ich bei Intresse mal näher drauf eingehen. Das ist aufgrund der vielen Verbraucher im System, zahlreiche Abzweigungen und die großen Höhenunterschiede recht komplex.

Die Sache mit den Rundungsfehlern bestätigt mich aber auch ein wenig in meiner Strategie im Zweifelsfall lieber etwas zu viel Flüssigkeit einzuspeisen wenn sich die Mengen nicht ganz ausgehen. Macht natürlich nur an Stellen sinn wo Überschuss nicht zum Produktionsausfall führt.

Ja, genau, so mache ich das auch. Vor allem bei der Uranaufbereitung ist das superpraktisch, um überschüssiges Wasser loszuwerden, da man da ohnehin Beton braucht. Einfach für etwas höhere Produktionskapazität auslegen und einen Smart-Splitter dahinter hängen, der das überschüssige Beton entsorgt -> Problem gelöst (y)
Für die Uranaufbereitung überlege ich jetzt tatsächlich das so umzusetzen.

Bei meiner Aluproduktion die sich an den Crater Lakes befindet bietet sich das leider nicht so richtig an, da gibt's nämlich nicht wirklich Erzvorkommen in der Nähe.

Doch habe genug Stromspeicher, aber wer weiß was das Game macht wenn urplötzlich was ausfällt ob dann 1 zu 1 die Speicher laden ohne Zeitverlust.
Die übernehmen nahtlos.
Das schöne ist dass die im Prinzip auch beliebig viel Leistung abgeben können, aber natürlich nur so lang die Kapazität nicht erschöpft ist.

Bei mir stehen in der Nähe vom Hub über 100 Stromspeicher und noch ein paar vereinzelte bei manchen Kraftwerken.
Die letzten Male wo meine Stromerzeugung unter den Bedarf gefallen ist hätten die immer noch deutlich über eine Stunde gehalten.
Und ja die Insel hatte ich auch im Auge und wollte da ursprünglich die Brücke bauen bis ich beim begutachten urplötzlich Schaden nahm. Woher auch immer. Muss wohl daran liegen das dort die Welt zu Ende geht.
Ja das wird die Weltgrenze sein. Ich finds schade dass die innerhalb des problemlos begehbaren Bereichs ist.

@H_M_Murdock : Ja ist schade, aber wer weiß wie es später mal sein wird wenn das Game vielleicht mal aus dem Early Access rauskommt.

Also mir gefällt der neue Baustil :-) Ist nicht einfach nur so die Wand hochziehen. Mag das kreative und dadurch habe ich über eine Woche kein BF4 angefasst. :oops: Werde aber die Brücke noch etwas ausbauen. Mal gucken was ich da noch mache.

Screenshot20220303-13075200000.png

Die Sache mit den Rundungsfehlern bestätigt mich aber auch ein wenig in meiner Strategie im Zweifelsfall lieber etwas zu viel Flüssigkeit einzuspeisen wenn sich die Mengen nicht ganz ausgehen. Macht natürlich nur an Stellen sinn wo Überschuss nicht zum Produktionsausfall führt.
Ja, mache ich auch so. Ich sehe die ganzen kleinen Bugs und Fehler bei den Flüssigkeiten eher als Herausforderung, ein stabiles System aufzubauen, damit sind sie wieder Teil des Spiels für mich :LOL:

Flüssigkeitssysteme sind in solchen Games denke ich auch nicht ganz trivial umzusetzen wenn sie sich einigermaßen relitätsnah verhalten sollen.
Ich meine bei Factorio ist das Flüssigkeitsmanagement in sehr großen Fabriken auch irgendwann eine ziemliche CPU Bremse.

Was ich in Satisfactory noch nicht in Erwägung gezogen habe ist Flüssigkeiten im großen Stil für den Transport zu verpacken und anschließend wieder auszupacken, incl. einem Kreislauf für die Behälter.
Vielleicht ist das auf längeren Strecken nicht ganz blöd wenn man nicht sowieso Züge nutzt.

Wo mich das Flüsskgkeitssystem wirklich mal geärgert hat war bei den Mixern für den verdünnten Treibstoff, da gab's immer mal wieder Probleme mit dem Ablaufen des fertigen Treibstoffs aus dem Ausgangspuffer.

Flüssigkeitssysteme sind in solchen Games denke ich auch nicht ganz trivial umzusetzen wenn sie sich einigermaßen relitätsnah verhalten sollen.
Ich meine bei Factorio ist das Flüssigkeitsmanagement in sehr großen Fabriken auch irgendwann eine ziemliche CPU Bremse.

Was ich in Satisfactory noch nicht in Erwägung gezogen habe ist Flüssigkeiten im großen Stil für den Transport zu verpacken und anschließend wieder auszupacken, incl. einem Kreislauf für die Behälter.
Vielleicht ist das auf längeren Strecken nicht ganz blöd wenn man nicht sowieso Züge nutzt.

Wo mich das Flüsskgkeitssystem wirklich mal geärgert hat war bei den Mixern für den verdünnten Treibstoff, da gab's immer mal wieder Probleme mit dem Ablaufen des fertigen Treibstoffs aus dem Ausgangspuffer.
Ja, das ist wohl wirklich hochkomplex. Sie machen zwar - laut den CS Communitymanagern - keine vollständige Simulation, aber doch sehr viel.

Flüssigkeiten verpacken funktioniert erstaunlich gut, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch mit Zügen habe ich in den Zusammenhang noch keine Probleme gehabt. Das gute an verpackten Flüssigkeiten ist, dass sie sich natürlich genau wie alle anderen Waren verhalten und transportieren lassen.

Oh, das ist noch ein Tipp für Alu-Fabriken: Für "Alumina Solution" (keine Ahnung, wie sie das auf Deutsch nennen) einen Überfluss einbauen zu einem Packager, das Zeug kann man ja noch an einigen anderen Stellen gut gebrauchen.

Zum Flüssigkeitstransport verwende ich aktuell in erster Linie Pipelines, nur für das Öl vom Blue Crater nutze ich einen Zug der damit beide Raffinerien beliefert.

Verpackt wird bei mir bisher nur normaler Treibstoff in der Raffinerie an den westlichen Inseln, primär fürs Jetpack und überschüssiger Turbotreibstoff in der Raffinerie Nord. Den verwende ich gerne in Fahrzeugen weil man damit echt weit kommt.

Oh, das ist noch ein Tipp für Alu-Fabriken: Für "Alumina Solution" (keine Ahnung, wie sie das auf Deutsch nennen) einen Überfluss einbauen zu einem Packager, das Zeug kann man ja noch an einigen anderen Stellen gut gebrauchen.
Das Zeug nennt sich im deutschen "Aluminiumoxidlösung".
Aber wo setzt du das ein? Außer für die Aluschrott Produktion und Batterien ist mir kein weiterer Einsatzzweck bekannt.

Meine Batterieproduktion ist deshalb allerdings auch mit in der Alufabrik unter gebracht, daneben hab ich sowieso eine Schwefelmine.

Aber wo setzt du das ein? Außer für die Aluschrott Produktion und Batterien ist mir kein weiterer Einsatzzweck bekannt.

Für Batterien, ja. Ich lasse habe bei der Aluproduktion den Überlauf von Aluminiumoxidlösung verpacken und transportiere das in die Hauptfabrik.
Den Überlauf von Wasser wandle ich erst in Sulfuric Acid um, verpacke das und schicke es ebenfalls zur Hauptfabrik.
Was dann noch an Wasser übrig ist, wird ebenfalls verpackt und abtransportiert.

Sieht dann so aus (habe rundrum ein bisschen was abgerissen, dass man es besser sehen kann:

Screenshot20220303-15273100000.jpg

Screenshot20220303-15292300000.jpg

Die Idee den Überlauf so zu bauen ist cool.
Ich hab schon gelesen dass das gehen soll, es bisher aber nie ausprobiert.

Macht natürlich Sinn den Überschuss gezielt zu nutzen um daraus die Batterien zu fertigen.
Bei mir ist das tatsächlich eine eigene Produktionslinie innerhalb der Alufabrik die sogar ihre eigene Bauxitverarbeitung hat. Für die Batterien verwende ich dann auch direkt einen Teil der Alugehäuse die ich dort ohnehin produziere.

Der Großteil der Batterien geht für den Betrieb der Drohnen drauf, ein Teil landet am Hub im Entnahmecontainer zum bauen oder verbrauchen und der Rest geht am Hub in den Schredder.
Vermutlich geht sogar das meiste in den Schredder.

Ich find's sehr schade dass man keine Möglichkeit hat Transporte, egal ob der Zug oder Drohne, rein bedarfsgerecht durchzuführen.
Dann hätte ich weniger Züge die sinnlos Zeug zum Hub liefern wo es wegen voller Lagercontainer im Schredder landet.

Ich find's sehr schade dass man keine Möglichkeit hat Transporte, egal ob der Zug oder Drohne, rein bedarfsgerecht durchzuführen.
Dann hätte ich weniger Züge die sinnlos Zeug zum Hub liefern wo es wegen voller Lagercontainer im Schredder landet.
:LOL: Ich sehe, wir verstehen uns. Es gibt es mod (Ficsit Networks), mit dem man mit der Scriptsprache Lua sowas tun kann. Aber das habe ich auch erst installiert und bin noch am lernen, wie das genau funktioniert.

Ficsit Networks hatte ich mal drauf und hab damit ein wenig gespielt, hab aber nichts nennenwertes zustande gebracht was über die Ansteuerung einer Lampe und Spielabstürze hinaus ging.

Hab mir tatsächlich auch schon mehrfach überlegt dass man damit ein Angebots- und Nachfragebasiertes Fahrplansystem auf die Beine stellen können sollte, vergleichbar mit Logistic Train Network in Factorio.

Leider bin ich daran gescheitert die Zugfahrpläne anzusprechen, es hieß damals von Seiten des Mod Entwicklers auch dass es aktuell nicht möglich ist.
Es ist aber sicherlich einen Versuch wert das nochmal zu probieren, zwischenzeitlich gab's da ja auch das ein oder andere Update.

Ficsit Networks hatte ich mal drauf und hab damit ein wenig gespielt, hab aber nichts nennenwertes zustande gebracht was über die Ansteuerung einer Lampe und Spielabstürze hinaus ging.

Hab mir tatsächlich auch schon mehrfach überlegt dass man damit ein Angebots- und Nachfragebasiertes Fahrplansystem auf die Beine stellen können sollte, vergleichbar mit Logistic Train Network in Factorio.

Leider bin ich daran gescheitert die Zugfahrpläne anzusprechen, es hieß damals von Seiten des Mod Entwicklers auch dass es aktuell nicht möglich ist.
Es ist aber sicherlich einen Versuch wert das nochmal zu probieren, zwischenzeitlich gab's da ja auch das ein oder andere Update.
Ah, das ist spannend. Ich bin mit dem Mod wirklich noch gaaaanz am Anfang. Mal sehen, ob ich weiter komme.
Das Einzige das leider nicht geht ist das automatische Aussortieren der Artefakte weil die intelligenten und programmierbaren Splitter die nicht kennen. Die verstopfen dann immer gezwungenermaßen die Schredder, da muss ich also nach wie vor darauf achten das Zeug nicht ins automatische Lagersystem zu geben.
Dazu fällt mir noch was ein: Ich handhabe das so, dass ich alles, was von der Sortieranlage nicht sortiert werden kann, am Ende in einen Container leite, da landen dann auch die Artefakte. Funktioniert bislang sehr zuverlässig.

Dazu fällt mir noch was ein: Ich handhabe das so, dass ich alles, was von der Sortieranlage nicht sortiert werden kann, am Ende in einen Container leite, da landen dann auch die Artefakte. Funktioniert bislang sehr zuverlässig.
Bei mir steht am Ende der Anlage der Schredder, der ist dann halt Ziel von allem was übrig bleibt.

Man könnte es natürlich andersrum machen: Am Ende der Kette setzt man einen programmierbaren Splitter und der Ausgang in Richtung Schredder wird mit für wirklich jeden Gegenstand konfiguriert den man dort vernichten will und "alles andere" landet dann im Ausschusscontainer, da wären dann auch die Artefakte etc. dabei.
Wäre mir glaube ich zu doof zum konfigurieren, dann schau ich lieber mal regelmäßig ob noch Sachen in den Schredder laufen und falls nicht baue ich das letzte Stück Band ab das rein führt und baue es neu.

Ah, das ist spannend. Ich bin mit dem Mod wirklich noch gaaaanz am Anfang. Mal sehen, ob ich weiter komme.
Hast du denn Erfahrung in Programmierung oder gar speziell in LUA?
Ich leider wenig bzw gar nicht, aber ich denke ich muss es mir glatt nochmal anschauen wenn ich etwas Zeit hab. Fürs erste sollte es ja reichen den Warenbestand in Containern auslesen zu können und Zugfahrpläne zu erstellen.
Wenn das klappt kann man überlegen wie man es schafft dass man die genauen Mengen die man transportiert steuern kann.

Bei mir steht am Ende der Anlage der Schredder, der ist dann halt Ziel von allem was übrig bleibt.
Das mache ich letztlich schon auch so. Aber ich schicke bei jedem Container nur den Overflow in den Shredder. Dafür läuft natürlich ein 2. Förderband (das "Shredder-Band") parallel zum Sortierband. Aber so liegen an Ende auf dem Sortierband wirklich nur noch die Güter, die nicht einsortiert werden können.
Hast du denn Erfahrung in Programmierung oder gar speziell in LUA?
Mit Lua gar nicht. Eigentlich habe ich mal Informatik studiert, aber ich bin glaube ich der schlechteste Programmierer, den es mit diesem Hintergrund gibt - zum Glück mache ich beruflich was ganz anderes. Aber mal sehen, ob ich mich ein bisschen in Lue einarbeiten kann.
Wenn das klappt kann man überlegen wie man es schafft dass man die genauen Mengen die man transportiert steuern kann.
Je nachdem, wie hoch der Verbrauch ist, würde ich das glaube ich über einen Input-Container machen, der immer einen Mindestfüllstand halten soll. Hat er zu wenig, wird eine große Ladung nachgefüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh