[Sammelthread] Satisfactory

Müssen die Wasserextraktoren eigentlich im Abstand zueinander stehen? Tief genug ist es. Oder haben die halt einfach nur die Kapazität für zwei Kraftwerke?
Nein Abstand brauchen die keinen. Wenn sie sich bauen lassen können sie auch immer dieselbe Menge fördern.
Wie @Dark_Eagle schon erwähnt hat musst du neben der Fördermenge der Extraktoren und dem Bedarf der Kraftwerke aber auch auf die Kapazität der Pipelines und den Höhenunterschied achten. Ist der zu groß braucht du Pumpen am Rohr.

Meine Produktionslinien plane ich meistens rückwärts. Aufzeichnen hilft definitiv wenns komplexer wird, vor allem damit es dann auch mit den Mengen stimmt.

@AK0511 was hast du denn an Mods drauf?
Bei mir war das Problem mal die Efficiency Checker Mod. Ich hatte relativ viele von den Displays gebaut die an verschiedenen Stellen anzeigen ob Input und Bedarf zusammenpassen, das hat aber unglaublich CPU gekostet. Und dabei war die Auslastung sogar niedriger als ohne die Mod.
Insgesamt geht das Game je mehr gebaut ist aber auch zunehmend auf die CPU. Mit dem 9900k solltest du aus meiner Sicht aber nicht schlecht aufgestellt sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H_M_Murdock : Habe auch ohne die Mods nicht mehr als 60 FPS. Hatte die vorher nicht laufen. Keine Ahnung warum es teilweise auf unter 10 FPS geht. Gsync scheint überhaupt nicht zu funktionieren. In BF4 liegen meine FPS bei 360.

@AK0511 Wie groß ist denn dein Spielstand?
60 FPS klingt für mich "noch OK" wenn ich mir deine Bauwerke anschaue, mit dem 5900x komm ich auch nicht mehr deutlich über 60-70 FPS. Meine GPU Last liegt meistens irgendwo zwischen 60-70%, d.h. ich bin da auch klar im CPU Limit.

@AK0511 Wie groß ist denn dein Spielstand?
60 FPS klingt für mich "noch OK" wenn ich mir deine Bauwerke anschaue, mit dem 5900x komm ich auch nicht mehr deutlich über 60-70 FPS. Meine GPU Last liegt meistens irgendwo zwischen 60-70%, d.h. ich bin da auch klar im CPU Limit.

Normal müsste doch Gsync eingreifen oder unterstützt das Game es nicht ?

So sieht es im Normalfall aus wenn nicht gerade Gebäude im Bild sind. Geht aber hoch auf teils über 50%.

Der Savegamespielstand liegt bei 9,77MB und bei Steam in der Cloud sind 102 MB für Satisfactory gespeichert.

Unbenannt.jpg

Normal müsste doch Gsync eingreifen oder unterstützt das Game es nicht ?
Bei GSync bin ich leider überfragt, mein Monitor unterstützt das nicht.
Könnte es sein dass das nur im echten Vollbild geht und du randloses Fenster eingestellt hast?

Ich persönlich spiele genauso wie so ziemlich alles andere komplett ohne VSync. Alternativ könnte man natürlich auch Adaptive Sync probieren, dann würde er oberhalb von 60 Hz syncen und drunter halt nicht mehr.

So sieht es im Normalfall aus wenn nicht gerade Gebäude im Bild sind. Geht aber hoch auf teils über 50%.
Ich denke aussagekräftiger als die Gesamtlast wäre die Last auf den einzelnen Threads, da könntest du im Taskmanager mal auf der Seite "Leistung" schauen und den Prozessorgraph auf "logische Prozessoren" einstellen.

Ansonsten könnte man auch mal probieren über CapFrameX ein wenig mitzuloggen, evtl kann man darüber das Bottleneck besser zu lokalisieren. Aber außer dass er vermutlich auf der CPU klemmt wird das auch nicht recht viel Erkenntnis bringen.

Der Savegamespielstand liegt bei 9,77MB und bei Steam in der Cloud sind 102 MB für Satisfactory gespeichert.
9,77 MB wäre jetzt an sich gar nicht so groß.
Sicherlich ist im Detail noch die Frage was da defacto an Systemen läuft, besonders was Förderbändern und Flüssigkeiten angeht. Aber mein Spielstand läuft mit inzwischen gut 13 MB zwar träger als vor gut 100h aber eben durchaus noch brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei GSync bin ich leider überfragt, mein Monitor unterstützt das nicht.
Könnte es sein dass das nur im echten Vollbild geht und du randloses Fenster eingestellt hast?

Ich persönlich spiele genauso wie so ziemlich alles andere komplett ohne VSync. Alternativ könnte man natürlich auch Adaptive Sync probieren, dann würde er oberhalb von 60 Hz syncen und drunter halt nicht mehr.

Ich denke aussagekräftiger als die Gesamtlast wäre die Last auf den einzelnen Threads, da könntest du im Taskmanager mal auf der Seite "Leistung" schauen und den Prozessorgraph auf "logische Prozessoren" einstellen.

Ansonsten könnte man auch mal probieren über CapFrameX ein wenig mitzuloggen, evtl kann man darüber das Bottleneck besser zu lokalisieren. Aber außer dass er vermutlich auf der CPU klemmt wird das auch nicht recht viel Erkenntnis bringen.

9,77 MB wäre jetzt an sich gar nicht so groß.
Sicherlich ist im Detail noch die Frage was da defacto an Systemen läuft, besonders was Förderbändern und Flüssigkeiten angeht. Aber mein Spielstand läuft mit inzwischen gut 13 MB zwar träger als vor gut 100h aber eben durchauas noch brauchbar.
Wie und wo stelle ich denn den Prozessorgraph auf logische Prozessoren um ? Im Taskmanager finde ich das unter dem Reiter Leistung nicht

Wie und wo stelle ich denn den Prozessorgraph auf logische Prozessoren um ?
Wenn du auf auf der Seite "Leistung" links "CPU" wählst und dann im rechten Bereich einen Rechtsklick in die Grafik machst, dann erscheint das Kontextmenü in dem du das entsprechend umstellen kannst:

1646819758460.png

@H_M_Murdock : Danke

Hier mal Capframe sofern ich es richtig gemacht habe. Software ist gar nicht mein Fall.

Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg

CapFrameX muss ich mir nachher auf meinem System selber nochmal anschauen, vielleicht schaff ich das in der Mittagspause.

Im Taskmanager sieht's aber schon so aus als würde der dritte Thread in der ersten Zeile ziemlich am Limit hängen. Da würde ich mal das Bottleneck vermuten.

CapFrameX muss ich mir nachher auf meinem System selber nochmal anschauen, vielleicht schaff ich das in der Mittagspause.

Im Taskmanager sieht's aber schon so aus als würde der dritte Thread in der ersten Zeile ziemlich am Limit hängen. Da würde ich mal das Bottleneck vermuten.
Du meinst das dritte Feld von links da wo die Linie fast oben anschlägt ? Wie kann man das ändern ? Oder würde da nur eine aktuelle CPU was bringen ?

Im Game noch ein wenig mit den Displays gespielt.

Screenshot20220309-12431900000.png

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das dritte Feld von links da wo die Linie fast oben anschlägt ? Wie kann man das ändern ? Oder würde da nur eine aktuelle CPU was bringen ?
Ja genau das.
Mehr Takt oder ne aktuellere CPU mit mehr Power pro Core.

Zuletzt bearbeitet:
4,8 GHz dürfte bei der CPU im Turbo Standard sein denke ich.
Hübscher Kater 😺

Also mein Spiel rennt auf einem Ryzen 2600 noch relativ gut, nur der Speicherfreez dauert ewig :ROFLMAO:
Mein Savegame ist etwa 11 MB groß.

Ich habe mal verglichen, was du anders Baust als ich. Ich denke an Glas, Beton, Bahnnetz nehmen wir uns nicht viel und Produktionen habe ich denke ich bei mir mehr stehen. Das einzige was du deutlich mehr hast als ich sind Schilder. Vielleicht drücken deine Beleuchtungsschilder die Frames? Weil Licht ist gefühlt ungünstig

Wasser / Strom Problem gelöst, Danke :)
So sieht es auch aufgeräumter auf und steht komplett auf dem Wasser.

20220309175723_1.jpg

20220309175740_1.jpg

20220309175816_1.jpg

20220309180328_1.jpg

Ein Kohle Miner MK2. und Förderbänder MK3. regeln die Zufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
4,8 GHz dürfte bei der CPU im Turbo Standard sein denke ich.
Hübscher Kater 😺
Danke. Das ist mein alter heiß und auf ewig geliebter Kater Karlo. Leider musste ich ihn am 19.5.2019 einschläfern lassen. Hatte ihn 19 Jahre und 9 Monate an meiner Seite. Vermisse ihn jeden Tag. Das Bild im Avatar ist am letzten Tag aufgenommen. Themawechsel sonst heule ich.

Läuft der Turbo denn nicht permanent ? Falls nein wie kann ich das einschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mein Spiel rennt auf einem Ryzen 2600 noch relativ gut, nur der Speicherfreez dauert ewig :ROFLMAO:
Mein Savegame ist etwa 11 MB groß.

Ich habe mal verglichen, was du anders Baust als ich. Ich denke an Glas, Beton, Bahnnetz nehmen wir uns nicht viel und Produktionen habe ich denke ich bei mir mehr stehen. Das einzige was du deutlich mehr hast als ich sind Schilder. Vielleicht drücken deine Beleuchtungsschilder die Frames? Weil Licht ist gefühlt ungünstig
Nein, daran liegt es nicht hatte schon von Beginn an Low FPS.

Danke. Das ist mein alter heiß und auf ewig geliebter Kater Karlo. Leider musste ich ihn am 19.5.2019 einschläfern lassen. Hatte ihn 19 Jahre und 9 Monate an meiner Seite. Vermisse ihn jeden Tag.
Mein Beileid :cry:
Wir hatten auch lange Zeit Katzen in der Familie die alle zwischen 17 und 19 Jahre alt geworden sind, ich weiß wie das ist.

Läuft der Turbo denn nicht permanent ? Falls nein wie kann ich das einschalten.
Ja tut er. Wie viel Turbo er gibt hängt von Auslastung, Stromverbrauch und Temperatur ab.
Da lässt sich immer noch was drauf legen, aber da müsstest du im passenden OC Thread hier im Forum schauen weil ich da selber nicht so fit bin.

Wasser / Strom Problem gelöst, Danke :)
So sieht es auch aufgeräumter auf und steht komplett auf dem Wasser.

Sieht gut aus.
Meine Kohlekraftwerke hab ich ähnlich gebaut.
Unten die Pumpen, drüber dann eine Plattform für die Kraftwerke.
Was für die Rohrführung ziemlich praktisch ist sind die Pipeline-Wandhalterungen.

Die Mittagspause hab ich heute genutzt um an den Kraftwerken weiter zu kommen.
Die Kraftwerke im vorhandenen Gebäude Nr 2 sind jetzt auch angeschlossen:

20220309130347_1.jpg

Was ich da noch am Überlegen bin sind zusätzliche Tanks als "eiserne Reserve" die ich befülle und im Normalbetrieb dann abkoppel.
Sollte der Sprit mal knapp werden kann ich sie dann manuell öffnen.

Das Gebäude für die letzten zwei Pipelines hab ich angefangen:

20220309213024_1.jpg

Am ersten Kraftwerksblock hab ich mal probehalber versucht die Hälfte der Kraftwerke (11 Stück) an einem Computer aus FICSIT Networks anzubinden um sie gemeinsam ein- und ausschalten zu können.
Leider scheitere ich noch an LUA.

Ein Kraftwerk einzeln über seine ID anzusprechen ist kein Problem, daran über eine For-Schleife alle Kraftwerke in einem Rutsch anzusprechen scheitere ich leider noch.

Edit:

So zum Abschluss des Tages noch meine letzte Aktion heute:

20220309231309_1.jpg

Dieses Konstrukt habe ich jetzt auf dem Dach des dritten und letzten Generatorgebäudes gebaut.
Genau genommen sind das noch schwebende Plattformen die erst noch eine Stützkonstruktion und / oder Wände bekommen müssen.

Der Treibstoff wird wie bei den anderen Blöcken auch in den unteren Tank gepumpt der als Puffer dient.
Der Tank oben drüber fungiert als "eiserne Reserve" hängt am selben Zulauf, ist aber mit einem Ventil ausgestattet sodass Sprit hinein fließen kann sofern noch über die Kapazität des eigentlichen Puffertanks hinaus Überschuss da ist, der Sprit kann aus dem oberen Tank aber nicht wieder raus.

Sollte der Sprit mal alle sein und aus irgendeinem Grund nichts nach kommen kann ich den Sprit aus dem Reservetank ins System leiten um die Stromproduktion wieder anzuwerfen.

Davon baue ich jetzt wieder 5 Stück in Reihe um damit jeweils 22 Generatoren zu versorgen.

Jetzt muss ich nur noch um die 174 Treibstoffgeneratoren bauen und alles verkabeln und verrohren, dann bin ich hier im Grunde fertig und kann mich ggf. noch um die Optik kümmern.
Leider sind die schweren Rahmen gerade knapp weil von der Fabrik nichts ausgeflogen wurde weil die Drohne dort keine Batterien hatte. Die Schwere Rahmen Fabrik braucht vor dem abgehenden Drohnenport unbedingt noch 1-2 Puffercontainer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid :cry:
Wir hatten auch lange Zeit Katzen in der Familie die alle zwischen 17 und 19 Jahre alt geworden sind, ich weiß wie das ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Charly rechts im Bild habe ich durch Zufall 4 Wochen nach Karlos Tod bei Ebaykleinanzeigen in Berlin gesehen und zu mir geholt obwohl ich nie wieder eine Katze nach Karlo haben wollte. Ich bin fest überzeugt das es Karlos Wille war das ich Charly sehe obwohl es 400km entfernt war. War mir egal das ich insgesamt knapp 800 km gefahren bin. Ich liebe den kleinen Charly, er ist Karlo charakterlich sehr ähnlich. Aber Karlo werde ich nie vergessen und immer vermissen.
20220310_001137.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Turbokraftstoff gibt's noch ein Thema das ich nicht 100%ig bedacht hatte:
Unten an der Raffinerie hatte ich alle Pipelines die zum Kraftwerk führen untereinander verbunden und dort außerdem eine Abfüllanlage angeschlossen die einen Teil des Turbokraftstoffs in Kanister abgefüllt hat, der Überschuss der nicht mehr in den Container gepasst hat ging in einen Schredder.

Das Problem an der Sache ist dass natürlich nicht nur der Überschuss abgefüllt und letztendlich zum allergrößten Teil geschreddert wurde sondern eben so viel wie die Maschine packt.
Die Verbindung der Treibstoffleitungen untereinander sowie die Verbindung zur Abfüllanlage habe ich gestern gekappt.

Ziel wäre es jetzt einen Überlauf zu bauen damit wirklich nur der überschüssige Treibstoff in Kanistern landet.

Spätestens oben die Kraftwerke alle stehen will ich da noch umdekorieren.
Konkrete Pläne gibt's noch nicht, der grobe Plan wäre aber dass der Aussichtsturm weg kommt, ebenso der Fahrzeuglift von der unteren zur oberen Plattform.
Der Eingang zum oberen Aussichtsturm wird dann zum Eingangsbereich zum Kraftwerksgebäude umgewidmet und die Betonsklette auf denen die Kraftwerke stehen dann mit Wänden eingebaut, wobei ich vorne stockwerksübergreifend weitgehend offen lassen würde.

Die Dächer mit den Tanks und Stromspeichern würde ich offen lassen. Ob ich die beiden Hauptgebäude dann zu einem Gebäude verbinde oder getrennt einhause weiß ich noch nicht. Vom Material her ist es vermutlich sparsamer ein großes gemeinsames Gebäude daraus zu machen.

Ich hätte zu deinem Desktopkater schon die richtige Sprechblase :sneaky:

Zum Abschluss des Tages gibt's von mir noch ein Bild von den beiden fertigen Generatorgebäuden. Wobei links oben noch die Stützen fehlen.

Viel gebaut hab ich heute nicht, nur ein paar Generatoren und die Tanks am letzten Generatorgebäude gesetzt. Außerdem dort mal die ersten paar Wandelemente gesetzt. Einen kleinen Teil der Verkabelung und Verrohrung werde ich wohl noch neu machen. Aber das ist nicht so wild.

20220310182444_1.jpg

Das sind 660 Treibstoffgeneratoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss des Tages gibt's von mir noch ein Bild von den beiden fertigen Generatorgebäuden. Wobei links oben noch die Stützen fehlen.

Viel gebaut hab ich heute nicht, nur ein paar Generatoren und die Tanks am letzten Generatorgebäude gesetzt. Außerdem dort mal die ersten paar Wandelemente gesetzt. Einen kleinen Teil der Verkabelung und Verrohrung werde ich wohl noch neu machen. Aber das ist nicht so wild.

Das sind 660 Treibstoffgeneratoren.
Sieht doch ganz gut aus. Sollte erstmal ausreichen für die Stromversorgung. Jetzt noch ein paar Tubes oder den Personenlift falls du irgentwo mal ran musst. Schöne Aussenfassade und gut ist es :) Aber du baust ja mehr nach Effektivität als ich. Ich gucke heute mal ob ich in der Wüste einen Bahnhof aus dem Boden stampfen kann. Zudem muss ich das Lager umbauen da die Lagercontainer falsch gesetzt waren. Habe dazu über die interaktive Map einiges gelöscht. Ging schneller als alles einzeln abzureißen.

Eine Tube überlege ich mir tatsächlich, ist ziemlich weitläufig.
Die Fassade setze ich denke ich eine Foundation davor, dann ist innen noch Platz für Laufstege, Treppen und Aufzüge.
Seitlich und hinten werde ich wohl bündig abschließen.
Einiges muss ich noch ausprobieren wie es gut aussieht.

Eine Tube überlege ich mir tatsächlich, ist ziemlich weitläufig.
Die Fassade setze ich denke ich eine Foundation davor, dann ist innen noch Platz für Laufstege, Treppen und Aufzüge.
Seitlich und hinten werde ich wohl bündig abschließen.
Einiges muss ich noch ausprobieren wie es gut aussieht.
Geht mir genauso. Habe am Damm mal gespielt und einfach mal einen Turm gesetzt :ROFLMAO: Ob ich den aber stehen lasse weiß ich noch nicht. Ist eigentlich sinnfrei das Teil.
Screenshot20220311-11472200000.png
Screenshot20220311-11472900000.png
Screenshot20220311-12292000000.png
Screenshot20220311-12293200000.png
Screenshot20220311-12303800000.png

Der Damm sieht genial aus!
Mein Turm bei den Treibstoffgeneratoren kommt wieder weg, der unten an der Raffinerie darf bleiben.

Der Damm sieht genial aus!
Mein Turm bei den Treibstoffgeneratoren kommt wieder weg, der unten an der Raffinerie darf bleiben.

Danke. Habe mir einiges bei Fluxo abgeguckt. Zumindest das was ich mit meinem Möglichkeiten bauen konnte. Er macht das noch perfekter wo ich teilweise nicht sehen kann wie er es umsetzt. Er baut komplett ohne Mods. Guck mal das Video, einfach genial.

Habe den Turm doch stehen gelassen und etwas verschönert. Naja, soweit man es so nennen kann. Unnütz ist er trotzdem :ROFLMAO: Zu- und Abgang nur per Hypertube.

Screenshot20220311-19303100000.png
Screenshot20220311-19304500000.png
Screenshot20220311-19314900000.png
Screenshot20220311-20040900000.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Gebäude 3 mal mit der Fassade angefangen, ich denke so kann ich das weiter bauen.

20220311204353_1.jpg

Auf Höhe der Zwischendecken habe ich immer 2 von den 1 Meter Wänden mit eingebaut.
Bei der Front geht die Fassade komplett durch, da mach ich später mal Bilder.

Aktuell fehlen mir die schweren Rahmen für die restlichen Generatoren für Gebäude 3, bis die nachproduziert sind bau ich mal an den Fassaden weiter.

Ich Plane ja grade an meinem Atomkraftwerk rum... wird ein interesantes Dingo_O

Hab ja mal in meiner Auswertung zur Stromproduktion geschrieben dass man je nach Rezept nur 20 oder 30 Akw mit 600 Uran befeuern kann. Wenn ich mich nicht verrechnet habe geht da noch mehr
:banana:
Wenn das alles so stimmt brauche ich alleine 15.000m³/Wasser, das wird ein spass:fresse2:

Guck jetzt mal, dass ich das Ding hochgezogen bekomme, die Interne Logistik wird ein grauen, weis noch nicht wie ich das machen soll. Laut Planung muss ich alleine 4.000 Turbodraht bereitstellen...
:wall:

@Dark_Eagle : Habe auch mit der Vorinstallation fürs AKW begonnen. Habe bisher erstmal die Wasserzufuhr angefangen. Bis jetzt rumgewurstelt um die Rohre winkelig so hinzubekommen das es einigermaßen gut aussieht. Aber bis ich heraus hatte das ich erst die Rohre an die Wand setze und dann erst die Pumpen übereinansetzen konnte sind Stunden vergangen. :ROFLMAO:

Screenshot20220313-18202500000.png

Screenshot20220313-18140800000.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh