[Sammelthread] Satisfactory

Alles mit Förderbändern zu lösen wäre konstruktiv teilweise sogar einfacher
Will nicht drauf rumreiten, aber so ist es. Ist ein haufen arbeit, sieben oder mehr Bänder zu ziehen, aber die Mats liegen dann immer an.

@Dark_Eagle, du hast wieviel Rohre gezogen zu deinen Akws? Da kommts auf die paar Bänder auch nicht mehr an.
Dachte das bringt nix mehr
Keine Ahnung, ob da was im Gespräch war. Habs mal testen wollen und es bringt etwas.
Der Ausschnitt, um den Screenshot zu machen, hat mich Lebensernergie gekostet, jetzt wo er wieder zu ist, alles gut.

straverpackt.png

Linke Seite alter Screenshot unverpackt, rechts verpackt.

Wollt eigentlich ne Pause einlegen, ermangels Spielalternativen schon mal die Wasserversorgung für meine Barrenherstellung angefangen.
20220406161225_1.jpg

Die zwölf Rohre sind für Eisenbarren. Mit einem 600er Rohr kann ich zwei Bänder mit Barren voll machen, 20 sind geplant, zwei noch "Luft".
Das gleiche dann nochmal für Kupfer.
 
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Ich hätte echt nicht damit gerechnet dass das einpacken der strahlenden Teile was bringt.
Auf meiner Wunschliste stehen ja immer noch abschirmende Wände und Fundamente, die dürften dann gerne deutlich mehr Material kosten als die normalen.
 
So die Sache nimmt langsam Gestalt an:
Screenshot20220406-23033200000.png


Verkabelt ist nun auch alles, in Summer frisst die Analge knappe 18.000 MW

Zum Glück habe ich hier vorgesort:

Screenshot20220406-23014100000.png


320 Generatoren betrieben mit hochoktanigem Turbo-Fuel liefern 48.000 MW, so dass immer noch ca. 30.000 MW für alles übrige bleiben, bis Nuklear-Energie angezapft wird.

Und als Backup 52 Kohlegeneratoren, die sich einen vollen MK5-Belt genehmigen, sind nochmals 3.900 MW:

Screenshot20220406-23020200000.png


Irgendwo stehen noch ein paar Geratoren mit normalem Fuel, die ich gebaut habe, als ich das erste Mal Öl gefunden hatte und ein paar Geysire sind auch angezapft, so dass ich im im Moment auf ca. 55.000 MW Gesamtproducktion komme.

Somt steht der Inbetriebnahme der Heavy-Modular-Frame-Factory nichts mehr im Wege.

Verkabeln ging schneller als ich dachte, sollte mir nichts dazwischen kommen, bin ich guter Dinge, dass ich die Anlage am WE dokumentieren kann.
 
So die Sache nimmt langsam Gestalt an:
Sieht sehr gut aus. Kannst mal bitte ein Bild von deinen Manufatoren machen, wie die angeschlossen sind. Würde mich mal interessieren.

Hab schonmal die Hälfte meiner Eisenerze erschlossen und den halben Weg zum Verarbeitungsort zurückgelegt.
Erze.png
 
Kannst mal bitte ein Bild von deinen Manufatoren machen, wie die angeschlossen sind. Würde mich mal interessieren.
Da auch Dark_Eagle Interesse an der Anlage geäußert hatte, werde ich, vermutlich am WE, ein Video dazu machen und auf youtube online stellen, Link poste ich dann hier, dürfte insg. mehr Sinn ergeben als einzelne Screenshots.
 
Weis jemand was über das Update heute?


Edit:
Hatte jetzt unter DX11 und Dx12 mehrere Abstürze. Gefühlt immer beim AutoSpeichern.


Immerhin, die Kernstabproduktion läuft jetzt und ich konnte die AKW anklemmen. Jetzt muss ich die Aufbereitung prüfen.

20220407171207_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!! Was machst du mit dem Wasser, das anfällt bei den Mixern der Aufbereitung?
Hatte meins zuerst ins Kühlwasser von einem Akw geleitet, dass wurde dann aber entweder zuviel, sodass ich hätte übertakten müssen, oder die Mixer hatten das Band schon voll gemacht und die Arbeit eingestellt.
Hab jetzt fünf Raffinerien hingestellt, die nassen Beton herstellen und den dann in den Schredder geleitet.

Fehlt dir evtl ein Update? Habe in Steam keine Meldung.
Meine Early Access Nummer ist höher als deine (182314). Vielleicht kommen da die Abstürze her.
 
Sauber!! Was machst du mit dem Wasser, das anfällt bei den Mixern der Aufbereitung?
Hatte meins zuerst ins Kühlwasser von einem Akw geleitet, dass wurde dann aber entweder zuviel, sodass ich hätte übertakten müssen, oder die Mixer hatten das Band schon voll gemacht und die Arbeit eingestellt.
Hab jetzt fünf Raffinerien hingestellt, die nassen Beton herstellen und den dann in den Schredder geleitet.

Fehlt dir evtl ein Update? Habe in Steam keine Meldung.
Meine Early Access Nummer ist höher als deine (182314). Vielleicht kommen da die Abstürze her.
bei mir ist auch 177909. Nix mit update. Und gestern 3 x Abstürze. Langsam nervt das Game. Daher spiele ich erstmal BF4 weiter
 
Interesant, auf dem AMD Rechner hat er ein update gezogen, auf dem Intel Rechner nicht!
Aber der intelrechner hat auchbuild 1777909
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sauber!! Was machst du mit dem Wasser, das anfällt bei den Mixern der Aufbereitung?
Schwefelsäure, zeige ich aber noch ausführlich
 
Schwefelsäure, zeige ich aber noch ausführlich
Aus der Brennstabherstellung, wird wieder in die Zuleitung gepumpt.

Ich meinte das Wasser, welches im ersten Schritt der Aufbereitung in den Mixern anfällt.
wasserauf.jpg


Testet mal Vulkan, hatte ewig keine Abstürze mehr.
Außer ich joine beim Kollegen und er vergisst das Autosave auszuschalten.

Hab mir einen "Teleporter" gebaut ... genial!!
20220407211628_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich das Wasser nicht Recycln lässt wäre meine Empfehlung Wet Concrete, den könnte man z.T. für die Encased Uranium Cells verwenden (je nach dem, welches Rezept man hier benutzt) und den Rest oder eben alles im Zweifelsfall in die Awesome Sink um einen Rückstau zu vermeiden. Wie aus diesem Post evtl. hervorgeht, spiele ich das Spiel auf Englisch, nur damit ihr fürs Video schonmal Bescheid wisst.
 
Habe mir in der Vorbereitung schon den nassen Beton (wet conrete) für den von dir genannten Schritt hergestellt.
Zum Wasser "vernichten" eignet sich das Rezept auch, braucht 120L /min pro Raffinerie und Kalkstein gibts mehr als genug.
 
Kein Ding, die deutschen Bezeichnungen verstehe ich schon, wenn ich sie lese, bin aber die englischen gewohnt und benutze diese daher, wenn ich selber darüber schreibe...

...kleiner Zwischenstand, habe die Farbrik eingeschaltet, einige kleinere Fehler sind mir aufgefallen, aber nichts was sich nicht beheben ließe.
 
Wasserüberschüsse mit nassem Beton zu "vernichten" finde ich eine ziemlich gute Idee.
Ich hab mir für meine Uranaufbereitung eine Mod besorgt die eine "Awesome Sink" für Flüssigkeiten mit bringt weil's mir irgendwann zu blöd war.
 
Hat sich etwas an deiner Versionsnummer geändert?
 
So mein AKW läuft soweit, dass ich es euch Zeigen kann :fresse2:

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Strahlung geht auch.
Aber der Reihe nach.
Betreten wir das Kraftwerk vom Bahnhof aus. Hier kommt der Zug und die Hypertube an.
Der Zug liefert Kupfer- und Cateriumbarren, Elektromagnetische Steuerstäbe, Gummi, Stahl und Stahlbeton, über die zwei Drohnenports erhalte ich Alugehäuse und Batterien (um die Drohnenports zu versorgen)
20220408123627_1.jpg


Blick von der Bahnhofsebene auf die 48 AKW-Blocks - rechts kommt die Wasserversorgung rein,
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Rechts daneben ist ein weiter Drohnenport über den ich ein wenig Eisenerz und Schwefel anliefere. Den Schwefel deshalb, weil die Node hier mit 600/min knapp zu wenig ausspuckt und das Eisenerz für ein paar Eisenplatten, dazu später mehr. Die Batterien für die Drohnen kommen hier oben vom Bahnhof. Die Stickstoffleitungen kommen auch hier rein. Habe die Resourcennode Südlich des Sumpfes in dem zerklüfteten Bereich erschlossen.
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Ein Blick auf den "Vorplatz" des AKW. Hier kommen die Vorprodukte ins AKW, man hat die Zugangsbeschränkung (kleines Gebäude) und die Schaltwarte (großes Gebäude)
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Begeben wir uns nach unten und betreten das AKW.
Hier der einzige fußläufige Zugang zum AKW. Die Hexagonfenster habe ich als Zaun missbraucht.
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Damit man nicht in die Strahlung schlappt, kommt man in einen Vorraum
20220408124845_1.jpg


Mit passender Austattung
20220408124851_1.jpg


Im Raum dahinter ist der Einstieg in das AKW-Hypertubenetz. Wenn man diesen Raum betritt hat man noch Lauffläche bis zu den Schildern bis man wirklich Strahlung abbekommt.
20220408124858_1.jpg


Weiter hinten ist die Schaltwarte. Die stelle ich euch Seperat vor.
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20220408134746_1.jpg


Den Blick auf die AKW-Ebene kennt ihr ja schon. Jedes AKW ist einzeln über Mk2 Rohre angeschlossen und hat einen kleinen Vorpuffer. Unter dem Gestell für die Puffertanks sind Input und Output
20220408124919_1.jpg


Darunter werden die Kernbrennstäbe hergestellt. Hier kommt man durch die Tube Kernstäbe her und alles hier hängt am Schalter Kernstäbe.
Hier ein Blick über die Ebene: Vorne 24 Manufaturer als Gruppe, dahinter noch 24. Rechts und Links entstehen jeweils 10x 90 Tubrodraht und ganz links die Konstrukter machen Quarzsand.
Unter der Decke rechts und links jeweils die Wasserversorgung, sowie Zu- & Ableitung für je 24 AKW
20220408133240_1.jpg


Ich komme hier ohne Schwefelsäure aus, dafür brauche ich Quarzsand. Die ersten 2x 12 Manufaturer nutzen das Rezept Alternativ: Angereicherte Uranzelle.
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Die ummantelten Uranzellen gehen in der Mitte weiter
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DIe nächste 24 Manufatoren werden von Innen nach Außen versorgt.
20220408133347_1.jpg


Hier nutze ich das Standard Kernbrennstabrezept, das geht schön auf.
20220408133359_1.jpg


Hier stehe ich zwischen den Kernstabmanufactoren. Vor mir kommt das Aquädukt an und man sieht die Förderlifte die die AKWs einspeisen.
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Die AKWs erzeugen 480 Atommüll. Dieser geht direkt eine Ebene tiefer. Hier steht die ganze Aufbereitung .
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Eigentlich brauch ich 12,8 Mixer um den Atommüll zu verarbeiten. Damit es aber Symetrisch aufgeht habe ich 14 hingestellt und 2 laufen @50%
Nutzen tuhe ich auch hier wieder das Standardrezept, für das man allerdings auch wieder Quarzsand benötigt. Der kommt aus den Konstruktoren oben. Als Nebenprodukt erhalte ich in Summe 192 Wasser. Das praktische hierbei ist, dass man mit diesem Rezept genau soviel Wasser erhält, wie man Schwefelsäure verbraucht.
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Deshalb habe ich direkt nebenan Raffinerien (2 je Seite also 4) @96% stehen. Diese machen aus dem Wasser direkt wieder Schwefelsäure.
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Um diesen Kreislauf ans laufen zu bekommen brauchte ich natürlich erst mal Wasser:
20220408133721_1.jpg

Das kommt von Rechts und hat erst mal die Raffinerien soweit versorgt, biss die komplette Schwefelleitung und der Puffertank voll war. Die Ausgangsleitungen der Mixer blieb durch das Ventil in der mitte leer, damit die Produktion dann anlaufen kann. Als dann die Aufbereitung angesprungen ist, habe ich die Externe Wasserzufuhr unterbrochen, indem ich das rechte Ventil geschlossen habe. Jetzt rödelt das schön im Kreis vor sich her und ich habe keine Probleme, dass ich das Wasser entsorgen muss oder anderweitig unterbringen muss.
20220408133730_1.jpg


Hier wieder bissl mehr überblick. Das ist von der anderen Seite der Halle. Habe alles relativ Symetrisch gesetzt. Hat mein innerer Monk verlangt. :banana:
Hinten die Mixer von oben mit der Gelben Schwefelrohrleitung und der weisen Salpetersäureleitung.
Die Teilchenbeschleuniger erkennt man gut und Rechts und links davon stehen wieder symetrisch Manufatoren, Schredder und Energiespeicher.
20220408134025_1.jpg


Theoretisch würde ich 8,533Teilchenbeschleuniger benötigen. Das lässt mein Symetriemonk aber nicht zu. Daher 10 Stück etwas untertaktet. Lasse hier immer ein wenig Spielraum um einen Kurzzeitigen Stau auch abtragen zu können
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Was tun die Manufactoren?
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Nein sie leuchten nicht blau. Diese erzeugen die Plutoniumbrennstäbe die Instand auf kurzem Weg in den Schredder gehen.
20220408134129_1.jpg


Hier Stehe ich zwischen den Teilchenbeschleunigern
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Zuletzt bearbeitet:
Lass mich doch erst mal fertig posten :bigok:

Habe oben noch die Aufbereitung rein Editiert.

Oh ich habe eine Schnecke übersehen - muss ich noch holen :fresse2:
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ja schon berichtet, dass die Salpersäure in den Mixern verbraten wird, aber wo kommt Sie und das Wasser her.
Tja, habe da noch was im Keller :teufel:

Im Keller kommt Stickstoff, Schwefel (zum Teil) und Eisenerz an. Da Eisenerz und Schwefel auf dem gleichen Drohnenport ankommen wird das Material in den Container mit den SChildern Sortiert und ein eventueller Überschuss geschreddert, sodass hier nichts verstopft. Stickstoff wird auch noch einmal zwischengepuffert. Die Pumpen am ausgang der großen Tanks sind nicht unbedingt bei Stickstoff notwendig, ich setzte Sie aber gerne, weil so die flussrichtung definiert ist und nichts "zurückschwappt" Das Eisenerz wird in den 4 Schmelzen und 4 Konstruktoren zu Eisenplatten
20220408134317_1.jpg


Diese Brauche ich in den Salpetersäuremixern. Darunter auf der Wasserfläche stehen Pumpen zur Wasserversorgung und man kann rechts zu Versorgungsleitung erkennen, die nach oben führt. Ihr seht im Keller habe auch ich Unordnung. Hier ist nichts Symetrisch.
20220408134326_1.jpg


Nochmal die Pumpem als Detail. Die Hälfte läuft nicht, weil ich nur oben abgedreht habe.
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Im Hintergrund sah man schon das AKW eigene Tube Netz.
Man kommt von oben auf jede Ebene und Teilweise zwischen den Ebenen hin und her.
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Der vollständigkeit hier noch die Uranmine - Unspektakulär, aber die alleine Betreibt das hier alles.
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft es Stabil? :coffee2:

Nein tut es nicht! :wall:

Also, Kernstabherstellung und Nachbereitung schon. Es klemmt an der Wasserversorgung. Habe die fehlerhafte Stelle schon gefunden und gehe jetzt mal an einer Lösung tüfteln.
Berichte ich dann wenn ich es habe. Dann zeige ich euch auch die Schaltwarte detaillierter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte ich auch so machen, brauche den Quarzsand später aber für Platinen -> Computer
Also gefühlt gibt es so viele Rohquarznodes aus denen man via diesem Rezept so viel rausholen kann ... :bigok:

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Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall beeindruckend.

Also gefühlt gibt es so viele Rohquarznodes aus denen man via diesem Rezept so viel rausholen kann ... :bigok:
Hab alle Nodes bis auf eine normale angezapft und mit dem von dir genannten Rezept verarbeitet. Ich muss damit haushalten.
Genau so wie du die Alucases zur Aufbereitung (glaub ich) nutzt. Könnte ich nicht machen, Funksteuereinheiten und noch irgendwas "fressen" diese Teile in riesigen Mengen.

ABER, und das ist das geniale an dem Spiel, es gibt so viele Mittel und Wege, jeweils für sich, alles rauszuholen. Je nach dem, was man sich selbst als Ziel setzt.
 
ABER, und das ist das geniale an dem Spiel, es gibt so viele Mittel und Wege, jeweils für sich, alles rauszuholen. Je nach dem, was man sich selbst als Ziel setzt.
:love:

So ist es, man kann nicht sagen, das oder das ist das richtige Rezept. Mal hat man das grade da, dann macht es sinn das zu nutzen, mal ist es Kilometer weit entfernt dann macht was anderes Sinn.
Ich habe ich jetzt eine Node erschlossen und brauche rund 400 Rohquarz für 120.000MW :bigok:
Finde ich ist n fairer Deal.
Auf jeden Fall beeindruckend.
Vielen Dank :banana:
 
Hier gehts auch "langsam" weiter. Eisen- und Kupfererz hab ich, vorerst, alles rangeholt.
Jetzt gehts ans verarbeiten ...
aller anfang.jpg

Sechs Eisenbänder hab ich bis jetzt, hoffentlich reicht der Platz^^
 
Jetzt läufts Stabil mit 120.000 KW :love:

Hatte je Probleme mit den Pipes/Pumpen rückschwappen etc. in Vermutung....
Bullshit, hatte eine (1von 144) Pumpe falsch rum gesetzt :wall:


Dann zeige ich euch noch mein Schalthaus. Macht es Sinn es so zu bauen? Naja:xmas:

Hier gehen die Leitungen zu den Reaktorblöcken:
20220408161359_1.jpg


Kommen jetzt sauber 120.000MW raus:bigok:
20220408161429_1.jpg


Dann sind auch die ganzen Verbraucher schaltbar.
20220408161437_1.jpg


Hier der Gesamtverbauch, etwa 14% von der Gesamterzeugung
20220408161601_1.jpg


Durch das ganze Gebäude läuft unter der Decke ein Stromnetzraster für den Schweberucksack, der hängt am Dauerstrom, eben so wie die Hypertubes. Auch die Pumpen hängen hier ran (144x 20W+ 144x 8W =4032MW). Glaube auch der Drohnenport unten hängt hier dran.
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Hier die komplette Kernstabproduktion:
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Dann die Aufbereitung. Die Schwangt natürlich mit den Teilchenbeschleunigern mehr
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Die Uranmine auch ganz einzeln. Das hat den Hintergrund, so musste ich mit dem Strahlenschutz nur einmal in die Höhle, konnte den Rest bauen und dann ganz zum Schluss erst das Uranerz zuschalten und zugucken wie nach und nach alles strahlt... ähhh anfängt zu arbeiten. Deshalb habe ich gemeint ich muss erst mal alles durchlaufen lassen und dann kann ich Fotos machen. War alles vorher eine Strahlungsfreie Kopfgeburt.
Die Vorgehensweise hat den Vorteil man lkann alles ganz entspannt im schweben bauen.
20220408162429_1.jpg



Ja auch ein Keller und ein Wasserloch brauch Strom:
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20220408162658_1.jpg




Alles im allen habe ich jetzt 56h Map Stunden gebraucht um die Zulieferfabrik und das AKW zu erschließen, zu bauen, zu verkabeln und in Betrieb zu nehmen.
Denke 90% also 50h war aktive Zeit davon o_O




Edit:

Hier das AKW im Inselbetrieb:
20220408162830_1.jpg
 
Leider geil!
Allein die Verkabelung und Aufteilung, macht echt was her.

so musste ich mit dem Strahlenschutz nur einmal in die Höhle
Du bist da zu Fuß rein??
Ich bin da reingeschwebt, immer schön ein Strommast nach dem anderen gesetzt. Die shice Spinnen können dann nix machen, wenn du den Boden nicht berührst.
 
Du bist da zu Fuß rein??
Ich bin da reingeschwebt, immer schön ein Strommast nach dem anderen gesetzt. Die shice Spinnen können dann nix machen, wenn du den Boden nicht berührst.
was hast du gegen die Strahlung gemacht?

oder hast du die Mod, das du Schutzanzug und Schweberucksackt tragen kannst?
Leider geil!
Allein die Verkabelung und Aufteilung, macht echt was her.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
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