[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab alles ziemlich minimal gehalten und die Mats für die Meilensteine von Hand gebaut oder bei den Absturzstellen eingesammelt.
Die Stromversorgung war ein ziemlicher Eiertanz mit nur 20 Kohlekraftwerken und ein paar Biomassegeneratoren.

300m³ Öl hab ich jetzt in Turbotreibstoff umgewandelt und hoffe das ich damit auskomme, um die Mats für mein Akw herzustellen.
Die "Baustelle" ist schon eingerichtet und geht demnächst los.
20220328203648_1.jpg

Ich habe jetzt fast die kompletten 260 km Schienen abgerissen und fange neu an. Den Damm, Beginn des AKW und die Turbotreibstoffe habe ich stehengelassen. Und muss feststellen das allein durch den Abriß der Schienen die FPS auf 110 hochgeschossen sind.

Bisher hattest du deinen Hub ja in der Wüste stehen. Hast du den dann in die Grassfields umgezogen um kürzere Wege zu haben?
Dein Turbokraftwerk stand ja am Sumpf, wurde das nicht via Zug versorgt?

Hier besteht auf jedenfall noch Optimierungsbedarf auf Seiten der Entwickler. Es gibt in diesem Spiel nicht viele unterschiedliche Gebäude, aber sobald ich, sagen wir mal 100 um eine Zahl zu nennen, gleich Gebäude auf einem begrenzten Areal platziere brechen die Frameraten ein, selbst dann, wenn die Gebäude nicht eingeschaltet sind. - An den Berechnungen, welche für die Produktion aufgewendet werden müssen, kann es also nicht liegen, da das Spiel wunderbar flüssig läuft, sobald man sich von besagtem Gebäudekomplex entfernt. Auch alles mit Wänden zu verkleiden hat diesen Effekt. ich bau gerade an einer Fabrikationsanlage für Heavy Modular Frames, je nach dem in welchem Winkel ich die Anlage betrachte brechen die Frame bis in die 30er hinuntern ein.

Bisher hattest du deinen Hub ja in der Wüste stehen. Hast du den dann in die Grassfields umgezogen um kürzere Wege zu haben?
Dein Turbokraftwerk stand ja am Sumpf, wurde das nicht via Zug versorgt?
Den Hub werde ich als Blaupause kopieren und umplatzieren. Das Kraftwerk im Sumpf habe ich komplett platt gemacht. Habe noch eins oben im Westen an der Küste welches effizienter läuft. Das Lager in der Wüste bleibt auch stehen da es komplett voll ist.

Hier entsteht die neue Eisenverarbeitung. 4 Minen direkt nebenan. Extrem kurzer Weg der Zuführung.

Screenshot20220329-15551700000.png
Screenshot20220329-15553900000.png
Screenshot20220329-15554300000.png
Screenshot20220329-17542200000.png
Screenshot20220329-17542800000.png

Lasst Ihr euch eure Frames alle Anzeigen?
(wie macht man das?)

Gebe aber zu, dass sich mir hier der Gedanke aufdrängt, dass hier manche eher ein Problem mit der da stehenden Zahl, als mit dem wirklichem Spielgefühl haben.
Gebe aber zu, ich kann mich noch an eine Zeit (2004) erinnern, als man der Größte war, wenn man bei Far Cry 60fps hatte. Solch eine Framerate erscheint mir sieht hier manch einer als die Grenze zur Unspielbarkeit an 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So da der Arbeitsaufwand doch etwas größer als erwatet war, stelle ich euch hier die Wasserversorgung meiner AKWs mal unabhängig vom restlichen AKW-Bau vorab vor.

Das AKW liegt vor dem Wasserfall am Sumpf und wird aus dem Meer versorgt. Die 48 AKWs werden 14400 Wasser benötigen. Jedes AKW hat seine eigene Mk2 Pipe bekommen, sodass ich sie grundsätzlich noch übertakten könnte.

Pier mal zwei Bilder der Brückenkonstruktion um das Wasser zum Wasserfall zu bringen:shot: (nein wir Tragen keine Eulen nach Athen)
20220325192417_1.jpg

20220329173839_1.jpg

Für die Rohre, Pumpen etc. habe ich jetzt etwa 25500 Kupferblech, 10000 Kunststoff, 500 Rotoren ... benötigt.

144 Wasserpumpen versorgen die Rohrleitungen (3 je Pipe) und sind in 12er Einheiten nebeneinander platziert, sodass eine Pumpenreihe immer 4 Pipes versorgt. Hinter jeden Wasserextraktor musste ich eine MK1 Pumpe hängen, da der 4er Stapel zu hoch ist, dass der Extraktor das alleine schafft.
20220329180037_1.jpg

Hier der Blick auf den Mittelsteg und die andere Seite. Da erkennt man ein wenig wie die Pipes zusammengeführt werden.
20220329180029_1.jpg

Ich habe wieder einen Wasserturm gebaut, von dem das Wasser dann zu den AKW "bergab" läuft. Alle Pipes laufen als 12x4 Rohrpaket zum Turm.
20220329180052_1.jpg

Indem Sie dann mit etwas Abstand nach oben geführt werden. Die Abstände habe ich durch unten und Oben Ebenen mit Bodendurchführungen erzeugt. Wäre also ohne Update 5 gar nicht so baubar gewesen.
20220329180052_1.jpg

Die Abstände benötige ich, damit ich Pumpen dazwischen bekomme. Die höchste Förderhöhe liegt bei etwa 136,5m und wird durch die beschriebene MK1 und 3 MK2 Pumpen erreicht. Theoretisch wäre das auch mit 2 Mk1 und 2 Mk2 machbar gewesen, aber dann hätte ich alle sehr genau setzten müssen. So habe ich an der letzten Mk2 Pumpe ganz oben noch etwa 25 Meter Reserve.
20220329180113_1.jpg

Oben werden die Rohre dann wieder als Bündel zusammengeführt.
20220329180128_1.jpg

Hier erkennt man dass es der höchste Punkt ist.
20220329180139_1.jpg

Die Pipes laufen dann etwa 600-700m zu der AKW Plattform
20220329180146_1.jpg

Die AKW stehen in 2x zwei 12er Reihen. Deshalb Teilt sich der Strang dann in zwei 12x2 Stapel
20220329180742_1.jpg

Diese führen unter die AKW Plattform und gehen dann zu den AKWS
20220329180755_1.jpg

Die Mittleren Rohre gehen immer zu den AKW hoch und die äußeren Rücken 1 nach innen. Erst die obere Lage dann die Untere
20220329180805_1.jpg

So sieht der Anschluss an die AKW aus.
20220329182649_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(wie macht man das?)
Nee, will das Elend nicht sehen. Entweder per Afterburner (gibts hier im Forum ein ganz gutes Howto). Oder Steamoverlay kann das, glaube ich auch.

Wahnsinn!! Zu arg, was du da hinbaust.

Bei mir ist nicht viel pasiert, außer ...

20220329230433_1.jpg

... und natürlich noch keinen Strahlenanzug gebaut :kotz:

(wie macht man das?)
Ich nutz dazu die Kombi aus Rivatuner Statistics Server (RTSS) und HWiNfo, damit kann ich mir neben den FPS auch Daten von CPU, GPU, RAM, Wakü, NT etc anzeigen lassen.
In manchen Games (Valheim z.B.) blende ich das aber aus weil's manchmal im Weg ist.

Dein Aquädukt sieht echt krass aus :oops: , gefällt mir super.
Bei mir ist aktuell was Satisfactory betrifft die Luft raus, die Geschichte mit den Treibstoffgeneratoren zog sich jetzt ewig hin und ist noch nicht ganz fertig und das mit der verdichteten Kohle und der großen Raffinerie läuft noch nicht so 100%ig.
Wenn das dann mal fertig werden sollte gibt's im Prinzip nicht mehr groß was zu bauen und vor allem nichts neues zum freischalten mehr.

Ich schau jetzt dass ich mit Horizon Zero Dawn vorwärts komm und schau immer wieder zu meinen Freunden in Valheim rein, den Thread hier werde ich aber natürlich weiter verfolgen und wenn's was neues gibt auch mal wieder Bilder posten.

... und natürlich noch keinen Strahlenanzug gebaut
:rofl:

Hast da aber auch ne schöne Bewässerungsanlage
Sind das 2 MK5 Uranerzbänder? Wo bekommst du den soviel Uran her?
Wahnsinn!! Zu arg, was du da hinbaust.
😇 habe beim bauen dann auch bemerkt das das zu arg ist 😅 habe für Plattform, AkW und Wasserleitungen (und vor allem für die Ständer der Leitungen) mit dem Zug 21 Wagen Material ankarren müssen. Plattform und AkW hat etwa 5h gebraucht und die Wasserleitungen etwa 10 ho_O
Man wird echt dappig wenn man so ein Rohrbündel zieht. Die Pumpen haben dann schon fasst wieder spass gemacht.
Jetzt geht es mir wie @AK0511 Wasser steht und Kernbrennstabherstellung und Aufbereitung fehlt :fresse2:

Ziehe ich aber natürlich durch:teufel:
(Irgendwann :bigok:)

Hast da aber auch ne schöne Bewässerungsanlage
Die im Hintergrund? Die ist für die Grundgüter, die ich für das Akw brauche (Eisen, Kupfer, Caterium, Beton und die Säuren). Sind sieben 600er Pipes.
Für zwei volle Bänder Eisenbarren (werden in Stahl umgewandelt) brauchst zum Glück nur eine volles 600er Rohr.

Der große Spaß fängt jetzt erst an, Erze rankarren und Barren herstellen, DIESMAL aber genug von allem.
Da geht auch eine Menge Wasser rein, im letzten Spielstand hatte ich grob 60.000m³ Wasser pro Minute gefördert und auch verbraucht.
Sind das 2 MK5 Uranerzbänder?
Ja. Da hängen zwei normale Uranadern dran (600 Einheiten pro Min). Eins geht in die Herstellung, das andere in die Aufbereitung.
Es gibt, meines Wissens drei normale und eine unreine Uranadern auf der Map.

Da hängen zwei normale Uranadern dran (600 Einheiten pro Min). Eins geht in die Herstellung, das andere in die Aufbereitung.
Es gibt, meines Wissens drei normale und eine unreine Uranadern auf der Map
Ja so kenne ich das auch, welche zwei hast du genommen? Den hohen Berg im Norden und das Spinnenloch?
Weis jemand ob man Drohnen in einer Höhle starten lassen kann?
Entwickle grade den Plan, noch Uran aus einer zweiten Mine einzufliegen und die AKW @200% laufen zu lassen.

Die unreine auf dem Berg hab ich nicht.

Die beiden reichen, fürs erste.
uranmap.jpg

die AKW @200% laufen zu lassen
Dann muss deine Wasserversorgung was können. Hab bei mir fünf Extraktoren an einer Pipe, mit je einer Pumpe am Ausgang.
Sonst hab ich Wasserschwankungen im Akw, was dann aussetzer bedeutet und ich geh immer den kürzesten Weg zum Akw.
20210924123502_1.jpg

Aktuell siehts so bei mir aus.
Brennstäbe (ein 600er Band Uran) mit Luft zum erweitern.
20220330160439_1.jpg

Die Akws ohne Übertaktung zur Zeit
20220330160611_1.jpg

Und die Aufbereitung bis zum Schredder
20220330160552_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Große Lust habe ich im Moment gar nicht. Aber etwas doch heute umgesetzt. Teil der Eisenproduktion angefangen.

Erzzuführung von der unteren Etage.

Muss bei Gelegenheit sofern ich heute noch Lust habe jeweils gleiche Anzahl an Öfen auf noch drei weitere Abschnitte setzen.

Screenshot20220330-19445800000.png
Screenshot20220330-19450100000.png
Screenshot20220330-19524100000.png

Das ist immer hammer was du Zauberst @AK0511 :popcorn:

Hab bei mir fünf Extraktoren an einer Pipe, mit je einer Pumpe am Ausgang.
Laufen die dann @100% ?
Weil 5 Stück machen eine 600er Pipe voll, aber du brauchst doch nur 300 Wasser für ein AKW. Vielleicht lieber noch nen kleinen Puffertank dazwischen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss deine Wasserversorgung was können
Naja 600er Leitung mit Puffertank habe ich ja gebaut. Müsste ich dann "nur" 96 weitere extaktoren dazu setzen :fresse2:

du brauchst doch nur 300 Wasser für ein AKW
Meine Aussage bezog sich auf dein Vorhaben deine Akws auf 200% zu übertakten. Da brauchst 600m³, die ständig anliegen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dafür die Rohrlängen so kurz wie möglich sein sollten.
Bei der Wasserversorgung für Raffinerien zur Barrenherstellung usw. machen Schwankungen nix aus, bei übertakteten Akws schon.

600er Leitung mit Puffertank
Puffertank macht mein Kollege auch, ich machs ned, weil sieht kacke aus8-)

Bei meinem aktuellen Spielstand, lasse ich die Akw erstmal @Stock laufen und schaue wie weit ich damit komme.
Fazit vorerst zum Atomstrom, das bauen macht Spass. Aber der Aufwand an Energie und Mats ist halt enorm.
Derzeit stelle ich noch nix automatisiert her, außer die Mats für die Akws und Uranabfall und verbrauche schon knapp 15k Mw Strom.

Schöne Bauwerke @AK0511. Nutzt du die Treppen?

Schöne Bauwerke @AK0511. Nutzt du die Treppen?

Nicht wirklich. Aber sieht besser aus. Und ab und an ist es ganz nett mal nicht den Schweberucksack zu nutzen.

Aussen sieht es auch schon ganz gut aus.

Innen unter der Decke wieder mit den Displays gespielt :-)

Screenshot20220331-14215100000.png
Screenshot20220331-14233800000.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass dafür die Rohrlängen so kurz wie möglich sein sollten.
Bei der Wasserversorgung für Raffinerien zur Barrenherstellung usw. machen Schwankungen nix aus, bei übertakteten Akws schon
Ah ok, Danke.

Kurz wie möglich... meine Wasserpipeline ist ewig lang. Wenn ich mich nicht verguckt habe hat jedes Rohr ein Volumen von 1100m3 und hinten dran ein 400m3 Puffertank. Zusammen mit AKW und 3 Pumpen also ca 1700m3. Das heist die Pumpen müssen erst mal rund 5 min laufen um überhaupt das System zu füllen.

Hab aber schon einige sehr lange Leitungen in diesem Run, zum Beispiel von den Ölinseln oder dem Blue Crater zum Wasserfall. Beide ölpipleines mit 600m3. Habe wirklich gute erfahrungen gemacht mit erst zu hoch Pumpen und dann abwärts laufen lassen. Wenn hinten noch mal irgendwo ein Anstieg kommt habe ich das auch mit zusätzlichen Pumpen nicht so sauber/stabil hinbekommen

Obwohl heute Battlefield 4 Zeit sein sollte habe ich etwas weiter rumgebastelt.

Bild 1 wo die Barren per Förderband zur Abholung durch die Monorail zugeführt werden. Bild 2 Zuführung zum Container. Letzteres wird nachher zugebaut und nicht sichtbar sein. Steckt noch einiges an Arbeit drin bis alles geschlossen ist.

Screenshot20220331-18302700000.png
Screenshot20220331-18310300000.png
Screenshot20220331-18360700000.png
Screenshot20220331-18362400000.png

Die Idee Förderbänder einzubetten ist echt genial. Sind das neben Dran 1m oder 2m Fundamente?

wenn ich es richtig im Kopf habe sind es 2 Meter. Kann morgen mal gucken. Jetzt ist das Game schon aus.

Die Strahlung nur durch die Aufbereitung macht mir iwi zu schaffen, und da kommt noch einiges dazu.
Evtl weiter vom Rest separieren ...
Strahlung.jpg

Der Strahlungsradius wird mit der Zeit wirklich recht groß.
Das ist auch der Grund warum ich meinen Komplex ins östlichste Eck der Dune Desert gesetzt hab, da muss ich auch nicht näher mit irgendwelchen Verkehrswegen vorbei.

Sobald die Plutoniumpellets aus dem Teilchenbeschleuniger kommen und im Fabrikator zu ummantelten Plutoniumzellen werden, explodiert die Strahlung.
Der untere kreisrunde Strahlungsbereich, auf dem Screenshot, ist die Lagerstätte für die Uranbrennstäbe, da kann ich "normal" vorbeischweben ohne groß Schaden zu nehmen.
Um die Aufbereitung muss ich einen großen Bogen machen, fast acht Felder weit, um nicht versehentlich zu sterben.

Ja Putonium ist deutlich heftiger als Uran!
Was noch schlimmer ist sind Lagerbestände oder vollgelaufene Bänder. Ich habe bei den Plutioniumbrennstäben obwohl nur 1,xx Stück/min auch Mk5 Bänder gebaut damit die möglichst schnell im Schredder landen und alle Fertiger/Teilchenbeschleuniger ein wenig zu stark ausgelegt, sodass die lieber auf strahlendes Material warten, als es zu lagern und damit die Bänder nicht volllaufen. Hatte auch den Vorteil, als meine Nachbereitung mal verstopft war habe ich das auf der Map gesehen, weil der Strahlungskreis auf einmal deutlich größer war.

Kurzes Update. Fabrik endlich geschlossen von allen Seiten. Jetzt noch den Rest der Schmelzöfen setzen. Und kleine kosmetische Eingriffe :-)

Screenshot20220401-12113500000.png
Screenshot20220401-12263400000.png
Screenshot20220401-14102900000.png

Zuletzt bearbeitet:
obwohl nur 1,xx Stück/min auch Mk5 Bänder gebaut
Baust du nicht immer Mk5 Bänder, sobald möglich?

Hab iwo gelesen, dass Plutoniumbrennstäbe 20x länger brennen sollen als die aus Uran. Finde nur gerade die Quelle nicht. Wäre natürlich die Lösung aller Stromplrobleme,
wenn das Entsorgungsproblem nicht wär.

W00T??
20220401120740_1.jpg

oder ...
20220401103325_1.jpg

Osterspecial?
20220401100824_1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh