[Sammelthread] Satisfactory

Nachtrag: Werde nun ebenfalls "Blöcke" bauen, ähnlich wie @Gorsi. Finde die Idee an sich ganz cool, wollte aber auch die Idee eine Megafactory nicht links liegen lassen.
Also gibt es nun eine Megafactory mit entsprechenden Blöcken die jeweils eine Art von Produktion abbilden.
Ich werde sehen ob ich damit am Ende auf dem Holzweg bin oder es doch ganz cool wird.
So wie hier wird das dann überall aussehen:
y4m9rR7o4YRIjQlsJ6nFnTbU45vSh9Ey2XMiKoXq4VVA-cFarlt2xJRPVxZ3MNdhUEG-WCI1zvJxEYueUMy1UJIVY3htcmRA2_TRFaXAdXenwT7h8JshsTD4aTj0c2374zvZ9Ys2JYRZs1Hsbnr0d1CJLHzATjKqx5gUa9WuQ8KDEi_96VRGjW7V3eoWtG33-8qAQmQ0EpWGBm_M0_RH8cxFw


Edit: Der Schredder kommt da noch weg :-P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich baue meine Blöcke nicht vor. Habe eine Ebene wo das Endprodukt Produziert wird und dann kommt daneben und darunter die zuliefernde Produktion. Dann kommt der Block drum herum. So sieht dann nicht jeder Block gleich aus. :)

Habe schon mehrere Spiele angefangen und versucht dinge in bestimmten Maßen zu bauen. Klappte nie sehr lange. :haha:
 
Vorgebaut sind die Blöcke auch nicht, die hier sind schon komplett mit Leben gefüllt :-)
Und wenn ich denke ich bin fertig mit der Produktionslinie dann kommt ein Glaskasten drum rum.
 
So ich habe nun mal meine erste Schraubenproduktion angeworfen in meiner Megafactory.
Augenmerk habe ich hier darauf gelegt zum einen zu skalieren, deshalb sind noch 5 Fließbandaufzüge ungenutzt und zum anderen auf die Optik, alles in Glas zu halten.
Deshalb sind bei mir die vertikalen Fließbänder in einen Glaskasten gekommen.
Lagerhaltung passiert bei mir "immer" im Erdgeschoss, falls ich Teile brauche komme ich so einfach ran ohne erst Stockwerke ohne Ende überbrücken zu müssen.

So sieht der Glasaufzug aus:
y4mEZSjKz6PIZx7jcVxjqJ167HI4nVmNlU621HtPusyBiwexfTsXV7jrOtlXZG8DPM9kWYExVhyJMnhHhl2c0e9VfMgy8uIo6QSSNMv44h9XpdSEGxRiDUbWAo2WzlQjhWbBp4YR9-xTma-XzTs-TOohLu1WqOy8a_2AbasC1NoKtb13uV6hMq9FbiE150-5EH3mHOZiFhGbZncJli4q32--w
 
Die Aufzüge sehen wirklich cool aus, die Wandelemente dazu mit den senkrechten Scheiben sind gemoddet nehme ich an?

Hab heute auch mal wieder weiter gebaut an meiner Fab 3, ist ziemlich in die Länge gewachsen, neue Bilder gibt's aber noch nicht.
Musste nochmal zwei komplette Kraftwerkblocks mit jeweils 5 Kohlekraftwerken auf 150% in Betrieb nehmen um alles am Laufen zu halten, anschließend hab ich direkt mal meine beiden Kohleminer MK2 auf 250% übertaktet weil sich das Lager langsam geleert hat.

Fab 3 hat jetzt eine komplette Fertigungsstraße für Kunststoff, eine für Petrolkoks und nen Shredder der das überschüssige Petrolkoks vernichtet das nicht in der Aluminiumproduktion landet.
Die Aluminiumproduktion läuft prinzipiell, allerdings fällt zu wenig Quarzsand an um die Aluminiumbarren herzustellen, d.h. ich werde noch was zuliefern müssen.
Hab aktuell aber keinen Quarz in Fab 3, das kommt noch.

Die Fertigung für Platinen läuft, die für Computer ist noch im Aufbau. Muss Schrauben und Kabel noch da hin bekommen wo ich's brauch, ich merk immer wieder dass es dann oft doch nicht so einfach ist das Zeug innerhalb dieses großen Gebäudes da hin zu bekommen wo ich es brauch.
 
Ja, die Scheiben sind gemoddet.
Leider gibt es ein paar Dinge, die mit Mods einfach schicker aussehen, deshalb habe ich noch die sowas entschieden.
Haben dennoch etwas Ressourcen zum freischalten gekostet.
 
Bin auch am überlegen mir die Mods für paar mehr Bauteile zu holen.
Habt ihr da Erfahrung ob man die weiter nutzen kann wenn ein Update fürs Spiel kommt?

Muss auch mal wieder weiter mache, die letzten tage nur mal kurz ne weitere Fabrik angefangen und das grob für nen Zug ausgelegt.
Das ding steht ca. oben links von der Map, hinter den Ölfeldern. Da gibts auch ne menge Rohstoffe.
Muss mir auch mal Gedanken mit dem Alu machen, vielleicht mit nem Zug der nicht zu weit fahren muss erst mal das Erz in ne Fabrik liefern.
Der blöde Berg macht es halt echt nicht einfach und diese großen Bäume bekommt man ja nicht weg.
 
Woher bezieht ihr die Mods eigentlich? Nexus?
Sind die Kompatibel mit vorhandenen Spielständen?
 
Du holst dir einfach den Launcher:


Einfach Starten und die Mods raus suchen, Install drücken und Fertig.
Ist ähnlich wie Nexus und total einfach. Glaube man muss da nur einmal das Verzeichnis eingeben und das wars schon.

Sind die Mods einmal drin kann man auch ganz normal über Steam starten und braucht den Launcher nicht.
Ist halt nicht ganz so übersichtlich wie Nexus aber so viele Mods gibts da auch nicht.
 
Danke. :) Hab alle durch geschaut. Der Mod mit den hohen Fenstern scheint nicht dabei zu sein?
 
Ich war mir sicher den da auch irgenwo gesehen zu haben, hab mir schon nen Wolf gesucht und finde nix dazu...
 
Ich weiß selbst gerade nicht mehr welches Addon das war :-P
 
Halb so wild.

Hab heute wieder ein wenig gebaut. Stahl, Stahlrohe und Stahlbeton. Brauchte satte 3 Etagen.
Die richtige Verteilung der Erze kann schon echt nervig sein wenn man keinen Überschuss will.
In der Mittleren Etage wird Stahl und die Stahlrohre gefertigt. Oben was man sieht Stahl für Stahlbeton und in der untersten Etage den Beton und das Endprodukt.

20200828014733_1.jpg

20200828014947_1.jpg


Noch schlimmer ist aber die Zufuhr von Rohstoffen. Langsam wird es unter den Fabrikgebäuden ein wenig unübersichtlich. :fresse:

20200828014438_1.jpg

20200828014538_1.jpg

20200828014227_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice!

Ich war neulich ein wenig die Map erkunden, bin dann in den Sümpfen im Osten etwas versackt.

Bin gerade am überlegen mir eine Infrastruktur aufzubauen um massig Holz, Blätter, Blütenblätter etc in Biomasse zu verwandeln.
Quasi eine zentrale Fabrik mit Sortierstation und Bahnhof zur Anlieferung und vor Ort gibt's dann eine Lkw Station zum entladen des Fahrzeugs mit dem ich Holz fällen fahre, da kommt der Kram dann in den Zug der es in die Fabrik bringt.
Stellenweise kann man sich vor lauter Bäumen eh kaum bewegen.
 
Ich hab mal meine große Kohlekraftwerke Station überarbeitet, gut 8h Arbeit direkt aus der Hölle. Achja, ganz früher war da auch mal Wald.
Da laufen so viele Rohre und Bänder unten drunter, bleibt jetzt für die nächsten 1000 Jahre so. :d
Strom Technisch komm ich jetzt insgesamt auf 12,6Kw

20200828234401_1.jpg


Ich hab noch Kohle vorkommen frei aber der Platz fürs Wasser wird eng. Hab daher unten drunter mit ner Stahl Produktion angefangen. Kupfer und Schwefel sind auch noch in der nähe und oben drüber gibts noch mehr zeug. Vielleicht bau ich da wo ich steht noch ne Art zwischen Fabrik, wie was wo hin kommt und das dann verbunden wird hab ich noch keine Ahnung. Ein Zug sollte da auch noch irgendwie dran. Diese Brücke soll mit der Zeit auch weg, von da läuft noch das Öl zeug in die große Fabrik.

Ich sehe es irgendwie kommen das mit dem nächsten Update dann alles wieder für die Katz ist. :d
Diese S.A.R Erz wird man ja auch noch für irgendwas brauchen, nur die frage was noch alles.
 
Diese Kohlevorkommen am See habe ich jetzt schon bei einigen gesehen. Bin aber noch am zweifeln, ob sich das überhaupt für mich lohnt. Reize nicht mal die Stromproduktion mittels Öl aus.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das S.A.M. Erzerst wichtig wird, wenn die Story integriert wird. Die eigentliche Geschichte ist ja, dass man auf den Planeten geschickt wird um für die Ficsit Corp Ressourcen zu sammeln und mittels des Weltraumlifts zum Konzern zu schicken.
 
Gut dass ich schon eine SAM Erz Quelle angezapft habe, die hat mir inzwischen auch einen kompletten Lagercontainer voll gemacht 8-)
Hab mich wohl schon oft genug angemeldet :bigok:
 
Strom wird man ganz schnell los wenn mal ne neue Fabrik ansteht. Die großen teile mit 4 Eingängen brauch irgendwas über 50mw
Ich will jetzt mal ne Eisen Produktion mit alternativem Rezept über die Raffinerie bauen, das sind dann pro Raffinerie auch 30mw anstelle 4mw für die Schmelze plus die Pumpen die man dazu braucht.
Dafür bekommt man schneller mehr Eisenbarren raus. Stahl für Schrauben ist auch ne tolle alternative.

Story mit dem Zeug für die Firma Sammeln ist vielleicht nicht alles. Es liegen ja überall diese Absturz Fracht dinger rum -> Da war also vorher schon jemand da.
Gibt ja noch die Theorie über das dicke Fettes Raumschiff das beschädigt ist und man die Teile zur Reparatur hoch schickt, nur die Frage wer hats Kaputt gemacht.
Auf jeden Fall wird es dann noch Komplexer teile zu Bauen.
 
Die alternativen Rezepte nutze ich irgendwie nur ganz selten. Wenn ich eine HDD Analysiert habe, kann ich mich oft nicht entscheiden welches ich überhaupt auswähle, weil die meisten nicht besonders sind.

Strom kann wirklich nervig sein solange man noch nicht mehr hat als Kohle. ^^ Hab gerade in vielen Stunden Arbeit wieder Kohlekraftwerke gebaut. Das geht ja noch. Aber die Kohle Adern sind gefühlt so selten und so weit verteilt...
 
Jup, viele sind auch nix besonderes aber selten sind mal welche dabei die viel mehr zeug raus hauen bei etwas mehr Aufwand.
Das eine macht aus einem Stahlträger 52 Schrauben, das lohnt sich schon richtig.
Gefühlt muss man aber erstmal so einige Erforschen bis die guten Rezepte dabei sind.

Kohle ist schon ok, aus Öl Strom machen ist nochmal aufwändiger.
Die Wege sind schon lang, aber es macht eh Sinn paar mehr Fabriken über die Map verteilt zu bauen. Dazu dann nen Zug einplanen oder erstmal die Transport röhre.
 
Das mit den 52 Schrauben nutze ich wegen der Kohle nur sehr ungern.
Geht auch nicht um das aufwändig, sondern um die Knappheit. Ich hab noch nicht einmal die Ölstufe erforscht, bin aber schon am Kohle anzapfen vom Wüstenstartgebiet...
Allerdings würde mir schon sehr die nächste Förderbandstufe helfen. MK2 Mienen Übertaktet bringt ja schon viel.

Eine Hauptfabrik ist halt eine Challenge. Vor allem die Logistische.

Ein kleines "Update". Hab ein Motorenwerk errichtet. Bisher die größte Fabrikhalle. Inklsuive Stromerweiterung/Vertoppelung via Kohle waren es wohl etwa 20 Stunden. Damit sind alle Produktionen dieser Stufe abgedeckt die man aus Eisen, Kohle und Kupfer machen kann.

20200831015234_1.jpg

Ein schönes Wirrwarr an Rohstoff zuläufen.
20200831015333_1.jpg


Und irgendwie wird der Zulauf immer höher. :haha:

20200831015454_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, was verbrauchst du jetzt an Strom?
Der MK 3 Miner bringt halt auch nochmal gut was, kommt leider erst spät. Bänder genau so.

Ich hab erstmal mehr aufs Freischalten gespielt und nicht so viel wert auf ne saubere Fabrik gelegt.
Das ganze Skalieren macht einen eh irgendwann blöd. :d
 
Frisch erweitert auf 3,6 KW, Deshalb der Verbrauch auch aktuell nur auf etwa der hälfte. Aber das geht ja schneller als man denkt.

Was ist eigentlich der Kohle und verdichteter Kohle verbrauch bei voller Auslastung? Steht ja nirgends dabei.
 
Ok, in dem bereich war ich zu der Zeit auch ca.

Ich hatte es mal probiert aber sein lassen weil es sich nicht wirklich gelohnt hat. Schwefel ist ja noch seltener..
Macht mehr Sinn es später für Turbotreibstoff zu nutzen, da kommt ordentlich Strom bei rum.
 
Habe gerade vdie Fester Mod gefunden.

 
Ich hab erstmal mehr aufs Freischalten gespielt und nicht so viel wert auf ne saubere Fabrik gelegt.
Das ganze Skalieren macht einen eh irgendwann blöd. :d

Geht mir genauso, ich bau einfach eine Linie nach der anderen.
Das Problem mit dem Optimieren ist dass sowieso ständig was ungeplantes passiert. Man braucht von irgend einem Rohstoff noch was für einen anderen Prozess, baut irgendwo nochmal die Produktion weiter aus und schon stimmt's eh nicht mehr.

Ich hab jetzt eine Bahnstrecke von Fab 3 in die Sümpfe im Osten gebaut, da bin ich beim Erkunden mit dem Explorer ein paar mal hängen geblieben und gestorben, hab dort noch ein wenig Zeug liegen. Wird Zeit da mal ordentlich aufzuräumen.
Was mich im Schnitt am meisten nervt sind diese blöden Gase, ich hätte gerne eine Möglichkeit alles was das Zeug produziert zu zerstören. Die Gasmaske ist zwar nett, funktioniert aber nicht gleichzeitig mit dem Jetpack und is wirkungslos sobald man sich in einem Fahrzeug befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, man hat irgendwann eh kaum noch überblick. Sollte mit nem Update mal Mk 4 zeug kommen oder Mk 2 Schmelze usw. passt eh wieder alles nicht.
Ich muss da nochmal wegen den Kohlekraftwerken gucken, da vorsorgt ein Mk 3 Miner 32 stück aber das läuft auch voll.

Es gibt den Passive mode Mod der schaltet diese Gas dinger und das Fiehzeug ab. Nur diese Gift Pflanzen dinger bleiben drin, aber kann man ja Sprengen.
Hab ich auch drin, will in ruhe bauen und mich nicht ständig von dem kram da ablenken lassen.
So nen zweiten dritten Slot für das zeug könnte man aber auch einbauen, gibts glaube ich auch nen Mod für.
 
Ein wenig Kampf finde ich nichtmal unbedingt schlecht aber es kommt halt immer in den unpassenden Momenten das fette Zeug.
Letztendlich rennt man eh nur besser ausgerüstet nochmal hin um sein Zeug einzusammeln, das Viehzeug dann doch zu killen und zu tun was man sowieso tun wollte.
Da fand ich das Verteidigen der Base in Factorio tatsächlich lästiger.

Immerhin kann man von den Viechern Ressourcen sammeln.

Eigentlich bin ich gerade dabei ein Zugnetzwerk mit "Forststationen" aufzubauen wo ich das ganze gesammelte Holz, Blätter, Myzelium etc abgeben kann wenn ich mal im großen Stil anfang die Welt richtig abzugrasen. Das soll dann alles per Zug in eine eigene Fabrik geschafft werden wo nichts im Shredder landet und zu Biomasse, Biotreibstoff und Textilien verabeitet wird.
Leider muss ich sagen dass das Zugsystem noch bei weitem nicht so viel Spaß macht wie es könnte und hoffentlich mal wird. Die Weichen sind oft buggy sodass der eigene Zug im manuellen Betrieb auch nach zigmal umstellen nicht da hin fährt wo er soll, die gemeinsame Nutzung der Strecke durch mehrere Züge ist mangels Signalen noch buggy und auch ein wenig witzlos, Gleise schauen durch die stetig leichte Krümmung fast immer aus als wäre man beim bauen besoffen gewesen. Da erhoffe ich mir noch deutliche Verbesserungen.
Immerhin liegen bei mir jetzt schon 17 km Gleise.
 
Mich ziehen die Monster immer aus dem Konzept. Der Punkt mit dem Mod kam dann aber erst mit dem Gas zeug. Dachte vorher man kann die später Sprengen aber nee.

Ich hau das Wald zeug zu 90% in den Schredder, Strom legen, schnell das Zeug aufbauen und dann alles Abholzen. Es dauert sonst einfach ewig.
Zum Teil Respawnt der kram auch. Ich hab da einen Baum der wächst immer wieder obwohl da Fundament drauf steht.

Beim Zug bau ich ganz ohne Weichen, hab da schon in Videos gehört das die Probleme machen.
Ich bau hinter dem Bahnhof einfach nen Kreis und lass den Zug da die selbe Strecke wieder zurück fahren. Soll auch gehen wenn das Gleis einfach aufhört.
Hab da aber immer noch kein richtiges Netz am laufen. Ich hab ne neue Mega Base angefangen ( bisher nur der Boden :d ) wo auch viel mit dem Zug geliefert werden soll.
Da könnte man aber echt ne art Programmierung einbauen damit der Zug immer die Geplante stecke fährt, egal wo die Weiche steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh