[Sammelthread] Satisfactory

Bis auf eines im M.A.M alles freigeschaltet. Bedeutet den Radiotower frei geschaltet. Und das ist die Aussicht davon.
Alle Hallen welche fertig sind, haben das Dach offen mit innnenliegender Gangeway.

20200901154805_1.jpg

20200901154814_1.jpg

20200901154822_1.jpg


Und hier noch mal von der neusten Produktionshalle welche auf den 3 vorderen Bildern noch nicht vorhanden ist. Diesmal für verstärkte Rahmen. Mindestens eine Etage höher wird die noch.

20200901225004_1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wirklich nice aus!

Der Radiotower fehlt mir noch, kam in letzter Zeit nicht super viel zum zocken.
Hatte mich bei den letzten Sessions stark auf Erkundung und Bahnbau konzentiert, sollte wohl schauen dass ich mal mit den Produktionslinien in Fab 3 weiter komm. Hab zuletzt die Linie für Computer fertig gestellt, muss allerdings irgendwie noch Kristall hin bringen.
 
Bis auf Plaste und Gummi habe ich noch nichts weiter Ölbasierendes gebaut. Kommt aber als nächstes wenn ich die verstärkten Rahmen fertig habe.
Wobei ich dann womöglich mein Lager bzw den Zufluss noch einmal umbauen werde. Muss sowieso gerade bei der Base bleiben, weil ich zwischendurch noch ca. 10 Festplatten eingesammelt hatte. Im gleichen Atemzug möchte ich die Produktion für den Aufzug mit anbinden. Der Überschuss wenn das lager voll ist, soll dann in die Produktion für den Lift gehen und das dann voll ist, geht der Überschuss in den Schredder. Da habe ich, bis auf die Staturen sowieso alles freigeschaltet. Brauche ich also nicht weiter.

Sind mehrere Schredder eigentlich miteinander verbunden was die angesammelten Punkte angeht?
 
Ich nehme lieber die Herausforderung und baue sie neben dem Lager auf mit einem dicken Förderband. Am Ende muss es ein schönes Wirrwarr werden. :fresse:
 
Der Plattenbau für verstärkte Rahmen ist endlich fertig...

20200902033939_1.jpg

20200902033658_1.jpg

Die Ressourcen passend ran zu schaffen wird ein Spaß.

20200902032300_1.jpg
 
Hat was :d
Laut nem Video soll viel Glas aber auch irgendwann auf die FPS drücken, merkst du da schon was?
Bei mir kracht das auch schon mal runter in bereichen wo wirklich viel zeug steht.

Hab gestern mal kurz in den Entwickler Stream geschaut, nächstes Update wohl ende des Jahres oder Anfang 2021.
Gibt wohl ein Engine Update und einige Optimierungen.
 
Jain. Mein 3570k ist sowieso ein wenig veraltet und läuft knapp an der Kotzgrenze. Keine Ahnung ob es am Glas oder an der gr0en Fabrik liegt. Außerhalb hab ich gut die 60 FPS. Im Lager um die 40 FPS, bei schnellen Bewegungen auch stark weniger. Vor allem Nachladeruckler.
 
Klingt normal, hab zwar mehr fps ( auch nur 1080p ) aber es droppt wie gesagt auch ganz gut in den bereichen wo viel zeug am Arbeiten ist.
Nachladeruckler kommen wohl vom Game, denke das wird mit dem nächsten Patch dann auch verbessert.
Das Game kann auch nicht mit GPU OC, ist mir schon x mal abgestürzt, ohne OC läuft es ohne Probleme.
 
Jab sowieso nur CPU OC. Da meine CPU sowieso zu langsam ist, bringt GPU OC ja nichts. :p

Andere Frage. Gibt es ohne zu Cheaten eine Möglichkeit die Transportbänder Eckig zu halten? Habe diese schöne Mod drauf: https://ficsit.app/mod/9MtaC1dPA4cANb und würde gerne den dreifach an Wandecken nutzen und nicht ewig rum basteln müssen. Wenn nötig mache ich einen Screenshot von dem was ich meine.

Edit
Statt so:

20200902205028_1.jpg


möchte ich es so:

20200902205205_1.jpg


Und das eben ohne zusätzliche Stützen nutzen und wieder abreißen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst halt immer ne Stütze bauen. Am Boden lassen die sich ja mit dem Mausrad drehen nur in der Luft geht das nicht.
Einfach immer vom Raster 2 Felder weiter setzten und man bekommt den engen 90° winkel rein.
 
Ja, wie es mit Cheaten geht, weis ich ja. ^^ Ich würde es gerne ohne machen. :)
 
Das doch kein Cheaten :d

Mirco Manage kann das vielleicht, hab den aber selbst nicht Probiert.
 
Wurde der NET Code mittlerweile verbessert oder ist es immer noch beschissen zu Zweit zu zocken? Mit meinem Kollegen haben wir jeweils gut 200 Std zusammen geschraubt, aber ständig ging irgendetwas nicht, man konnte keine Sachen bauen, Wände waren nicht mehr zu sehen und solche Spielereien. Nur der Host hatte keine Einschränkungen.
Haben noch mit dem Pipe update gespielt.
 
Online ist es ein Graus, hab's mit nem Kumpel probiert aber es laggt bei ihm krass wenn er bei mir mit einsteigt, Kämpfe gegen Gegner sind kaum machbar.
Bin selber mal beim Kumpel einstiegen und konnte dann zuschauen wie er seinen Kram langsam bei mir am Bildschirm aufgebaut hat, nicht brauchbar.
Im LAN geht's wohl deutlich besser, hab ich selbst aber nicht probiert.

Ich merk auch dass das Game ziemlich CPU Leistung verplant, vor allem wenn ich wo bin wo viel gebaut ist oder ich mit einem Fahrzeug schneller unterwegs bin.
Aber mein 3930k ist halt auch auf 4,5 GHz kein Geschwindigkeitswunder mehr. Schlägt sich für sein Alter aber noch anständig.
Aus dem Gedächtnis: in guten Fällen > 100 FPS, in weniger guten dann eher Richtung 60-70 mit einzelnen stärkeren Rucklern bei 3440x1440 und alles auf max.
Kann ich aber mal genauer nachmessen.
 
Bei mir gehen die FPS während des Bauens auch mal auf 15 runter mittlerweile. Beim normal durchlaufen um die 30 FPS mit Lags. Brauche also dringend ein Optimierungsupdate. :fresse:
Allerdings habe ich heute auch ein ordentliches Wirrwarr gebastelt. Mein komplettes Lager umgebaut sowie Anbindung etc. Wie angedroht geht alles zuerst ins Lager, ist das Voll in die Produktion für den Lift und danach in den Schredder. Blöd nur das der Lift zwischen Produktion und Lager bei einigen dingen liegt und ich alles gerne Verkompliziere. :haha:


Hier sehen sie im Hintergrund das Lager. Die Produktion liegt in allen 4 Himmelsrichtungen.
20200904000605_1.jpg


Hier dann der Blick auf die Verteilung. Rechts der zustrom, hinter mir das Lager, nach links die Lift Produktion und manches kommt auch aus dieser Richtung.

20200904000711_1.jpg


Endlich eine einfache Fabrikhalle, weil ja diesmal schon alles vorproduziert ist. :)
Auf dem Dach gibt es noch ein Zwischenlager und hinter mir ein Lager mit den Endprodukten. Dann muss ich beim nächsten mal keine Jahre warten bis tausende Gegenstände produziert sind.

20200904002921_1.jpg
 
Das Spiel ist wirklich CPU hungrig, habe bis Anfang des Jahres noch einen alten Phenom 2 gehabt und der kam da sehr schnell an seine Grenzen. Die Ruckelorgie ging schon bei ca. 50 Fabriken los.

Seit ich nen Ryzen 3600 drin habe, merke ich noch keine Geschwindigkeitseinbußen, trotz etlichen Fabriken. Natürlich nur gefühlt ohne Zähler. Das Ganze bei Full HD und alles auf höchste Einstellungen , bis auf Schatten.

Wenn man manche Youtuber so verfolgt haben die regelmäßig ne Diashow auf dem Schirm, trotz sehr starker Hardware. Irgendwann kommt halt doch der beste Prozessor an seine Grenzen, bei so vielen Fabriken und Förderbändern.
Ich denke, die Glasscheiben knabbern, genauso wie Schatten, dann mehr an der Grafikkarte.
 
Nach 100 Stunden habe ich gestern mein erstes Atomkraftwerk gebaut. Um die Produktion dafür sicher zu stellen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht. Was ein Irrsinn was man dafür alle braucht an Vorproduktion. Aber nun sind meine Stromprobleme endlich Geschichte :)
 

Anhänge

  • 20200905113004_1.jpg
    20200905113004_1.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 297
@Gorsi: Wo hast du denn die Schilder her?
Sowas suche ich verzweifelt.
 
Heute habe ich meine erste Mega-Fabrik gestartet. Bisher 4 Produktionsetagen wobei jede eine eigene Produktionsstufe beinhaltet. Wahnsinn was das an Ressourcen fressen kann....
 

Anhänge

  • 20200906000838_1.jpg
    20200906000838_1.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 339
Ich hab am WE mal ein wenig weiter gebaut, meine Fab 3 hat jetzt auch Quarz, d.h. die Aluminiumproduktion kann jetzt endlich vernünftig versorgt werden.
Außerdem stelle ich jetzt verdichtete Kohle her, aber noch nicht genug um sie zu verheizen.

Ansonsten ist bei mir in letzter Zeit nichts passiert, ich hoffe einfach nach wie vor dass sich beim Bahnsystem massiv was tut in Sachen Signale etc. da ich aktuell häufig das Problem habe dass zwei Züge gleichzeitig "ineinander" im selben Bahnhof stehen oder gleichzeitig eine Weiche in unterschiedliche Richtungen passieren wollen was natürlich immer dazu führt dass es nicht so klappt wie geplant.
 
Ich bin aktuell in einer kleinen schöpferischen Pause :-)
Zum einen wollte ich auch mal was anderes spielen und parallel schaue ich mir ein Haufen Videos an, wie man was geschickt lösen kann.
 
Bei mir ist auch gerade pause. Da alle Forschungen durch sind, fehlt mir die Motivation weiter zu machen. Vor allem im Zusammenhang mit den gewaltigen Lags durch die CPU last welche den Spaß rauben weiter rum zu probieren und Unnötiges zu tun wie Atomkraft und Alu.
Ergo abwarten was so an Updates kommt.
 
Ich hoffe bald mal wieder was :-)
 
Hab heute auf Steam gelesen dass das nächste große Update Anfang 2021 kommen soll und einige Neuerungen in Sachen Flüssigkeiten bringt.

Es soll aber noch dieses Jahr, ich glaube es war von November die Rede, noch ein Patch kommen der einige Bugfixes und ich glaub auch ein paar andere kleinere Dinge bringt.

Mir geht's tatsächlich auch so dass ich aktuell nicht sonderlich motiviert bin weiter zu bauen, ich hab fast alle Produktionslinien ja schon 1-2 mal gebaut.
Bin fast am überlegen ob es nicht sinnvoller wäre ganz von vorne anzufangen, aber das macht wohl mehr Sinn wenn einige Dinge gefixed sind weil ich dann so bauen kann wie ich will und mich weniger Dinge stören.
Bei solchen Spielen baut man beim zweiten Mal ja meistens deutlich sinnvoller als ganz am Anfang.

Eigentlich wollte ich noch Atomkraft bauen, war jetzt aber aber nicht ausreichend motiviert bzw wollte ja erst Fab 3 fertig bauen.

Mal sehen wie weit meine Motivation in nächster Zeit reicht.
 
das mit neu anfangen ging mir auch schon durch den Kopf.
Zu Beginn war alles komplett wirr, hat aber funktioniert.
Inzwischen weiß ich dass ich einfach mehr Platz brauche für die einzelnen Linien und würde das auch so machen, aber glaube da warte ich wirklich auf das nächste große Update damit.
 
Factorio hab ich auch mehrmals neu angefangen.
Mir kamen beim Aufbau von Fab 3 auch relativ schnell wieder ein paar Ideen wie ich es anders und hoffentlich besser machen könnte.

An meinem Startplatz steht halt immer noch ein riesen Komplex der ein komplettes Tohuwabhu ist und den ich sicherlich nicht zurückbauen werde, insofern drängt sich neu anfangen schon irgendwie auf.
 
An meinem Startplatz steht halt immer noch ein riesen Komplex der ein komplettes Tohuwabhu ist und den ich sicherlich nicht zurückbauen werde, insofern drängt sich neu anfangen schon irgendwie auf.

Genau das gleiche Bild zeigt sich an meinem Startplatz. Ich hatte schon überlegt das zurück zu bauen, aber irgendwie bin ich dafür zu faul.
Auch wenn die Produktivität dort nicht das Gelbe vom Ei ist, solange es einigermaßen noch funktioniert lasse ich es so.
 
Rückbauen würde sicherlich Stunden dauern, dann stehst du ständig mit vollem Inventar da und musst das Zeug irgendwo hin bringen.
Entweder man baut sich dafür dann eine Sortieranlage die das Material in getrennte Container verfrachtet oder shreddert alles.

Das Problem ist dass meine drei Standorte zum Teil auch gegenseitig zuliefern, d.h. da stünde auch ein Umbau mancher Lieferketten an.

Und schlussendlich muss man ja wenn alles weg ist auch neu bauen, für vernünftig neu bauen bin ich sicherlich offener wenn ich eh bei Null anfange.
Da ergibt sich natürlich das Problem dass nicht alle Bauoptionen von Anfang an zur Verfügung stehen und der erste Part dann gezwungenermaßen nicht sofort perfekt gebaut werden kann.
Immerhin lassen sich Beton und Eisenplatten sowieso schon sehr früh herstellen, wenn dann alle benötigten Blaupausen für Wände und Fundamente verfügbar sind kann man ja die Grundstruktur schon so aufbauen wie sie aussehen soll.

Was ich wahrscheinlich eher nicht mehr machen würde ist den Weltraumlift mit Förderbändern direkt aus der Produktion beliefern, dadurch dass mit jeder Stage völlig andere Materialien gefragt sind ist man da ständig am umbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh