@DerHermes
So aufgeräumt und ordentlich fühlt sich das für mich ehrlich gesagt gar nicht an, aber Danke!
Relativ strukturiert - aber auch nicht überall von den Abständen her etc gleich - sind tatsächlich die Produktionslinien. Die Förderbänder zwischen den Linien und dem Lager laufen aber an vielen Stellen wie Kraut und Rüben.
Das kommt halt raus wenn man was anfängt ohne drüber nachzudenken wie es werden soll wenn man erweitern muss.
Ein Hauptproblem bei mir ist dass ich das Zeug herstelle und ein Förderband Richtung Lager bau um hinterher immer wieder fest zu stellen dass ich das Zeug für andere Produktionslinien als Ausgangsmaterial brauch.
Dann fang ich immer an mein Förderband zwischen Produktionslinie und Lager irgendwo über einen Förderbandsplitter anzuzapfen. Da würde ich mir gern mal ein Konzept überlegen wie ich das in erweiterbar und schön hin bekomme.
Ein anderes Problem ist wenn sich Förderbänder kreuzen müssen.
Was die vertikalen Versorgungsschächte angeht hab ich völlig verschiedene Strategien gefahren. Das unterste Produktionsgeschoss mit den Schmelzöfen hat sowas im Prinzip gar nicht.
Drüber hab ich dann immer wieder Schächte gebaut, immer zwei Felder tief, mal zwei und mal drei Felder breit mit üblicherweise 2 Feldern dazwischen zum durch laufen.
Im 6. Geschoss hab ich einfach einen langen Schacht mit Durchgängen (der Gehweg aus dem FICSIT Gutscheinautomaten) an verschiedenen Stellen. Das gefällt mir bis hierhin fast am besten.
In den Schächten sieht's dann wieder recht unterschiedlich aus. Am besten finde ich es wenn alles vertikale im Schacht läuft, alles horizontale in der Fertigungshalle an der Wand oder draußen am "Gang" parallel dazu auf den stapelbaren Förderbandmasten.
Man lernt einfach laufend dazu, vieles das nicht unbedingt schön ist aber funktioniert baut man aber nicht unbedingt um wenn's nicht gerade was neuem im Weg ist.
Ordentlich wird's dann durch die Fassade, da gibt's bei mir noch viele Lücken aber die werd ich jetzt demnächst mal schließen. Zumindest an den Stellen an denen ich das Gebäude kurz- oder mittelfristig nicht erweitern will.
Für die Planung der Produktion gibt's Tools, extrem nice finde ich diese Seite
https://satisfactory-calculator.com/de, vor allem deren interaktive Map in der du deinen Spielstand hochladen kannst.
Ich plane meinen Bedarf aber auch nicht, ich fang einfach irgendwie an und schau immer mal wieder meine Produktionslinien durch bei denen ich den Eindruck hab dass sie zu wenig liefern. Dann seh ich ja ob irgendein Quellmaterial fehlt oder ich einfach die Linie erweiter. Vieles schwankt ja auch stark weil z.B. sehr viele Produktionen Schrauben brauchen, irgendwann aber ein Lager voll ist und die entsprechende Linie dann auch mal über einen langen Zeitraum gar nicht produzieren muss.
Meine Schraubenproduktion hab ich neulich massiv aufgestockt, musste dann aber auch die Einenstangen- und Eisenerzproduktion erweitern und an einigen Stellen auf das Förderband MK4 ausbauen.
Was bei der Planung natürlich sehr hilft ist wenn man die Abhängigkeiten kennt, dann kann man Produktionslinien die sich gegenseitig versorgen direkt benachbart bauen und elegant verbinden. Z.B. Eisenstangen und Schrauben.
Was auch super ist ist das Kombinieren von Produktionslinien die dieselben Materialen brauchen, z.B. führe ich nur über ein Förderband Eisenbarren zu, das geht dann rechts und links einmal in die Eisenplatten- und einmal in die Eisenstangenproduktion raus:
Stichwort Strom: ich mach bis jetzt alles mit Kohle. Du bekommst später mal Ölkraftwerke, beim Öl muss man aber mit den Nebenprodukten ziemlich aufpassen. Bekommst du die nicht weg produzierst du keinen Sprit mehr, fällt dir der Strom aus.
Bei meinem ersten Playthrough hab ich nach meiner ersten Fabrik an anderer Stelle eine zweite gebaut und als die fertig war sofort eine dritte angefangen weil mir jedes Mal Fehler unterlaufen sind. Das ist völlig normal.