[Sammelthread] Satisfactory

Hab gestern ein Update installiert, als ich den epic Launcher gestartet habe. Leider gibt's bei epic immer keine Patch notes. Weiß einer von euch, was sich geändert hat? Oder nur ein paar hot fixes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab heute nochmal neu angefangen, mich aber wieder für die Grasslands entschieden, da sind Eisen, Kupfer und Kalkstein schön nah beieinander.

Aktuell weicht das anfängliche Chaos einem möglichst geordneten Bau, wobei ich leider noch längst nicht alles an intressanten Fundament- und vor allem Wandteilen zur Verfügung hab.
Die Basis entsteht jetzt am gleichen Ort wie meine erste Basis im ersten Spiel, soll aber deutlich einheitlicher und aufgeräumter aufgebaut werden. Mal sehen ob mir das gelingt.

Auf Bodenniveau möchte ich mich mit Fahrzeugen möglichst frei bewegen können.
Ich hab noch nichtmal richtig angefangen und schon beschleicht mich das Gefühl etwas wichtiges nicht bedacht zu haben.

Auf alle Fälle muss ich erstmal die Betonproduktion ordentlich ankurbeln und parallel möglichst schnell die Rezepte für vernünftige Wände und Rampen freischalten.

Was mich am Anfang wohl mit Abstand am meisten nervt ist das ständige Nachlegen von Brennmaterial für die Biomassebrenner.

Hab mir jetzt auch mal die FicsIt-Network Mod drauf, hoffe das erlaubt es mir meine Anlagen etwas besser zu steuern und grundlegend einfach ein wenig mehr Spaß zu haben.
Aktuell führt entweder der Mod Launcher oder die Mod selbst immer dazu dass das Game beim Beenden abschmiert und einen Fehlerbericht schicken will, aber solang das nur beim Beenden passiert soll's mir egal sein.
Angeblich soll das Game ja später mal offiziellen Modsupport bekommen was ich sehr begrüßen würde, siehe Factorio. Finde besser geht Modsupport kaum.






 
Na da wünsche ich gleich mal viel Spaß :-)

Wenn ich meine schöpferische Pause mit AC Odyssey durch habe dann werde ich auch nochmal ein neues Spiel starten mit den gleichen Zielen wie bei dir.
Mal schauen ob es gelingt.

Die Graslands haben mal oft nur unreine Adern.
 
Danke, mal sehen wie lang die Motivation reicht o_O

Aktuell habe ich keine allzu konkrete Vorstellung wie das dann mal aussehen soll, allerdings hat mir der Gebäudekomplex den ich beim ersten Mal in den Grasslands hingepflanzt habe recht gut gefallen und ich möchte das gerne in ähnlicher Form wieder bauen, allerdings einheitlicher und strukturierter.
Meine ersten Produktionslinien damals waren wie Kraut und Rüben, vor allem nicht sinnvoll erweiterbar und kreu und quer aufgebaut. Da ich nach meiner Fab 3 jetzt besser weiß wie das aussehen kann und wo es Fallstricke gibt will ich das jetzt von Anfang an besser bauen, auch wenn ich weiß dass es gerade am Anfang immer Kompromisse gibt die ich eingehen muss weil viele Teile noch nicht verfügbar sind.

Jetzt soll erstmal das Chaos vom Spielstart weg sonst werd ich's nicht mehr los.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist vor allem einen Platz fürs Hub und den Weltraumlift zu finden.
Bei beiden Gebäuden kann man ja nicht drüber bauen.
Das Materiallager kommt wahrscheinlich an die gleiche Stelle wie beim ersten Mal auch da die recht gut zugänglich ist.

EDIT: Was ja ganz spannend war ist dass ich nach dem Neustart gar nicht mehr wusste wo ich eigentlich gerade genau bin. Wenn man einfach nur so in die leere Landschaft gesetzt wird und da noch nirgends was steht sieht alles so anders aus.
 
Hab mit zwei Kollegen um die 100h auf einem Savegame gespielt. Sind bis zur Freischaltung von Atomkraft gekommen. Wir warten auf dedizierte Server da es sonst recht limitiert ist.
 
Ja beim Multiplayer muss sich meiner Einschätzung nach ncoh einiges tun.
Ein Kumpel ist bei mir mal mit eingestiegen und die Performance bei ihm war grauenhaft, im Zweikampf gegen diverse Viecher hatte er keine Chance.
 
Ja beim Multiplayer muss sich meiner Einschätzung nach ncoh einiges tun.
Ein Kumpel ist bei mir mal mit eingestiegen und die Performance bei ihm war grauenhaft, im Zweikampf gegen diverse Viecher hatte er keine Chance.
Man kann einige Einstellungen in den config files machen die das Zusammenspielen sehr erträglich machen, auch bei großen Fabriken. Als Gastspieler Wegpunkte zu machen für Fahrzeuge ist dann aber trotzdem eine Herausforderung, da die Fahrzeuge stark rubberbanden. Zu Fuß alles aber absolut kein Problem. Ist natürlich nicht sehr benutzerfreundlich, aber ich denke dedizierte Server und Multiplayer wird erst nach 1.0 nochmal ein Fokus drauf gelegt. Egal, damals für 17€ bei Epic mitgenommen. Ich kann warten.
 
Denke auch dass der MP in der Entwicklung jetzt nicht groß Priorität hat. Da tut sich bestimmt auch noch was.

Hab leider keine neuen Screenshots gemacht, bin jetzt aber bei meinem neu angefangenen Spielstand gut dabei.
In den Grasslands erstmal eine große Fläche zubetoniert, die Zu- und Abfuhr der Rohstoffe und Produktionsgüter bekommt ein wenig Struktur.
Erste 4 Kohlekraftwerke laufen, die ersten Stahlbarren werden geschmolzen.

Aktuell arbeite ich auf Logistik 3 hin damit ich schnellere Förderbänder zur Verfügung habe. Die Geschwindigkeit meiner Förderbänder limitiert aktuell noch stark die Produktion vor allem meiner Eisenwaren weil ich nur eine Produktionsstraße mit Schmelzöfen habe die ich nicht mit ausreichend Material gefüttert bekomme.

Dann werde ich mal Schwefel suchen um Schwarzpulver freizuschalten und meine erste Cateriummine frei sprengen und endlich erschließen zu können.
Als nächstes fehlt dann Quarz, das ist aber ziemlich weit weg.
 
So, nachdem ich in den ersten beiden Savegames alles erstmal so halbwegs verstanden hab, fange ich jetzt das dritte mal an...aber diesmal versuch ich alles aufs erstemal richtig zu machen. Hab im Rocky Dessert angefangen.

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Satisfactory (2).jpg
    Satisfactory (2).jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 137
  • Satisfactory (1).jpg
    Satisfactory (1).jpg
    297 KB · Aufrufe: 130
  • Satisfactory (4).jpg
    Satisfactory (4).jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 132
  • Satisfactory (3).jpg
    Satisfactory (3).jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 134
  • Satisfactory (5).jpg
    Satisfactory (5).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 131
  • Satisfactory (6).jpg
    Satisfactory (6).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 132
  • Satisfactory (7).jpg
    Satisfactory (7).jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 126
  • Satisfactory (8).jpg
    Satisfactory (8).jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 124
  • Satisfactory (9).jpg
    Satisfactory (9).jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 127
  • Satisfactory (10).jpg
    Satisfactory (10).jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 144
  • Satisfactory (11).jpg
    Satisfactory (11).jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 157
  • Satisfactory (12).jpg
    Satisfactory (12).jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 149
  • Satisfactory (13).jpg
    Satisfactory (13).jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 134
  • Satisfactory (16).jpg
    Satisfactory (16).jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 149
  • Satisfactory (15).jpg
    Satisfactory (15).jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 135
  • Satisfactory (17).jpg
    Satisfactory (17).jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 132
  • Satisfactory (18).jpg
    Satisfactory (18).jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 145
  • Satisfactory (19).jpg
    Satisfactory (19).jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 153
  • Satisfactory (20).jpg
    Satisfactory (20).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 166
Sieht echt stimmig und aufgeräumt aus, da könnte sich meine neue Fabrik noch eine Scheibe abschneiden (y)

Hab in meinem neu angefangenen Game jetzt gerade Öl entwickelt aber noch nicht angefangen welches zu fördern, werde wohl als erstes wieder die Ölquellen am Strand anzapfen, muss aber erst mal hin bauen. Ich denke dieses Mal gehe ich aber nicht ebenerdig hin sondern baue eines der oberen Stockwerke meiner Fabrik so weit aus dass ich dran komme.

Ich hab mir das Ziel gesetzt alles auf zusammenhängenden Foundations aufzubauen, sodass ich am Ende nicht unbedingt ein geschlossenes Gebäude habe aber dennoch alles zusammen hängt.

Heute hab ich mir noch ein paar Mods installiert. Die aktuell hilfreichste ist "Smart Foundations". Mit ihr ist es möglich zusammenhängende Foundations, Wände, Geländer und Stapelbare Masten auf einen Rutsch zu bauen, das erleichtert das Zupflastern großer Flächen ganz enorm.
Dementsprechend ist mein Verbrauch an Beton auch extrem gestiegen, weshalb ich jetzt mit vier MK2 Minern Sandstein fördere.
 
Sieht echt stimmig und aufgeräumt aus, da könnte sich meine neue Fabrik noch eine Scheibe abschneiden

Danke sehr, bin ein Perfektionist. Manchmal muss ich eine Stelle 5-6 mal neu bauen bis es mir passt...nur um es 2 Tage später nochmal umzubauen :wall:

Dementsprechend ist mein Verbrauch an Beton auch extrem gestiegen, weshalb ich jetzt mit vier MK2 Minern Sandstein fördere.

Oh, das kenn ich zu gut, bin gerade dabei zu den 3 reinen Kohlevorkommen nen "Aufzug" zu basteln, mitsamt Treppen.

Brauche jetzt erstmal MK 3 Förderbänder, damit ich ein paar Alternativrezepte benutzen kann...und dann heisst es Umbauen *würg*. Bin ich froh wenn ich die Raffinerie bauen kann, "Feuchtbeton" und "reiner Eisenbarren".......Juhuu!

Edit: "Aufzug" fertig, Bilder:
 

Anhänge

  • Satisfactory (21).jpg
    Satisfactory (21).jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 116
  • Satisfactory (22).jpg
    Satisfactory (22).jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 119
  • Satisfactory (23).jpg
    Satisfactory (23).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 122
  • Satisfactory (24).jpg
    Satisfactory (24).jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 139
  • Satistactory (25).jpg
    Satistactory (25).jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schächte mit den Gehwegen drin erinnern mich sehr an die die ich in meinem letzten Savegame gebaut habe.
Die haben sich rückblickend sehr bewährt.

Leider hab ich bei meinem aktuellen Game versäumt die Schächte konsequent über alle Stockwerke zu ziehen, jetzt habe ich quasi eine Mischlösung was zu einem leichten Chaos in den unteren Ebenen führt.
Bei meinem aktuellen Game bin ich jetzt endlich beim Öl angekommen. Die Industrielle Fertigung ist eben erst fertig geworden, etliche Fertigungslinien muss ich erst völlig neu aufbauen. Immerhin stehen mir inzwischen auch Kunststoff und Gummi zur Verfügung.

Besonders stolz bin ich darauf dass ich von den Grashügeln bis hinter zu den Ölquellen am Strand und ins Tal mit dem großen Wasserfall eine zusammenhängede Base habe.
Ich muss unbedingt wieder Bilder machen, vor lauter bauen vergesse ich das leider ständig.
 
Jetzt gibt's mal ein paar Bilder.

 
Hab jetzt meine Basis erweitert, zu den 6 normalen Erzfelder, Baukosten belaufen sich auf mehr als 10.000 Beton. Zudem hab ich angefangen ein Lager aufzubauen.
Da sollen sich meine geschraubte Eisenplatten, verschraubte Rahmen und Kupferrotoren; dazu brauche ich sage und schreibe 26 Konstruktoren für Gussschrauben, damit ich meine 1280 Schrauben pro Minute herstellen kann.....

Danach will ich Industriestahlträger-Linie aufbauen. Wenn alles läuft und ich noch Strom übrighabe, kommt in der Savanna/Northern Forest Start (western slopes) noch eine Motoren-Linie. Da gibts 4 normale Kohlefelder, mehrere reine Eisenfelder und ein paar Kalksteinfelder.

Bilder:

Satisfactory (27).jpg
Satisfactory (28).jpg
Satisfactory (29).jpg
Satisfactory (30).jpg
Satisfactory (31).jpg
Satisfactory (32).jpg
Satisfactory (33).jpg
Satisfactory (34).jpg
Satisfactory (35).jpg
Satisfactory (36).jpg
Satisfactory (37).jpg
 
So, Produktion fertiggebaut. Leider keine Zeit mehr zum schauen, obs funktioniert oder ob's die Sicherung raushaut :) (das was ihr hier seht ist nur die Schraubenproduktion).

Bilder:
Satisfactory41.jpg
Satisfactory42.jpg
Satisfactory43.jpg
Satisfactory44.jpg
Satisfactory45.jpg
 
Schrauben sind wirklich ekelhaft, ich bin da grad auch voll im Defizit.
 
Die ersten Kohlekraftwerke baue ich immer an dem kleinen See westlich von der Startposition in den Grasslands.
Da mir da immer wieder der Platz um den See ausgeht hab ich die Pumpen jetzt einfach eingehaust und die Kraftwerke oben drüber gebaut.





Außerdem hab ich in der Nähe meiner Quarzmine viel weiter nördlich noch einen größeren See angezapft und von dort schonmal eine MK2 Pipeline gelegt, da hängt aber erst eine Pumpe und kein Kraftwerk dran.
Zusätzlich fehlen mir noch Kraftwerke die meinen Petrolkoks verbrauchen den ich aus den Schwerölrückständen gewinne und der aktuell einfach übrig ist, vielleicht bau ich da mal was mit einem intelligenten Splitter und einem Shredder.
 
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Runde und neu im Game.
Habe es mit Freunden vor zwei Tagen (Sonntag) mal angefangen und war sehr skeptisch... (Ok ich muss gestehen, dass ich gerade bei Anno 1800 meine Welt am perfektionieren war und hierzu überredet wurde. Demnach ist ja meistens skeptisch eingestellt.)
Gestern habe ich eine eigene Welt angefangen. Bisher habe ich mich nur wenig mit dem Bau beschäftigt, da ich es als nicht sinnig empfand "schön" zu bauen bevor ich weiß wie viel Platz etc. ich brauche. Haupt Augenmerk habe ich demnach auf die Forschung gelegt und bin auch schon relativ weit gekommen.

Eine Bodenplatte für die Fabrik, freischwebend über einem Krater / Canyon, habe ich bereits erstellt. Allerdings fehlte es mir an Input wie ich weiter mache und an kreativen Ideen.
Auf der Suche danach, bin ich auf den Beitrag hier gestoßen und möchte mich bei euch für die ganzen Bilder und Anregungen bedanken. Eure Fabriken sehen großartig aus, ich hoffe ich bekomme meinen ersten versuch auch nur ansatzweise in die Richtung.

Grüße!

(Ich bin jetzt schon süchtig nach dem Game)
 
Na dann mal herzlich willkommen (y)

Für mich war Satisfactory nach Factorio mein zweites Aufbauspiel in der Form, das erste in 3D.
Ich hab selbst beim dritten Anlauf (der zweite hat nur ein paar wenige Stunden gedauert weil mir mein Startgebiet nicht so gut gefallen hat) am Anfang noch einige Designfehler gemacht, man lernt einfach nie aus.

Prinzipiell arbeite ich viel mit unterschiedlichen Stockwerken (je komplexer desto weiter oben), Schächten für den vertikalen Transport etc.
Was mir aber noch fehlt ist eine vernünftige skalierbare Strategie für die Abzweigung von Zwischenprodukten zur Weiterverarbeitung in anderen Produktionsketten.

Gestern hab ich noch die Züge frei geschaltet, jetzt geht's natürlich an die Planung eines Bahnetzes.
 
Habe Dank!

Also ich weiß ja nicht ob es so funktioniert, habe mir allerdings gedacht das ich für jeden Rohstoff EIN Fließband mit splittern mache und dann beispielsweise linksseitig hintereinander aufgereiht die Schmelzöfen und dahinter wieder ein Fließband mit Fusionierern für en Abtransport zur nächsten "Stelle". Hat man über die Splitter dann nicht die Möglichkeit genau anzugeben wie viel wo hin weiter verteilt werden soll? Demnach hat man doch die Möglichkeit zu schauen was man als "Gesamtheit" benötigt und dem entsprechend Rohstoffe abbauen und zuteilen?

Ich lasse extra überall noch platz an den nach hinten raus an den Fließbändern um ggf. weitere Öfen zu ergänzen bis zum Maximum vom MK5 wären es dann 26 Öfen zu bedienen wenn ich das richtig sehe (Beispiel Eisenerz).
Kann man die Öfen stapeln? dementsprechend würde ich nach oben hin noch platz lassen für eventuelle Nachrüstungen.

Kann man hinterher mit einem Förderband sämtliche verschiedenen Teile von A nach B transportieren und dann dort wieder sortenrein aufgliedern? Dann kann ich dementsprechend meinen "Supermarkt" nämlich direkt außerhalb der Fabrik planen und mit Aussicht Bauen :-) 8-)
 
Für mich war Satisfactory nach Factorio mein zweites Aufbauspiel in der Form, das erste in 3D.
Ich hab selbst beim dritten Anlauf (der zweite hat nur ein paar wenige Stunden gedauert weil mir mein Startgebiet nicht so gut gefallen hat) am Anfang noch einige Designfehler gemacht, man lernt einfach nie aus.
Nachdem ich hunderte Stunden in Factorio gesteckt habe musste ich Satisfactory abbrechen. Es ist wirklich großartig, aber ich seh mich da auch wieder 300 / 400h reinstecken und das will ich einfach nicht.
Wenn ich deine Bilder hier sehe krieg ich richtig Lust was zu bauen, aber "nur mal eben kurz" artet halt schnell in "oh verdammt, in 3 Stunden ist ja wieder Arbeit" aus.

Aber, bitte poste weiterhin Bilder, so kann man wenigstens passiv ein wenig Spaß daran haben.
Btw. ich glaube meine Ölproduktion in Factorio läuft ineffizient, ich sollte mal eben...
 
@DerHermes
Die einfachen Splitter die du am Anfang hast teilen das was rein kommt einfach gleichmäßig auf.
Die intelligenten und programmierbaren Splitter die du später bekommst (glaub über den Caterium Forschungsbaum in der M.A.M.) kannst du dann in ihrem Verhalten beeinflussen, z.B. verschiedene Rohstoffe an verschiedene Ausgänge senden, einen Ausgang für den Überschuss definieren etc. Da sind mir jetz aber auch nicht alle Möglichkeiten geläufig weil ich die bisher nur für ein paar spezielle Situationen genutzt habe.

Kleines Beispiel wo ein intelligenter Splitter nicht doof ist:
Die Raffinerien produzieren je nach Rezept nicht immer nur das was du willst sondern auch ein Nebenprodukt. Z.B. fällt bei der Kunststoff- und Gummiproduktion auch Schwerölrückstand an. Bekommst du eines der beiden Produkte nicht weg läuft die komplette Produktion nicht mehr.

Bei mir läuft der Schwerölrückstand in eine eigene Produktionslinie wo er zu Petrolkoks weiterverarbeitet wird. Das dann in einen intelligenten Splitter der es zu einem Teil meiner Kohlekraftwerke weiter leitet, sollten die das in der Menge nicht weg bekommen geht der Überschuss in einen Shredder.
Überschuss shreddern ist ja toll weils Gutscheine gibt, zu viel shreddern ist doof weil du je mehr du von einem Produkt shredderst mit der Zeit weniger Gutscheine damit generierst und die Teile auch ziemlich viel Strom brauchen.

Für meine Produktionsketten hab ich mir mal eine Standardbauform entwickelt die denke ich deiner Idee entspricht.
Mein Eisenerz mehrerer Miner in einem Bereich (glaube es sind aktuell 3 oder 4) läuft über Fusionatoren auf ein Förderband, das läuft dann in die Produktionshalle mit den Öfen.
Dabei stehen die Öfen in einer Reihe nebeneinander, zugeführt wird über Splitter. Ich kann dann jederzeit einen Splitter hinten dran hängen der einen weiteren Ofen füttert.

Problematisch wird bei diesem Aufbau aber irgendwann der Durchsatz der Fließbänder weil du in Summe irgendwann mehr Material bewegen musst als die Fließbänder packen.
Eine Zeit lang lässt sich das auffangen indem man immer schnellere Fließbänder entwickelt aber irgendwann ist halt Schluss. Da musst du dann mit mehreren Fließbändern parallel arbeiten oder die Produktionsketten insgesamt aufteilen.
Schrauben sind z.B. so ein Thema bei dem das schnell passiert.

Das Zeug auf ein Band werfen und hinterher mit intelligenten oder programmierbaren Splittern wieder aufteilen kannst du machen, hab ich auch schon überlegt. Bedenke aber auch hier die Kapazität der Fließbänder und was passiert wenns irgendwo staut.

@hoffgang
Freut mich wenn dich meine Screenshots inspirieren, ich werd mir Mühe geben und mal noch mehr aussagekräftige Bilder machen. Leider komm ich vor lauter bauen zu wenig zum Screenshots machen.
 
@H_M_Murdock also wenn ich das richtig verstehe dann teilt ein normaler splitter ja entweder die Einfüllmenge durch 2 oder durch 3 (oder halt garnicht aber dann ist er eh unnötig). Ich bin in der Überlegung eine "Kellerhalle" zur Steuerung unter mein Plato zu bauen. nehmen wir an es kommen 120 Barren Eisen von 4 Schmelzöfen und ich bräuchte für Irgendeine Produktion "nur" 20 im Zulauf, dann kann ich die mit einem Splitter halbieren, die Hälfte A weiter laufen lassen, die andere Hälfte B durch einen weiteren Splitter dritteln und wäre bei B.1 20 / B.2 20 / B.3 20.
B.1 führe ich weiter zum gewünschten Ziel, B.2 und B.3 lasse ich mit A fusionieren und weiter laufen zum nächsten ziel / verwende ich an anderer Stelle weiter.

Es wäre ein krasser Aufwand und hin und her bis es klappt, würde dann aber einmal für längere zeit laufen bis ich die "Kellerschleifen" durch Programmierbare Splitter ersetzen könnte?!

Die Produkte die hinterher raus kommen sind ja im Volumen weniger als das was in die Halle fließt. Wenn es über mehrere Bänder gehen muss, wäre das auch okay... Will nur nicht für jedes Stück ein einzelnes Band laufen lassen. Es soll so oder so ein zweites Gebäude als Supermarkt her halten. Erhöht mit Aussicht über die Umwelt und die Fabrik. Demnach wird es (zumindest in meiner Vorstellung) eine art Güterautobahn geben. Würde es nur gerne so gut es geht komprimieren. 🙃

Naja viele Gedanken machen sich breit, mal sehen wie die Umsetzung wird.
Die letzte Nacht war ich so vertieft ins game, dass ich um 04:07 far away from base erschrocken die Uhrzeit registriert habe.... Bis ich feddisch war hieß es dann "noch 2h50min bis zum Wecker"


Bekommt man diese Giftgaspflanzen irgendwie weg? oder diese Gestein Dinger wo aus den Löchern Giftgas kommt? auf meinem Bild unten hinter dem Baumenü sieht man noch das Gas davon.... (Randnotiz.... Ich brauche dringen ne neue Graka) Das ist direkt an dem Platz wo ich bauen will und nervt mich ein wenig :-(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-16 at 23.36.39.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-16 at 23.36.39.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 104
Der Splitter splittet genauso wie du es beschreibst.
Bei den programmierbaren kannst du soweit ich weiß keine Mengen einstellen, nur Prioritäten. Das ist aber auch nicht nötig, irgendwann läuft der Eingang deiner Maschinen eh voll und es geht nur noch das raus was auch verarbeitet werden kann, der Rest geht da raus wo frei ist.

Es gibt eine Mod namens "FICSIT Network" mit der lässt sich sowas wohl in LUA programmieren, die hab ich drauf und aktiv aber noch nicht soweit angeschaut. Ist sehr mächtig aber auch äußerst komplex.

Irgendwelche Schleifen mit Splittern damit an der richtigen Stelle genau die richtige Menge raus kommt kann man sich IMHO aber getrost sparen, das regelt sich mit der Zeit von allein.

Ein oder ein paar Bänder von Fertigung zu Supermarkt mit Splittern die das Zeug dann in Lagercontainer sortieren kann man natürlich machen, das ist nicht super dramatisch umzusetzen.
Mein Plan ist ein Bahnnetzwerk das mit der Zeit die komplette Map erschließt und Waren gemischt transportieren kann, ggf. eine Art Logistikcenter an dem alles zusammen läuft. Leider gibt's bei der Bahn noch einige offene Punkte die erst noch entwickelt werden müssen, z.B. gibt es noch keinerlei Signale, die Weichen funktionieren nicht immer zuverlässig etc. Ich finde eine Bahn auf solchen Strecken aber ein attraktives Transportmittel. Z.B. um Rohstoffe von weiter entfernt liegenden Minen in die Base zu transportieren.

Da die Welt von Satisfactory so massiv große Höhenunterschiede besitzt und zum Teil schwer passierbar ist (mit dem Jetpack wird's besser) will ich jetzt auch alles ein wenig aufteilen.
Die unterste Ebene (auf Bodenniveau) soll zumindest zum Teil auch innerhalb der Fabriken mit dem größten Fahrzeug (das ist der LKW) befahrbar sein. Dafür baue ich mir innerhalb der Fabrikbereiche wo ich auf Bodenniveau Foundations verbaut habe Straßen, der Rest wird mit der Zeit wo ich lang muss entsprechend gerodet.

Insgesamt sollen alle Foundations in einer Einheit zusammenhängen, d.h. ich habe schon an zwei Stellen auf höheren Ebenen sehr lange Brücken aus Foundations gebaut auf denen dann idr. Hypertubes installiert sind.

Die Bahn soll möglichst eine eigene Ebene bekommen da die Schienen wenn man sie auf Bodenniveau verlegt mit dem Schlepper und LKW nicht ohne weiteres überfahrbar sind, auch mit dem sehr geländegängigen Explorer ist es schwierig.
In meiner Hauptbase muss ich noch überlegen wo der Bahnhof hin soll, der wird viel Platz brauchen.

Man kann natürlich auch alles mit Förderbändern und Pipelines machen aber das will ich nur für die Transportwege machen die auf keinen Fall abreißen dürfen, z.B. Wasser oder Kohle für die Kraftwerke.

Ein sehr schöner Faktor des Spiels ist ja auch die Erkundung. Rohstoffe und schöne Bauplätze finden ist das eine, einen guten Weg von A nach B zu finden kann eine ganz eigene Herausforderung sein.

Die Giftpflanzen und Steine die Gas ausstoßen kann man glaube ich zum Teil mit Nobelisken sprengen, die entwickelst du über den Schwefelbaum in der M.A.M.. Bin mir aber nicht sicher ob das überall geht.

Performanceprobleme hab ich tatsächlich auch, hängt bei mir aber an der CPU. Wenn ich irgendwo in der Gegend unterwegs bin knacke ich locker die 100 FPS, mitten in meiner Produktionshalle unterschreite ich die 40 FPS teilweise jedoch deutlich.
 
@DerHermes
Ich hab das mit den Giftpflanzen mal getestet, die lassen sich mit Nobelisken sprengen.
Die Steine die Gas absondern leider nicht, es gibt IMHO aber eine Mod die die entfernt.

Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht auf denen man von allem ein bisschen was sieht.
Was bei all der noch so mehr oder weniger strukturierten Fabrik aber nie langweilig wird ist der Blick ins Grüne.


 
@H_M_Murdock danke, dass du es versucht hast. Schade das es nicht klappt. Dann muss ich halt eine kleine Ecke meiner Base vermeiden bzw. blockieren. Ich komme echt nur sehr langsam voran habe ich das Gefühl.
Irgendwie bin ich auch zu faul mir mal wirklich auszurechnen was ich alles benötigen würde und baue einfach nur drauf los. Total ineffizient und dumm. Dann habe ich mal die Forschung weiter getrieben und das eine oder andere dazu gelernt (Beispielsweise das man nicht alles einzeln entfernen muss sondern STR drücken kann und dadurch alles auf einmal markiert).
Weltraumlift Phase 2 ist abgeschlossen, Meilenstein 5 1/4 is erledigt. Jetzt muss Kunststoff ran, den ich bisher noch nicht hatte. Aktuell arbeiten 12 Kohlekraftwerke, welche bei meinem bisher gebauten noch zurecht kommen, jedoch an ihre Grenzen Stoßen werden wenn ich die Kupferproduktion noch nach rüste.

Naja, da ich nicht mehr wirklich wusste wo ich jetzt wie anfangen oder weiter machen soll, habe ich eine Achterbahn aus ner Hypertube gebaut. Man besichtigt das Werk und die Stromerzeugerplattform von außen und endet auf dem höchsten Punkt in der Umgebung und kann die Aussicht genießen. Wenn man im richtigen Moment runter springt ist noch eine Ehrenrunde mit dem riesigen Fliegefieh drehen und auf dem Werk abspringen. Action für jeden Besucher.

Krass wie schön aufgeräumt und ordentlich bei dir alles aussieht.

Wenn ich ja wüsste wie viele Maschinen ich insgesamt brauche, würde es bei mir mit der Planung auch wesentlich besser klappen.
 
@DerHermes
So aufgeräumt und ordentlich fühlt sich das für mich ehrlich gesagt gar nicht an, aber Danke!

Relativ strukturiert - aber auch nicht überall von den Abständen her etc gleich - sind tatsächlich die Produktionslinien. Die Förderbänder zwischen den Linien und dem Lager laufen aber an vielen Stellen wie Kraut und Rüben.
Das kommt halt raus wenn man was anfängt ohne drüber nachzudenken wie es werden soll wenn man erweitern muss.

Ein Hauptproblem bei mir ist dass ich das Zeug herstelle und ein Förderband Richtung Lager bau um hinterher immer wieder fest zu stellen dass ich das Zeug für andere Produktionslinien als Ausgangsmaterial brauch.
Dann fang ich immer an mein Förderband zwischen Produktionslinie und Lager irgendwo über einen Förderbandsplitter anzuzapfen. Da würde ich mir gern mal ein Konzept überlegen wie ich das in erweiterbar und schön hin bekomme.

Ein anderes Problem ist wenn sich Förderbänder kreuzen müssen.

Was die vertikalen Versorgungsschächte angeht hab ich völlig verschiedene Strategien gefahren. Das unterste Produktionsgeschoss mit den Schmelzöfen hat sowas im Prinzip gar nicht.
Drüber hab ich dann immer wieder Schächte gebaut, immer zwei Felder tief, mal zwei und mal drei Felder breit mit üblicherweise 2 Feldern dazwischen zum durch laufen.
Im 6. Geschoss hab ich einfach einen langen Schacht mit Durchgängen (der Gehweg aus dem FICSIT Gutscheinautomaten) an verschiedenen Stellen. Das gefällt mir bis hierhin fast am besten.

In den Schächten sieht's dann wieder recht unterschiedlich aus. Am besten finde ich es wenn alles vertikale im Schacht läuft, alles horizontale in der Fertigungshalle an der Wand oder draußen am "Gang" parallel dazu auf den stapelbaren Förderbandmasten.

Man lernt einfach laufend dazu, vieles das nicht unbedingt schön ist aber funktioniert baut man aber nicht unbedingt um wenn's nicht gerade was neuem im Weg ist.

Ordentlich wird's dann durch die Fassade, da gibt's bei mir noch viele Lücken aber die werd ich jetzt demnächst mal schließen. Zumindest an den Stellen an denen ich das Gebäude kurz- oder mittelfristig nicht erweitern will.

Für die Planung der Produktion gibt's Tools, extrem nice finde ich diese Seite https://satisfactory-calculator.com/de, vor allem deren interaktive Map in der du deinen Spielstand hochladen kannst.

Ich plane meinen Bedarf aber auch nicht, ich fang einfach irgendwie an und schau immer mal wieder meine Produktionslinien durch bei denen ich den Eindruck hab dass sie zu wenig liefern. Dann seh ich ja ob irgendein Quellmaterial fehlt oder ich einfach die Linie erweiter. Vieles schwankt ja auch stark weil z.B. sehr viele Produktionen Schrauben brauchen, irgendwann aber ein Lager voll ist und die entsprechende Linie dann auch mal über einen langen Zeitraum gar nicht produzieren muss.
Meine Schraubenproduktion hab ich neulich massiv aufgestockt, musste dann aber auch die Einenstangen- und Eisenerzproduktion erweitern und an einigen Stellen auf das Förderband MK4 ausbauen.

Was bei der Planung natürlich sehr hilft ist wenn man die Abhängigkeiten kennt, dann kann man Produktionslinien die sich gegenseitig versorgen direkt benachbart bauen und elegant verbinden. Z.B. Eisenstangen und Schrauben.
Was auch super ist ist das Kombinieren von Produktionslinien die dieselben Materialen brauchen, z.B. führe ich nur über ein Förderband Eisenbarren zu, das geht dann rechts und links einmal in die Eisenplatten- und einmal in die Eisenstangenproduktion raus:



Stichwort Strom: ich mach bis jetzt alles mit Kohle. Du bekommst später mal Ölkraftwerke, beim Öl muss man aber mit den Nebenprodukten ziemlich aufpassen. Bekommst du die nicht weg produzierst du keinen Sprit mehr, fällt dir der Strom aus.

Bei meinem ersten Playthrough hab ich nach meiner ersten Fabrik an anderer Stelle eine zweite gebaut und als die fertig war sofort eine dritte angefangen weil mir jedes Mal Fehler unterlaufen sind. Das ist völlig normal.
 
So, nachdem ich mal ne Woche Pause gemacht habe, hab ich endlich meine neue Linie ausprobiert........nachdem ich den Spielstand dreimal neugestartet habe, weil ich immerwieder Konstruktoren ohne verbindung gefunden habe, läuft es jetzt (die Schrauben sehen pervers aus, 1280 Stück die Minute :fresse2:).

Satisfactory46.jpg
Satisfactory47.jpg
Satisfactory48.jpg
Satisfactory49.jpg
Satisfactory50.jpg
Satisfactory51.jpg
Satisfactory52.jpg
Satisfactory53.jpg
Satisfactory54.jpg
Satisfactory55.jpg


Habe auch gleichzeitig meine Beton- und industrieller Stahlbetonträger-Linien aufgebaut.

Kohlekraftwerke hab ich 16 angeschlossen und 16 in Bereitschaft, mir fehlt das MK 4 Förderband, da wo meine Kohlekraftwerke stehen. Einfache Rechnung:

8 Kohlekraftwerke benötigen 120 Kohle/Min und 360 Wasser/Min (3x Wasserpumpen)

Sobald ich Ölkraftwerke habe, werd ich die Kraftwerke aufbauen und bereit zum einschalten machen, falls ich es nötig habe (natürlich ganz im Sinne von "Masse schaft klarheit", unter 40 Kraftwerken geht nix :fresse2:).
 
So, jetzt wage ich mich an eine "Aussenstelle" von meiner Basis. Dort sollen schwere Modulare Rahmen, Motoren, Computer, Kunststoff und Gummi entstehen. Die ungefähre Hälfte des Fundaments steht schon 8-).
Satisfactory56.jpg


Nochmals 10 Fundamente weiter nach links, und nochmals 14 Fundamente nach vorne, danach die Decke. eine wahre Sissifusarbeit, da ich ohne Mods arbeite und die Glasfundamente alle in dieselbe Richtung wie meine Hauptbasis schauen. Da werden auch wieder 10.000-20.000 Beton herhalten müssen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh