[Sammelthread] Satisfactory

Hey

Zentrallager steht! Hier die Übersicht:
Das Zentrallager schwebt über meinem Startpunkt mit der alten Startproduktion.
Übersicht.jpg


Die Einbindung der zu lagernden Fertigprodukte aus den FAB 1 a bis c (ich nutze für die FAB Nummerierung die Zahlen aus meinem ersten run - da alles was ich in FAB 1 damals gemacht habe nun drei Gebäude sind halt mit Buchstaben) an das Zentrallager erfolgt über ein Zuliefergebäude. Recht sind die Fabriken. (Verkleidung mach ich noch Fertig)
20211009161635_1.jpg


Das Zuliefergebäude sammelt alles Ordentlich nebeneinander:
20211009163349_1.jpg


Hier das Zuliefergebäude von der anderen Seite (mit durchfliegendem Besuch). Die Lifte bringen Stuff (Farbpatronen, Nobelisk, Fester Biotreibstoff und Gewebe) aus FAB 3 ins Zubringergebäude:
20211009150433_1.jpg


Hier das Zentrallager die Eingangsseite. Die 2 Querlaufenden Bänder bringen aus FAB 1a verst. Platten und Rotoren:
20211009154538_1.jpg

Hier auch mal von weiter weg:
20211009161617_1.jpg


Hier dann die Ausgangsseite des Lagers:

20211009161607_1.jpg



Vom Innenleben gehe ich euch jetzt Fotos machen. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich geschafft zu schauen, könnte kaum besser sein was da kommt.
Zum einen natürlich die Signale, allerdings auch deutlich mehr Funktionen für die Fahrpläne, z.B. nur bestimmte Dinge und Mengen laden / entladen.
Ich kann's kaum erwarten!
Du sprichst mir aus der Seele, das Video zeigt praktisch exakt das, was ich mir gewünscht hätte. Die Einsatzmöglichkeiten sind super, die Konfiguration kann sich sehen lassen. Mit Update 5 werde ich definitiv neu anfangen und die Logistik auf Züge optimieren. Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
Und das ist bei weitem noch nicht alles, grob die hälfte ca.
Hatte in meinem alten Savegame eine "Computerstraße" gebaut, die 69 Computer pro Minute auspuckt. Nur für den Schredder zum Spaß.
Unglaublich was da Mats reingeschossen sind (Kupferblech und Quarzsand). *Mesmerizing*
Wow, einfach wow! Das ist eine Größenordnung, die ich noch nie erreicht habe.
69 Computer pro Minute sind richtig stark, imho.
Zentrallager steht! Hier die Übersicht:
Beeindruckend!
 
Erledigt :fresse2:

Hier kommt der Stuff rein aus dem Zuliefergebäude. Unten drunter und darüber sind intelligente Splitter für die Sortierung von 2 Bändern. Diese bekommen zur Zeit nur aus einem manuell befüll baren Container Stuff. Später kommt an dieses Band noch der Anlieferbahnhof und -drohnenport um Stuff flexibel anliefern zu können.
20211009165846_1.jpg

Hier noch aus einer anderen Perspektive:
20211009162407_1.jpg


Aus den 3 Containern geht es auf einen Industriellen zusammen, welcher dann die Abgänge für den Supermarkt füttert: Am Ende der graden Bänder kommen wieder Container um dann den Ausgang des Lagers zu Füttern.
20211008163329_1.jpg

Dieses Netz gibt es gespiegelt noch 2 Ebenen darüber. Jede Ebene kann somit 24 Materialien lagern und sortieren.
Auf der mittleren Ebene kommt dann alles für den Supermarkt zusammen:
20211009165935_1.jpg


Der Supermarkt besteht aus 4 normalen Containern je Material. Die Unteren 2x12 mit häufig gebrauchten Stuff wie Beton und Stahlrohren zum direkt picken, die Oberen 2x12 für sinnlosen aber ab und zu benötigten Stuff wie Schrauben
20211009165949_1.jpg


Es gibt ein Queerband hinter den doppelt gestappelten Container auf der unteren und oberen Netzebene die immer den Überschuss jedes Materials (max 60/min je Material) auf ein Band zusammen mergen und auf die mittlere Ebene führen und in die zwei Schredder geben. Auf der anderen Seite gibt es geometrisch noch 2 Schredder, welche ggf. Überzähligen Stuff aus dem Sortiersystem dann schreddern. Zur Zeit läuft das Sortierförderband noch in einen Ind. Container und ich gebe es Manuell in den Schreddercontainer. Das hat einfach den Hintergrund, dass falls ich Stuff wie Kühlkörper finde dich ich noch nicht in der Sortierung habe oder Zeug wie Exoskelett nicht automatisch im Shredder landen. Später kommt dann noch ein programmierbarer Splitter dazwischen mit dem ich autom. zu schredderten Stuff freigebe und alles unbekannte landet weiter im manuell Container:

Hier das Foto wo die Bänder von unten und oben ankommen, gesammelt werden im Industriellen Container gesammelt und den Schreddern bereitgestellt:
20211009170037_1.jpg


Und hier die Ausgangsbänder:
20211009170119_1.jpg



Ich habe endlich die Netzschalter freigeschaltet: :banana: (im Hintergrund sieht man die anderen Schredder)
20211009155551_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte in meinem alten Savegame eine "Computerstraße" gebaut, die 69 Computer pro Minute auspuckt. Nur für den Schredder zum Spaß.
:fresse2:
Du sprichst mir aus der Seele, das Video zeigt praktisch exakt das, was ich mir gewünscht hätte. Die Einsatzmöglichkeiten sind super, die Konfiguration kann sich sehen lassen. Mit Update 5 werde ich definitiv neu anfangen und die Logistik auf Züge optimieren. Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
Das Video hat mir meine Angst vor dem Update genommen :coolblue: Hatte ja echt Horror davor das es komplett kompliziert wird. Aber so sieht das echt gut aus.
Deshalb hatte ich schon jetzt neu angefangen, dass ich alles richtig ordentlich bauen kann bis zu dem Punkt wo ich Züge bauen würde und mich dann direkt nach dem Update darauf stürzen kann

:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild von dem Querband für den Schredder:
20211009173418_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele, das Video zeigt praktisch exakt das, was ich mir gewünscht hätte. Die Einsatzmöglichkeiten sind super, die Konfiguration kann sich sehen lassen. Mit Update 5 werde ich definitiv neu anfangen und die Logistik auf Züge optimieren. Das gefällt mir wirklich sehr, sehr gut!
Ja ich werd denk ich dann auch mal neu anfangen, im aktuellen Game bin ich eh kurz vor Schluss. Ein paar Endgame Sachen hab ich noch nicht gebaut wie Turbomotoren, nukleare Pasta etc aber dafür hab ich einiges gebaut das ich inzwischen anders machen würde.

Das Video hat mir meine Angst vor dem Update genommen :coolblue: Hatte ja echt Horror davor das es komplett kompliziert wird. Aber so sieht das echt gut aus.
Versteh ich, das Signalgedöns macht natürlich auch die Streckenführung anspruchsvoller. Aber für mich ist das eh Pflicht dass das Game da quasi realistischer wird und ich denke durch die neuen Optionen mit den Fahrplänen wird einiges deutlich einfacher und entspannter, das gleicht das locker aus.
Deshalb hatte ich schon jetzt neu angefangen, dass ich alles richtig ordentlich bauen kann bis zu dem Punkt wo ich Züge bauen würde und mich dann direkt nach dem Update darauf stürzen kann
Gute Idee, könnte ich mir eigentlich auch überlegen dass ich gleich neu anfange.
Allerdings reizen mich auch die neuen Bauoptionen.

Bevor ich mit Update 5 zocke muss ich aber sowieso warten bis wenigstens die 2-3 wichtigsten Mods damit laufen, insofern werde ich zumindest nicht gleich wenn's in Experimental verfügbar ist los legen sondern zumindest warten bis es im Early Access ist.
Auch wenn ich's kaum abwarten kann das neue Zugsystem zu testen.
 
Bei mir ging's gestern mal ein bisschen an der Raffinerie weiter. Irgendwie bin ich aktuell einen größeren Teil der Zeit damit beschäftigt immer wieder Material aus der Basis zu holen als zu bauen.

Bilder gibt's leider keine neuen.
Die zweite Reihe Raffinerien steht zur Hälfte, die Logistik dazu größtenteils noch nicht.

An meinem Kernkraftwerk sind inzwischen beide Container für den Atommüll voll, da werde ich zeitnah aufstocken müssen.
Irgendwann muss ich mich dann doch mal um die Aufbereitung und Entsorgung kümmern, allerdings hätte ich nicht gedacht dass sich da so schnell so viel ansammelt.
 
Bei mir ging's gestern mal ein bisschen an der Raffinerie weiter. Irgendwie bin ich aktuell einen größeren Teil der Zeit damit beschäftigt immer wieder Material aus der Basis zu holen als zu bauen.
Oh, das kenne ich zu gut :haha:
Deshalb werde ich immer wieder faul und nutze Tickets, um mir noch Material zu besorgen... manchmal sogar Eisenstangen :d

Ist bei mir zuletzt auch ein wenig eskaliert, eigentlich wollte ich nur eine Bauxitquelle auf das Maximum verarbeiten. Dann kam aber Gummi hinzu, damit ich auch direkt Kühlkörper daraus herstellen kann. Da das Gummi noch Schweröl abwarf und ich eine Menge verdichtete Kohle habe, wurde daraus Turbotreibstoff. Und schon waren 46 Kraftwerke damit versorgt. Der kleine Außenstandort hat nun Raffinerien auf drei Stockwerken :fresse:
An meinem Kernkraftwerk sind inzwischen beide Container für den Atommüll voll, da werde ich zeitnah aufstocken müssen.
Irgendwann muss ich mich dann doch mal um die Aufbereitung und Entsorgung kümmern, allerdings hätte ich nicht gedacht dass sich da so schnell so viel ansammelt.
Na, dann mal los!
Für mich war das Pflicht, gleich die gesamte Produktionsstraße auf die Entsorgung anzupassen. Ist dann aber wirklich sehr komplex, eigentlich lohnt sich Atomstrom nicht, imho.
 
Ist dann aber wirklich sehr komplex, eigentlich lohnt sich Atomstrom nicht, imho.
Zeigt für mich nur wie gut das Game die Realität abbildet :ROFLMAO:

Eigentlich müsste man mal das was die Kraftwerke an Strom abwerfen mit dem verrechnen was für die Treibstoff- und ggf Wassergewinnung nötig ist.
Aber man spielt das Game ja aus Spaß an komplexen Prozessen, vieleicht könnte man sagen es lohnt sich dann erst recht :unsure:

Wenn meine Raffinerie so weit ist hab ich Treibstoff bis zum abwinken.

Deshalb werde ich immer wieder faul und nutze Tickets, um mir noch Material zu besorgen... manchmal sogar Eisenstangen :d
Die hab ich viel für Inhalatoren und Munition verwendet.
Hab ich beides natürlich primär in der Phase gebraucht wo ich viel erkundet hab, inzwischen lebt nicht mehr viel das mir gefährlich werden könnte oder das ich erschießen könnte :ROFLMAO:

Die Inhalatoren hab ich inzwischen automatisiert, bei der Munition hab ich's immer noch vor. Im nächsten Game muss ich das einfach deutlich früher angehen.
 
Dafür dass ich jetzt vor allem auch angesichts Update 5 immer wieder den Gedanken hege es einfach sein zu lassen und mit Update 5 neu anzufangen weil's jetzt eh nicht mehr viel zu machen gibt fällt mir dann doch noch ganz schön viel ein das ich noch machen will :ROFLMAO:
 
Gute Idee eigentlich!
Vor allem, wenn man die Plutoniumveredelung und Verschrottung einrechnet

Guckt euch mal das an:
#906
Beitrag im Thema 'Satisfactory' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/satisfactory.1273236/post-28614702

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir ging's gestern mal ein bisschen an der Raffinerie weiter. Irgendwie bin ich aktuell einen größeren Teil der Zeit damit beschäftigt immer wieder Material aus der Basis zu holen als zu bauen.
Hatte zum Schluss einen Bauzug mit 2 Loks und 7 Wagons, damit und mit n bissl Planung bin ich ganz gut hingekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zum Schluss einen Bauzug mit 2 Loks und 7 Wagons, damit und mit n bissl Planung bin ich ganz gut hingekommen
Meiner hat aktuell 4 Lokomotiven (2 pro Seite) und 8 Waggons, davon allein je einer für Beton, Eisenplatten und Eisenstangen, der Rest ist gemischt.

Das mit der Planung macht mir manchmal meine Ungeduld zunichte und das erkaufe ich dann damit dass ich teilweise 2mal kurz hintereinander fahre weil ich statt zu überlegen was ich noch brauche nur das hole was mir gerade akut aus gegangen ist nur damit mir 3 Minuten nach Rückkehr das nächste Zeug aus geht.
Bin jetzt aber auch genauer damit mir genau das nicht mehr so oft passiert. Wenn ich weiß dass ich 100 Raffinerien bauen will ist es ja relativ leicht zu ermitteln was ich dafür brauche.
 
Sieht schon stark aus, was ihr da baut.

Atomkraft hab ich mich noch garnicht so befasst. Den Beitrag bei #906 hab ich schon durchgelesen, es wird also eher ein "Prestige Objekt" als das es Effizient wäre. Die Position auf der Karte für so eine Anlage müsste man auch gut abwägen, wegen der "strahlenden" Persönlichkeit....mal nach dem Update 5 (die für EA Version) nochmals schauen.

Was ich nach meiner Produktionsanlage noch machen will, ist eine Optimierung der vorhandenen Kohlegeneratoren, insbesondere von der 80er Anlage im Craterlake (unten rechts). Evtl bau ich da unten noch Treibstoffgeneratoren.

Bei meinen vorhandenen 200 Treibstoffgeneratoren musste ich 4 Stück abschalten. Der Treibstoff reicht nicht bis ganz hinten...komischerweise. Vorne hab ich noch voll und hinten nur noch ganz wenig. Da muss ich noch nachbessern irgendwie, mal bischen rumspielen mit den Pumpen und Ventilen.
 
Atomkraft hab ich mich noch garnicht so befasst. Den Beitrag bei #906 hab ich schon durchgelesen, es wird also eher ein "Prestige Objekt" als das es Effizient wäre.
Ob das nach hinten raus effizient ist oder nicht ist AFAIK nicht belegt, das ist eher eine Vermutung weil der Aufwand vom Uran bis zum Atomstrom schon recht hoch ist.
Allerdings kann so eine Fertigung auch recht viele Kraftwerke mit Brennmaterial versorgen.

Das kann ich bei mir gerne mal prüfen, meine Fertigung für die Brennstäbe hängt ja an einem Schalter.
Bei meinen vorhandenen 200 Treibstoffgeneratoren musste ich 4 Stück abschalten. Der Treibstoff reicht nicht bis ganz hinten...komischerweise. Vorne hab ich noch voll und hinten nur noch ganz wenig. Da muss ich noch nachbessern irgendwie, mal bischen rumspielen mit den Pumpen und Ventilen.
Das Problem hab ich auch gehabt. Obwohl die Menge rechnerisch reichte gingen immer wieder einzelne Generatoren aus.
Letztendlich hab ich die dann alle mal abgeschaltet und gewartet bis sie mit Treibstoff voll gelaufen waren und dann wieder aktiviert, dann sah's besser aus.
Ich hab aber schon den Eindruck dass bei so vielen Abnehmern das Flüssigkeitssystem an seine Grenzen kommt.
 
Wie ist die Effizenz?
Geht so. Mein Reaktorblock liefert 25GW. FAB x benötigt mit den Bahnhöfen und minen ca. 2 GW, das AKW aufgrund der Teilchenbeschleuniger etwa 5,6 GW. Damit bleiben 17,4 GW oder 69,6% übrig. Bei der Verwendung der Plutoniumbrennstäbe würde dieser Wert natürlich besser, so liefert das AKW aber rund 275.000 Schredderpunkte/Minute

Vergleich: Die RAF2 für FAB 9 wie oben beschrieben liefert in der Ausbaustufe ohne Turbogeneratoren 24,6 GW bei ca. 4,6 GW Verbrauch = 81,3 % Effizienz (was natürlich hier nicht das Ziel war). Wenn man das Gummi und den Kunststoff in den Schredder jagen würde, würde man rund 87.000 Schredderpunkte erhalten.

Ob das nach hinten raus effizient ist oder nicht ist AFAIK nicht belegt, das ist eher eine Vermutung weil der Aufwand vom Uran bis zum Atomstrom schon recht hoch ist.
Allerdings kann so eine Fertigung auch recht viele Kraftwerke mit Brennmaterial versorgen.

Belegt klar nicht aber eine Studie gibt es. :bigok:


Wäre cool wenn du mal bei dir für AKW und Ölgeneratoren eine Effizensbetrachtung machst. Wird natürlich aufgrund anderer Bauweisen andere Werte geben als bei mir, vor allem da du ja noch keine Nachbereitung dran hängen hast. Könnte mir vorstellen, dass ohne Nachbereitung die Effizenz von Atom ähnlich der wie Öl ist.
 
Es sind mal wieder neue Bauoptionen für Update 5 angekündigt:

Seht am besten selbst.

Morgen komme ich hoffentlich wieder dazu etwas mehr zu bauen und zu zeigen.
Heute hab ich immerhin noch die zweite von drei Reihen Raffinerien gesetzt, fehlt noch die Verrohrung.
 
Schon cool :fresse2:

Sie haben unsere Kritik zum Kohlegenerator aufgenommen. Wir können konstruktors drauf bauen :coolblue:
Jetzt noch Förderbanddeckenhalterungen:banana:
 
Bei mir ging's heute kräftig in der Raffinerie weiter.
jetzt stehen 3 Reihen mit je 8 Gruppen aus je 10 Raffinerien für die Verarbeitung von Rohöl zu Kunststoff, Gummi oder Polymerharz.

Die Logistik dazu wird einigermaßen komplex weil ich mich pro Gruppe nicht festlegen will was sie herstellt, dementsprechend wird jede Gruppe mit jedem Bahnsteig über intelligente Splitter verbunden.

20211016234137_1.jpg

Aktuell fasse ich immer den Output von 3 hintereinander liegenden Gruppen zusammen und sortier das dann in die 3 Produkte.
Was ich noch vernünftig hin bekommen muss ist die dann über je 6 Bänder runter zu den Sortieranlagen für die Bahnsteige zu bringen, das sieht noch nicht ganz so aus wie ich mir das vorstelle.

20211016134410_1.jpg

Die Raffinerie nähert sich schon der Mapgrenze, da müssen noch die Raffinerien für die Weiterverarbeitung des Schwerölrückstands in Turbotreibstoff hin. Hab schon wieder vegessen wie viele es da braucht.

20211016133021_1.jpg

So sieht's aktuell von unten aus, das wahre Außmaß sieht man so natürlich nicht.

20211016091931_1.jpg

Die Atommüll Container waren übrigens tatsächlich voll, hab einen dritten drauf gesetzt.

Ich denke die Raffinerie wird noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Die einzelnen Leitungsführungen von den Raffiniegruppen in die Logistikstockwerke sind nicht so einheitlich gleich geworden wie ich das ursprünglich vor hatte, das ist aber kein Problem weil zum Glück mehr als Genug Platz ist.
Manchmal bietet es sich auch einfach nicht unbedingt an alles gleich zu bauen oder man will mal was probieren und hat keine Lust das schon gebaute umzubauen nur weil's minimal anders aussieht.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Logistik der Endprodukte in Richtung Bahnhof, da wird noch einiges an Mergern und Splittern fällig werden. Aber um das was schon steht bin ich recht froh.
Hab auch fest gestellt dass die Wandhalterungen für Rohre auch als Deckenhalterungen funktionieren was mir recht gut gefällt.

20211016102439_1.jpg
 
Ich liebe diese Anlage. Sieht einfach episch aus. Von unten winzig und von innen unendlich groß:lol:
Ich würde fasst sagen, wunderschön :love:

Ich finde die Idee das umschaltbar zu machen genial.
Gibt es dann probleme mit den Abfallprodukten? Bzw. Mit den Mengen?
 
Danke.
Etwas Feintuning in Sachen Optik hab ich noch vor, dann wird sie hoffentlich noch schöner.

Mit den Mengen wird's auf alle Fälle interessant, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich das regeln will.
Also rein von den Produktionsmengen her hab ich 6 Förderbänder pro Produkt zu den jeweiligen Bahnsteigen eingeplant, das ist minimal weniger Kapazität als ich bräuchte wenn alle Raffinerien mit Vollgas das selbe Produkt fertigen.
Zum einen hab ich aber noch nicht zu 100% durchdacht wie ich das dann den Bahnsteigen zuführe, mir ist nämlich wichtig dass die der Reihe nach befüllt werden, also dass der Zug im Zweifelsfall quasi von vorne nach hinten befüllt wird und das Zeug nicht einfach gleichmäßig auf sämtliche Frachtplattformen verteilt wird. Dann wäre ein kurzer Zug ja erheblich im Nachteil, vor allem wenn kurz vorher schon einer da war.

Die Reste sollen dann, wenn also bis zur letzten Frachtplattform alles voll ist, geschreddert werden.
Das wird auf jeden Fall auch eine Herausforderung weil im dümmsten Fall der Input von 6 Förderbändern verarbeitet werden muss, ich bräuchte im Extremfall also 3x 6 also 18 Shredder.

Aktuell macht mir die Logistik noch Knoten ins Hirn, mal sehen wie's wird. Es kann gut sein dass ich 80 % von dem was ich schon an Förderbändern gebaut hab wieder abreiße und nochmal von vorn beginne.
 
Wie immer super, was ihr so zeigt :bigok:
Auch eure Berechnungen und Ansätze der Organisation finde ich spannend und lese ich wie immer gerne mit.

Nur optisch kann ich kaum mithalten, dennoch will ich auch mal wieder etwas zeigen: Meine neue Fabrik für Kühlkörper, Gummi und Turbotreibstoff!
Screenshot20211013-19300700001.jpg

Screenshot20211013-19305000000.jpg

Screenshot20211013-19313400000.jpg

Screenshot20211013-19320400000.jpg

Screenshot20211013-19323100000.jpg

Screenshot20211013-19324800000.jpg

Screenshot20211013-19331800000.jpg

Screenshot20211013-19334100000.jpg

Screenshot20211013-19341800000.jpg

Screenshot20211013-19362500000 Kopie.JPG

Screenshot20211013-19370000000.jpg

Screenshot20211013-19372500000.jpg


Angeliefert wird verdichtete Kohle, die ich dann mittels Treibstoff zu Turbotreibstoff verarbeite und so 45 Generatoren betreibe. Davor wird auf Höchstleistung Alukühlkörper und Gummi hergestellt und verladen. Mittlerweile bringe ich das ganze zum Crater Lake im Süden, wo ich die Nitroquellen verwende, um Kühlsysteme herzustellen. Im nächsten Schritt nutze ich das Öl am See, um Platinen herzustellen, damit daraus am Ende Turbomotoren im großen Stil werden. Wird spannend, mittlerweile überlege ich auch, ob ich die Karte nicht mit Update 5 kompatibel machen sollte...
 
@MrWahoo
Von wegen optisch nicht mithalten, mir gefällt's (y)

Mein Problem ist gerade leider ganz praktischer Natur, 8 Bänder mit Zeug auf 6 zusammendampfen und dabei halbwegs sinnvoll verteilen.

20211017222643_1.jpg


Und was noch viel mehr nervt: Ich hab anfangs irgendwie verdrängt gehabt dass von meinen Raffinerien 8 Bänder pro Produkt kommen und eben keine 6, also ist das was schon gebaut ist auf 6 ausgelegt gewesen.
Ich denke da muss ich wenn's auch noch schön sein soll nochmal einiges abbauen...aber ich fürchte ich pfeif jetzt mal auf schön und bin froh wenn's funktioniert.
Als nächstes muss ich mit den 6 Bändern ja noch in die Frachtplattformen einspeisen und die Einspeisung ist da gerade auf 2 Bänder ausgelegt.

Hier nochmal ein Bild eine Stunde vorher mit etwas mehr Überblick:
20211017212639_1.jpg


Mein Problem war an der Stelle wohl dass ich einfach schneller gebaut als gedacht hab.
Wenn mir gleich klar gewesen wäre dass ich von 8 3er Gruppen Raffinerien mit 3 Produkten auf 3 Bahnsteige gehe die in unterschiedlichen Positionen relativ vom Hauptstrang aus liegen dann hätte ich die Führung besser planen können.

Das Gute ist: ich muss von den Hauptbändern wenn's schön werden soll nur den Part abbauen der auf Höhe der jeweiligen Zuführung zum Bahnsteig liegt und alles was dann in Richtung Zuführung seitlich weg geht. Das ist einigermaßen überschaubar.
Morgen ist der Kunststoffpart dran, nachdem davon sowieso am meisten produziert werden wird gebe ich mir da vielleicht einfach mehr Mühe...
 
@MrWahoo
Von wegen optisch nicht mithalten, mir gefällt's (y)
Danke :)
Mein Problem ist gerade leider ganz praktischer Natur, 8 Bänder mit Zeug auf 6 zusammendampfen und dabei halbwegs sinnvoll verteilen.
Wenn die Bänder voll sind, wird das natürlich schwierig :haha:

Ansonsten: Bänder mit Splitter dritteln, diese 24 dann mit Fusionator zu 12 verschmelzen und diese mit Fusionator zu den letzten 6 zusammenführen.
 
Wenn die Bänder voll sind, wird das natürlich schwierig :haha:
Voll sollten die nicht werden. Im Worst Case, also wenn alle drei hintereinander gelegenen 10er Gruppen das selbe produzieren sind das 600 Items/Min.
Wenn dann wirklich alle Raffinerien dasselbe produzieren wären es 8x 600 Items/Min macht 4.800 Items/Min geteilt durch die Kapazität eines MK5 Bands von 780 Items/Min bin ich bei 6,1538... Bändern die ich bräuchte.
Also 6 weil sich das schöner verlegen lässt als 7 und dass man wirklich alle Raffinerien dasselbe produzieren ist mehr als unwahrscheinlich.
Ansonsten: Bänder mit Splitter dritteln, diese 24 dann mit Fusionator zu 12 verschmelzen und diese mit Fusionator zu den letzten 6 zusammenführen.
Das ist im Prinzip die Idee dahinter, allerdings war ich gestern schon so bescheuert dass ich den Gedanken leider nicht mehr so klar fassen konnte wie du ihn hier niedergeschrieben hast :ROFLMAO:

Das ist aber genau das was ich mit dem Containerkonstrukt gemacht hab. Rein mit Splittern und Fusionatoren lässt sich das sicher noch platzsparender und schöner bauen, da werde ich mich heute Abend wohl nochmal dran setzen.

Die Logistik ist wie gesagt zum Teil das Ergebnis von zu wenig Planung im Vorfeld, da muss ich stellenweise nochmal ran.
 
Voll sollten die nicht werden. Im Worst Case, also wenn alle drei hintereinander gelegenen 10er Gruppen das selbe produzieren sind das 600 Items/Min.
Wenn dann wirklich alle Raffinerien dasselbe produzieren wären es 8x 600 Items/Min macht 4.800 Items/Min geteilt durch die Kapazität eines MK5 Bands von 780 Items/Min bin ich bei 6,1538... Bändern die ich bräuchte.
Also 6 weil sich das schöner verlegen lässt als 7 und dass man wirklich alle Raffinerien dasselbe produzieren ist mehr als unwahrscheinlich.
Ja, dann sollte das klar gehen :)
Das ist im Prinzip die Idee dahinter, allerdings war ich gestern schon so bescheuert dass ich den Gedanken leider nicht mehr so klar fassen konnte wie du ihn hier niedergeschrieben hast :ROFLMAO:
Achso :fresse:
Die Logistik ist wie gesagt zum Teil das Ergebnis von zu wenig Planung im Vorfeld, da muss ich stellenweise nochmal ran.
Die Logistik ist eigentlich das schwierigste im ganzen Spiel... und das reizvollste. Vor allem wenn es um große Massen auf kleinstem Raum geht und Flüssigkeiten mit im Spiel sind, wird es richtig cool. Ich lese dazu gerne eure Ansätze aber auch was so mancher bei Youtube o.ä. zeigt. Cool fand ich da beispielsweise auch den Ansatz, mit einem Zug vom Meereslevel aus Wasser eine Spirale nach oben auf das oberste Stockwerk einer Fabrik zu fahren, damit von dort alles nach unten fließen kann. Ich will nicht sagen, dass das sinnvoll ist... aber cool :d
 
Cool fand ich da beispielsweise auch den Ansatz, mit einem Zug vom Meereslevel aus Wasser eine Spirale nach oben auf das oberste Stockwerk einer Fabrik zu fahren, damit von dort alles nach unten fließen kann. Ich will nicht sagen, dass das sinnvoll ist... aber cool :d
Tatsächlich eine ziemlich witzige Idee.

Ich vergleiche ja immer ein wenig mit Factorio das ich vorher intensiv und gern gespielt hab. Gerade dass man in 3D bauen kann macht die Logistik noch spannender, teilweise aber auch einfacher.
In Factorio kann man genau genommen auch in Grenzen 3-Dimensional bauen weil es unterirdische Fließbänder gibt, allerdings sind's dann eben nur 2 Ebenen.
In meiner Raffinerie stapeln sich stellenweise 6 Förderbänder und drunter geht dann nochmal quer eins durch.

Dadurch dass man in die Höhe bauen kann verbraucht man eben auch viel weniger Fläche.

Richtig spaßig wird noch die Zuführung meiner 6 Förderbänder mit Zeug an die Frachtplattformen Ich will ja erreichen dass die sich schön der Reihe nach füllen und es nicht zu Kapazitätsengpässen kommt.
Das bau ich dann aber ein Stockwerk drunter auf, hoffentlich geht mir da nicht der Platz aus.
 
Factorio habe ich wirklich noch nie gespielt, vielleicht mein Vorteil bei Satisfactory, da es mir so nichts verdirbt.

Was das dreidimensionale vermutlich besonders spannend macht: es entwickelt sich ja alles weiter. Meine Haupt-Fabrik, wenn man das noch so sagen kann, hat unter sich vier Eisen-, zwei Kupfer- und zwei Quarzadern. Die beacktert man anfangs mit Mk1-Minern, dann Mk2... und irgendwann mit Mk3 auf Übertaktung, so dass man die 780 Teile pro Förderband voll bekommt. Aber eigentlich ist ja schon alles voll bebaut. Und eigentlich sind mittlerweile alternative Rezepte verfügbar, die alles effizienter machen könnten... :d

Wenn ich mir überlege, wie ineffizient eigentlich meine aktuelle Start-Fabrik ist :haha:
 
Factorio habe ich wirklich noch nie gespielt, vielleicht mein Vorteil bei Satisfactory, da es mir so nichts verdirbt.

Ich denke man kann Factorio und Satisfactory gleichermaßen mögen.
Factorio ist in manchen Dingen krasser was die Maßstäbe die man baut angeht, vor allem wenn man später Bauroboter hat die einem anhand von Blaupausen einzelne Bausteine oder komplette Fabrikkomplexe hinstellen können.

Die Fläche die man bebaut ist größer, man hat mehr Steuerungsmöglichkeiten und die Rohstoffvorkommen sind irgendwann abgebaut und es ergibt sich die Notwendigkeit durch Erkundung neue zu finden und zu erschließen.
Außerdem gibt es Gegner die der Luftverschmutzung der Fabrik folgen und sie zerstören, man muss sich also Tower Defense mäßig verteidigen.

Grafisch ist Satisfactory natürlich sehr viel hübscher und das Bebauen einer Karte die mehr ist als eine Ebene mit etwas Wasser und ein paar Klippen ist natürlich auch anspruchsvoller, dafür baue ich hier nicht so sehr auf Masse.
Ein paar Sachen werden in Satisfactory vor Release ja sicher noch auf uns zukommen, da bin ich auch noch sehr gespannt.

Wenn ich mir überlege, wie ineffizient eigentlich meine aktuelle Start-Fabrik ist :haha:
Das ist tatsächlich immer so ein Hauptthema.
Mit den begrenzten Möglichkeiten die man am Anfang hat (und als Spielanfänger auch begrenztem Wissen) kann man einfach nicht das bauen was später möglich ist und einem sinnvoll erscheint.

Das was ich ganz am Anfang einfach so auf die Erde setze kommt dann irgendwann weg, von meinem Anfang im aktuellen Spielverlauf stehen aber auch noch Fragmente rum.
Allein schon keine Fundamente und Wände bauen zu können schränkt einen am Anfang enorm ein, dazu kommen die langsamen Förderbänder und bevor man Züge bauen kann ist man in der sinnvollen Ausbreitung auch noch recht limitiert.

In meiner Hauptfabrik am Hub gibt's auch noch einiges das ich so nicht mehr bauen würde, aber nachdem alles neu bauen sehr aufwändig wäre und der benötigte Output nicht sehr hoch ist fass ich das nicht an.
 
Ein paar Sachen werden in Satisfactory vor Release ja sicher noch auf uns zukommen, da bin ich auch noch sehr gespannt.
Ich bin da wirklich sehr gespannt, ein paar Ansätze erkennt man ja schon im Spiel; ich denke, dass dank Mixer, Gasquellen und SAM-Erz noch einige Stufen kommen werden, die auch wirklich natürlich ins Spiel passen.
Das ist tatsächlich immer so ein Hauptthema.
Mit den begrenzten Möglichkeiten die man am Anfang hat (und als Spielanfänger auch begrenztem Wissen) kann man einfach nicht das bauen was später möglich ist und einem sinnvoll erscheint.
Ich habe mir dazu überlegt, beim nächsten Mal die Miner in einer Art "Fahrstuhlschacht" zu setzen. Also mit etwas Abstand zu allen Seitem um die Rohstoffquellen werde ich Platz lassen und so bald möglich, Wände mit Förderbandeingängen setzen. Oben geschlossen wird dieser Schacht nicht. Dadurch kann ich ihn beliebig erweitern und neue Ebenen darauf setzen, wenn ich den Miner aufstocken kann. Das verhindert dann, dass ich unübersichtlich ins letzte Eck Zuführungen von Splittern setzen muss usw.
Damit löse ich zwar das Problem der nicht vorhandenen alternativen Rezepte nicht, aber wenn ich die Effizienz der ersten Stufen im Griff habe (was eigentlich sowieso der Fall ist), habe ich damit wenig Schmerzen. Dafür kann ich dann aber sicherstellen, auch wirklich alle Rohstoffe voll zu nutzen, bevor ich expandiere.
Die wichtigsten alternativen Rezepte, nämlich diejenigen, die mittels Wasser mehr Barren aus dem Erz spülen, bekommt man ohnehin erst relativ spät und auch dann ist meistens ja der Startpunkt nicht unbedingt mit Wasser gesegnet.
 
Ich bin jetzt auch an den Punkt gekommen Rohstoffquellen maximal auszulasten, deshalb hab ich für meine Raffinerie Nord auch sämtliche Ölquellen auf 250 % übertaktet.
Bei den Erzen fehlen mir halt noch die MK3 Miner und meine MK2 Miner laufen idr nur auf 100 %.
Im Prinzip ist das was limitiert ja immer die Rohstoffquelle, Produktionsgebäude kann ich einfach bei Bedarf entsprechend mehr bauen.

Darauf was die mit dem SAM Erz vor haben bin ich auch sehr gespannt.
Ich hoffe auch insgesamt noch auf mehr Stages und mehr Content, allein schon weil's die Motivation erhöht später mal neu anzufangen, nicht weil sich das Spiel mit dem was jetzt in Update 5 kommt nicht eh schon sehr komplett anfühlen würde.
Es ist aber auch sehr gut dass Update 5 in dem Sinne wenig neuen Content bringt (Mapänderungen und Zugsignale und einige Bauteile kann man vielleicht als neuen Content bezeichnen) sondern primär das vorhandene in einigen Punkten deutlich verbessert.
Dadurch wird das Game da eh schon sehr gut ist einfach noch runder und da kann man dann weiter drauf aufbauen ohne solche Baustellen ewig vor sich her zu schieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh