[Sammelthread] Satisfactory

Was du vorgeschlagen hast, hab ich in meinem ersten Spielstand so gemacht. Diese Zwischenspeicherung hat für mich den Nachteil, das ich den Überblick verloren habe.
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Kenne ich o_O
Grade bei Quarzsand, den du aus den Schrottraffinerien passend abführen musst und Zeitgleich bei den Schmelzen passenend noch aus Minenern zuführen musst, da habe ich auch schon den schönsten Quark fabriziert :lol:
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Zeitlang ggf. ohne Smart:-[

Hoffe die Smartentwickler können es auf dem Experimemtal schon so anpassen, das beim golive im Stable Smart direkt funktioniert. 21. September ist ja schon heute :fresse:

Ist jemand von euch auf dem experimental unterwegs?
 
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Sehr nice was hier so gezeigt wird!

Ich hab mit der Raffinerie an der nördlichen Küste angefangen, allerdings wird da noch nichts produziert.
Plan ist: Plattform überm Wasser mit genug Abstand nach unten dass Wasserextraktoren drunter Platz haben.
Ein Stockwerk nur Bahnhof mit einer Anlieferung für Öl und einem Gleis pro Endprodukt (Kunststoff, Gummi, weiß ich noch nicht, ...).
Ein Stockwerk für kleine Puffer für alles was von den Pumpen kommt (Rohöl, Wasser) und Logistik.
Oben drauf dann die Raffinerien, Mixer, ... Also alles was verarbeitet.
Je nach Platz kann ich dort dann noch die Kraftstoffgeneratoren dazu setzen oder auch nicht.
Die Ölpumpen werden alle auf 250 % übertaktet. Da sind auch viele unreine Quellen dabei also wird der Output hoch aber nicht gigantisch.

Die Ölquellen die aktuell in den Desert Canyons das Ölkraftwerk versorgen sollen da auch noch mit rein.

Es soll dann auf alle Fälle mit verdichteter Kohle Turbotreibstoff hergestellt werden, dafür kommt noch das alte Stahlwerk weg.

Was mit dem Kohlekraftwerk passiert weiß ich noch nicht, das kommt drauf an wie ich mit der Kohle für die verdichtete Kohle hinkomme.
Evtl macht es auch Sinn direkt mit MK3 Minern zu rechnen, aktuell habe ich aber noch keine Turbomotoren.
 
@Dark_Eagle, der Quarzsand, der beim Alu ensteht, geht direkt in den Schredder. Zu umständlich das hin und herzuleiten.
Nimm statt dessen das Rezept für Alubarren, falls vorhanden ...

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Von den Schmelzöfen kannst genau 13 Stück an ein Förderband mit Aluschrott hängen.

@H_M_Murdock, die Ölpumpen besser immer komplett übertakten. Reine geben 600m³ und die kleineren kannst dann bündeln bis du 600m³ für ein MK² Rohr zusammen hast.

Spiele seit beginn an auf dem Experimetal, aber ohne Mods/Cheats.
 
@Ragou
die Ölpumpen besser immer komplett übertakten.

Die Ölpumpen werden alle auf 250 % übertaktet.

War der Plan.

Die Idee für die Produktion wäre dann die Raffinerien und die Nachbereitung der Überbleibsel immer in Gruppen zu bauen, aber so ganz genau überlegt hab ich mir das noch nicht.

@Dark_Eagle

Mit dem Engine Update bin ich auch am hadern, nachdem ich einige Mods nutze auf die ich nicht verzichten möchte werde ich wohl erstmal auf Early Access bleiben.
 
Zu umständlich das hin und herzuleiten.
Ging relativ gut, solange man nur 4 zu 2 Raffinerien als Block zusammenbaut für Aluschrott. Ist dann nur Blockweise erweiterbar.

Das Rezept hatte ich mir in Verbindung mit sloppy alu angeguckt, aber da war mir dann der Ausstoß zu gering, bzw. die Abstimmung zu eckelig. Beim Standardrezept geht das so schön auf 😅
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@H_M_Murdock

*ganz lieb guck*
Machst du Fotos
 
@Dark_Eagle, geh Festplatten farmen! Schlampiges Aluminiumoxid ...

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da kommt kein Quarzsand mehr raus und der Output an Alulösung ist höher.

Bin gerade einen Alukreislauf am testen, geht soweit aber alles durch ...

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Aus einem vollem Band Bauxit kommen hinten 4 x 720 Aluschrott/m raus. Daran kommen dann 48 Schmelzöfen die mir dann 2x 720 Alubarren/m auswerfen.
Die Abstimmung geht eigentlich, an das volle Bauxitband (780/m) kannst du vier Raffinerien hängen (jede braucht 200 Bauxit/m), die letzte in der Kette, untertaktest du um 10%.
In das Wasserrohr, das von den Extraktoren kommt, baust ein Ventil ein und drosselst auf 316L/m und baust eine Ringleitung um die Raffinerien.
Läuft bis jetzt cica eine halbe Std durch ohne zu stocken ...
 
*ganz lieb guck*
Machst du Fotos
Wenn ich die Tage endlich mal wieder zum zocken komm auf jeden Fall (y)

Irgendwie hab ich aktuell mehr Ideen als Zeit o_O

EDIT: Hier wenigstens mal ein aktuelles Bild von der Map:

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Die innere Plattform soll wieder weg, dadurch dass die noch hinter einigen der großen Felsen liegt hab ich da zu wenig Platz mich auszubreiten.
Die große äußere Plattform wird vermutlich noch deutlich größer, aktuell habe ich die erstmal an der Größe des Bahnhofs orientiert.

EDIT:
Meinen Berechnungen nach bekomme ich mit den Ölquellen im weiteren Umkreis um die Spire Coast jeweils maximal übertaktet 3.900 Rohöl pro Minute zusammen.

Macht wenn wir mal von Kunststoff ausgehen 130 Raffinerien auf 100 %.
Die Produktion will ich natürlich durchmischen in Kunststoff, Gummi, Treibstoff (Polymerharz), da muss ich mal schauen wie ich das am besten aufteile.
Vermutlich primär Kunststoff, maximal die Hälfte davon Gummi und ein klein wenig Polymerharz für Gewebe.
Von den Endprodukten wird wahrscheinlich das allermeiste im Shredder landen, bzw in mehreren Shreddern weil ein MK5 Band dafür nicht annähernd reichen wird.
 
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So bei mir gings heute weiter mit dem Rohquarz. Quarzkristall und Kieselsäure hab ich oben links aufgestellt und die Vorkommen in der Höhle angezapft (MK 3 Miner auf das Bandmaximum gestellt und MK5 Bänder gezogen). Mir fällt auf, das ich die Kieselsäure für die Alubarren garnicht bedacht habe....und das heisst, zu wenig Bänder gebaut:wall:...

Auch die komplette Platinenfabrikation hab ich aufgebaut, wobei diese gerade in den Schredder laufen, da sonst kein Verbraucher steht:d.
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..
 
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@Mephiston, schön gebaut.

Hab paar Bilder von meinem alten Spielstand gemacht...

Das alte Lager ...

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Dann oberhlab die komplette Produktion von allem, in Stockwerke aufgeteilt, erst Kupfer, dann Eisen, Stahl usw.
Das nackte Rohgerüst sah so riesig aus am Anfang, am Ende wars halt von der Fläche her viel zu klein.

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Quick n dirty Bündelung der Bänder ...

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Und der Stromverbrauch ...

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Neuer Spielstand, die gleiche Bündelung ...

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Sieht schon bissl besser aus, soweit.

Die Aluproduktion steht auch fast, 4 Bänder mit 720 Barren Alu /m

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Zwei Bänder brauch ich noch, dann fang ich an Fabriken zu bauen, bisher nur Strom und Rohstoffe hergestellt.

Habt ihr auf DirectX 12 Umgestellt? Finde es läuft leicht besser als auf 11, vorallem mit dem alten Spielstand.
 
Ich hab heute mal ne Stunde bauen können, das Grundgerüst für die neue Raffinerie Nord wächst.

Heute hab ich erstmal knapp über Wasserebene die Trassen von den Ölpumpen zur Plattform gebaut auf der später die Raffinerien stehen werden.
Noch sind nicht alle Ölquellen draußen vor der Küste erschlossen aber schon die meisten.

Bilder gibt's noch keine, aber noch viel Arbeit.

EDIT:
Allmählich bin ich an einem Punkt eine grundlegende Philosophie bei meinen Anlagen zu überdenken:
Bisher stehen die Maschinen wenn die Lager voll sind, dementsprechend ist auch mein Stromverbrauch bei vielleicht der Hälfte des maximal möglichen.

Langsam denke ich darüber nach die Produktionsüberschüsse zu shreddern damit die Anlagen immer schön am laufen bleiben.
 
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Die Bodenplatte ist fertig gestellt, brauch jetzt Personal, das mir die oberen Stockwerke baut.

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Müsste ich genauer schauen, habe neun AKW's laufen mit je 3 Schnecken, also 9 x 5000MW ...

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und den Rest mit (Turbo)Treibstoff. Die einzelnen Hallen sind mit 50 Treibstoffgeneratoren gefüllt, einige liegen untereinander, der Screenshot ist aber nicht ganz aktuell.
Da kam noch einiges dazu wegen meinem "Nukleare Pasta-Ausraster" ...

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Kannst gerne mal ins TS kommen, dann besuchst mich mal auf der Map und kannst dich selbst bissl umschauen.
 
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Sehr nice!

Bei mir ging's heute gemächlich an der nördlichen Raffinerie weiter, inzwischen sind alle Ölquellen vor der Spire Coast mit Öltürmen bebaut die maximal übertaktet und an Strom und Pipelines angeschlossen sind.

Jetzt fehlen noch die Quellen im Canyon, die Bahnhöfe und einiges an Zierrat wie Geländer, Lampen etc.

Außerdem habe ich überlegt die Trassen von der Plattform zu den Ölpumpen auf denen die Rohre und Leitungen laufen noch zu verbreitern und mit Geländern zu versehen. An ein paar Stellen führen die auch an Land, wäre also nicht doof sie mit Fahrzeugen befahren zu können.

Bevor ich anfange die eigentliche Produktion aufzubauen sollte ich vermutlich erstmal das was schon steht richtig schick machen, sonst passiert das eher nicht mehr.
 
Hab die Versorgungstrassen unterhalb der neuen Raffinerie mal ausgeschmückt.

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Sieht jetzt soweit mal ganz anständig aus.
Muss die Pumpen nochmal durchgehen ob die wirklich maximal übertaktet sind und dann in der Versorgungsebene mal alle Leitungen checken ob sie soweit gut ausgelastet sind bzw die Pumpen einigermaßen sinnvoll auf die Leitungen aufgeteilt sind.

Wahrscheinlich werde ich es nicht ganz schaffen die 600 m³/min auf allen Leitungen und gleichzeitig halbwegs sinnvolle Leitungswege zu haben aber zur Not wird die ein oder andere Gruppe Raffinerien dann eben etwas kleiner als 20.

Vorher muss ich aber sowieso noch den Bahnhof bauen, es gibt also noch genug zu tun.
Mal davon abgesehen dass ich ja auch noch gar keine verdichtete Kohle hab die ich für den Turbotreibstoff brauchen werde.
 
Müsste ich genauer schauen, habe neun AKW's laufen mit je 3 Schnecken, also 9 x 5000MW ...
Ah bin nie drauf gekommen die zu übertakten. Wie ist das dann mit Materialbedarf?
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@H_M_Murdock
Sieht nicht nur "ganz ordentlich" aus :love:
Du baust viel Licht. Ist das fürs feeling oder bringt es das fürs gameplay?

Hatte bisher nur im Lager und Akw licht:unsure:
 
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@Dark_Eagle
Das Licht ist an der Stelle tatsächlich reine Optik, sieht finde ich lebendiger aus.
Normalerweise muss ich da unten ja nicht mehr hin. Bin gespannt wie sehr es auf die Performance drückt, aktuell ist keine Steuerung drin die das tagsüber aus knipst.

Gerade ist mir aufgefallen dass die Rohre noch Farbe brauchen, ich finde es immer ganz gut wenn man direkt sieht was drin ist.
 
@Dark_Eagle, müsste ich schauen, ist aber kein großes Ding, soweit ich mich erinnere. Ein wenig problematisch ist die Wasserversorgung, da müssen exakt und ohne Schwankungen 600m³ rein in die AKW's. Am besten nach jedem Wasserxtraktorausgang eine Pumpe dran.
Ich mache mal ein paar Bilder. Uran habe ich nur eine Normale Miene dran, die alles Versorgt.

Edit:
Hier die Wasserversorgung ...

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Hier die Herstellung für die Brennstäbe, wie man sieht, hab ich noch Überschuss und könnte noch drei oder vier Kraftwerke dranhängen ...

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Materialversorgung für meinen Atomstrom ...

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@H_M_Murdock, schon heftig das du fast alles verkleidest und Stützen drunter baust. Hab bei mir iwan aufgegeben mit "schönbauen", sieht man gut an meinen Treibstoffgeneratoren. Soweit ich mich erinnere sind das 66 Felder lang, sieben breit und neun hoch und noch Licht drin. Dachte mir halt "Egal, Strom kommt auch ohne gute Optik raus."
 
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So, hab meine Trasse für die Quarzteile (Quarzkristall und jede Menge Kieselsäure) erweitert...gut, teilweise komplett neu gebaut. Auch die Platinenfabrikatoren hab ich neu aufgestellt und angeschlossen (dabei hab ich gleich vorsortiert, 100/Min für Computer und der Rest für High-Speed-Anschlüsse/Lager).
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@Ragou
Ja das mit dem schön bauen macht schon Arbeit aber es sieht eben auch super cool aus.
Mich bringt das immer ein wenig auf die Palme wenn irgendwas irgendwo in der Landschaft schwebt, allerdings gibt's solche Ecken bei mir durchaus auch. Am Blue Crater Lake z.B.

AKWs übertakten ist eine gute Idee, davon baut man idr eh nicht so viele.
Das mit der Wasserzufuhr ist aber echt immer etwas tricky bei den AKWs. Bei mir hängen immer 2 Stück an einem Strang, macht bei 100 % also auch exakt die 600 m³/min. Da hatte ich auch schon die Situation dass mindestens ein AKW regelmäßig kurze Aussetzer wegen Wassermangel hatte.
Ich hab mir beholfen indem ich einen Pufferspeicher habe der höher liegt als die AKWs, dann hab ich die AKWs vor der Inbetriebnahme erstmal komplett mit Wasser voll laufen lassen.

Wo wir grad von AKWs reden, ich muss glatt mal schauen wie's bei mir mit Atommüll aussieht, nicht dass der Behälter wieder voll ist.
Zum aufbereiten und Plutoniumbrennstäbe shreddern kam ich noch nicht.

EDIT: Bei meinen Aufbauten mit je 50 Treibstoffgeneratoren an einer Leitung hatte ich das Problem mit den Aussetzern allerdings auch. Die hab ich dann auch alle mal abgeschaltet, voll laufen lassen und wieder gestartet. Zukünftig werde ich Gebäude die Flüssigkeiten verarbeiten grundsätzlich erstmal voll laufen lassen und dann erst die Produktion anwerfen, vor allem wenn nur exakt so viel Input durch die Leitung kommt wie die angeschlossenen Maschinen verarbeiten.
 
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Mein Herstellungskomplex wo alles hergestellt wird bei nacht. (alter Spielstand)

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Die Stockwerksfläche hab ich neuen Spielstand verdoppelt (oder mehr, habe nicht gezählt). Geplant ist auch ein komplettes Stockwerk nur für diese Alucases, deswegen auch die vielen Alubarren (fünf volle Bänder bisher). Funksteuereinheiten, verschmolzene Rahmen, Kühlkörper usw. fressen Unmengen von diesen Alukästen.

Edit:

Die Aussetzer bei den Generatoren haben wir auch, einfach 49 statt 50 an eine Leitung. Oder den letzten Generator auf 50% gedrosselt. Haben bisher auch keine schönere Lösung gefunden.
 
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Hatte es mal ausprobiert, es läuft verdammt gut auf dem A8 aber diese fliegenden Vicher sind so ar*** nervig das ich es mir dann doch nicht kaufe,
das ist einfach nur nervig wenn alle 5 min diese Krampen auf dich fliegen und man nur mit dem Elektroschocker umhauen kann.
 
Diese "Bienen" oder was das sein soll mag ich auch nicht, allerdings werden die mit der Zeit sowieso weniger.
Man hat da schnell Routine und später mit dem Gewehr erledigt man die sowieso auf Entfernung.
Was ich am Anfang recht hart finde sind die ganz großen Viecher.
 
Der Wahnsinn schreitet voran

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Schrauben? Bitteschön ...

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@Ragou: du willst wohl nen Rekord aufstellen....wievie Millionen sind das :d ?

So, heute hab ich fast meine gesamte Anlagen zurückgebaut, also das alte Zeug. Einen Teil davon hab ich geschreddert. Hatt ja "nur" 8 Stunden gedauert. Gleichzeitig hab ich das neue Sammellager mit dem vorhandenen Teilen vollaufen lassen...bis ich gemerkt habe, das ich vergessen hatte die Schredder an den Strom zu hängen :wall:. Aber lieber jetzt als später. 39 verschiedene Teile lager ich darin, eines hab ich noch frei.

Die Batterien und evtl Schwarzpulver + Gewehrpatronen bau ich woanders zusammen (Blauplatz weiß ich jetzt noch nicht) und lasse sie per Drone einfliegen. Da werd ich gleich noch ein Stockwerk auf's Lager draufstellen und oben drauf die Landeplätze der Drohnen einrichten.
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Das Go-Kart schafft ja sogar 55 KM/H 8-)
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@Mephiston, das ist unsere gemeinsame Map, den Hauptteil hat aber der Kollege gebaut.
Ist für Rotoren, elf von 17 vollen Bändern, danach kommt nochmal das gleiche für die Verstärkten Platten.

Da rennt er gerade und baut die Fundamente meiner neuen Fab ...
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@Ragou
Das nenne ich tatsächlich mal Massenproduktion! (y)
Wie läuft denn der Multiplayer bei euch? Meine letzten Versuche mit einem Kumpel bei Prag liefen nicht sonderlich spielbar, vor allem bei der Nutzung von Fahrzeugen oder im Kampf mit NPCs. Da hoffe ich noch sehr auf die kommenden Optimierungen und dedizierte Server.

@Mephiston
Wieder sehr schön gebaut!
Was ist denn das für ein Konstrukt das von der Plattform rauf die die Berge führt?

Selber bin ich die letzten Tage leider überhaupt nicht dazu gekommen weiter zu bauen, dementsprechend sind meine Baustellen auch immer noch die gleichen.
Dafür dass ich so weit Richtung Endgame bin auch immer noch haufenweise Zeug das ich zum Teil längst hätte bauen wollen.
 
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