[Sammelthread] Satisfactory

Fürs manuelle Fahren gibt's inzwischen wohl die Option den Zug über die Richtungstasten über Weichen zu steuern sodass zumindest das ständige Anhalten und Weichen stellen entfällt, wie gut das Zusammenspiel mit den Signalen funktioniert weiß ich allerdings nicht weil ich Update 5 ja noch nicht probiert hab.
Ja, das geht - man müsste sich manuel aber auch an die Signale halten, das ist dann vermutlich nicht immer so leicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das mit dem manuell an die Signale halten ist in der Praxis vermutlich eher schwierig, es sei denn man fährt super langsam. Jedenfalls war's bei Factorio immer so dass es kaum möglich war sich nicht irgendwann mit einem automatisierten Zug ins Gehege zu kommen.
Es sei denn er bremst auch im manuellen Modus automatisch an roten Signalen, das weiß ich natürlich nicht.

EDIT:
Eigentlich wären 3 Fahrmodi praktisch:
Der vorhandene komplett manuelle, der vollautomatische und ein halbautomatischer in dem man zwar Richtung und Gas / Bremse steuern kann, der Zug aber automatisch an roten Signalen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ging's endlich mal wieder an der Raffinerie weiter.
Eigentlich will ich's fast gar nicht mehr schreiben weil sich das jetzt schon viel zu lang zieht und ich langsam auch merke wie ich an einigen Stellen schlampige Kompromisse mache um mal fertig zu werden, aber ich würde das Teil ja auch gerne noch in Betrieb sehen.

Zwecks der Versorgung mit verdichteter Kohle hab ich jetzt beschlossen dem Bahnhof unter der Raffinerie nach dem regulären Muster ein eigenes Gleis zu spendieren.

20211103220131_1.jpg

Das musste natürlich auch logistisch angebunden werden.

20211103220114_1.jpg

20211103220101_1.jpg


Aus dem Bauzuggleis ist wieder ein Bauzuggleis geworden, die Förderlifte die die Frachtplattformen mit dem Gebäude verbunden haben habe ich mal stehen lassen um das ganze ein wenig Lost Place mäßig wirken zu lassen.
20211103220232_1.jpg


Das erste Logistikstockwerk ist mitsamt dem Bahnhof entsprechend um 10 Kacheln weiter in die Breite gewachsen.
Das ist hier leider nicht so gut zu sehen, aber die Perspektive hat mir gefallen.

20211103220226_1.jpg


Bei der ganzen Bauerei ist mir aufgefallen dass ich irgendwo vergessen habe die Schwerölrückstände anzubinden.
Außerdem gibt es auf der ersten Logistikebene immer noch einen Ölinput der nichts versorgt.

Für die Rohre ist mir dummerweise auch die Farbe aus gegangen, d.h. ein großer Teil der Rohre die Schwerölrückstände von den Raffinerien vom ersten Produktionsschritt zu denen vom zweiten Produktionsschritt transportieren ist noch nicht eingefärbt.
Da werde ich wohl nochmal mit der Kettensäge einiges an Blütenblättern ernten müssen und die Fertigungsanlage in den Sümpfen füttern.

EDIT: Jetzt hab ich noch ein wenig gebastelt.

20211103223810_1.jpg


20211103223827_1.jpg


Das kann man jetzt ein wenig als Vorbereitung auf Update 5 sehen, in erster Linie wollte ich aber ein Bauteil testen das ich schon vor längerer Zeit entdeckt hatte.
Es handelt sich dabei um den "I-Beam" aus der "Structural Solutions" Mod den es direkt mit Bahngleis gibt.
Das coole ist dass der Stahlträger mit dem Gleis ein Teil ist und dynamisch an die entsprechenden Stützpfeiler snappt, was im Umkehrschluss heißt dass sich diese Art Bahntrasse wirklich sehr organisch in die Landschaft bauen lässt was obendrein auch noch wirklich schnell gemacht ist.

Die Mod hab ich jetzt schon länger installiert und bisher fast nicht verwendet, dass ich dieses Feature jetzt erst entdecke ärgert mich fast ein wenig.
Ob das mit Update 5 dann noch interessant ist weiß ich nicht, ich denke da gibt es einige Bauteile die manche Bauteile aus der Mod quasi ersetzen können.

Es gibt die Unteren und oberen Teile in verschiedenen Varianten, außerdem Varianten des Querträgers mit Aussparungen für Rohre, Förderbänder etc, außerdem Zwischenstücke, entsprechende Träger die sich an Wänden anbringen lassen etc.

Ich denke dass ich mal größere Teilabschnitte meiner Strecke damit bauen sollte. Besonders für längere Abschnitte die sich einfach nur relativ schmucklos durch die Landschaft schlängeln bietet sich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ihr wart ja fleißig, im Gegensatz zu mir
:d.

Habe heute, seit langem wieder, nur ein bischen weitergemacht, Bilder gibts evtl morgen dann.

Zum Update 5 werd ich wohl doch neu anfangen. Mein aktueller Spielstand wird dann mein Testlabor.
 
Zum Update 5 werd ich wohl doch neu anfangen. Mein aktueller Spielstand wird dann mein Testlabor.
Lassen wir Update 5 erstmal in den EA kommen, dann wird man denk ich sehen müssen ob man sich das antun will einen alten Spielstand passend umzubauen.
Wobei ja immerhin soweit ich weiß keine Änderungen bei den Rezepten gemacht wurden, das Bahnnetz braucht dann halt eine Überarbeitung.

Aber ich wollte ja eh mal wieder neu anfangen, freu mich auch schon drauf.
 
Wo nehmt ihr nur eure Motivation her ? Ich muss Stufe 2 des Weltraumliftes füttern und bin jetzt schon überfordert :d
 
@Ahrimaan
Berechtigte Frage.
Zum einen würde ich sagen entweder man liebt das Spiel(prinzip) oder man hasst es.

Zum anderen finde ich es in den ersten paar Stufen eigentlich auch am anstrengendsten weil am Anfang noch viele Bauteile und Möglichkeiten fehlen die das Spiel erst richtig gut machen wie Foundations, Wände, Züge, Drohnen, überhaupt eine Fabrik die einem die benötigten Materialien in solchen Mengen herstellt dass man sie nur noch aus dem Container holen und verbauen muss.
Und natürlich das ein oder andere alternative Rezept!

Wenn du mal in einer der letzten Stages angekommen bist dann hast du so viel dazu gelernt dass dein nächster frischer Spielstand von Anfang an anders aussehen wird.

Mit dem Wissen was auf einen Zukommt, was man besser nicht macht und den erweiterten Möglichkeiten baut man ganz anders als man das als Einsteiger tut.

Eins kann ich dir versichern: den Weltraumlift voll zu packen ist immer anstrengend, aber die Vorfreude auf die Möglichkeiten der nächsten Stage haben mich bisher noch immer ausreichend motiviert es zu tun!
 
@H_M_Murdock nicht zu vergessen die reine Neugierde, was die nächste Stufe mit sich bringt. War immer aufgeregt bei einer neuen Stufe, was jetzt wohl kommt, welche Gebäude freigeschalten werden und was ich jetzt bauen kann.
 
@Mephiston Absolut!
Vermutlich komme ich deshalb aktuell auch nicht so recht weiter, nach da meiner aktuellen Stufe kommt nichts mehr :cry:
Aber Turbomotoren will ich trotzdem noch bauen.
 
Atomkraft geht tatsächlich ohne Turbomotoren, da braucht man eigentlich kaum was wirklich kompliziertes.
 
Heute ging nicht viel, hab nur ein wenig mit den Modteilen im Canyon gespielt.

20211104223129_1.jpg

20211104223519_1.jpg

Der Nachteil ist halt wie wenn man die Vanillagleise direkt am Boden verlegt dass es aussieht als wäre man besoffen geweseno_O

20211104223644_1.jpg

Mein Bahnsteig für den Bauzug an der Raffinerie ist zu kurz, da muss ich mal anbauen.

Das nächste Großprojekt ist dann wohl die Fabrik für die verdichtete Kohle.
Die werde ich denke ich in die Nähe meiner Kohlekraftwerke bauen um die direkt mit zu versorgen, das fällt bei den Mengen die ich für die Raffinerie benötige gar nicht ins Gewicht.
 
Ich habe die 2. Weltraumlift Stufe als eigne Produktion aufgebaut. Würde dir der Plan davon oder Fotos was helfen?
Danke für das Angebot, gestern habe ich mich motiviert und ne Fab für die Sachen gebaut .
Wird danach wieder abgerissen weil wirklich quick and dirty :)
 
Tatsächlich ein guter Tip, ich hab mir auch angewöhnt die Weltraumliftproduktion separat aufzubauen. Incl eigenen Rohstoffquellen (außer den eher komplexen wie Öl oder Bauxit).
 
Danke für das Angebot, gestern habe ich mich motiviert und ne Fab für die Sachen gebaut .
Wird danach wieder abgerissen weil wirklich quick and dirty :)
Ich sag dir jetzt nicht, dass du alle Teile die du für Stufe 2 brauchst, dann später wieder als Zulieferteile für stufe 3 und daraus resultierend stufe 4 brauchst :lol: 😅
Habe das deshalb als ordentliche Fabrik mit Endpuffer und nem schredder gebaut, sodass ich das immer weiter verwenden kann :bigok:
 
😭😭😭😭😭

Wollte die Rafinerie umbauen um bissl mehr Treibstoff aus dem Öl zu bekommen. Bisher hängen 10 Rafinerien an einem 600er Rohr und machen daraus 400 Treibstoff.

So schön so gut. Wollte nun aus dem 600 Öl 800 schweröl machen und daraus 533 Resttreibstoff. Soweit der Plan. Die zusätzlichen 14 Rafinerien hingestellt für Resttreibstoff, Übergangsweise aus der Petrolkoksline mit Schweröl versorgt, in Betrieb genommen damit die Generatoren lückenlos Treibstoff bekommen, die Rafinerien die bisher Treibstoff produziert haben abgeklemmt, die Verrohrung geleert und angepasst und.....💥💥💥

Das Rezept für Schweröl aus Rohöl ist ein alternatives, das ich net habe...
Bin losgerannt Festplatten farmen, denke habe alles dabei.... erste geöffnet, alles gut. Weiter zur nächsten. Die hatte ich schon mit Strom vorbereitet bis in die nähe weil ich damals noch keine Gasmaske hatte. Hingeklettert will anschliesen - kein Kabel dabei o_O

Wieder zurück zur Zentrale Kabel geholt, erste Festplatte ist fertig: miner, stahldraht und reiner kupferbarren...
Ok reiner kupferbarren geht ja noch, aber die anderen Reszepte...
Wenn ich mir jetzt überlege, das ich schon 3 Festplatten verloren habe (2 wegen spielabsturz und eins weil ich gespeichert habe und raus bil bevor die MAM fertig war)

Ich bekomm grade einen koller🤯


Habe aber Fotos für euch gemacht. Kommenen noch:bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab auch schon vor längerer Zeit angefangen eigene Bahnsteige für den Bauzug zu bauen, tatsächlich um automatisiert von A nach B zu kommen ohne dass der Zug irgendwo am Bahnhof andockt.
Habe ich heute auch mit integriert. Kann jetzt zum Beispiel von der Bauzugzentrale zur Haltestelle Wasserfall fahren. Die Planung für die Station Blue Crater ist auch schon fertig. Ist echt nobel sich so reihum fahren lassen zu können:banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Modteilen im Canyon gespielt.
Die Doppelfundamente sehen genial aus, damit sollte sich doch super eine symetrische zweistrangstrecke aufbauen lassen :love:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die habe ich in der Computerfabrik bereits vorbereitet gehabt. Da standen schon fertig verkabelte Manufaturer die ich dann nachdem das Rezept freigeschaltet war nur noch anklemmen brauchte :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Doppelfundamente sehen genial aus, damit sollte sich doch super eine symetrische zweistrangstrecke aufbauen lassen :love:
Ja die gefallen mir auch gut, da muss ich noch ein wenig basteln.

Hab derweil mal das Grundgerüst für die verdichtete Kohlefabrik gebaut.
Über die beiden Schwefelquellen in der Nähe meiner Kohlekraftwerke.

20211105182551_1.jpg
 
Kumpel richtet gerade den Mietserver ein, mal schauen ob wir unseren Spielstand drauf kriegen... das zickt gerade noch was rum ^^
Aber so können wenigstens alle unabhängig zocken!
 
So, jetzt ist es etwas eskaliert aber die Fabrik für die verdichtete Kohle ist fertig.
Kapazität: 4500/min.
Aufgeteilt auf 3 Stockwerke.

20211106002138_1.jpg

Hier ein Blick in den Logistikschacht. Sieht etwas wirr aus, es es unten zum zusammenführen auch aber eigentlich ist es "übersichtlich".
Tatsächlich hat die Fabrik jetzt nur ein Logistikstockwerk ganz unten, da wird in erster Linie die Anlieferung sortiert und auf die Produktionslinien verteilt. Weil die Produktionsstockwerke identisch sind ist ein Umsortieren in einem Zwischengeschoss hier nicht nötig.

In der Sortieranlage muss ich auch nochmal schauen ob die Kapazität reicht, vermutlich muss ich noch eine zweite Batterie an intelligenten Splittern hin stellen.

20211106002322_1.jpg

Das war ein Zwischenstand, da hatte ich die Bahnhöfe für Anlieferung (unten) und Abholung (oben) gestapelt.
Letztendlich war es aber logistisch einfacher die Abholung auf die andere Seite zu bauen, aber mir hat das Bild sehr gut gefallen.

20211106031521_1.jpg

Hier mal ein Blick in die Produktion, viel erkennen tut man nicht.
Die Maschinen sind in 4 Reihen zu je 15 Stück aufgebaut, die Förderbänder in der Mitte ver- bzw entsorgen immer zwei gegenüberliegende Reihen.
Nur die äußeren Förderbänder versorgen nur die jeweils äußere Reihe.

20211106032140_1.jpg


Und so sieht die Fabrik (rechts hinter dem Zug) jetzt von außen aus. Leider ist das Bild quasi im wegfahren entstanden und nicht so gut gelungen. Der Bahnhof vor der Fabrik ist jetzt wieder offen, rechts verläuft ein Gleis auf einem Stahlträger.
Links ist weiter vorne das Kohlekraftwerk zu erkennen, links im Hintergrund das alte Ölkraftwerk das aktuell aber nicht mehr in Betrieb ist weil die Ölquellen die es versorgt haben jetzt zur Raffinerie Nord umgeleitet sind.
Da kommt dann auch die verdichtete Kohle aus der neuen Fabrik hin.

Die nächste Aufgabe wird es dann sein genug Kohle und Schwefel anliefern zu können.
 
Das ist oben an der Nordküste an dem Fjord gell? Wo hast du denn den ganzen Schwefel sonst noch her geholt? Aus den Quellen da oben kommen glaub ich nur 600
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese alternativen Träger sehen schon geil aus :love:
Hoffe Update 5 deaktiviert die Mod dann nicht :-[
 
Das ist oben an der Nordküste an dem Fjord gell?
Ja genau.
Vom südlichen Ende der großen Bucht im Norden aus nach Osten Richtung Wasserfall.
Direkt unter der Fabrik sind eine normale und eine unreine Schwefelquelle.

Aktuell stehen da 2 auf je 250% übertakte MK2 Miner drauf, da werde ich aber definitiv noch auf MK3 gehen müssen wenn das was werden soll.

Kohle gibt's in dem Eck ja auch 4x, den Rest werde ich noch anderswo erschließen müssen, das wird bei den Mengen definitiv spannend.
 
Habe das Rezept für Schwerölrückstände gefunden :bigok:
Alledings hocke ich ohne Beton oder Jetpack oben auf dem Berg und muss mal gucken wie ich die ca 100m wieder runter komme 😅
Sterben ist keine Option weil ich noch 2 Festplatten dabei habe.
 
So habe es geschafft. Hier Bilder der Raffinerie. Diese befindet sich am großen Wasserfall und wird über drei 600er Pipelines von den 4 Ölquellen an der Westküste gespeist.
Daran hängen 3 Gruppen von je 20 Raffinerien die Gummi, Kunststoff und Schwerölrückstände produzieren. Beim Schweröl entsteht Polymehrharz das in den Schredder im Vordergrund läuft. Hieraus will ich sobald ich das Rezept habe Stoff machen und ggf. auch weiteren Kunststoff bei bedarf.
20211106181209_1.jpg

Das Schweröl 600m³/min von Gummi und Kunststoff wird zur Zeit in 15 Raffinerien zu Petrolkoks verarbeitet und dann geschreddert. Bin mir noch nicht sicher ob ich das Petrolkoks später zur Stahlherstellung nutze oder aus dem Schweröl doch auch Treibstoff mache.
Hier die 20 Raffinerien die den Resttreibstoff herstellen:
20211106181145_1.jpg


Hier dann die Kraftwerke die den Sprit verfeuern:
20211106181140_1.jpg



Und hier nochmal einen Blick auf die Greenfields unter meinen Fabriken:
20211106175037_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nun ein Paar Fotos von den neuen Bahnhöfen.

Über dem Wasserfall ist die Haltestelle "Wasserfall" für den Bauzug und der Bahnhof für FAB 5. Diese wird später wenn ich es freigeschaltet habe dann ALU produzieren (durch das Mauerstück angedeutet).
20211106182247_1.jpg


Hier der Blick auf die Strecke mit Bahnhof von FAB 9b
20211106182317_1.jpg


Und auf dem Weg zurück zum Zentrallager (linker Bahnhof) bzw. zum Bauzuggleis (rechtes Gleis):
20211106182431_1.jpg


So sehen die Bahnhöfe am Zentrallager aus:
20211106183209_1.jpg


Mir graut schon davor das dann mit Signalen ordnen zu müssen :lol:
20211106183215_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Caterium- und Kupferbarren Produktion steht soweit (ich hoffe, das ich keinen Rechenfehler gemacht habe). Da kommen 195 Caterium- und 1550 Kupferbarren raus.
258.jpg
259.jpg
260.jpg
261.jpg
262.jpg
263.jpg
264.jpg
265.jpg
266.jpg
267.jpg
268.jpg
269.jpg

Mir fällt gerade auf, ich Vollidiot habe 975 Barren auf ein MK5 Band gelegt.....:wall:
 
Mir fällt gerade auf, ich Vollidiot habe 975 Barren auf ein MK5 Band gelegt.....:wall:
:rofl:


Bin neidisch auf deine Mk5 Bänder:wayne:
Noch 2 Fabriken, 1 Weltraumstufenentwicklung dann kann ich mich auch Kapazitötsmäßig austoben:bigok:

Wo hast du gebaut? Ostküste am Übergang zu Dunedesert?
Sieht schon gewaltig aus:banana:
Schon nen Plan, was du mit den ganzen sachen machen willst?


Auf dem einen Bild sind im Vordergrund 5 konstrukter. Wofür sind die?
 
Wo hast du gebaut? Ostküste am Übergang zu Dunedesert?
Rocky Desert Start, ein Stück entfernt von den Craterlakes.

Auf dem einen Bild sind im Vordergrund 5 konstrukter. Wofür sind die?
Ich brauche 195 Cateriumbarren, 10x reiner und 5x normaler Barren =195.

Schon nen Plan, was du mit den ganzen sachen machen willst?
Alles durchgeplant, mit Überschuss fürs Lager etc, etc. Die 195 Cateriumbarren brauch ich für Turbodraht (das Alternative Rezept, dazu kommen noch 975 Kupferbarren); 112,5 Kupferbarren für Alugehäuse; 170 Kupferbarren für Alclad Blech; 292,5 Kupferbarren für Kupferblech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh