So, heute ging's endlich mal wieder an der Raffinerie weiter.
Eigentlich will ich's fast gar nicht mehr schreiben weil sich das jetzt schon viel zu lang zieht und ich langsam auch merke wie ich an einigen Stellen schlampige Kompromisse mache um mal fertig zu werden, aber ich würde das Teil ja auch gerne noch in Betrieb sehen.
Zwecks der Versorgung mit verdichteter Kohle hab ich jetzt beschlossen dem Bahnhof unter der Raffinerie nach dem regulären Muster ein eigenes Gleis zu spendieren.
Das musste natürlich auch logistisch angebunden werden.
Aus dem Bauzuggleis ist wieder ein Bauzuggleis geworden, die Förderlifte die die Frachtplattformen mit dem Gebäude verbunden haben habe ich mal stehen lassen um das ganze ein wenig Lost Place mäßig wirken zu lassen.
Das erste Logistikstockwerk ist mitsamt dem Bahnhof entsprechend um 10 Kacheln weiter in die Breite gewachsen.
Das ist hier leider nicht so gut zu sehen, aber die Perspektive hat mir gefallen.
Bei der ganzen Bauerei ist mir aufgefallen dass ich irgendwo vergessen habe die Schwerölrückstände anzubinden.
Außerdem gibt es auf der ersten Logistikebene immer noch einen Ölinput der nichts versorgt.
Für die Rohre ist mir dummerweise auch die Farbe aus gegangen, d.h. ein großer Teil der Rohre die Schwerölrückstände von den Raffinerien vom ersten Produktionsschritt zu denen vom zweiten Produktionsschritt transportieren ist noch nicht eingefärbt.
Da werde ich wohl nochmal mit der Kettensäge einiges an Blütenblättern ernten müssen und die Fertigungsanlage in den Sümpfen füttern.
EDIT: Jetzt hab ich noch ein wenig gebastelt.
Das kann man jetzt ein wenig als Vorbereitung auf Update 5 sehen, in erster Linie wollte ich aber ein Bauteil testen das ich schon vor längerer Zeit entdeckt hatte.
Es handelt sich dabei um den "I-Beam" aus der "Structural Solutions" Mod den es direkt mit Bahngleis gibt.
Das coole ist dass der Stahlträger mit dem Gleis ein Teil ist und dynamisch an die entsprechenden Stützpfeiler snappt, was im Umkehrschluss heißt dass sich diese Art Bahntrasse wirklich sehr organisch in die Landschaft bauen lässt was obendrein auch noch wirklich schnell gemacht ist.
Die Mod hab ich jetzt schon länger installiert und bisher fast nicht verwendet, dass ich dieses Feature jetzt erst entdecke ärgert mich fast ein wenig.
Ob das mit Update 5 dann noch interessant ist weiß ich nicht, ich denke da gibt es einige Bauteile die manche Bauteile aus der Mod quasi ersetzen können.
Es gibt die Unteren und oberen Teile in verschiedenen Varianten, außerdem Varianten des Querträgers mit Aussparungen für Rohre, Förderbänder etc, außerdem Zwischenstücke, entsprechende Träger die sich an Wänden anbringen lassen etc.
Ich denke dass ich mal größere Teilabschnitte meiner Strecke damit bauen sollte. Besonders für längere Abschnitte die sich einfach nur relativ schmucklos durch die Landschaft schlängeln bietet sich das an.