[Sammelthread] Satisfactory

:bigok: :fresse2: :banana:

20211218135232_1.jpg
20211218135244_1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodelle, die erste Ausbaustufe der FAB 5 (ALU-Hütte) ist fertig.
Um diese mit Rohstoffen zu versorgen habe ich die Red Bammboo Fields und die Westküste der Rocky Desert via Eisenbahn erschlossen. Mein Bahnetz ist nun 48 km lang (Zweigleisig) - Wie man sieht habe ich auch fleißig Festplatten gefarmt und einige schöne Rezepte für die Atomkraft bekommen. Von den gsuchten Rezepten (reiner Alubarren, Alclad-Gehäuse und Wärmetauscher) habe ich leider nur das erste bekommen.
Übersicht 20211218.jpg

Eigentlich wollte ich das ganze dann mit 5 Wagen langen Zügen auf der Bauxidlinie bedienen. Während des Baus bin ich dann auf einen 7 Wagen langen Zug mit zweiter Lok umgestiegen. Das hat nicht so ganz geklappt:
20211210170239_1.jpg
20211210170251_1.jpg

So war dann besser :bigok:
20211210171417_1.jpg

Hier werden Bauxid (Wagen 1-4), Rohquarz (Wagen 5) und Kohle (Wagen 6-7) eingesammelt
20211218145031_1.jpg

Das ganze wird dann zur FAB 5 gefahren:

20211217161228_1.jpg

Über das Viadukt rechts im Bild wird das ganze mit Wasser versorgt. Witzig ist, dass auf dem Viadukt oben 4 kleine Speicher stehen, welche auf dem Screen aber nicht dargestellt werden. Ihr seht Sie dann auf dem nächsten Bild.
20211215185101_1.jpg

Hier noch mal von der anderen Seite. An dem kleinen Bahnhof kommen Eisen und Kupfererz an, welche ich aus der Rockydessert hole. Es wären zwar noch Quellen näher vorhanden, aber ich wollte einfach die Rockydessert erschließen. Die Blauen Wasserpumpen sind für FAB 5 :banana:
20211218195253_1.jpg

Und hier kommt das Bauxid/Kohle/Rohquarz an. 2 Züge fahren die Runde.
20211218195144_1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mach ich Fotos von innen: :bigok: :coffee2:

Wollte ein Bild machen, wie Eisen und Kupfererz in die FAB5 kommen (sind die zwei rechts und Links zu sehenden Bänder) Statt dessen bekommt Ihr ein Foto der Ebene auf die noch 3x 20 Fertiger zur Schwerölproduktion später kommen. Die 4 Rafinierien quer machen Gewebe und hinten Sieht man wieder die Wasserpumpen
20211218200311_1.jpg

Das Eisenerz kommt im Keller an:
20211218200316_1.jpg

Und wir dort zu Kupferbarren verschmolzen:
20211218200234_1.jpg

Kohle und Rohquarz werden auch nach unten geführt.
20211218200825_1.jpg

und gehen dort ins Gebäude. Die querlaufenden Bänder versorgen die Computerfabrik (FAB4)
20211218200838_1.jpg

Der Rohquarz wird hier unten gleich gemahlen
20211218200227_1.jpg

Das Bauxid wird ebenerdig rein gebracht (mit Überschussschreder)
20211218195845_1.jpg

So sieht das von innen aus:
20211218200540_1.jpg

Und Wasser kommt hier auch an:
20211218200549_1.jpg

Ich nutze das alternative Rezept:
20211218200618_1.jpg

Damit hängen dann an jedem Bauxidband 3 Raffinerien (3x200 Bauxid) von den in der ersten Ausbaustufe nur die erste aktiviert ist. Diese versorgen dann genau passend hinten dran eine Raffinerie welche Aluschrott herstellt. Man erkennt in der Mitte die Kohlebänder. Die blauen Rohre sind der Wasserrücklauf. Brauche damit nur eine Zufuhr von 3x80m³ Wasser je Block.
20211218200609_1.jpg

In Summe stehen hier 4 Dreierblocks fertig verkabelt, aber dafür brauche ich dann erst Mk3 Miner für die Kohleversorgung
20211218200627_1.jpg

Der erste Block bekommt immer das Standardrezept und Quarzsandversorgung und generiert damit 240 Alubarren über die Gießerei (4 je Linie). Neben dran sind schon je 6x Schmelzen für das Reiner Alubarren Rezept vorbereitet.
20211218200643_1.jpg

und das ganze dann passend zu den Raffinerien unten 4x. Überschüssiger Aluschrott wird aufs Dach geleitet und geschreddert, damit die Raffinerien nie volllaufen.
20211218200647_1.jpg

Aus dem Standardrezept erhalte ich 240 Barren, aus dem reinen Rezept 180. Das musste ich beschriften, damit ich den Überblick nicht verliere.
20211218200705_1.jpg

Aus den 240 Barren mache ich dann 3x 240 Alublech, und einmal 180 Alugehäuse.
20211218200712_1.jpg

Hier sind Platzreserven und Gießereien für das Alcad-Alugehäuse Rezept vorgesehen. Damit soll dann später die letzte Weltraumliftstufe versorgt werden.
20211218200719_1.jpg

Wusste doch das ich noch ein Foto der anderen Seite gemacht habe :fresse2:
20211212174233_1.jpg

Und eines der Quarzversorgung :ROFLMAO:
20211218205112_1.jpg

jetzt sollte ich alle Fotos verwurstelt haben.
und ja schön ist was anderes, aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
"Naja kannst ja eh nix gescheites machen an so nem Samstagabend und sollst Dich ausruhen [kürzlich OP gehabt], gehste halt früh ins Bett. Aber ich schau noch mal eben bei Satisfactory rein"

Zitat ich. Gestern 21:30.

Aber hey. Da ich nach wie vor großer Fan meines 480er smelter Klumpens bin habe ich nun auch den vorerst besten Weg gefunden ihn zu befeuern: Im Dreierpack.
In meinem Kopf fand sich 2*720=1440 hey cool das sind 3*480. Und es bleibt noch was transportierbares nach um es in den Stahl zu schieben.

Es sind furchtbare Dinge passiert und ich habe Bilder gemacht. Aber Steam schon geschlossen. Vielleicht hau ich morgen in der Mittagspause welche raus. Also Mittagspause in der Fabrik :d

Und nun schnell ins Bett!

Sind mit dem Server zu gportal umgezogen, laggt aber auch.
wurde was vermindert indem wir den Autosave auf 30 Minuten gestellt haben.

Heute steht wohl Salpetersäure an, für den Mixer um den Atommüll zu verwerten. mal schauen wieviele Kraftwerke ich an der blöden stelle an Netz kriege.
Sehe das als Versuchsaufbau im roten Bambuswald, Uranmine liegt echt doof.

Höhle nicht, aber in einer Senke mit 7 Spinnen ^^
Viel sieht man davon aber nicht mehr, ist überbaut... unten steht nur Miner und oben drüber dann der andere Kram.
Aber wie gesagt blödeste Ecke, den ganzen benötigten kram muss man 2 km reinholen... sind einige Meter Rohre und Förderbänder.
muss alles legen und dann kann ich erst schauen wieviele Atomkraftwerke es am Ende werden.

Die Uranminen sind alle fies. Ich hab die im Norden der Rocky Desert erschlossen, die ist weit oben auf einem Berg auf den man so direkt gar nicht rauf kommt.
Den Transport erledige ich von dort aus per Drohne.

Das ganze Wochenende nicht mal BF4 angemacht :ROFLMAO: und nur Satisfactory rumgesuchtet. Gib es einen Trick das die Aus und Eingänge für die Förderbänder direkt gerade aufeinander liegen ? Musste mehrfach neu setzen damit es gerade war.

Diese Geschenkekisten gehen mir auf den Pinsel. Landen überall. Und für mich sind die überflüssig wie sonst was. Kann man das nicht abstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschenkekisten gehen mir auf den Pinsel. Landen überall. Und für mich sind die überflüssig wie sonst was. Kann man das nicht abstellen ?
Im Einstellungsmenü kann man irgendwo die Events abschalten, dann solltest du die los sein.
Ich find die ja irgendwie nett, mach aber auch nicht wirklich was damit weil ich mit der Fabrik schon genug zu tun hab.

Heute hab ich mal noch ein paar Treibstoffgeneratoren oberhalb der nördlichen Raffinerie gebaut.
Die 8 Treibstoffleitungen die von der Raffinerie zu den Kraftwerken rauf führen sind jetzt miteinander verbunden damit sich der Treibstoff ein wenig besser verteilen kann, außerdem hab ich eine kleine Abfüllanlage für Turbotreibstoff gebaut incl einer minimalen Kanisterproduktion (ein Konstruktor reicht genau für 3 Abfüller).

Dann war noch etwas Optimierung am Schienennetz fällig.
Nachdem ich festgestellt hatte dass mein Treibstoffzug der den Treibstoff vom Blue Crater zur Raffinerie am Strand im Westen bringt immer einen Umweg übers Hub macht hab ich ihm eine Wendeschleife am Bahnhof der Raffinerie gebaut, sodass er jetzt direkt in seinen Bahnsteig einbiegen kann.

1639959782686.png

Mein Zug der das Hub beliefert hat auch ständig größere Ausflüge von der Computerfabrik südlich am westlichen Strand bis runter ins südöstliche Eck an der Schwere Rahmen Fabrik machen müssen um zu wenden, deshalb gibt es jetzt eine Wendeschleife im Südwesten etwas oberhalb der großen Wasserfälle.

1639959735637.png

Je weniger sinnlose Umwege die Züge fahren müssen desto seltener muss ein anderer Zug sinnloserweise warten.
Außerdem habe ich die Strecke von oberhalb des Wasserfalls also knapp unterhalb der neuen Wendemöglichkeit jetzt zweispurig bis runter kurz vor die Supercomputerfabrik ausgebaut.

Bis ich genug Computer produziert hab um nennenswert mit dem Ausbau der Treibstoffgeneratoren weiter zu machen kann ich mir eigentlich mal eine andere Baustelle suchen.
Wahrscheinlich wär's mal eine gute Idee in allen Fabriken nachzusehen ob die Produktion läuft wie sie soll und meine Züge, das Zugnetz und die Fahrpläne weiter zu optimieren.
Vor allem daraufhin dass nur das ein- und ausgeladen wird was auch gebraucht wird.

Die Brücke überm Sumpf kann außerdem noch einen zweispurigen Ausbau vertragen. Regulär fährt da zwar noch nichts aber das macht ja nichts.
Irgendwo muss ich außerdem noch mehr Schwefel für die verdichtete Kohle her bringen.

Nachdem ich das Gerenne vom Bahnhof am Hub zu den Containern mit den Waren satt hab hab ich jetzt ein neues Projekt gestartet:

20211220143251_1.jpg

Dann kann ich mit dem Bauzug zukünftig ins Lager fahren.

Einen richtigen Bahnhof will ich aus Platzgründen da drin nicht bauen, deshalb werde ich wohl einfach vom Bahnsteig den es für den Bauzug schon gibt aus das Gleis hier rein verlängern. Die paar Meter muss ich dann halt manuell fahren, das ist mit dem Bauzug aber kein Problem weil ich da zu 99 % sowieso mit fahre.

Dann kann ich mit dem Bauzug zukünftig ins Lager fahren.
Ich lese es, ich sehe das Bild... und komme mir so dumm vor, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein :wall:

Danke daher für den Denkanstoß!

Aber eine Frage: warum kein richtiger Bahnhof, so dass du direkt rein fahren kannst?

Aber eine Frage: warum kein richtiger Bahnhof, so dass du direkt rein fahren kannst?
Innerhalb vom Lager reicht die Höhe für den Bahnhof nicht und davor steht dann mittig der Hub.
Das gefällt mir so recht gut, deswegen wollte ich da nicht dran.

Vorhin war ich mal in der Rocky Desert bei der Uranmine oben auf dem Berg und hab ein paar Bilder von der Aussicht gemacht.

20211220193338_1.jpg

Hier sieht man unten das Kohlekraftwerk, am Eingang vom Canyon dann das alte Ölkraftwerk. Das hab ich jetzt mal angefangen rückzubauen da es ohnehin nicht mehr mit Öl versorgt wird.
Die Treibstoffgeneratoren die man da noch sieht hab ich schon am neuen Kraftwerk oberhalb der Raffinerie Nord aufgebaut, das sieht man oben leicht links im Bild hinter dem hohen Turm.

Hier gibt's noch 2 Bilder von der neuen Einfahrt für den Zug ins Lager:

20211220171735_1.jpg

20211220171821_1.jpg

Ich habe mal so zwischendurch meine Stromversorgung gesichert und weitere Stromspeicher zugebaut:
20211221095932_1.jpg

Das sind nun 6 Blöcke á 36 Stromspeicher:
20211221100009_1.jpg

Die Halle ist so lang (mit Smart damals noch 100 Wände gesetzt) das hier das gleiche Paket nochmal hinpassen würde. :fresse2:
Bau ich irgendwann auch mal, aber erst mal langen diese Speicher wenn Sie dann geladen sind um einen Totalausfall aller meiner Kraftwerke ca. 1h zu kompensieren, selbst wenn alle Fabriken Vollgas laufen würden :devilish::alien:
20211221100030_1.jpg

Innerhalb vom Lager reicht die Höhe für den Bahnhof nicht und davor steht dann mittig der Hub.
Das gefällt mir so recht gut, deswegen wollte ich da nicht dran.
Okay, dann kann ich das verstehen. Die Optik ist bei dir ohnehin über jeden Zweifel erhaben, dann würde ich da vermutlich auch nicht allzu viel tauschen.
Das sind nun 6 Blöcke á 36 Stromspeicher:
Stark - wobei meine 11x11 dann zum ersten Mal tatsächlich mehr sind :fresse2:

:d

Mittlerweile habe ich 3 oder 4 mal alles wieder abgerissen und neu plaziert :ROFLMAO: . Komme noch nicht ganz klar mit den einzelnen Produktionsketten. Baue immer wieder was verkehrt ein. Mal eine Frage zum Fahrzeug Explorer. Habe den endlich, aber wie fahre ich den ? Einsteigen funktioniert , aber losfahren will er nicht mit WASD. Oder wie geht das ?

Den fährt man tatsächlich über WASD, oder eben was du in den Einstellungen definiert hast... :)

Den fährt man tatsächlich über WASD, oder eben was du in den Einstellungen definiert hast... :)
ok. In den Einstellungen habe ich nichts verändert, sprich alles im Originalzustand. Dann muss ich mal gucken was da falsch läuft. Oder muss ich Treibstoff in Form von Benzin oder ähnliches haben ? Bin zwar um das Fahrzeug rumgelaufen, aber habe nichts gefunden wo da was rein muss.

Seit 4 Tagen kein BF4 angefasst und letzte Nacht bis um 02.30 gedaddelt :ROFLMAO:

Oder muss ich Treibstoff in Form von Benzin oder ähnliches haben ?
Aehm... ja :fresse:

Der fährt leider nicht mit Luft und Liebe. Brauchst Brennstoff, Kohle oder Treibstoff. Lässt sich "hinten" an der Werkbank einlegen.

Aehm... ja :fresse:

Der fährt leider nicht mit Luft und Liebe. Brauchst Brennstoff, Kohle oder Treibstoff. Lässt sich "hinten" an der Werkbank einlegen.
:lol:Dachte ich mir schon. Nur das ich den Tank gesucht hatte und nie auf die Werkbank gekommen wäre. Danke

Okay, dann kann ich das verstehen. Die Optik ist bei dir ohnehin über jeden Zweifel erhaben, dann würde ich da vermutlich auch nicht allzu viel tauschen.

Stark - wobei meine 11x11 dann zum ersten Mal tatsächlich mehr sind :fresse2:

:d
jetzt hast du mich verwirrt :lol:

11 x 11 = 121
6 * 36 = 216

-----------------
/Schw**zvergl**ch Ende
:coolblue:
Komme noch nicht ganz klar mit den einzelnen Produktionsketten.

Guckst du mal hier: satisfactory-calculator.com
Hier kannst du dir immer angucken welche Materialien du in welcher Menge für ein Item brauchst.
Gibt da auch ein Planungstool was dir ausrechnet welche Fabriken du brauchst, wobei ich das immer gerne per Hand auf einem Blatt Papier mache.

Vielleicht hilft dir das: Baue alles auf Fundamente, damit hast du Orientierungspunkte und kannst das Strukturierter Bauen. Wenn du STRG drückst bekommst du dann auch Hilfslinien angezeigt.
Für die Standardfundamente braucht man Beton und Blech. Wenn du dir im Shreddershop (AWESOME-Shop) die Betonfundamente freischaltestet brauchst du nur noch Beton ;-)

jetzt hast du mich verwirrt :lol:

11 x 11 = 121
6 * 36 = 216

-----------------
/Schw**zvergl**ch Ende
:coolblue:

Guckst du mal hier: satisfactory-calculator.com
Hier kannst du dir immer angucken welche Materialien du in welcher Menge für ein Item brauchst.
Gibt da auch ein Planungstool was dir ausrechnet welche Fabriken du brauchst, wobei ich das immer gerne per Hand auf einem Blatt Papier mache.

Vielleicht hilft dir das: Baue alles auf Fundamente, damit hast du Orientierungspunkte und kannst das Strukturierter Bauen. Wenn du STRG drückst bekommst du dann auch Hilfslinien angezeigt.
Für die Standardfundamente braucht man Beton und Blech. Wenn du dir im Shreddershop (AWESOME-Shop) die Betonfundamente freischaltestet brauchst du nur noch Beton ;-)
ah sehr gut. Habe an meiner Quarzmine mal den MK-2 Miner plus MK-3 Förderband zum Schredder angeschlossen um Coupons zu ergattern. Habe mir dadurch schon die Fundamentöffnung für die Förderbänder freigeschaltet. Gibt es da einen Trick ? Wenn ich die Durchführung baue und will von unten den Förderturm einsetzen passt es nie. Weil ich von unten ansetze ist immer die Laufrichtung falsch. Und setze ich unten am Boden an passt es nie mit der Fundamentdurchführung. Gibt es da eine Tastenkombi wo man sieht wo ich ansetzen muss ? Oder geschieht das auch mittels Strg ?

Gerade ma probiert. Mit Strg wird das Bauteil ( Betonfundament habe ich genommen ) etwas verschoben, aber ich sehe keine Hilfslinien. Oder ist das nur bei Produktionsteilen wie Schmelzofen etc ?

Zuletzt bearbeitet:
Fundamentöffnung
Die Fundamentöffnung ist wie eine Wanddurchführung nur für Förderlifte. Das heißt du klatscht die auf den Boden, setzt oben drauf einen Lift zur Öffnung wo die dann einsnapt und dann unten einen zweiten Lift der es von der Öffnung wieder weg führt (oder andersrum). Bin fasst Wahnsinnig geworden bis ich das gerafft habe. Es ist kein Loch durch das man durchbaut.
Jap, wenn du mehrere nebeneinander oder in linie setzten will bekommst du die dann.

:xmas:
Wirkt der Glühwein

😜

nein spass, ist doch kein ding
😇

Ah und wenn du einen Förderturm baubereit an derMaus hast und nur noch die Länge ziehen musst, kannst du mit "r" die Förderrichtung umschalten

Die Fundamentöffnung ist wie eine Wanddurchführung nur für Förderlifte. Das heißt du klatscht die auf den Boden, setzt oben drauf einen Lift zur Öffnung wo die dann einsnapt und dann unten einen zweiten Lift der es von der Öffnung wieder weg führt (oder andersrum). Bin fasst Wahnsinnig geworden bis ich das gerafft habe. Es ist kein Loch durch das man durchbaut.

Jap, wenn du mehrere nebeneinander oder in linie setzten will bekommst du die dann.

Ah und wenn du einen Förderturm baubereit an derMaus hast und nur noch die Länge ziehen musst, kannst du mit "r" die Förderrichtung umschalten
alles klar. Danke. In ein paar Videos habe ich Glasböden gesehen. Nur im Shop sehe ich die nicht zum kaufen. Oder werden die dort auch erst mit Tier 5 usw. freigeschaltet ?

Und nachdem du die Betonfundamente erwähnt hast und ich sie jetzt hjabe kann ich alles wieder abreißen und neu bauen lol, ist aber noch nicht so viel. Schätze eine Stunde Umbauarbeiten.

Glasböden gesehen. Nur im Shop sehe ich die nicht zum kaufen. Oder werden die dort auch erst mit Tier 5 usw. freigeschaltet ?
Oh das weis ich gar nicht wann die kommen, aber ja die Bauoptionen werden nach und nach freigeschaltet.

Ich finde die folgenden relativ wichtig (die anderen, werden natürlich andere vorlieben haben):

(Doppel-)Rampen
Wanddurchlässe
Türen
Deckenstromhalter
Wandhalterungen
Bodendurchlässe
Fenster
Leitern
Gehwege

Mal eine Frage zum Fahrzeug Explorer. Habe den endlich, aber wie fahre ich den ? Einsteigen funktioniert , aber losfahren will er nicht mit WASD. Oder wie geht das ?

Brauchst Brennstoff, Kohle oder Treibstoff. Lässt sich "hinten" an der Werkbank einlegen.
Du kannst da so ziemlich alles rein werfen was brennt: Laub, Holz, Biomasse, festen Biotreibstoff, verpackten flüssigen Treibstoff oder Batterien.

Für den Anfang empfehle ich festen Biotreibstoff, Laub oder Holz ist ziemlich schnell weg. Verpackter flüssiger Treibstoff hält länger, Batterien am längsten.
In ein paar Videos habe ich Glasböden gesehen.
Bin mir grad auch nicht sicher wo man die frei schaltet, im Baumenü findet man die aber nicht bei den Fundamenten sondern unter Architektur.
Und nachdem du die Betonfundamente erwähnt hast und ich sie jetzt hjabe kann ich alles wieder abreißen und neu bauen
Das musst du nicht.
Mit dem Customizer kannst du den Stil jederzeit nachträglich ändern.
Das Material brauchst du trotzdem, du bekommst dann auch das zurück was du für den neuen Stil nicht brauchst. Also immer etwas Platz im Inventar lassen.

In ein paar Videos habe ich Glasböden gesehen.
Die Glasböden bekommst im Shop gegen Coupons. Coupons bekommst du wenn du Materialien schredderst.

Ich werde wahrscheinlich nochmal von vorne anfangen. Hab mich irgendwie total verschätzt und viel zu klein geplant.
Die Stromgeneratoren direkt unterhalb meiner Fabrik zu platzieren war keine gute Idee.
20211213005819_1.jpg

Hier noch ein älteres Bild. Der Förderbandstapel ganz links (Eisenbarren) stößt mittlerweile schon an die Decke.
Und die Aufteilung muss ich anders lösen.
20211210120624_1.jpg

20211211193839_1.jpg

Die Glasböden bekommst im Shop gegen Coupons. Coupons bekommst du wenn du Materialien schredderst.
Alles klar. Mal gucken nachher. Habe gestern den ganzen Tag den Schredder laufen lassen und alles reingeballert was ging. Schön Coupons ergattert und gehe nachher im Shop einkaufen :) . Danach wird pöh apöh die Grundstruktur in Form der Bodenplatte gebaut. Mal gucken wie das dann aussieht.

Grad hab ich gesehen dass SMART am 20.12. ein Update bekommen hat, jetzt stürzt es bei mir bei der Auswahl der Säulenstützen im Baumenü auch nicht mehr ab.
Jetzt werde ich mal testen ob ich damit wieder stabil bauen kann.

Hier gibt's noch einmal einen Eindruck vom Hub mit Zug:

20211222180455_1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh