[Sammelthread] Satisfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, PC läuft wieder, hier das nächste Video zum Thema Kernkraft:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein kurzes Video von meinem Bahnhof.
Nice, habe die ein Like und nen Kommentar dagelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satan, habs mir heute nacht noch in verminderter Qualität angeschaut, 252 Akw's, alter Schwede!!
 
So, PC läuft wieder, hier das nächste Video zum Thema Kernkraft:



Nice, habe die ein Like und nen Kommentar dagelassen.
@Satan : Danke. Habe mal ein kurzes Video gemacht wie ich die Bögen gebaut habe. Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt.
Wie gesagt die eine Säule immer nur um eine Mausraddrehung den Winkel verstellen.

 
252 Akw's, alter Schwede!!

Das war auch ein gutes Stück Arbeit (wie viel lässt sich daran abschätzen, dass ich 2 Monate lange keine Videos gemacht habe), insb. die 4er-Gruppen zu bauen frisst Zeit ohne Ende, ich habe auch fast in die Maus gebissen, als ich gesehen habe, dass 21 Reihen a 12 Stück nicht machbar ist. - Die hätten die Spirecoast einfach so lassen sollen, man hätte ein wundschöne Energie-Phalanx die Nordküste entlang bauen können und auf dem Rest der Karte Ruhe gehabt, so musste ich mir jetzt die Westküste und einen Teil der Nordküste damit zuplästern. - Wenn ich drüber nachdenke, dass die das Rezept mit den Beacons ändern wollen, bekomme ich Alpträume. Mal sehen wie sich das auffangen lässt....

EDIT:

Sollte nicht so schwer sind, man müsste ein Band leerlaufen lassen, was geht, da ich 3 Reihen gebaut habe und statt beacons Encased Industrial Beams anliefern. Dann an den Manufacturern das Rezept umstellen und Übergangsweise mit 168 AKW leben, da dann nicht mehr genug Fuel-Rods für alle 252 produziert werden. Sollte es dazu kommen, habe ich an der Ostküste (wo ich die Coke Steel Ingots produziere) noch ausreichend Ressources, um das zu bauen. Die Nordphalanx wird abgeklemmt, bis (je nach dem wie das neue Rezept dann aussieht), die Produktionskette wieder steht.

/EDIT

Wenn die Reihe mit Kernkraft fertig ist, werde ich noch ein Bautechniken-Video hinten anstellen, wie so eine 4er-Gruppe gebaut wird, da ich das jetzt 42 mal gemacht habe, wir mich Nr. 43 nicht umbrigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Habe mal ein kurzes Video gemacht wie ich die Bögen gebaut habe.
Danke für die prompte Reaktion, ob ich das bei mir irgendwo verwenden were, weiß ich noch nicht, aber wenn, weiß ich jetzt schonmal wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch ein gutes Stück Arbeit
Glaub ich gerne. Ich stocke meine 60 Akw's noch auf 100 auf, dann bin ich für diesen Durchlauf gewappnet.
Platztechnisch ärgerlich, dass du in dem Gebiet in einen Bereich gekommen bist, wo du Schaden nimmst. Unvorhersehbar bis man drin steht.
Die komplette Nordküste ist demnach die größte bebaubare Wasserfläche auf der Map.

Bin mit meinen 1050 mod. Rahmen /min soweit durch. Musste alle 350 Fabrikatoren mehrmals kontrollieren, weil mir bei Speichervorgängen einige Zuläufe abhanden gekommen sind, jetzt läuft erstmal alles in Shredder.
20220703132616_1.jpg
 
Mal gucken was ich hier so anstelle :) Fehlt nur das knallrote Gummiboot :ROFLMAO:

ups, hoffe es liegt nicht in der Zone die mit dem Update 6 verändert wird.

Ich weiß jetzt nicht wann letzte Woche da gab es einen Steampatch beim Start von Satisfactory. Ob der jedoch verantwortlich ist keine Ahnung. Nur sind an manchen Stellen wieder Bäume im Weg von Mauern etc. die bereits weggesprengt hatte. Langsam nerven die Vögel.

Screenshot20220703-17325500000.png
Screenshot20220703-18523600000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Du baust optisch sehr ansprechende Sachen, ich weiß nicht ob ich da die Geduld zu hätte. Klar meine Projekte kosten auch Zeit und ich habe mehrere 100h im aktuellen Save, aber ich habe immer das Bedrüfnis, dass hinterher einzuschalten und zu sehen "jo funktiniert".
 
@AK0511 Du baust optisch sehr ansprechende Sachen, ich weiß nicht ob ich da die Geduld zu hätte. Klar meine Projekte kosten auch Zeit und ich habe mehrere 100h im aktuellen Save, aber ich habe immer das Bedrüfnis, dass hinterher einzuschalten und zu sehen "jo funktiniert".
Danke. Das mache ich erst seit ich von Fluxo die Bauten gesehen habe. Vorher auch nur gerade Wände und sonst nichts. Aber das macht und kann jeder. Aktuell habe ich insgesamt fast 1000 Stunden seit Anfang Dezember auf der Uhr. Hatte das Game zwar bei Release gekauft aber links liegen lassen.

Aber den Urlaubsresort wird es nicht geben. Mal gucken was ich da an Produktion bauen kann. Mit ein paar kleinen Sachen die man normal nicht braucht wie dieses Abkühlbecken, da es kein AKW ist.

Screenshot20220704-10451300000.png
Screenshot20220704-14310100000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun einige 100 Stunden in meinem Spielstand und so langsam wirds eng auf der Schiene. Ich habe ein wenig das Problem das ich die Sache mit dem "Path Signal" nicht ganz kapiere und deshalb alles mit Block Signal mache (was natürlich zu Staus führt). Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus meinem Netz:
Train.jpg

Als Erklärung dazu:
- Die Züge fahren immer in Fahrtrichtung links
- Der grüne Bereich ist keine Überlappung, die Schiene geht unten durch

Nehmen wir mal als Beispiel die Strecke A -> B: Wenn hier ein Zug unterwegs ist blockiert er natürlich alles und ein Zug der von C nach D will muss warten. Ein anderes Beispiel wäre 1 Zug von links nach rechts und einer von rechts nach links. Sie fahren auf unterschiedlichen Gleisen aber bedingt durch die Abzweiger werden immer wieder Blöcke unnötig gesperrt. Kann mir jemand aufzeigen wie ich hier mit Path Signalen das hinkriege? Hab jetzt schon einiges versucht aber jedes Mal blinken diverse Dinger gelb :rolleyes2:
Denke es gibt hier sicher den einen oder anderen der mir ein paar Tipps geben kann
(Im Anhang ist auch eine saubere Version des Bilds)
 

Anhänge

  • Train_Clean.jpg
    Train_Clean.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 151
@Muffel2k : Guck mal hier ab Minute 4.20 da kommt es mit den Pfadsignalen. Ich selbst kann dir leider nicht dabei helfen.

 
Ich glaube ich habs hingekriegt, quick & dirty aber es läuft ohne Zusammenstösse ^^
 
Hallo zusammen, der nächste Teil der Kernkraft-Reihe ist draußen:

 
Echt mächtig deine Anlage, wenn ich könnte, würde ich mich verneigen.
 
Vielen Dank für die Blumen :)
 
kurzes Straßen und Schienenupdate. Immer an der Küste entlang ist doch zu lang. Also jetzt querfeldein :-) Und gleich noch die an der Strecke liegenden Minen miteingebunden.

Screenshot20220706-21255200000.png
Screenshot20220706-21255600000.png
 
Guten Morgen,

hier der nächste und letzte Teil der Kernkraft-Reihe:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ragou Damals schriebst Du:

Hoffentlich was großes.

Ich hoffe, das hat so gepasst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das hat so gepasst. :)
Joar, geht grad so durch als "was großes".:bigok:

Gutes Video mal wieder, kein unnötiges "blabla" oder firlefanz, gefällt mir.


Jetzt hab ich auch gesehen, wieviel Alu du für die Aufbereitung verbrauchst, vier Bänder "nur" für den Schredder, ist ne Ansage.
Hoffentlich dokumentierst du deinen weiteren Spielverlauf, so wie bisher. Bin gespannt, wie du den "Verlust" von vier Bändern Alu kompensierst, wenn man bedenkt wieviel für Funksteuereinheiten, verschmolzene Rahmen usw. noch gebraucht werden um die Güter für den letzten Aufzug in größeren Mengen zu bauen.

Bei mir bin ich gerade dabei meine 1050 modularen Rahmen in schwere modulare Rahmen zu verwandeln und musste feststellen, dass meine vorbereiteten 15 Stahlbarrenbänder nicht annähernd ausreichen, nur um kein Gummi zu verbrauchen. Meine Betonproduktion musste ich auch mehr als verdoppeln, wird noch eine Weile dauern, bis es wirklich weitergeht.

Edit: Diese Aussage von mir war falsch:
"Bei deiner Alubauweise kommt die gleiche Menge Alubarren raus, wie bei meiner (600 Bauxit -> 720 Barren). Ich machs halt ohne den Quarzsand direkt in den Schmelzern."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas ausprobieren ob ich den science fiction style hinbekomme. Ist nur schade das man die Blöcke nicht alle so drehen kann ohne einen MOD zu benutzen, denn meist ist es nach Updates so das sie nicht funktionieren. Bei den 8 Meter Rampen musste ich den Micro Manage nehmen da die Rampen einen anderen Winkel brauchten der normal nicht machbar ist. ( siehe Bild 3 )

Screenshot20220707-12483700000.png
Screenshot20220707-13124900000.png



Screenshot20220707-13205300000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe da mal eine Frage. Kann ich zwei Züge auf einer Strecke fahren lassen die an einer Stelle in verschiedene Richtungen abbiegen? Also bei dem einen Zug geht die Weiche nach links und beim anderen Zug nach rechts? Irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin :-(
 
Hallo,

deine Frage lässt sich ganz klar mit "kommt drauf an" beantworten.

In welche Richtung Züge fahren hängt von dem Bahnhof bzw. den Bahnhöfen ab, welche sie ansteuern sollen, d.h. Du kannst einen Zug nicht dazu zwingen an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Route zu nehmen, Du baust lediglich das Schienennetz und der Zug sucht sich in diesem Netz seinen Weg selbst.

Hier ein Ausschnitt aus meinem Gleissystem:

1657257211968.png


Beispiel 1:

Nehmen wir an, ein Zug lädt an Bahnhof C ein Gut, welches zu Bahnhof A muss, so passiert er Weiche 1, welche von dieser Seite aus gesehen nur Strecken zusammenführt und entscheidet sich bei Weiche 3 für die rechte Spur, um in Bahnhof A einzufahren. Hätte er hingegen Güter geladen, welche für Bahnhof B bestimmt sind, würde er an Weiche 3 nach links abbiegen und Bahnhof A Umfahren, um zu Bahnhof B zu gelangen.

Beispiel 2:

Nehmen wir an, ein Zug läde an Bahnhof A ein Gut, welches nach Bahnhof F soll und ein weiterer Zug lädt an Bahnhof B ein Gut, welches zu Bahnhof F solll, dann werden diese Züge an Weiche 4 immer nach Süden abbiegen, Du kannst z.B. den zweiten Zug nicht dazu zwingen an Weiche 4 nach Westen zu fahren und den Umweg über Bahnhof G zu nehmen. Wenn in Fahrplan von Zug zwei Bahnhof G nicht auftaucht, wird er dort nicht langfahren. Stünde Bahnhof G dort überhaupt gäbe es gar keine Möglichkeit ihn dazu zu bewegen.

Also:
Du definierst über die Fahrpläne, welcher Zug welche Bahnhöfe ansteuert und an den Bahnhöfen über die Einstellungen der Fracht-Terminals, was ge- bzw. entladen wird. Der Zug sucht sich dann die Verbindung selbst, was natürlich voraussetzt, dass Schienen zwischen den Bahnhöfen liegen. Ein Weiche als Flip-Flop zu verwenden, im sinnne von "der erste Zug fähr nach rechts, der zeite nach Links, der dritte nach rechts usw." und zwar unabhängig davon, wo die Züge hin wollen, ist nicht möglich.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage, falls wir aneinander vorbeigeredet haben sollten, melde Dich nochmal.

EDIT:

Ich habe noch ein Video zu Bautechniken gemacht, in dem ich den Konstruktion eines AKW-4er-Clusters im Detail zeige.

Bei Interesse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Aufbau ist durchgehend zweigleisig und alle Bahnhöfe sind auf Parallelgleisen untergebracht. Hatte natürlich den Vorteil, dass ich nach dem Neuanfang alles gleich konsequent darauf auslegen konnte.

Hier erst mal ein Bild von der graden Strecke. Hier habe ich alle zwei Schienensegmente (also ca. alle 20 Fundamente) ein Blocksignal in Fahrrichtung gesetzt.Anhang anzeigen 716814

An Einmündungen hier hinter einem Bahnhof habe ich die Blöcke relativ eng gesetzt, sodass keine großen Stecken mit zwei Gleisen in einem Block vorhanden sind. Anhang anzeigen 716818

Hier das Bild, wo eine Wendeschleife wieder in die Gleise kommt. Auch hier wieder eine möglichst enge Signalsetzung.
Grundsätzlich könnte man alle Eingangssignale (Also das von der Wendeschleife, das links Unten und rechts Oben) durch Pfadsignale ersetzen. Damit könnten zwei Züge auf dem Hauptgleis gleichzeitig durch den Block laufen. Jedoch haben Pfadsignale eine Besonderheit. Sie sind Standardmäßig rot (Blocksignale Standard grün). Pfadsignale werden erst grün, wenn ein Zug darauf zufährt und einen Pfad anfordert. Wenn der Block vor dem Pfadsignal zu kurz ist, kann es sein, dass der Zug bremst, obwohl der Pfadblock frei ist, aber die Pfadfreigabe durch ist. Blocksignale werden erst rot, wenn wirklich ein Zug im Block ist.
Hier das Bild von der Wendeschleifeneinmündung.
Anhang anzeigen 716813

So baue ich meine Kreuzungen. Grundsätzlich sind meine Strecken drei Fundamente breit. An den Stößen der Fundamente liegen dann die Gleise (Sieht man schön an dem graden Stück. Bei einer Kreuzung Enden die Zufahrten in der Mitte eines Fundaments, also 2,5 Fundamente vor dem Mittelpunkt der Kreuzung. Wenn man das von allen drei Seiten macht bekommt man eine schön symmetrische Kreuzung.Anhang anzeigen 716815
Wie gezeigt sitzen die Signale direkt an der Weiche, jeweils an Einfahrt und Ausfahrt in die Kreuzung. Die Eingangssignale könnte man durch Pfadsignale... (siehe oben). Dadurch erhält man wieder einen sehr kleinen Kreuzungsblock. (Diese Kreuzung ist eine Vorbereitung für einen späteren Abgang, deshalb die Toten enden. Die Stummel müssen sein, sonst würden die Eingangssignale in die Kreuzung die Fehlermeldung zeigen. So zeigt nur das eine Ausgangsignal Störung und der Block kann nach Links durchfahren wertden.
Anhang anzeigen 716816


Hier noch ein Bild wo die Hauptstrecke durchläuft und rechts ein Verladebahnhof steht, der unter meinem Standpunkt eine Wendeschleife hat. Der Zug könnte Wenden, zurück auf die Hauptstrecke oder in den Bahnhof fahren. Alternativ ist der Bahnhof von meiner Position aus erreichbar. Hier wieder die Kreuzungen als möglich kurzer Block gehalten. Was man auch grade so noch erkennen kann. Der Bahnhof ist ein eigener Block.

Anhang anzeigen 716817

Hoffe das hilft euch

:banana::bigok:


Hier sieht man mein Wochenendtageswerk - die Strecke quer über die Rocky Dessert zu den Quarzminen am Northern Forrest.
Anhang anzeigen 716825

:fresse2:
An dem Bahnhof hole ich dann den ganzen Stuff für die Turbomotorenfabrik (FAB 8). Aber das stelle ich euch wann anders vor.

:moved::xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was sind den das für geile Konsolen im Computerraum?
Hier noch mal meine erfahrungen zur signalsetztung
 
Bin gespannt, wie du den "Verlust" von vier Bändern Alu kompensierst, wenn man bedenkt wieviel für Funksteuereinheiten, verschmolzene Rahmen usw. noch gebraucht werden um die Güter für den letzten Aufzug in größeren Mengen zu bauen.

Challenge Accepted - Bin dabei das nächste Projekt auszuarbeiten :)
 
Weiß auch nicht. Große Lust habe ich zur Zeit auf nichts.

Aber schön das es wenigstens für ein neues Display und ein paar Bäume wegsprengen gereicht hat. Und wehe es verrät mich einer deswegen an Greta Thunzwerg :LOL:

Screenshot20220709-18490600000.png



Screenshot20220709-19411900000.png
Screenshot20220709-19411700000.png



Screenshot20220709-19442300000.png



Impression bei Nacht

Screenshot20220709-20503600000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge Accepted - Bin dabei das nächste Projekt auszuarbeiten :)
Da bin ich mal wieder gespannt.
Bei mir ist grad flaute angesagt, brauch mal ne Pause vom ganzen Förderband geziehe.
 
Da bin ich mal wieder gespannt.
Bei mir ist grad flaute angesagt, brauch mal ne Pause vom ganzen Förderband geziehe.
Kann ich verstehen. Für heute reicht es mir auch. Stunden damit verbracht bei den Trägern den richtigen Winkel hinzubekommen damit ich die Säulen entlang der Gleise ziehen konnte. Boah hat mich das genervt.
Hier mal ein kurzes Video zur Area 51 8-)

 
Schickes Design.
 
Ich muss sagen es macht nach wie vor Spaß euch hier zuzuschauen (y)

Bin selber jetzt leider seit einiger Zeit raus, ich fang aber auf alle Fälle nochmal neu an und verfolge auch die Weiterentwicklung des Spiels weiter.
Mit den teils gravierenden Änderungen der Map hab ich meinen Spielstand definitiv längst abgeschrieben. Das ist aber auch nicht weiter dramatisch weil mir sobald ich was fertig gebaut hab sowieso immer zig Sachen einfallen die ich beim nächsten Mal anders machen würde, dementsprechend hat sich natürlich einiges angehäuft das mir sowieso nicht so gut gefällt. Alles wirklich fortschrittsrelevante hab ich sowieso schon gebaut, an dem Punkt war dann bei mir auch irgendwie die Luft raus.

Bis ich wieder anfang ist Update 6 dann auch sicher im EA und die wesentlichen Mods damit lauffähig.
 
Hab jetzt mal ne ganze Ecke angeschlossen (Quick n Dirty) und nun gehts ans ausarbeiten

1.jpg2.jpg

Werde als erstes Mal den Schienenstrang aussen rum erneuern und die Signale alle sauber setzen. Bin noch unschlüssig ob ich Kreisverkehre oder normale Kreuzungen nehmen soll, resp. ggf. n 4 gleisiger Kreisverkehr (Blueprints wären echt der Hammer :d ) am Besten wäre. Danach die Fabriken ausbauen und zum Schluss die "alte Fabrik" auf Bild 2 abreissen ^^ Hab 10 Mods installiert wobei ich einigen davon wieder deinstallieren werde, die brauche ich nur Übergangsweise da eine reine Zugversorgung so seine Tücken hat :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh