[Sammelthread] Satisfactory

Ich meine, wenn Du sie in Update 5 getötet hast, sind sie mit Update 6 respawned (ist zumindest bei mir so), wenn Du sie dann erneut tötest bleiben sie (meine ich) tot.

Ist zwar irgendwo nervig, auf der anderen Seite brachst Du aber die Ressourcen für das M.A.M., da es neue Rezepte gibt, für welche man jetzt Alien-Protein braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, ja das wär nicht so wild weil ich eh neu anfangen würde. Meine große Raffinerie liegt ja an der neu gestalteten Spire Coast und ich war eh an nem Punkt wo nimmer viel zu holen war und die Motivation dann auch deutlich am schwinden war.

Bin ja sehr auf die neuen bzw verbesserten Waffen gespannt.
 
Beeindruckendes Teil.
Jetzt wo Update 6 im EA ist muss ich wohl auch fast mal wieder neu anfangen. Hab ich's eigentlich richtig in Erinnerung dass die Viecher die man killt jetzt immer wieder respawnen?
Das Teil ist mega geworden, aber unnütz. Aber optisch der Hammer. Abgesehen davon ist mein Teleskop ja auch unnütz :rolleyes2:
Und ja, diese blöden Viecher nerven. Tauchen teilweise in Rudel auf. Meiner Meinung nach ist das schon zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend hab ich nach ein paar Runden Overwatch 2 und mangels Lust auf Horizon Zero Dawn oder No Man's Sky (da hätte ich direkt mehr Zeit einplanen müssen und ich hatte Lust auf was ruhiges) - wie konnte es anders sein - Satisfactory wieder angeschmissen.

Erstmal musste ich natürlich die Mods auf Stand bringen, alt waren sie eh alle weil ich's zuletzt vor ein paar Monaten gezockt hab. Namentlich kann ich mich gerade nicht erinnern aber zwei wurden mangels Kompatiblität auch direkt automatisch deaktiviert.

Hab dann gleich ein neues Spiel in den Grassfields begonnen.

Was mir als erstes aufgefallen ist ist dass die Grafik irgendwie blasser wirkt, ansonsten war jetzt direkt am Anfang kein großer Unterschied zu vorher zu bemerken wenn man mal vom veränderten Hub absieht, ich hab aber auch nicht danach gesucht.
Hab erstmal die Foundations entwickelt, als nächstes sind die Förderbandsplitter etc dran und dann schauen wir weiter.
Die Foundations sind aus meiner Sicht sowieso immer das wichtigste.
 
Was mir als erstes aufgefallen ist ist dass die Grafik irgendwie blasser wirkt
Das ist mir auch aufgefallen vor Update 6 wirkten die Farben satter.

Ich könnte mir vorstellen, dass da Absicht ist, da es jetzt gelegentlich im Spiel regnet und dann alles anfängt zu glänzen, evtl. war das Absicht, damit sich dieser Effekt besser bemerkbar macht.
 
Stichwort Regen: ich finde, der ist optisch sehr gelungen!
Die Foundations sind aus meiner Sicht sowieso immer das wichtigste.
Ja, die sind wirklich extrem wichtig, vor allem, wenn man den Anfang schon so gestalten will, dass man daraus auch noch etwas mehr machen kann.
Dennoch sind Kompromisse nötig, besonders seit viele sinnvolle zusätzliche Bau-Möglichkeiten dazu kamen, die man aber erst nach und nach freischalten kann. Die Förderbanddurchführungen beispielsweise.
 
Ja das stimmt, bis man alle sinnvollen Wandelemente beinander hat dauert's leider.
Das ist auch immer mein Problem, man baut mit dem was man hat und baut hinterher das ein oder andere dann ggf nochmal um.

Wichtig ist mir immer dass die Anfangsphase in der ich mein Zeug direkt auf den Boden stellen muss möglicht schnell überwunden ist und ich die Produktionsstraßen möglichst bald so aufbauen kann dass sie sich später mittels schnellerer Förderbänder upgraden lassen.

Wie ich den Aufbau der Fabrik insgesamt jetzt genau mach wird sich zeigen.
Gab es mit Update 6 nicht die Möglichkeit alles auf einem globalen Raster aufzubauen sodass sich getrennt aufgebaute Gebäude später leichter verbinden lassen?
 
Das ist auch immer mein Problem, man baut mit dem was man hat und baut hinterher das ein oder andere dann ggf nochmal um.
Und das ist gar nicht so einfach. Bei meinem aktuellen Savegame habe ich mich daher von Anfang an möglichst stark dazu gezwungen, immer mit etwas mehr Platz zu bauen als sonst. Sprich, wenn ich eine Eisenproduktionslinie mit 120 Erz/s anfangs hatte, habe ich den Anfang der Produktion so gestaltet, dass ich einfach einen Splitter nachrüsten kann, wenn ich auf den besseren Miner etc aufrüsten kann. Als das dann so weit war, kam ein zweites Stockwert darüber um dann die zusätzlichen 120 Erz/s bearbeiten zu können. Hat sogar halbwegs gut geklappt :banana:
 
Gab es mit Update 6 nicht die Möglichkeit alles auf einem globalen Raster aufzubauen sodass sich getrennt aufgebaute Gebäude später leichter verbinden lassen?
Habs grad ergoogelt, geht wohl indem man beim Platzieren der Foundation"Strg" gedrückt hält.

@MrWahoo
Ja das stimmt, mit Reserven zu bauen ist immer so ne Sache.
Im letzten Durchlauf ist mir das am großen Bauwerk am Hub sogar relativ gut gelungen, allerdings ging da mein Plan mit der Logistik auf Dauer nicht so gut auf. Das wurde mit der Zeit zu unübersichtlich und dann fehlte der Platz.

Was für mich dann mit der Zeit relativ gut funktioniert hat war für jedes komplexere Produkt jeweils eine eigene Fabrik zu bauen in der fast alle nötigen Produktionsschritte ab Erz / Kunststoff / Gummi etc abgearbeitet wurde.
Das führt dann bei Sachen wie z.B. Supercomputern auch zu sehr großen Fabriken, ich muss aber nicht komplett auf was aufbauen das ich ganz am Anfang mal gebaut hab.

Für reine Baumaterialien wie Beton, Eisenplatten, Eisenstangen, Verstärkte Eisenplatten, Modulare Rahmen die ich irgendwo zur regelmäßigen Entnahme verfügbar haben muss brauche ich zwar große aber keine gigantischen Mengen, das schafft die Fabrik mit der man startet dann mit der Zeit schon ganz gut.
 
@H_M_Murdock : Das mit StRG kannte ich auch noch nicht. Gleich mal ausprobieren.
 
Mit Strg, werden Fundamente am Wordgrid ausgerichtet, was ich aber nicht wusste, als ich mein derzeitiges Save angefangen habe. Deswegen steht jetzt alles auf meinem eigenen Grid.

Aber Worldgrid hin oder her. Ein sache, die man durch Strg nicht umschifft bekommt, ist die Höhe.

Auf X- und Y-Achse orientiert sich alle am Raster auf Z-Achse gibt es aber kein Raster, so dass zwischen zwei Funadamenten, welche an verschiedenen Stellen auf dem Worldgrid platziert werden, keine ganzen 1m Wände unterschied bestehen, sondern ggf. nur ein paar Pixel, man wird also auf diese Weise Kanten bauen, die sich mit den Design-Elementen, welche das Spiel sonst so bietet, nicht ausgleichen lassen.

Daher habe ich von meinem ersten Fundament aus, überall hin Fundamente gebaut, welche ich an diese angedockt habe, so ist Sichergestellt, dass alles passt.
 
Aber Worldgrid hin oder her. Ein sache, die man durch Strg nicht umschifft bekommt, ist die Höhe.
Guter Punkt.
Hab's noch nicht getestet, aber das ist natürlich ein Manko.

Daher habe ich von meinem ersten Fundament aus, überall hin Fundamente gebaut, welche ich an diese angedockt habe, so ist Sichergestellt, dass alles passt.
Das hab ich auch mal gemacht, ist dann auf alle Fälle am sichersten. Mit der SMART Mod baut man ja auch relativ leicht mal eine ganze Strecke an Fundamenten in die gewünschte Richtung.

Ich versuche auch Fundamente grundsätzlich als Unterlage für meine Bahnstrecken und hier und da als Straßen zu verwenden, allerdings würde ich mir da auch wünschen man könnte freiere Formen bauen als einfach nur eckig und 90° Winkel.
Mit der Micro Manage Mod kann man da natürlich nachhelfen, aber natürlich ist man dann wieder an dem Punkt wo's hinterher wieder nicht überall nahtlos zusammenpasst.
Irgendeinen Tod wird man wohl immer sterben müssen.

Meine letzte Strategie war dass zumindest Gebäudekomplexe die an einem Ort stehen zusammenpassen müssen, weit von einander entfernte Komplexe waren aber unabhängig voneinander und auch die Bahnstrecke hab ich stellenweise immer mal wieder frei platziert weil sich's sonst einfach nicht gut ausging.
 
Bei mir muss das alles immer haargenau passen, sonst stört mich das irgendwie .... zumindest im aktuellen Savegame werde ich das so durchziehen, mal schauen was beim nächsten Playthrough passiert, wobei ich, wenn ich mit meinem jetzigen Projekt fertig bin - was noch ne ganze Weile dauern wird, erstmal ne Pause einlegen werde, habe dann wahrscheinlich über 1000h in einem Savegame allein und werde mich dann erstmal mit was anderem Beschäftigen. - Vorausgesetzt das Spiel macht das mit und fängt nicht irgendwann wieder an abzustürzen.
 
Und was mich gewaltigt nervt sind diese Viecher die überall und nirgends durchlaufen als wenn es Luft ist. Auch durch sich selbst und bleiben dabei natürlich kleben wie auf ner Pattexspur. Nix ging mehr. Abknallen geht teilweise nicht, warum auch immer.
@Satan: Ja, ich mach auch erstmal ne Pause. Es nervt zuviel teilweise. Egal ob Early Access. Die Entwickler sollten mal selbst spielen und sehen was immer noch falsch läuft.

Screenshot20221014-10343800000.png
 
Aber Worldgrid hin oder her. Ein sache, die man durch Strg nicht umschifft bekommt, ist die Höhe.
Nuja, wenn du gleich am Anfang, wenn die produziererei losgeht, einmal in die Höhe baust und dich dran hälst, geht das.
Die Berge können schonmal nerven.
20220614184356_1.jpg


20220409141043_1.jpg


Noch aus meinem aktuellen Spielstand, aber leider nicht weitergespielt. Hänge noch an meinen >1000 modularen Rahmen und deren Weiterverarbeitung.
 
Nuja, wenn du gleich am Anfang, wenn die produziererei losgeht, einmal in die Höhe baust und dich dran hälst, geht das.
Hi Ragou, lange nichts mehr von dir gehört / gelesen....

...ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Sicher ich kann beim ersten Fundament, dass ich platziere "Strg" drücken und dieses am Worldgrid ausreichen.

Dann baue ich auf diesem Fundament einen Turm (so hoch wie ich möchte) und expandiere diesen dann von der Spitze aus in alle richtungen, dann ist natürlich alles am Worldgrid ausgerichtet.

Was ich meinte war, wenn ich im Norden der Karte einen solchen Turm errichte und dann im Süden nochmal, ohne dass zwischen diesen irgendeine Verbindung besteht (außer dass beides am Worldgrid ausgerichtet wurde), dann ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie sichergestellt werden kann, dass die Spitzen der beiden Türme exakt gleich hoch sind.

Baue ich also eine Brücke aus Fundamenten von einem dieser Türme zu einem anderen, kann es sein, dass ich weniger als 1m Versatz in der Höhe habe, den ich dann nicht mehr ausgleichen kann, so dass ich dann, mit geneigten Förderbändern, Schienen und Rohren arbeiten müsste, wenn zwischen beiden Orten eine Verbindung bestehen soll.

Das hat dann in der Praxis kaum eine Konsequenz und wäre eher ein optischer Defekt, aber würde mich dennoch irgendwo stören.
 
Hi Ragou, lange nichts mehr von dir gehört / gelesen....
Ja, habs leider ein wenig übertrieben und brauch ne längere Pause von Satisfactory.

Pläne für einen neuen Durchlauf gibts schon. Der Ablauf bleibt wie gehabt, erst Forschung bis Tier 5 (Bänder und Miner auf 5) und dann ausreichend Strom und dann alle Mats Anzapfen und bündeln, nur diesmal sortiere und markiere ich die Bander nach normal und rein, was ich hier leider nicht gemacht habe.
20220607190111_1.jpg

Weshalb ich nicht alles genau ausgenutzt habe und hie und da zuviel verbraten hab.
Werde evtl auch noch ein ganzes Stück höher bauen, um darunter (unsichtbar) die Rohstoffe zu befördern.
Für jeden Rohstoff eine Ebene wäre genial, da kommst aber sehr schnell so hoch, dass man im Nebel baut.

Was ich auf jeden Fall noch Testen muss und mir eine Bauweise überlegen muss, wie ich das Gummi/Kunststoffrezept, welches du in einem kurzen Video angerissen hast,
in groß umsetze.
Was ich beibehalten werde, ist definitiv wieder erst alles Öl der Map auf einen Punkt zu fördern.
So wie hier, da fehlen nur 3 unreine, die noch gebündelt werden müssen.
20220428230448_1.jpg

Überlege noch ob ich auf den Fullrelease warte und mir dann einen potenten Server miete, um dann mit einem Kollegen richtig zu eskalieren.

Was ich meinte war, wenn ich im Norden der Karte einen solchen Turm errichte und dann im Süden nochmal, ohne dass zwischen diesen irgendeine Verbindung besteht (außer dass beides am Worldgrid ausgerichtet wurde), dann ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie sichergestellt werden kann, dass die Spitzen der beiden Türme exakt gleich hoch sind.
Stimmt, hab ich falsch verstanden, dafür gibts meines Wissens keine Gameeigenen Mittel.
 
OK, dann haben wir das ja geklärt .... neues Video ist in der Mache, wir vermutlich morgen online gehen.

EDIT:

Wie versprochen:

https://youtu.be/1GbmrUnil8A
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss sagen der Anfang ist echt immer am schwersten.

Zuerst fängt's damit an dass man viele Bauoptionen ja noch gar nicht hat, dann fehlt einem ständig das Material und weil man so viel grundlegendes erst bauen muss mir auch ein wenig die Geduld.
Also erstmal eine erste Basis gebaut, ein paar verstreute Produktionsanlagen (Eisenplatten, Eisenstangen, Kupferdraht, Kabel).
Das Ganze am Anfang noch weitgehend ohne Sinn und Verstand hingerotzt obwohl man's eigentlich schon besser weiß.

Inzwischen hab ich die erste Stufe Weltraumlift hinter mir, das erste Kohlekraftwerk steht, wird aber noch von 8 Biomassebrennern unterstützt.
Aktuell baue ich an einer Fabrik für die modularen Rahmen, dann werden die Fahrzeuge erforscht, das Ziel wäre dann erstmal auf allzu lange Förderbänder quer durch die Landschaft verzichten zu können.
 
Ich habe mal wieder Langeweile und baue deswegen an der Zugstrecke die durch das ganze Land geht.

Hier ist mein eigenes Drehkreuz, noch nicht ganz fertig. Im Hintergrund ist mein Powertower den ich vor ca 1 Monaten da Hingepflanzt habe. Der macht 20.000 MW mit zwei Ölpumpen.

Drehkreuz.jpg



Hier noch mal ein etwas besseres Bild vom Powertower. Der hat mich ein paar Tage gekostet, habe vieles immer wieder abgerissen und neu ausgerichtet. Wenn ihr wollt kann ich noch mal ein Paar detailliertere Bilder von machen.


Powertower.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch noch gleich, bin immer noch am Drehkreuz bei. Werfe das alte Konzept wieder durch und versuche eine andere Drehung hinzubekommen. Diese ist aber noch nicht ganz gerade, aber ich feile noch dran.

Drehkreuz neu.jpg

Die Schienen da unten sind noch mein altes Konstrukt das ich mal vor Ewigkeiten da hingerotzt habe auf die schnelle, das wird auch noch ausgetauscht.
 
Hier die Bilder vom Vorerst fertigen Drehkreuz, besser bekomme ich es im Moment nicht hin.

Drehkreuz v6.jpg


Der Zug ist meine Versorgungseinheit, da ist Hauptsächlich Baumaterial für die Zugstrecke drin, ich wäre affig geworden wenn ich jedes mal zurück müsste um das Inventar aufzufüllen.

Hier noch mal ein paar Bilder vom Powertower.

Einmal der Ausblick von da Oben:


Ausblick.jpg


Ausblick 2.jpg


Ganz oben sind 18 Raffinerien die das Rohöl ins Treibstoff umwandeln. Die sind alle auf einer Etage. Nur die Rohölleitungen haben Pumpen, der Rest funktioniert mit Gefälle. Wir benutzen auch keine Mods oder dergleichen.

18 Raffinerien ÖL in Treibstoff.jpg


Auf zwei Etagen habe ich 36 Raffinerien, die Wandeln Treibstoff in Turbotreibstoff um.

36 Raffinerien Treibssoff in Turbotreibstoff.jpg



Eine Etage habe ich ein kleines Tanklager errichtet, falls mal der Zug mit der Verdichteten Kohle irgendwo stecken bleibt oder meine Kollegen sich die Verdichtete Kohle für was anderes abzwacken anstatt selber was bauen. Spielen nämlich zu dritt auf einem Server. Irgendwann habe ich dann per Wattsapp ne Nachricht bekommen das der Strom weg ist, schnell auf den Server um die Lage zu sondieren, besagter Kollege war der Meinung er könnte sich den Zug für sein Projekt umleiten, ich bräuchte den nicht. :rolleyes2:
Hat aber ein paar Stunden gedauert bis die Tanks leer waren.


Turbotreibsstoff Zwischenlager.jpg


Hier noch mal zwei Bilder von den Generatoren die auf 9 Stockwerken verteilt sind. Wobei im Letzten (ganz unten) Stockwerk sind dann nur noch 5 Stück. Da habe ich jetzt kein Bild mehr von gemacht.

Generatoren.jpg


Generatoren 2.jpg



Pro Stockwerk sind es 16 Generatoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War schon lange nicht mehr hier oben und ich sehe das meine Kollegen auch nicht ganz untätig waren. So wie es aussieht eskaliert das da auch wieder etwas. Kein blasen Schimmer was die da hin plfanzen.

Ausblick 3.jpg


Auf der Südseite der Karte habe ich auch schon gesehen das einer der beiden da mal eben knapp 100 Atomkraftwerke hin gebaut hat, die machen noch nichts, aber das sieht schon sehr übertrieben aus. Wenn ich da morgen in der Nähe bin mache ich mal ein Foto von für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Auch interessant, wie unterschiedlich jeder baut.
Habt ihr einen Server gemietet oder nutzt ihr den normalen Multiplayer?
 
Aktuell noch gemietet, ich habe aber noch ein kleinen Rechner mit einem Intel T Prozessor wo wir demnächst drauf umziehen werden.
Im Leerlauf verbraucht die Kiste ganze 7 Watt an der Steckdose, wenn jemand auf dem Server spielt dann sind es ca 18 Watt.
Die Kosten für die Miete ist aktuell bei knapp 25€ pro Monat.
Ich glaube für das Geld kann ich mein kleinen das ganze Jahr über laufen lassen.
 
Frage am Rande:

Welchen Vorteil bietet ein Server (abgesehen davon, dass man mit mehreren in auf der gleichen Karte rumlaufen kann).

Ist die Sache dann performanter?
 
Ist die Sache dann performanter?
Dazu kann ich nichts sagen, sorry.

Welchen Vorteil bietet ein Server
Zum einen können deine Freunde/Mitspieler IMMER zocken, auch wenn du nicht online bist. Zum anderen läuft das Game dann 24/7, womit die Produktion schneller wird (z.B. lass deine Fabrik mit 2Stk/Minute 10 Stunden laufen, 2 x 60 Minuten x 10 Stunden sind dann 1200 Stück währund du nicht online sein musst). Diese 2 fallen mir spontan ein.
 
Performanter ist es nicht wirklich weil der netcode aktuell Käse ist.
Der größte Vorteil ist wirklich das die Fabrik dadurch rund um die Uhr läuft.
Zudem kommt es wirklich selten vor das wir zu dritt gerade zusammen Zeit haben.
 
Hattet ihr Probleme mit der Syncronisation? War bei Wolfpack mal zu Gast auf seinem Server und da war es teils sehr strange, er hatte irgendwas gebaut, was ich mir anschauen wollte und das war für mich manchmal nicht vorhanden oder nur unvollständig.

Gerade der Umstand, daß der Host nicht online sein muss und der ganze Trumm im Hintergrund weiterläuft, find ich genial. Wenns denn ordentlich läuft.
 
Ja da waren einige Bugs auf Server.
Bodenbdurchlass für die Rohre hatte gebugt, ebenso die für den Förderlift.
DIe Förderbänder sahen immer halb leer aus.
Bauen war einfach mega laggy...

Ist nun aber doch auch schon 3-4 Monate her. Vllt hat sich ja was getan.

Ich habe gestern auch mal in meinem alten Savegame weitergespielt.
In der Theorie kann ich nun 48 AKW´s setzen, muss mich aber erst um die Abfallbeseitung kümmern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh