@Wolfpack Das Thema Wasserversorgung von AKWs hab ich auch schon gelesen dass das immer wieder wackelig ist obwohl die MK2 Rohre eigentlich genau für 2 Stück reichen sollen.
Bei mir hat's geklappt, bei anderen nicht, scheint irgendwie ein Bug zu sein.
So bei mir ging's jetzt auch mal weiter.
Meine neue Basis hat jetzt schonmal einen Teil vom ersten Logistik- und dem ersten Produktionsstockwerk.
Ich will hier mal nur ein Bild vom Logistikstockwerk zeigen.
Vor mir und auch weit rechts von mir hat da Gebäude jeweils einen Ausleger bekommen die jeweils an zwei Rohstoffvorkommen führen.
Vorne kommt 2x Eisen rein, von lins kommt 1x Kupfer und 1x Kalkstein.
1x Kalkstein kommt außerdem von rechts über die Wand, kann man hinter dem Container sehen.
Die Förderbänder laufen jeweils in einen Puffercontainer und von da aus dann nach oben ins erste Produktionsstockwerk.
Dort läuft das dann hinter einer geschützten Wand in die Produktionslinie.
Direkt vor mir seht ihr den Förderlift der den fertigen Beton runter in den entsprechenden Entnahmecontainer bringt, daneben sind auch schon die Durchlässe für die weiteren Produkte zu sehen.
Diese Linie muss ich praktisch auf allen darüber liegenden Stockwerken auf nahezu der gesamten zukünftigen Länge des Gebäudes frei halten damit von beliebig weit oben die Endprodukte den direkten Weg runter in den passenden Container findet. Damit vermeide ich das Förderbandchaos hinter den Entnahmecontainern wie ich es in der Vergangenheit hatte.
Eine Ausnahme gibt es, oberhalb des Produktionsstockwerks das den entsprechenden Container beliefert kann ich dann schon überlegen den Platz drüber zu verbauen, aber da werde ich mir noch genau überlegen.
Ich denke so ein paar goldene Regeln beim Design nicht nur der horizontalen sondern auch dieser vertikalen Bereiche sind hilfreich um die Skalierbarkeit des Gebäudes zu gewährleisten.
In der Vergangenheit hab ich mir leider zu oft den Platz derart verbaut dass eine Erweiterung zunehmend mühsamer wurde.
Sicherlich wird mir sowas immer wieder passieren, aber man muss ja nicht jeden Fehler wiederholen.
Bisher im neuen Gebäude gebaut habe ich:
- Einen Schredder mit einem Eingabecontainer
- Einen Lagercontainer für alle was irgendwie Biomasse ist (Blätter, Holz, Myzelium, Alienreste)
- Das Hub
- Die M.A.M.
- Produktionslinie für Beton
- 2x Produktionslinien für Eisenbarren
Das nächste Ziel ist zumindest mal Eisenplatten und Eisenstangen zu produzieren, gerade Eisenplatten und Beton gehen mit den großen Wand- und Fundamentflächen die ich aktuell baue sehr schnell weg.
Was ich noch entscheiden muss ist wie hoch ich die Produktionsstockwerke bauen soll.
Prinzipiell könnte ich die ersten erstmal nur so hoch bauen wie die Maschinen die ich aktuell habe, da sind die üblichen 4-5 Wände wohl ausreichend.
Alternativ könnte ich sie auch so hoch bauen dass Raffinerien hinein passen falls ich den ersten Produktionsschritt mal upgraden will, allerdings wird das dann schon extrem hoch. Ich denke ich bleibe erstmal bei 4-5 Wandhöhen, Raffinerien für Ölbasierte Produkte werde ich in die Fabrik voraussichtlich sowieso nicht bauen weil ich die lieber dezentral stehen habe.
Für's erste bin ich schonmal recht zufrieden. Natürlich ist so ein großes Gebäude sehr aufwendig weil die Flächen einfach von Anfang an riesig sind, ich denke aber dass sich so eine Megafactory für die wesentlichen Dinge lohnt.
Was ich noch möglichst frühzeitig mit berücksichtigen will ist ein Platz für den Bahnhof und ebenfalls Plätze für LKW Stationen und Drohnenports.